[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ernsthaft? Hat sich da etwas geändert oder hast du einen anderen Controller drin?
Der normale Onboard-Controller sollte das doch nicht unterstützen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein Controller. Damals hieß der noch 3ware (nicht, dass LSI unbekannt wäre):fresse:
Macht das Ganze dann doch etwas unattraktiver...
 
So wichtig finde ich Hotswap bei einem Consumer-NAS nun auch wieder nicht.
 
Eigentlich nicht, das stimmt.
Wenn es jetzt noch einen PCI (ohne e)-Slot hätte... :fresse:
 
Was möchtest du denn anschließen, was nicht über USB oder PCI-e anschließbar wäre? :fresse:
 
Eine TV-Karte. Und zwar eine schon vorhandene.
Habe im Moment einen einzelnen PC als DVBViewer-Server im Wohnzimmer stehen.
Da könnte ich ja dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
Gar nicht gut, da ich DVB-C habe und in meiner Wohnung keine Satellitenschüssel montieren darf.
 
Verboten, du Witzbold :p
IN der Wohnung darf ich machen, was ich will.
Wände einreißen etc. (Solange die Wohnungen über mir mir dann nicht auf den Kopf fallen :fresse:)
Aber sobald ich das äußere Erscheinungsbild "verschandele"... Nene :fresse:
 
Natürlich, aber Satellitenschüsseln sind explizit verboten.
Nicht, dass wir es nicht trotzdem versucht hätten..
Aber das hatte nur einen netten Brief der Hausverwaltung zur Folge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, aber Satelittenschüsseln sind explizit verboten.
Ich würde einmal sagen das dir niemand was in deiner Wohnung verbieten kann. Schaue mal in ein Juristen Forum hinein was die sagen. Solange du nichts beschädigst oder an der Fasade veränderst sollte es ja keine probleme geben.
 
mein Server is gestern auch endlich angekommen.

Installier grad Debian via Management Karte und darüber freigegebenem .ISO :hail:
 
Wo hast Du dir die Managementkarte besorgt? Kannst du darüber ISOs übers Netzwerk installiern?
 
Wo hast Du dir die Managementkarte besorgt? Kannst du darüber ISOs übers Netzwerk installiern?

direkt bei urano mitbestellt

Hier mal nen Screenshot der Remote Funktionen

webaccess.jpg

das Browserfenster kann nach dem Starten geschlossen werden da es 2 unabhängige java Fenster sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du unter Squeeze spezielle Treiber für den N36L installiert? Finde den Stromverbrauch out-of-the-Box + frisch installierten Debian Squeeze mit 40 Watt etwas hoch. Andere melden hier im Thread geringere Werte :confused:
 
Hab gestern nur fix grundinstall gemacht sonst noch nix

aber wenn du was rausfindest sag bescheid
 
Ich hab mein Squeeze auch out-of-the-box drauf. Hab aber bisher den Stromverbrauch auch noch nicht gemessen, 40W wären allerdings schon ziemlich hoch. Könnte vielleicht auch am Strommessgerät liegen.
 
hab jetzt 2 WD20EARS eingebaut
mit fdisk partitioniert ( start sector auf 256 )
dann mitz truecrypt komplett aes verschlüsselt
gemounted und per samba freigegeben

schaffe vom win7 client jetzt ~35MB/s ( laut Windows Anzeige ) schreibend und ~65MB/s lesend

cpu last sind dabei ~20% durch Samba und unregelmäßig/kurzzeitig mal kcryptd mit 75% beim schreiben ... dazu ~ 4GB RAM Auslastung
und ~10% Samba Last beim Lesen

is das normal? hätte schnellere schreibraten erwartet!?

Nachtrag:
Midnight Commander zeigt auf der Console ~65MB/s an von Sysmtemplatte auf die truecrypt Partition bei ~95% Last durch kcryptd und voller Auslastung der 8GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du denn was beim crypten passiert? Da bekommt die CPU was zu kauen.

Beispiel:
1 Core eines 2,4GHz octacore Opteron schafft AES 82MB/s. Da ist dann aber auch Vollast angesagt.

Kopier doch mal auf die noncrypted Partition. (übers NW)
 
Yo dass Truecrypt CPU frisst is mir schon klar ... war auch eher als Frage nach Vergleichwerten gemeint ...

Sind jetzt stabile >55MB/s schreibend von Win7 System SSD auf WD20EARS im Server
und >55MB/s lesen von

grad gesehen dass fdisk als default fuer endsector nen zu kleinen wert hatte ... muss also nochmal partitionieren ...

fuers truecrypt volume lieber ext3 oder ext4 ?
 
jetzt lief der server 25h problemlos und jetzt kommt auf der Konsole ständig:

[87879.376162] end_request: I/O error, dev sdc, sector 44929744

wobei die zahlen in den eckigen klammern und die sectornummer immer anders ist

heisst das die original 250GB Platte hat nen Schaden oder is das nen Software Problem ( Treiber, etc )?

kann mit seitdem auch nichtmehr per ssh remote einloggen. server unexpectedly closed connection.
 
Das sieht stark nach einem Festplattendefekt aus. Alternativ würde ich nochmal den Sitz des Kabels überprüfen.
 
kabel hab ich gecheckt das sitzt wunderbar ... nach dem reboot isses auch nicht wieder aufgereten ... aber so is das ja keine ausgangsbasis ... wie teste ich denn jetzt mal richtig zuverlässig die platte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh