Es haben schon Menschen bleibende Schäden davongetragen, weil sie beim laienhaften Rumhantieren in Netzteilen "aus Versehen" an Kondensatoren gekommen sind.
Ja, volle Zustimmung.
Das hat nix mit Paranoia zu tun. Und wenn du hier Logikpegel von SATA (5V und maximal ein paar mA) mit der gespeicherten Energie eines Primärkondensators vergleichst, dann solltest auch du vll nicht an Netzteilen rumschrauben.
Ich habe garnichts verglichen. Wo steht da was zu?
Du schreibst von "spannungsführend" und meinst vielleicht die Netzspannung, ich nicht....
Abgesehen davon ist der Tipp, einfach mal einen Widerstand zu entfernen, völliger Blödsinn.
Aha, wo habe ich denn nun das wieder geschrieben? Ich habe nur festgestellt, dass da einer ist....
Du kannst mir glauben, dass ich weis was ich tu, bin seit fast 45 Jahren mit Strom und Spannung unterwegs
Wenn die Menscheit immer nur auf extreme Sicherheit bedacht wäre, würden wir noch heute auf den Bäumen hausen. Dein Beitrag als selbsternannter Forumspolizist wäre dann auch erspart geblieben
Hier ist ein Forum in dem es um Computer- und andere Technik geht, vorallem solche, die mit Strom betrieben wird. Hier gibt es Tipps und Tricks, wie man diese Technik benutzen, warten und verändern (verbessern) kann. Natürlich geht das manchmal nicht ohne Eingriff in diese Technik ab. Wer das macht, muss wissen was er tut, das ist selbst meinen Enkeln schon klar.
So ist das in Foren weltweit: Im Autoforum schraubt man an Motoren, bei den Goldsuchern bastelt man Sieben, die Freunde der Kettensägen basteln da auch nach Herzenslust dran rum (ich auch, bin auch in soeinem Forum).... Überall lauern Gefahren, wie im übrigen Leben auch. Selbst bei den Freunden der gepflegten Stickerei kann man Anleitungen zum Nadelschleifen finden....
Wenn ich wirklich "Anleitungen" schreibe, sehen die ganz anders aus (gibt es im Netz viele von mir), hier habe ich lediglich einen (möglichen) Widerstand in einer Lüfterleitung gezeigt (selbst das Foto des offenen NT war nichtmal von mir)
Also, bleib auf dem Teppich.
Dennoch freundliche Grüße
Old-Papa