[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

@alle die einen Raid Controller mit BBU drin haben...

Habt Ihr keine Probleme mit der BBU Battery Temperatur?
Ich hab den Würfel mit nem 9650SE-4LPML hier im Büro stehen und krieg derzeit
schon bei "normalen" 22-23°C Raumtemp. ne Warnung das die Battery Temp "High" ist.

Die Lüfter funktioniieren aber ganz normal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so N40L 8GB ECC + 1x 1TB WD blue + 2x 2TB ST2000DL003 im sleep, Headless idle = 21W mit win7/2008R2

um genau zu sein mit N54L 20,3-20,5W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und hätte eine kleine Frage zum n40l.

Funzioniert es, dass ich ihn bei WHS2012 mit Lights out aus dem Ruhemodus aufwecke sobald ein Zugriff übers Netzwerk versucht wird?

Wird irgendwann mal ein neuer Microserver von HP mit der nächsten Prozessorgeneration rauskommen?
Ich meine der Kleine Amd, der hier verbaut ist müsste ja mal einen Nachfolger haben oder?

Danke für eure Hilfe. ;)
 
Krass... mein Backup N36L mit ebenfalls 8GB ECC, 1x 250GB Seagate 7200.12 (die originale), WD USB3.0 Karte und 2x Seagate LP 5900 2TB unter Server2008R2 säuft knapp mit 39W idle knapp das doppelte. Selbes Messgerät.
 
hmm ja die festplatten in den sleep schicken die orginale 3,5" 250er macht gute 4W mehr aus dann noch ein paar sachen beim energiesparen einstellen und ATI treiber installiert? sind auch nochmal 5W bei ruhendem desktop und etwa 7,5W beim headless betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist es nach gefühlten hundert Jahren endlich soweit. HP Microserver N40L + 8GB unb ECC Ram Kingston + 4 x WD 2TB Red und WHS 2011 bestellt.

Da hätte ich noch eine Frage (oder mehrere?):

Wie soll ich alles Partitionieren? Die Backups der Systemlaufwerke von 3 PCs sollen irgendwie einzeln gespeichert weren und die Daten wiederum komplett als Backup auf eine extra Partition.

Gedacht habe ich mir
Festplatten 1 und 2 als RAID 1 mit 3 Partitionen für jeweils PC1, PC2 und PC3
Festplatte 3 und 4 auch als RAID 1 mit 2 Partitionen jeweils eine Partition für Daten (Bilder, CorelDraw und Photoshop Datein) und die andere Partition für privaten Krimskrams

Kann man das so einfach mit dem HP veranstalten oder mache irgendwo einen Denkfehler oder hab ich etwas vergessen?
 
Könnte das Mainboard des N40L auch in ein anderes MINI-ITX Gehäuse passen? Oder hat das andere Maße?
 
Hat andere Maße... Was soll das überhaupt bringen? Der Microserver ist ein in sich stimmiges Gesamtkonzept..
 
Rein Interesse halber, danke für die Antwort.
 
Mal eine Frage in die Runde: Was läuft bei euch gerade auf dem Server als OS?
Hab derzeit WHS2011 am laufen, bin aber damit irgendwie nicht so zufrieden ... Ich suche einen Linux Ersatz dafür;
Was MUSS die Distri. können: Media Streaming (DNLA), Time-Machine Backup, normale Ordnerfreigabe in Win & Mac Umgebung.

Gibt's da was empfehlenswertes? Der WHS kann ja leider kein TimeMachine Backup :(

---------- Post added at 14:25 ---------- Previous post was at 14:24 ----------

Funzioniert es, dass ich ihn bei WHS2012 mit Lights out aus dem Ruhemodus aufwecke sobald ein Zugriff übers Netzwerk versucht wird?

Jupp, funktioniert ;)
 
Ich bin von Windows Server 2008R2 auf WHS2011 umgestiegen, da für mich als Laie Windows Server einfach zu komplex war. Mit Linux Distributionen habe ich keine Erfahrung.

Benutzt jemand Subsonic auf seinem HP? Habe jetzt einige Zeit nach Mp3 Server Lösungen gesucht und das scheint mir die beste zu sein.
 
Da haste aber einen gefunden... Wer zahlt denn soviel für eine Platte ohne Garantie??? Oh man...
 
Langsam aber sicher wird es bei mir auch erst was den NL40 angeht, jedoch hab ich noch ein paar, teils sehr wichtige Fragen :)

1. Gibt es eine Möglichkeit den Würfel fast lautlos zu bekommen? Da ich demnächst nach England gehe, würde er im gleichen Zimmer wie mein Bett und Schreibtisch stehen, und da würde ein lautes Lüftergeräusch schon ziemlich nerven. Habe auf den ersten Seiten gelesen, dass es leisere Netzteile und passende Lüfter gibt, jedoch keine genauen Angaben dazu gefunden.

2. Da der Server mitsamt den Daten in einem student house in England stehen wird, wo 4-5 Mitbewohner sein werden, ist natürlich die Sicherheit des Gerätes ein wichtiges Thema. Wie kann ich den Server "diebstahlsicher" machen? Da er ja nicht besonders groß ist, kann man ihn, denke ich schnell mal mitgehen lassen. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

3. Nicht nur die Sicherheit des eigentlichen Servers, sondern auch der Daten ist ja wichtig :) Da sich der Server dann mit im Uni Netz befinden wird, will ich eigentlich nicht, dass darauf jemand anderes als ich Zugriff habe. Wie kann man den Server am besten "unsichtbar" für die anderen Clients im Netz machen? Wollte gerne auch vom Campus aus auf die Daten zugreifen, wenn ich sie für die Vorlesung etc.pp brauchen sollte und nicht zuhause bin.

4. bezieht sich auf die Remote Access Card: Diese Karte hat ja auch einen Netzwerkanschluss. Benötige ich daher zwei Ports um die Karte nutzen zu können (also einen für den SErver und einen für die Karte?)

Tut mir Leid, wenn einige der Fragen bereits beantwortet worden sind, aber bei der ersten Suche habe ich nicht wirklich sinnvolle Antworten gefunden.

Danke!
 
Langsam aber sicher wird es bei mir auch erst was den NL40 angeht, jedoch hab ich noch ein paar, teils sehr wichtige Fragen :)

1. Gibt es eine Möglichkeit den Würfel fast lautlos zu bekommen? Da ich demnächst nach England gehe, würde er im gleichen Zimmer wie mein Bett und Schreibtisch stehen, und da würde ein lautes Lüftergeräusch schon ziemlich nerven. Habe auf den ersten Seiten gelesen, dass es leisere Netzteile und passende Lüfter gibt, jedoch keine genauen Angaben dazu gefunden.

2. Da der Server mitsamt den Daten in einem student house in England stehen wird, wo 4-5 Mitbewohner sein werden, ist natürlich die Sicherheit des Gerätes ein wichtiges Thema. Wie kann ich den Server "diebstahlsicher" machen? Da er ja nicht besonders groß ist, kann man ihn, denke ich schnell mal mitgehen lassen. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

3. Nicht nur die Sicherheit des eigentlichen Servers, sondern auch der Daten ist ja wichtig :) Da sich der Server dann mit im Uni Netz befinden wird, will ich eigentlich nicht, dass darauf jemand anderes als ich Zugriff habe. Wie kann man den Server am besten "unsichtbar" für die anderen Clients im Netz machen? Wollte gerne auch vom Campus aus auf die Daten zugreifen, wenn ich sie für die Vorlesung etc.pp brauchen sollte und nicht zuhause bin.

4. bezieht sich auf die Remote Access Card: Diese Karte hat ja auch einen Netzwerkanschluss. Benötige ich daher zwei Ports um die Karte nutzen zu können (also einen für den SErver und einen für die Karte?)

Tut mir Leid, wenn einige der Fragen bereits beantwortet worden sind, aber bei der ersten Suche habe ich nicht wirklich sinnvolle Antworten gefunden.

Danke!

1. Laut ist sicherlich Definitionssache. Bei mir steht das Ding im Keller und ich höre es beim Vorbeigehen aus 1m Entfernung eigentlich nicht. Wenn ich nicht wüsste das er da wäre, würde es mir vermutlich kaum auffallen. Aber eventuell hab ich auch einfach nen leises Exemplar erwischt - hier im Thread fanden ja einige vor allem das Netzteil sehr laut.

2. Keine Ahnung, aber vllt fällt hier jemand anderem etwas ein.

3. Ich denke mal das kommt darauf an wie genau du ans Uni-Netz angebunden bist. Wenn du z.b. noch nen eigenen Router zwischen schalten musst, wäre da die Sicherheit ja verhältnismäßig hoch, weil der Server nur indirekt im Campus-Netz hängt, da der Router ja deinen Anschluss nach außen hin repräsentiert.

4. Ich weiß zwar nicht, ob du den Server 2mal anschließen musst, aber es stellt sich die Frage ob die die Card überhaupt brauchst. Auf Windows kannst du per RDP zugreifen und bei Linux hab ich mir sagen lassen gibts Ähnliches. Einzig bei der ersten Einrichtung brauchst du halt nen Bildschirm und Tastatur und Maus.
 
Zu 1)
Mir wäre der Server in einem Wohnraum deutlich zu laut. Das liegt vor allem an dem winzigen Netzteillüfter. Wie du auf den letzten 3 Seiten lesen kannst, habe ich das Netzteil auch schon 2 mal getauscht und keines hat das Problem wirklich gelöst. Jedes Netzteil hat neue Geräusche von sich gegeben. Also solltest du dich darauf einstellen entweder das Netzteil zu tauschen oder es zu öffnen und einen anderen Lüfter zu verbauen.

Zu 2)
Ich glaube der Server hat eine Öffnung für ein Kensington Schloss. Wäre definitiv eine Möglichkeit den Server zu sichern.
 
3. Ich denke mal das kommt darauf an wie genau du ans Uni-Netz angebunden bist. Wenn du z.b. noch nen eigenen Router zwischen schalten musst, wäre da die Sicherheit ja verhältnismäßig hoch, weil der Server nur indirekt im Campus-Netz hängt, da der Router ja deinen Anschluss nach außen hin repräsentiert.

4. Ich weiß zwar nicht, ob du den Server 2mal anschließen musst, aber es stellt sich die Frage ob die die Card überhaupt brauchst. Auf Windows kannst du per RDP zugreifen und bei Linux hab ich mir sagen lassen gibts Ähnliches. Einzig bei der ersten Einrichtung brauchst du halt nen Bildschirm und Tastatur und Maus.

zu 3. das weiß ich leider noch nicht so genau... Ich denke mal ich werde im Zimmer einen Port haben und dann nur per Switch weitere dranhängen können.

zu 4. Ja, aber genau die werde ich, wenn ich ihn mir in England kaufe, wohl nicht haben, da sie gut verpackt bei meinen Eltern stehen werden ;) Und vor allem, wenn er doch mal rumspinnt und ich nicht bis ins Windows etc. komme stehe ich auch doof da.

Fertigmensch schrieb:
Zu 1)
Mir wäre der Server in einem Wohnraum deutlich zu laut. Das liegt vor allem an dem winzigen Netzteillüfter. Wie du auf den letzten 3 Seiten lesen kannst, habe ich das Netzteil auch schon 2 mal getauscht und keines hat das Problem wirklich gelöst. Jedes Netzteil hat neue Geräusche von sich gegeben. Also solltest du dich darauf einstellen entweder das Netzteil zu tauschen oder es zu öffnen und einen anderen Lüfter zu verbauen.

Zu 2)
Ich glaube der Server hat eine Öffnung für ein Kensington Schloss. Wäre definitiv eine Möglichkeit den Server zu sichern.
genau das habe ich halt gelesen und macht mir sorgen. Er wird zwar nicht 24/7 laufen, aber wenn er halt mit in einem 12qm zimmer steht wird es wohl doch nerven.

Genau die Beiträge habe ich gelesen und machen wir bisschen Kopfzerbrechen.. Da ich nur ein 12qm Zimmer haben werde und das Ding dann direkt unterm Schreibtisch stehen würde, wo direkt daneben das Bett sein wird.

Ja Kensington wäre gegen Gelegenheitsdiebe schonmal eine Möglichkeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste aber einen gefunden... Wer zahlt denn soviel für eine Platte ohne Garantie??? Oh man...

theoretisch nein da HP die Garantie an der SN der Servers festmacht hat also auch diese Platte Garantie theoretisch auch jede andere HP platte in diesem Server
das heißt 4x250er die dann alle auf Garantie für den Server getauscht werden können weil denen das egal ist.
 
1 Jahr Garantie auf den Server, ich hab bei HP aber die Erfahrung gemacht, dass das gerade bei Platten problematisch ist. Und wenn müsste der Käufer übrigens die Seriennummer sowie die Rechnung haben. Und die Garantie von HP ist afaik nicht übertragbar (und nur an den Erstkäufer gerichtet) und daher obsolet.

Edith sagt:
http://bizsupport1.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c02965323/c02965323.pdf

Siehe Seite 2:

"Diese Garantie gilt nur für den ursprünglichen Käufer oder Leasingnehmer dieses HP. Produkts und ist nicht auf Personen übertragbar, denen vom[...]"
 
Zuletzt bearbeitet:
das Prüft HP aber nicht
sie Prüfen nur die S/N des Servers die Platte könnte eine beliebige sein hauptsache HP und 250GB
 
Zwei Sachen:
Erstens hat man dann trotzdem keine Garantie
Zweitens wieviele Platten hast du schon bei HP umgetauscht?
 
gegenfrage prüft HP bei in anspruchnahme der Garantie deine Rechnung? oder ist dies einfach nur von der S/N des gerätes abhängig.

Mir hat man auf nachfragen mitgeteil das es für den Garantiefall nur S/N des Gerätes brauche und was auf der HDD steht mal vom Modell abgesehen für die Abwicklung unwichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gegenfrage prüft HP bei in anspruchnahme der Garantie deine Rechnung? oder ist dies einfach nur von der S/N des gerätes abhängig.

Mir hat man auf nachfragen mitgeteil das es für den Garantiefall nur S/N des Gerätes brauche und was auf der HDD steht mal vom Modell abgesehen für die Abwicklung unwichtig ist.

Richtig.
 
Ja, HP behält sich das Recht vor zu prüfen vor Inanspruchnahme - wie auch schon mehrfach geschehen...
 
Hallo zusammen,

ich lese hier schon bisl länger mit und hab mir mittlerweile den n40-Microserver von HP zugelegt. Ich würde gerne mal testen
Windows7 auf einem 32gb-USB-Stick zu installieren und diesen im internen USB-Slot laufen zu lassen. Dies haben hier anscheinend auch welche gemacht nur weiss ich nicht genau wie.

Die einzige Lösung die ich sehe und gegoogled habe ist das man Windows über einen Trick aufnen Virtual Box auf dem Stick installiert, welcher anschliessend dann aber doch von USB bootet. Doch da las ich auch von einigen Problemen. Geht dies nicht irgendwie einfacher?

Eine direkte Installation geht ja auch nciht, da mir ja der USB-Stick nicht als Option zum Installieren angezeigt wird; komme ich nicht weiter. Auch mit diversen Tools zum Umwandeln des Sticks in einen lokalen Datenträger bin ich nicht vorangekommen.

Oder empfiehlt ihr viell doch eher eine Installation auf einer Festplatte zwecks der Perfomance?

Ich möchte den Server hauptsächlich zum Streamen von mkv- und Audiodateien, sowie als VLC-Server nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh