[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Das Ware auch ne Überlegung ;) muss ich mal zusammen rechnen was da auf mich zukommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die kosten 40 euro .... für 50 kriegste ECC ... also wozu irgendwas nehmen was evtl. mal probleme machen kann


Die ECC die da mittlerweile auf digitec erhältlich sind gabs damals nicht. Es gab nur solche die doppelt so teuer waren ;)
Für n privates Umfeld reicht das. Für Business oder Hochverfügbarkeitskrams würd ich auch etwas anderes nehmen, logisch.

Is bei jedem anders. Manche mögen auch lieber Vanille als Erdbeer *g*


Ausserdem hatte ich noch nie Probleme mit RAM.
Mir ist letzte Woche das erste mal seit ca. 10 Jahren (und nach ca. 15 Festplatten) die erste HDD abgekratzt. Und das war eine der frühen 2TB-Platten die eh fehleranfällig wie Sau sind.
Hatte bisher Glück mit Hardware ;)
 
zur CPU Power:

4x 2TB mit Truecrypt gleichzeitig AES verschlüsseln zu lassen dauert ~20h ...
 
Ok und danach sind die Schreib und Leseraten noch im guten Bereich ?
 
hatte vorher mit falschem alignment und truecrypt ~55MB/s per samba und ~65MB/s von der Systemplatte auf die truecrypt disk

teste es heute abend nochmal mit dem korrigierten alignment
 
Was benutzt ihr für Betriebssysteme auf dem Server? Könnte 2008 R2 mit 4 GB (oder vllt 8GB) Ram gut laufen? Ich kann den Athlon II nicht so wirklich einschätzen...

Gruß
Christian
 
Ist auch nicht wirklich ein Athlon 2.
Aber so hoch sind die Anforderungen an die CPU von Win Server auch wieder nicht.
 
Hm ich find nur teure Controller.... Die 8 port haben. Ich der Server kann kein raid 10 oder ?

Ich brauche diese sonder SAS Stecker ? gibt's da auch welche die auf SATA enden?

Wie gesagt ich brauch nen effen Controller der die Backplane und 4 weitere SATA HDDs verwalten kann. Any ideas ?
 
Danke

Spricht irgend etwas gegen diesen Controller?
-->Highpoint RocketRaid 2680<--

Die Anschlüsse des Controllers ensprechen dem der Backplane?

Wie lang oder kurz ist den das bereits vorhandenen sas to sas Kabel (Das womit der onboard Controller an die Backplane angeschlossen ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt aktuell 4x Samsung HD154UI, einen 3ware 9650SE-Controller, DVD-Laufwerk und eine SSD fürs System drin. Heute Nachmittag folgt dann die KVM-Karte und das Upgrade auf 8GB RAM.

Wie hast du denn das DVD-Laufwerk angeschlossen? Der Microserver hat doch nur 4 SATA-Anschlüsse und 1 eSata?
Habe auch 4x HDDs und 1 SSD drin, aber wüsste nich wo ich das DVD-Laufwerk anschliessen könnte. eSata haben ja nur externe Laufwerke soweit ich weiss?

/*Edit
Nachtrag: Habe gesehen daß es eSata zu Sata Kabel gibt, damit könnte es natürlich gehen :)
*/

Was mich auch wunder ist die enorme Schreibleistung meines 9650SE-Controllers. Mit Software Raid5 hatte ich um die 30 MB/s Schreibrate und mit dem Controller ebenfalls als Raid5 plötzlich 300-350 MB/s, gemessen jeweils mit AS SSD. Aber wo kommt die 10 fache Geschwindigkeit her obwohl doch gerade beim Schreiben die Parity gesetzt werden muss? Leseraten liegen bei 130-150 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er benutzt einen RAID Controller, da wird er wohl genug SATA Anschlüsse haben ;)
 
Ahso das kann natürlich sein daß er einen 8x 950SE hat, meiner hat leider nur 4x :(
 
Ja, ich hab den 8er 9650se. Aber ich erreiche beim schreiben leider "nur" 150mb/s - getestet mit dd unter Debian.
 
Wie hast du denn das DVD-Laufwerk angeschlossen? Der Microserver hat doch nur 4 SATA-Anschlüsse und 1 eSata?
Habe auch 4x HDDs und 1 SSD drin, aber wüsste nich wo ich das DVD-Laufwerk anschliessen könnte. eSata haben ja nur externe Laufwerke soweit ich weiss?

Die Kiste hat einen Multilane SATA Anschluß (4 Ports), direkt daneben einen normalen SATA Port und dann hinten den eSATA Port. Macht also gesamt deren 6.
 
Wie kann ich verhindern, dass der Server die Bootreihenfolge durcheinander bringt?

Hintergrund: Hab die Systemplatte mit Bitlocker verschlüsselt. Mangels TPM-Chip [1] braucht das ganze nun nen USB-Stick mit dem Key zum booten. Der Stick ist normalerweise nicht eingesteckt und wird nur für Neustarts rausgeholt.

Wenn ich den Stick drinlasse und neustarte, lässt er die Bootreihenfolge unverändert, aber sobald ich das Ding entferne, neustarte und erneut einstecke, denkt der Server, er müsse vom Stick booten.

Und es ist ziemlich mühsam da immer den Monitor und die Tastatur anzuschliessen damit man sieht was los ist ;)



[1] Ja, ich weiss dass es ne Karte gibt mit TPM, aber ich geb dafür nich 50$ aus wenns ne 5€-Lösung gibt.
 
Da muss es doch im BIOS nen Schalter geben der den Boot über USB unterbindet. ?
 
Ich find höchstens ne Einstellung der Reihenfolge... und die ist an beiden Stellen wo man es konfigurieren kann auf HDD gestellt...
 
steck den sub stick dran, reboote, bios, in der boot liste den usb stick deaktivieren

dann sollte ruhe sein. hat jedenfalls mit meinem truecrypt key stick wunderbar funktioniert
 
Ich find da keine Option zum deaktivieren. Nur zum verändern der Reihenfolge. Hast mir vielleicht nen Screenshot?
 
grad nicht aber wenn ich ihn die tage rebooten muss kann ich einen machen
 
Speedfan kann die auslesen, aber keine Ahnung ob das auch auf dem Microserver läuft

Habe jetzt das Programm Speedfan installiert. Festplattentemperatur wird im Tray angezeigt. Alternativ kannman auch CPUID Hardware Monitor nutzen.

 
Da ich gerade eine Linksammlung/Sammelthread hier vorbereite:

  • Habt ihr gute Links/Infos die ihr auf jedenfall im Ersten Post haben wollt?
  • Kann sich jemand erbarmen und das Teil mal bei Tageslicht gut ablichten? Damit wir unsere eigene vollständige Bildergalerie haben (ottos Bilder sind wegen Dunkelheit nicht der Brüller :) )
 

Bist du wahnsinnig? o_O


Ne im Ernst: Ich probier heute wenn ich heimkomme mal n paar Fotos zu machen. Wird allerdings höchstens von frontal und von oben welche geben. Seitlich ist er zu zugestellt.


Was die Links angeht: Am besten Links zu diversen Postings im Thread hier wo kompatible Hardware erwähnt wird. Z.b. Raidcontroller, RAM, Monitoring-Karten, etc.

Und natürlich gehören noch Links rein zur Produktewebseite, geizhals, etc. ;)
Und vielleicht noch der Tipp, dass wenn man in einer IT-Firma arbeitet, die HP-Partner ist, man Mitarbeiter-Rabatt kriegt und sich n paar € sparen kann. Dazu muss man aber die Verkaufsabteilung seiner Firma mal fragen, weil das is überall anders. ;)
 
@carcharoth: Gesammelt aus dem Thread ist soweit schon alles, jetzt suche ich gerade "extern".

@lanos: Ging halt darum, "eigene" Bilder zu haben um nicht das wilde Hotlinken anzufangen. Sind doch hier genug User und ne kleine Knippse habt ihr doch bestimmt rumliegen :) (kriegt auch n Keks)
 
raid controller

Ein gutes und bezahlbares Update für den N36L ist der 3WARE, nun LSI, SATA RAID Controller 9650SE-4LPML. Einfach Karte einbauen und Kabel umstecken - fertisch.
Ich habe meine von hier (160€): 3Ware 9650SE-4LPML RAID Controller bei eBay.de: Controller (endet 08.04.11 15:45:18 MESZ)
Wichtig war mir, daß das LowProfile Slotblech im Lieferumfang ist!


hallo leute,

warum verwenden eigentlich die meisten von euch einen separaten raid controller für ein raid 1, warum das sträuben gegen den internen controller mit raid 1?

danke für euren input
auf meinem n36l läuft ein centOS und 2x 2TB platten im raid1.
 
weil der interne kein echtes hardware raid kann ...

mir reicht er aber da ich raid eh nicht nutze ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh