[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher geht auch normaler DDR3 RAM.

Bitte kein Halbwissen als Fakt darstellen. Hier landen auch User die über Google u.ä. gekommen sind, und die nehmen das für bare Münze.

@Stromverbrauch:

In der Rumpfkonfiguration zieht meiner 22W Idle.

- 8GB Kingston DDR3 ECC
- Intel Pro/1000PT - mit aktivem GigE Link
- WD USB3.0 Karte
- Samsung SSD 830 64GB
- Win Server 2k8 R2

Ganz wichtig:

Den Aktuellen AMD Catalyst Legacy installieren (für die GPU), und den Embedded Catalyst für den Chipsatztreiber (USB, AHCI reicht der von Microsoft aus), sonst sind es 8W mehr ;)

Den passenden GPu Treiber findet man am schnellsten über AMD Driver Autodetect

Embedded Chipsatztreiber: Previous AMD Embedded GPU and Chipset Drivers for Windows XP/Vista/7

Der 8.981 hat den 785E nicht mehr als Supported Device gelistet, der funktioniert trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man nimmt einfach die Treiber von der HP homepage ... für Windows Server
und gib mal bitte die genaue Bezeichnung der Speicher an. danke! denn im startpost werden nur non ecc vonKingston genannt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stromverbrauch:

[...]

Ganz wichtig:

Den Aktuellen AMD Catalyst Legacy installieren (für die GPU), und den Embedded Catalyst für den Chipsatztreiber (USB, AHCI reicht der von Microsoft aus), sonst sind es 8W mehr ;)

Den passenden GPu Treiber findet man am schnellsten über AMD Driver Autodetect

Der Tipp war echt :bigok::banana:
Ich hab meinen damit @Desktop-Idle um gute 10W runter bekommen.
Ich habe parallel auch die RAC raus geworfen, da eh Remotedesktop verwendet wird und das ergab mit den Treibern insgesamt 14-15W Ersparnis @IDLE

Momentane Config:
- N40L
- 8GB Kingston (2 Riegel)
- Momentus 7200.4 2,5" OS
- 2x HD154UI
- WHS2011
Rest @default

IDLE @ Desktop ~29W (Platten laufen alle) mit Voltcraft Energy-Check 3000 gemessen

Sehr fein :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Ich habe die Treiber auf den neuesten Stand gebracht. Leider kann ich über RDV das AMD Vision Controll Center nicht aufrufen, um die Energieeinstellungen zu bearbeiten

Eine Frage noch: Welche Chipsatztreiber werden aktualisiert? Bei mir war es "nur" der SATA Treiber. Welche müßten noch atkualisiert werden?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, schafft der NL40 jetzt Xvid, mkv live re-encoding für DLNA streaming auf die Glotze, oder packt er das nicht?
Gibts hier Leute die ihm eine DVBS-2 Karte reingeschoben haben und ihn als HTPC missbrauchen?

Danke :)
 
Danke für den Tip. Ich habe die Treiber auf den neuesten Stand gebracht.

Eine Frage noch: Welche Chipsatztreiber werden aktualisiert? Bei mir war es "nur" der SATA Treiber. Welche müßten noch atkualisiert werden?

Danke.

Keine. Das Embedded Treiberpackage von AMD installiert nur den AHCI Treiber (da hat Microsoft aber schon einen völlig ausreichenden an Bord), und die USB Treiber. Letztere werden aber nicht so oft aktualisiert.
 
Ist vielleicht eher eine generelle RAID-Frage, aber kann ich ein Raid mit zwei Platten betreiben und die übrigen 2 bzw. 3 Anschlüsse normal nutzen (über die eingebaute RAID-Funktion)?

Die 2 Platten im Raid will ich zur Datensicherung nutzen, der Rest wie Filme ist nicht ganz so wichtig, sodass ich lieber zwei einzelne Platten hätte.
 
Ist vielleicht eher eine generelle RAID-Frage, aber kann ich ein Raid mit zwei Platten betreiben und die übrigen 2 bzw. 3 Anschlüsse normal nutzen (über die eingebaute RAID-Funktion)?

Die 2 Platten im Raid will ich zur Datensicherung nutzen, der Rest wie Filme ist nicht ganz so wichtig, sodass ich lieber zwei einzelne Platten hätte.

Ein Raid ist keine Datensicherung und ersetzt kein Backup.
 
Okay, ihr habt gewonnen, aber irgendwann muss auch mal gut sein mit der Datensicherung von der Datensicherung ;-)

Könnt ihr mir noch sagen, ob es über die Bordlösung möglich ist, nur zwei Platten im Raid zu haben?
 
Wesentlich sinniger wäre es halt, die zweite Platte in ein externes Gehäuse zu verfrachten und damit alle paar Tagen/Woche/Monate ein backup zu ziehen und es danach in eine Schublade im Büro oder so zu legen...
 
ich habe heute meinen N40L bekommen, bestellt habe ich die 4gb version
bei Amazon. ausgepackt und nun sehe ich das ein dvd Laufwerk
verbaut wurde. ob die 4gb drin sind muss ich später prüfen

als systemplatte soll eine ssd rein, wo kommt die am besten hin?

gruss
 
.... die 4GB version ist mit DVD LAuferk, die 2GB version mit 250GB Festplatte. wenn wir jetzt mal nur von den günstigsten Versionen reden.
 
achso. dennoch: ich nehme an eine SSD hat nur Platz im DVD Slot? Würde dann das DVD Laufwerk entsorgen (schade drum), keine Ahnung was ich dann mit dem Loch mache, Blende fehlt ja.....
 
keine ahnung wo da noch platz sein soll.....bilder hatte ich schon gesucht, aber nix gefunden (wie es andere gemacht haben)
 
Zwischen DVD-Laufwerk und Deckel ist Platz um die da rein zu legen. Musst da ja nicht auf Vibrationen achten.
 
Wieso sollte es das nicht sein? Nennt sich dann Raid1.
Ich war mir eben unsicher, ob sich das getrennt machen lässt, also nicht alle Platten ins Raid müssen.

Danke für Eure zahlreichen Antworten auf jeden Fall. Ich muss mir noch mal überlegen, welche Gefahr ich größer finde (Brand/Speicherfehler oder eine defekte Festplatte). Zweite Platte in ein externes Gehäuse ist eben schon umständlich. Investition in einen Cloudspeicherdienst wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
Ich habe es nicht so laufen, aber im Regelfall klemmen die User hier ihr DVD-Laufwerk ab. Wird nach der Installation im Regelfall nicht mehr benötigt.
 
Muss man bei einem Ubuntu 12.04 eigentlich noch was an proprietären Treibern nachinstallieren?
 
Muss man bei einem Ubuntu 12.04 eigentlich noch was an proprietären Treibern nachinstallieren?

ja treiber von AMD musst du noch nachinstallieren da sonst auch wie bei Windows unnötig viel Strom verblasen wird
die Ersparnis ist zwar etwas schlechter als bei Windows aber 6W sind 6W weniger.

Sind SSD und DVD dann angeschlossen oder klemmt ihr nur eins an`?

besorge dir ein esata auf sata kabel (oder USB->SATAfür den interne usb-port) und führe es nach innen und eine molex auf 2x sata strom adapter wenn du beides betreiben willst. für die Installation kannst du die ssd auch am wechseleinschub anklemmen und danach umklemmen. unter dem DVD, über dem dvd und hinten über dem Lüfter ist noch genug platz zum verstauen der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt oft probiert, bekomme aber den ShadowWings Lüfter hinten nicht anständig zum laufen. Er läuft an und arbeitet schön, allerdings erkennt das Bios den Lüfter ab und zu nicht un sagt es sei keiner angeschlossen. Werde mir wohl dann doch den anderen aus dem silentreview-Artikel kaufen müssen.
 
ich hatte das ganze mal mit einem Noiseblocker-Lüfter am Laufen gehabt, welchen genau weiss ich nicht mehr. ICh denke aber, es steht irgendwo im Thread.
Ansonsten hat jemand anders sicher noch eine Lüfterempfehlung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh