[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hat irgendwer von euch auch Server 2008 R2 am Laufen?

Ich würde den gerne hier und da in den Standby/Ruhezustand fahren, aber ich bekomme das irgendwie nicht hin. Gibt ja leider kein "Energie Sparen" oder gibt es da einen Trick?
Außerdem habe ich eine Logitech Harmony 885, mit welcher ich meinen ASRock ION330HT-BD immer schön starten konnte! Kann man das mit dem N40L auch realisieren?

Und bitte nicht fragen, "warum fährt man denn einen Server runter?" ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Frage ist ja kann man irgendwo einsehen ob es nun mit ECC läuft? im mod bios kann ma jetzt zwar timings und takt einstellen aber von ECC habe ich da noch nirgends etwas gesehen

die Frage ist ja kann man irgendwo einsehen ob es nun mit ECC läuft? im mod bios kann ma jetzt zwar timings und takt einstellen aber von ECC habe ich da noch nirgends etwas gesehen

Am einfachsten auf den Riegel draufschauen :)
Diverse Tools wie Sisoft etc. sollten eigentlich auch den SPD auslesen können.

Außer es sind NoName Riegel. Da wird oft der SPD nicht richtig oder mit gar keinen Informationen beschrieben!

Such mal nach SIWPortable
Da brauchst du nix installieren, ist recht informativ und zeigt ECC relativ zuverlässig an.
Speicher_N36L.JPG
Speicher_E5.JPG

@SOCKEN ach hättest du mal letzte woche gefragt ;)
@xrated Ok muss ich mal sehen

So habe dann auch mal meine Messung durch (alles Idle)
Im vergleich Braucht der N36L zum N40L etwa 0,5 bis 1W weniger (ich denke aufgrund des 600MHz höheren Nothbridgetaktes/ HT Link 1000MHz vs. 1600MHz)
- Windows 2008 R2 Enterprise/Standard oder auch Win 7 Pro Brauchen bei 8GB ECC, 250GB Seagate St3250318AS 7200er ohne Grafiktreiber (N36L 29,8 - 30,2W + 1,5W NIC | N40L 34W)
- auf die Seagate entfallen etwa 4 bis 4,5W
- mit ATI Treiber fällte der Verbrauch mal eben um über 5W (N36L 24,6 - 25W + 1,5W für die NIC | N40L 27,6 - 27,8W)
- auf die aktivierte 1Gbit NIC entfallen etwa 1,5W (N40L mit NIC 27,6 - 27,8 | ohne NIC 25,9 - 26,2W)
- auf Ram 2GB vs 8GB macht etwa 0,9 bis 1,2W
- ohne (off) Monitor, auf den etwa 2,8W entfallen (N36L 22,4 - 22,8W + 1,5W NIC | N40L 24,8 - 25W)
- ohne Tastatur und Maus und ohne Monitor (N36L 21,4 - 21,5W + 1,5W NIC | N40L 23,8W) macht also auch nochmal etwa 1-1,2W
- Ubuntu mit Treiber etwa 26,6 - 28W und ohne Tastatur, Maus und Monitor 24 - 24,2W (N40L nur USB stick) bis jetzt weniger effektiv als Windows
- alles was ich bis jetzt getestet hatte das keine treiber hatte kostete mal eben 10-15W mehr im IDLE

Meint ihr es lohnt sich eine SSD oder 2,5" HDD für das System zu nutzen sind noch mal 4W die Man Sparen könnte und kommt dann auf 18-20W

Edit: bei den N40L mal bitte immer noch so 0,6-0,8W für das DVD-Laufwerk abziehen

Anhänge

• N36L.jpg
    N36L.jpg
    42 KB · Aufrufe: 141
  • N40L.jpg
    N40L.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist es richtig das der ESXI den Raidcontroller nicht richtig erkennt?
Bin gerade dabei mir meinen ESXI zu installieren, hab vorher mein Raid 1 eingerichtet und bekomme jetzt zwei einzelne Platten angezeigt.

hab in meinen N36L drei alte 250GB Platten im Raid0, ESXi auf USB-Stick installiert - ESXi erkennt eine 6xx GB-Partition auf der ich auch VHDs ablegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hab in meinen N36L drei alte 250GB Platten im Raid0, ESXi auf USB-Stick installiert - ESXi erkennt eine 6xx GB-Partition auf der ich auch VHDs ablegen kann.

Kann man auch den controller an eine virtuelle maschine durchreichen und dann da ein softwareraid nutzen?

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

kann ich dir nicht sagen, bin neu im ESXi Business ;)

Mit vt-d kann man einen Controller komplett mittels Passthrough durchreichen, die Kiste hat sowas aber nicht.

Wobei mich wundert das mit dem Onboardcontroller überhaupt ein RAID geht, weil ESX kein Fakeraid unterstützt.

Ja, Onboard-Raid. Allerdings auf USB installiert.
Ich muss nochmal schauen, ob ich zusätzlich Treiber eingebunden habe, nach der Installation. Weiss ich nemma :)

Edit: HALT STOP
Sorry! Hab Scheisse erzählt!
Bin grad mal zu der Kiste gelaufen und hab geschaut, ich hab dort einen 3ware-Controller 9650SE verbaut - hab ich nur total vergessen :wall: :o
Ob der Onboard geht, kann ich also nicht sagen :(
Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
DAnn ist ja in ordnung, das wäre nämlich das erste Onboard Raid das funktioniert. Selbst die SAS-Raid Option der Intel Boards wird nicht erkannt ohne den Raid-Activation-Key in den SR2500ern z.B. ;)

Kleines Update zu meinem Post auf S. 167:

Hatte heute morgen ein nettes Chat-"Gespräch" mit einer HP Mitarbeiterin aus Indien ;) Sie hat mir direkt ein neues Netzteil zugesagt und das wurde um 14Uhr schon per UPS verschickt! Besser gehts nicht

Besser ist nur ein Vorortaustausch ;)

Hab ich mal an ner Reihe ML115 machen lassen wegen eines scheinbar Serienproblems (waren alle aus einer Charge und liefen nicht bei voller RAM Bestückung...) - die ersten 3 mal haben die das noch mitgemacht, dass wir jeden fall einzeln gemeldet haben, danach kam ein Techniker mit einem Kofferraum voll Mainboards :d

hmm ich brauche mal eine entscheidungshilfe was würdet ihr nehmen wenn ihr die Wahl zwischen N36L und N40L habt und der Preisunterschied 20,- beträgt?

der N46L 1W weniger Verbraucht (was eigentlich egal ist).

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich brauche mal eine entscheidungshilfe was würdet ihr nehmen wenn ihr die Wahl zwischen N36L und N40L habt und der Preisunterschied 20,- beträgt?

der N46L 1W weniger Verbraucht (was eigentlich egal ist).

N40L :-)

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

thx jungs
so habe mir mal noch eine WD 2,5" Blue mit einem 1TB bestellt. damit kann ich dann denke ich mal den Gesamtverbrauch auf <20W im idle ohne Tastatur und Monitor drücken.
wenn ich die habe werde ich auch nochmal Suse 12.1 im Stromverbrauch testen Debian/ubuntu war bis jetzt nicht so genügsam wie Win 2008 und co.

@Sandman0509 siehe Schnäppchenthread

Zuletzt bearbeitet:
Ach soooo, dachte der wäre viel billiger ;). Haben ihn mir jetzt bei Built für 195€ (Abholung) bestellt :d

Ja, hab die Beta installiert. Der richtet aber beim installieren gleich eine Domäne ein und der Connector hebt den PC auch in die Domäne. Storage Spaces werd ich noch testen. Die Domäne nervt mich aber schon etwas, denn zu Hause brauch ich das eigentlich nicht.

So habe dann auch mal meine Messung durch (alles Idle)
Im vergleich Braucht der N36L zum N40L etwa 0,5 bis 1W weniger (ich denke aufgrund des 600MHz höheren Nothbridgetaktes/ HT Link 1000MHz vs. 1600MHz)
- Windows 2008 R2 Enterprise/Standard oder auch Win 7 Pro Brauchen bei 8GB ECC, 250GB Seagate St3250318AS 7200er ohne Grafiktreiber (N36L 29,8 - 30,2W + 1,5W NIC | N40L 34W)
- auf die Seagate entfallen etwa 4 bis 4,5W
- mit ATI Treiber fällte der Verbrauch mal eben um über 5W (N36L 24,6 - 25W + 1,5W für die NIC | N40L 27,6 - 27,8W)
- auf die aktivierte 1Gbit NIC entfallen etwa 1,5W (N40L mit NIC 27,6 - 27,8 | ohne NIC 25,9 - 26,2W)
- auf Ram 2GB vs 8GB macht etwa 0,9 bis 1,2W
- ohne (off) Monitor, auf den etwa 2,8W entfallen (N36L 22,4 - 22,8W + 1,5W NIC | N40L 24,8 - 25W)
- ohne Tastatur und Maus und ohne Monitor (N36L 21,4 - 21,5W + 1,5W NIC | N40L 23,8W) macht also auch nochmal etwa 1-1,2W
- Ubuntu mit Treiber etwa 26,6 - 28W und ohne Tastatur, Maus und Monitor 24 - 24,2W (N40L nur USB stick) bis jetzt weniger effektiv als Windows
- alles was ich bis jetzt getestet hatte das keine treiber hatte kostete mal eben 10-15W mehr im IDLE

Meint ihr es lohnt sich eine SSD oder 2,5" HDD für das System zu nutzen sind noch mal 4W die Man Sparen könnte und kommt dann auf 18-20W

Edit: bei den N40L mal bitte immer noch so 0,6-0,8W für das DVD-Laufwerk abziehen

N40L windows 7 + Treiber, 8GB ECC + 1TB 2,5" hdd ohne DVD-Laufwerk
ruhender Desktop 23,2W
Monitor off 20,0-20,3W
Monitor off, ohne Maus und Tastatur 18,6-18,8W

Ergänzung

Netzteil ist ein DELTA ELECTRONICS DPS-150TB A oder so ähnlich hab es leider nicht aufgeschrieben mit 145W auf der 12V schiene und 65W bei 5V mit den Maßen : 81.5mm B x 154mm T x 43mm H -> NT Lüfter ist ein 40mm zum Wechseln müsste man das NT auseinander Nehmen so wie ich das gesehen habe.

der Lüfter ist ein AFB1212VH datasheet, Pinout ,application circuits DC Brushless Fans & Blowers

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich mal wieder Glück gehabt. Ich berichtete ja über den störenden Netzteillüfter im N40L. Gestern morgen mit dem HP Support gesprochen, heute mittag war ein neues Netzteil da! Im Grunde gehts natürlich nicht besser, wenn nicht das neue Netzteil noch viel schlimmer wäre... Grade flott eingebaut und es gibt furchtbare Geräusche von sich. Klingt als würden Kabel im Netzteillüfter hängen, sehr mechanisch und äußerst laut. Kurz den Netzteillüfter angehalten -> Totenstille. Das gibt es doch einfach nicht. Direkt wieder den Support angehauen und grade wieder die Bestätigungsemail bekommen, das ein neues Netzteil bestellt wurde. Ich hoffe es geht wieder so schnell. So langsam wird das albern. Dieses Delta Electronics Netzteil was da verbaut ist, scheint echter Müll zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh