[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klick mal oben auf meine links da stehen auch die Preise ... oder muss ich dir davon einen Screenshot machen?

und wenn man dann auf kaufen und weiter klick landet man hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil ich da auch herkomme?

---------- Post added at 18:37 ---------- Previous post was at 18:33 ----------

300.51 €
exkl. MwSt. zzgl. Versand
Genau das ist bisschen unter meinen EK Preis.
Dazu kommen noch URA und Versand. Also Gold Partner wird denen noch ein ordentlicher WKZ im Hintern reingeschoben und ordentlich Rabatt gibst auch noch beim Disti.
 
Ich habe für meinen N40L 160 bezahlt. Man kriegt ihn so regulär für 180-200€. Der N54L wird erst nach einiger Zeit im Preis sinken. Einstiegspreis von 250+€ halte ich für realistisch.
 
Ja das tippe ich auch viel mehr kann es nicht sein da man ja schon den HP ML110 für ca 360 Euro bekommt
 
Nein, das ist nur weit unter dem Preis den dein toller Distri euch machen kann.
Warum sollte ein Händler solche (gefragte) ware unter HEK verkaufen?

Wenn es dich tröstet, ich hatte auch geschaut was die Sachen über unseren Distri kosten und der war auch (weit) drüber.
Aber so ist das halt mit dem freien Markt - freu dich doch! :)
 
das ist nun aber schon seit Monaten der normale Preis
 
Warum sollte ein Händler solche (gefragte) ware unter HEK verkaufen?
Woher willst du wissen das es unter den HEK ist?
Durch Cashback, Vergessene Abgaben, Import,.... kann der Preis gedrückt werden.
Aber so ist das halt mit dem freien Markt - freu dich doch!
Ich soll mich freuen das ich fast nix mehr verkaufe?
das ist nun aber schon seit Monaten der normale Preis
Wie kommst du drauf das der Preis "normal" ist?
 
Woher willst du wissen das es unter den HEK ist?
Das bezog sich auf das Zitat von dir:
Das ist aber weit unter den Händler Einkaufspreis!

Durch Cashback, Vergessene Abgaben, Import,.... kann der Preis gedrückt werden.
Da gibt es viele tolle Sachen. Aber das ist nicht nur der Preis bei einem Händler oder Distri, sondern der generelle Preis.
Sollen die jetzt "alle" und zwar nur bei den N40L Modelle tricksen? (...)

Ich soll mich freuen das ich fast nix mehr verkaufe?
Mimimi, wollen wir jetzt dein persönliches Schicksal ausdiskutieren? Oder verkaufst du ausschließlich N40L in deinem Unternehmen?

Wie kommst du drauf das der Preis "normal" ist?
Angebot/Nachfrage und die Preisentwicklung: Preisentwicklung für HP ProLiant MicroServer N40L, Turion II Neo N40L, 2GB RAM, 250GB (658553-421) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Wie auch immer, ich habe keine Lust auf eine Diskussion in die Richtung, ich bin raus.
 
Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem: Meine Remote Controll Karte wirft mich immer wieder zurück auf die Anmeldeseite des Webinterface wenn ich versuche im Menu irgendwas unter Server aufzurufen. Weder Power Controll noch die Übersicht funktionieren.

Ausser einem 2. User habe ich noch nichts an der Karte konfiguriert. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Welchen Browser verwendest du?

Wenn IE dann schalte einmal den Kompatibilitätsmodus ein.
Java wird für die Fernsteuerung benötigt.
 
Habe gerade die ersten Schritte an meinem N40L unternommen: Installation der Remotekarte. D.h. das war eigentlich geplant, aber leider krieg ich einfach nicht den SAS/SATA Stecker ab, gibt es da irgendein "Trick"?
Ich meine, dass ich den metallenen Taster am Stecker ziehen muß um die Arretierung zu lösen ist mir ja geläufig - es tut sich halt nichts wenn ich hier wie ein Ochs drücke und ziehe. :hmm:
 
Hab ich ja schon gemacht. :wall:
Naja, vielleicht hab ich einfach nicht genug Geduld an den Tag gelegt...
 
Was für seltsame Diskussionen hier aufkommen. Wer hat denn 2012 noch nichts von Preisvergleich und -entwicklung gehört? :d
 
Hab mir neulich einen N36L geschossen und noch 8GB nachgerüstet um mich mal etwas intensiver mit ESXi auseinanderzusetzen. So weit funktioniert beinahe alles, was ich mir so vorgenommen habe.
Nun überlege ich noch, das alternative Bios einzuspielen... Was mich zZ bedrückt ist Wake-on-LAN, das noch nicht funktioniert. Im Bios ists natürlich enabled. Andere Clients im Netz werden problemlos geweckt, am Programm/Router liegts also nicht.
Was muss ich noch beachten, damit ich den Microserver mit ESXi per WOL wecken kann?
 
Hallo Zusammen,
kann mir einer von euch bitte sagen, welchen Treiber ich installieren muss, damit mein N36L eine 3TB HDD unter Windows Server 2003 erkennt?
Die Datenträgerverwaltung erkennt hier leider nur 7xx GB.
Vielen Dank!
 
Hallo Zusammen,
kann mir einer von euch bitte sagen, welchen Treiber ich installieren muss, damit mein N36L eine 3TB HDD unter Windows Server 2003 erkennt?
Die Datenträgerverwaltung erkennt hier leider nur 7xx GB.
Vielen Dank!

Für alle die es interessiert:
Ich habe die 3TB HDD (ST3000DM Seagate) über USB an einem anderen Win7 PC mit GPT formatiert.

Folgenden Treiber geladen:
AMD Embedded GPU and APU Driver for Windows XP/Vista/7/Win 8

Windows Systemsteuerung aufrufen -> Hardware -> Assistent sucht nach neuen Geräten & findet nichts
"Ja, die Hardware wurde bereits angeschlossen" auswählen -> Bei installierter Hardware "Neue Hardware hinzufügen"
"Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren(für fortgeschrittene Benutzer)" auswählen
Aus Allgemeine Hardwaretypen "IDE ATA/ATAPI-Controller" auswählen
Datenträger (Pfad: Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI_svr\XP)
Beim Modell "AMD SATA Controller" auswählen
Die neue Hardware installieren
Beim Reboot im BIOS den SATA Mode von IDE auf AHCI umstellen
Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager aufrufen und den IDE Controller mit "!" deinstallieren (Rechtsklick...)
Reboot & fertig

Ich musste allerdings dann nochmals den Datenträger konvertieren und formatieren.
Aber nun geht es!!!
 
Hallo,

mein erster Post hier (glaube ich zumindest)....

Ich habe/hatte seit Jahren nacheinander diverse NAS am laufen (LevelOne, Buffalo, xTreamer...), allen habe ich das Laufen auch mehr oder weniger gewaltfrei beibringen können.

Jetzt hat es mich gereizt einen N40L zu kaufen.
Zunächst hatte ich mal zum Test ein potentes Notebook vergewaltigt (2x500GB HDs drin) und diverse freie NAS-Systeme getestet. FreeNas 8.3 hat mich voll verarscht, ich habe es einfach nicht geschafft auf Freigaben von den Clints aus zuzugreifen. OMV in ist zwar nett im Webinterface anzusehen, so richtig klar bin ich aber nicht gekommen. Dann bin ich über Nas4Free gestolpert, das lief sofort, alles fein!
Dann habe ich also den N40L (ohne HD gekauft, aber 4GB ECC-Ram) mit einer kleinen 125GB-Platte bestückt. Die BootCD von Nas4Free ins Laufwerk und einen USB-Stick auf den internen Slot gesteckt. Die Installation ging reibungslos, Freigaben und Benutzer angelegt und ab ging die wildde Luzi. Alles bestens, max. 78MB/Sek. Datendurchsatz auf meine Windowskisten, also eine ganz andere Liga als die kleinen NAS früher. Dann habe ich den N40L mit 2x2TB bestückt (eine Hitachi und eine WD) und beide Platten zunächst als Softraid formatiert. Anschließend das Raid eingerichtet, soweit alles ok. Es wird auch als ok angezeigt, doch jetzt kommt mein Problem:
Ich kann auf dieser "Festplatte" keine Freigaben einrichten! Irgendwie stelle ich mich wohl zu doof an (obwohl seit Mitte der 80er im PC-Gewirr zuhause ;) )

Fehler1.jpg
Hier die Fehlermeldung.
Bei "Typ" macht doch nur Festplatte Sinn....
Bei Partition habe ich auch noch MBR versucht (eigentlich doof) ging natürlich auch nicht.

Meine Linuxkenntnisse sind nich soooo dolle, wo also kann ich noch "schrauben"?

Gruß

Old-Papa
PS: Ja, ich habe sporadisch sehr viele Seiten dieses Monsterthreads durchgelesen, natürlich nicht alle....
 
Zuletzt bearbeitet:
@old-papa hatte nas4free mir mal nur kurz angeschaut muss man das raid als ufs filesystem+gpt einrichten.gpt braucht man erst bei logical volumes ab 2,2 tb und ext4 sollte doch reichen.das raid im bios erstellt oder nur in nas4free ?

ps: ups sehe gerade 2*2 tb ok dann eher gpt :)

ich neige jedem ubuntu 12.04 lts server als linux system zu nehmen und nicht diese live cd kacke.
man kann fast nichts nachinstallieren freebsd quellen dauert kaputt alles mist.und plugins auch kacke.
bin selber linux neuling und so schwer ist das ganze nicht.
softraid geht schön über lvm.ein paar hd`s manuell in die fstab eintragen ist auch kein ding.
zur not webmin drauf damit man überhaupt ein webinterface fürs nötigste hat drauf fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Old-Papa

Du musst vorher noch dein Software RAID in UFS formatieren. Einfach im Hauptmenü auf "Disks" -> "Format" dann dein RAID Volume auswählen, dann UFS auswählen, formatieren und dann kannst du das ganze mounten ohne Fehlermeldung.

P.S. dir ist bewusst wenn eine von beiden Festplatten ausfällt alle deine Daten weg sind?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh