[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da es ja die systemplatte ist und ich grad kein live linux da hab hab ich mal das seagate tool runtergeladen

SMART hat keiner Fehler gemeldet
Kurzzeittest bestanden
Langzeittest läuft grad noch

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:14 ----------

so ... Langzeittest auch ohne Fehler bestanden ... also Platte in Ordnung und nen Softwareproblem? oder Sonneneruption? ...
 
Bezüglich Hotplug, habe ich jetzt mehrmals getestet- funktioniert tadellos.
OS:


Frage:
Gibt es für WindowsW2k8 R2 ein Programm, wo ich die Temperatur von CPU und Festplatten auslesen kann?
 
Ich habe "damals" von Otto123 den 1GB RAM vom N36L bekommen. Da ich ihn nicht mehr benötige, würde ich diesen gerne weiterreichen. Wer den Speicher benötigt, einfach eine PN an mich, es sei denn Otto123 möchte ihn wieder haben ;-)
 
hallo,

hat wirklich noch keiner eine 3TB platte in dem kleinen ausprobiert?

Christian
 
Hat wer mal das Feature Set der verbauten CPU zur Verfügung ?

Oder anders gefragt läuft darauf der MS Hypervisor ?
 
Code:
cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 16
model           : 6
model name      : AMD Athlon(tm) II Neo N36L Dual-Core Processor
stepping        : 3
cpu MHz         : 800.000
cache size      : 1024 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 0
cpu cores       : 2
apicid          : 0
initial apicid  : 0
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 5
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm 3dnowext 3dnow constant_tsc rep_good nonstop_tsc extd_apicid pni monitor cx16 popcnt lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt nodeid_msr
bogomips        : 2596.19
TLB size        : 1024 4K pages
clflush size    : 64
cache_alignment : 64
address sizes   : 48 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate

CPU ist aktuell heruntergetaktet
 
Bringt das viel in Sachen Stromverbrauch? Benutzt du einen governor, der das automatisch übernimmt?
 
Ja, verwende cpufreqd mit governor ondemand. Lt. Strommessgerät bringt es wenig bis kaum was. Kann aber auch daran liegen das die CPU von Haus aus sehr sparsam arbeitet. Die Anzeige am Messgerät ändert sich eigentlich nur wenn Aktivitäten auf den Festplatten stattfinden.

Hab jetzt aktuell 4x Samsung HD154UI, einen 3ware 9650SE-Controller, DVD-Laufwerk und eine SSD fürs System drin. Heute Nachmittag folgt dann die KVM-Karte und das Upgrade auf 8GB RAM.

Habe jetzt in etwa 56 Watt Verbrauch was in meinem Fall ein deutlich niedrigerer Wert ist da ich vorher einen Tower-Server hatte der im Leerlauf satte 130 Watt geschluckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, also kann der dem hypervisor ausfuhren da er AMD v unterstützt ;)

Hat hier jemand den Server als Host für VMs laufen ?

Welchen Controller verwendet ihr?
Bilder ?

Kann man den CDROM Schacht nicht anders nutzen, ich dachte da an ein 4 oder 6 fach 2,5" HDD Gehäuse?

Wieviel Platz ist hinter dem Laufwerk ?
 
Benutze schon länger unter Debian KVM mit libvirtd. Auf dem HP habe ich mir das auch eingerichtet aber ich teste das Ganze momentan noch.

Hinter dem DVD-Laufwerk hat man ca. 5-6cm Platz. Meine SSD liegt unter dem DVD-Laufwerk - dort befindet sich eine Art breiter Kabelschacht wo ein 2.5er Laufwerk locker Platz findet.
 
Danke, also kann der dem hypervisor ausfuhren da er AMD v unterstützt ;)

Hat hier jemand den Server als Host für VMs laufen ?
Hier. Mit Windows Server 2008 R2 und Hyper-V. Läuft super.
Zwei Virtuelle Win7 Clients und die CPU-Last ist im Leerlauf bei 1-2%



Kann man den CDROM Schacht nicht anders nutzen, ich dachte da an ein 4 oder 6 fach 2,5" HDD Gehäuse?
Doch, kann man. Achte einfach darauf, dass das einzubauende Gerät beide Reihen zum verschrauben hat und nicht nur eine. Sonst hast ne Chance dass das Ding nich passt.


Wieviel Platz ist hinter dem Laufwerk ?

Hab ne 3,5" HDD drin. Da is noch genug Platz ;)
 
Danke ich denke ich werd mir so ein Teil mal kaufen wenn ich wieder Geld habe ;)

Ahm wie zickig ist das serverlein was RAM angeht? Muss es ausgerechnet HP Certified RAM sein oder taugt auch ein günstiger 4gb Riegel?
Wie sieht's mit non ecc aus?
 
solltest auf jedenfall ECC nehmen ... ich hab 2x TS512MLK72V3N Transcend - Memory - 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10600 - CL9 - 1.5 V - ungepuffert - ECC

gibt aber auch von kingston passenden speicher ... musst du auf der kingston seite gucken welcher für den n36l passt
[FONT=&quot][/FONT]
 
Naja weis nicht ob ich ecc wirklich brauche ;)

An alle mit zusätzlichem Controller ?

Ich kann den internen weiter benutzen wenn ich einen zusaetzlichen Controller in den x16 Port stecke?
 
Habe es nicht direkt ausprobiert aber ich denke schon. Benötigst halt dafür ein Mini-SAS-auf-SATA-Kabel.

Welchen Controller möchtest Du einbauen?
 
Weis noch nicht aber aus dem affekt wuerd ich mir nen 8fach Controller in der Bucht schiessen. Der muss nich viel koennen; Raid 10 reicht mir.

Vorschlaege (billig geht vor;)) ?

Ist so ein Kabel nicht mit dabei? Wie ist denn die Backplane angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ECC kostet nur minimal mehr ... und wenn man sich schon Serverhardware kauft um was stabiles zu haben sollte man nicht wegen 5 oder 10 euro irgendwelche speicher einbauen der funktionieren kann aber nicht muss ... dann lieber die paar euro mehr ausgeben und was haben was garantiert funktioniert ...

Hab meinem gestern ne APC Back-UPS Pro 900VA verpasst. Funktionierte mit apcupsd unter Debian Squeeze auf anhieb
 
Hast recht hab mir den transcend Riegel grade in den Warenkorb gelegt.
 
das gleiche gilt natürlich auch für den controller ;-)
wobei ich mich frage was du mit nem 8er willst wenn der eh nur 4 einschübe hat ...
 
Man könnte ja zusätzlich noch mit entsprechenden Gehäuse 4x 2.5er Laufwerke im 5.25er Schacht unterbekommen ;)
 
Genau das hab ich vor ;) gibts sogar als 6x aber dann passen nur schmale HDDs hinein.
 
Danke ich denke ich werd mir so ein Teil mal kaufen wenn ich wieder Geld habe ;)

Ahm wie zickig ist das serverlein was RAM angeht? Muss es ausgerechnet HP Certified RAM sein oder taugt auch ein günstiger 4gb Riegel?
Wie sieht's mit non ecc aus?

Ich hab die hier drin
ProdukteDetails2
Kingston ValueRAM 4GB, DDR3-1333, CL9

Machen keine Probleme. Und so kritische Anwendungen dass da unbedingt ECC drin laufen muss hab ich nicht.
 
die kosten 40 euro .... für 50 kriegste ECC ... also wozu irgendwas nehmen was evtl. mal probleme machen kann
 
Ich denke ich werd mir ecc zulegen, die par Euro hab ich dan auch noch :)
 
ich würd auch immer wieder die 70 euro für die Management karte ausgeben. Einfach super praktisch. Remote .ISO Files als Laufwerk einhängen die sogar im BIOS erkannt werden. Kann man also bequem remote installieren. Außerdem vollbild Zugriff auf die lokale konsole per java applet. Unabhängig vom Betriebssystem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh