[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

@Axxel,
Also ich bitte Dich....
Das ist hier im Thread einige male gezeigt worden (u.a. von mir)
Du brauchst ein Kabel mit den beiden unterschiedlichen Steckern, etwa 30cm (nicht kürzer)

Schau mal hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-231.html#post19888356
Du kannst auch ein "Ohr" des Bügels über den Slotblechen wegbiegen und dort durch.

Gruß
Old-Papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
Also powerline ist nicht die schnellste Lösung und zum sichern von Daten über das Netzwerk auch nicht die effektivste, jedoch zum streamen von medieninhalten mehr als ausreichend.
Die ganzen Vorurteile gegenüber powerline (dlan) sind auch größten teils einfach nicht richtig. Gibt im Netz viel unsinn darüber. Die Übertragungsraten bei 500ern sind bei bester Verbindung 250 MBit. Bei 200ern 96 MBit (udp).
Man kann mit Tools wie dlan Cockpit auch die Werte auslesen (den wert durch 2). Da powerline ein shared Medium ist muss man sich auch klar sein, wenn man über viele Clients Daten überträgt teilt sich die Bandbreite auf die clients auf. Auch abhängig von qos.

Grüße
Flo

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Axxel: Ich würde - sofern das interne DVD-LW am SATA hängt erstmal dieses vom SATA nehmen und dort die SSD anschließen. Hab meine auf das DVD-LW geklebt - mit Powerstrips.

Das DVD-LW kannst du dann über einen USB-SATA Adapter (ebay 4€), einer 20cm USB-Verlängerung (ebay 2€) und einem 10cm Mini-SATA Kabel (ebay 2€) wieder anschließen.

Falls diese Lösung bei dir in Frage kommt würde ich sie dir wärmstens empfehlen.

Läuft bei mir einwandfrei. Das DVD-LW zieht daraus keinen Nachteil, jedoch bleibt der ESATA Port frei und du musst nichts "reinführen" (bisschen Pfusch)

Falls der interne USB belegt sein sollte würde ich sogar noch eher an einen USB Hub nachdenken, bevor ich was "reinführe"

Wenn du - oder jemand anderes Interesse hast bzw. hat, liste ich gerne die genauen Teile und mache Fotos von meiner Konfiguration.

Gruß loverz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Old-Papa:

jupp ... ich hatte bereits war dazu im Thread gelesen, leider hatte ich keine finale Lösung gefunden. Es sollte vielleicht noch der Startbeitrag angepasst werden, um auf das Problem hinzuweisen. Die Potis auf der Platine haben damit auch nichts zu tun?

Nein, die Potis sind für Spannung, damit wird auf 5V, 3,3 oder 12Volt eingestellt (eine Spannung bildet halt die Referenz)
das andere Poti ist ganz sicher zur max-Stromeinstellung, nur welches macht was?
Vielleicht aber doch eins zur Lüftereinstellung, das kann man aber erst sehen, wenn man das Ding komplett zerlegt hat. Das habe ich nicht gemacht, man müsste die Netzbuchse ablöten, sonst kommt man schlecht ran.

Ich habe mal Dein Bild geklaut und den von mir vermuteten R markiert.

Luefter-R.jpg

Da sollte er sitzen. Zumindest ist da was in einer Zuleitung zum Lüfter. Die andere Zuleitung ist auf der Oberseite, durch das ganze Kabelgewirr kann man diese nicht verfolgen.

Gruß
Old-papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

irgendwie scheint es noch keinen allwissenden (Sammelthread) zum Thema OpenMediaVault zu geben, deswegen frage ich hier mal in die Runde, da es ja einige doch einsetzen.

Ich bin mit meiner Installation binne paar Tage in den Fehler gerannt, dass die /dev/sda1 Platte zu 100% voll ist und will jetzt nochmal neu installieren. Ich hätte ja unter Software einfach mal einen Sammelthread aufgemacht, aber da ich ganz am Anfang mit OMV stehe, bin ich dafür denkbar ungeeignet :-(

Wie groß sollte denn die Bootplatte von OMV sein? 4/8/16GB? Da sollen naütrlich keine Daten drauf, dafür gibbet dann das RAID System

4 GB reichen vollkommen aus, hab 650 MB belegt für das OMV OS.
 
@old-papa:

Ich will dir hiermit davon abraten, in einem Forum Usern Vorschläge zu machen, wie sie an spannungsführenden Teilen Modifikationen vornehmen sollen. Zumal du keinerlei Ahnung hast, welche Kenntnisse der Ratschlagempfänger besitzt. Der Frage nach vermutlich keine. Zumal er auch Probleme mit der Versicherung bekommt, sollte das Netzteil abrauchen und andere Geräte mitnehmen.

Denke bitte also in Zukunft 2mal darüber nach, was für Vorschläge du hier verbreitest. Dein Beitrag ist für jede Person mit Internetanschluss einsehbar. Wenn ein 12 jähriger deinem Ratschlag folgt, dabei einen Stromschlag kassiert (Kappe vom Primärkondensator hat locker 330V anliegen) und dieser bleibende Schäden hinterlässt. Wenn die Eltern das raus finden, BIST DU DRAN.
 
Ich weis zwar nicht worin Du hier irgeneinen "Vorschlag zur Modifikation spannungsführender Teile" siehst, aber gerne befolge ich Deinen Rat sowas nicht zu machen....

Übrigens: Selbst ein SATA-Kabel steht "unter Spannung" wenn auch einer kleinen ;) Ein Lüfter liegt auch nur an 12Volt und die ganzen Netzteil-Mods der Startseite händeln ja auch nicht gerade mit Knopfzellen rum ;)

Also: Ruhig Blut und nix Paranoia ;) :d ;)

Old-Papa
 
erste Seite-> erstes Post-> Downloads-> Treiber-> HP link klicken

Hi danke Sorry manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht!
Hätte nie gedacht die FW der iLO Karte unter dem Server zu suchen!


Ach ja eine Frage hab ich noch.

1)Ich hab ja den N54L und die Treiber und BIOS Versionen gehören für den N36L
Kann ich die auch nehmen? Ich habe sogar schon meine SN bei der Suche eingegeben, erfindet aber meinen Server nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis zwar nicht worin Du hier irgeneinen "Vorschlag zur Modifikation spannungsführender Teile" siehst, aber gerne befolge ich Deinen Rat sowas nicht zu machen....

Übrigens: Selbst ein SATA-Kabel steht "unter Spannung" wenn auch einer kleinen ;) Ein Lüfter liegt auch nur an 12Volt und die ganzen Netzteil-Mods der Startseite händeln ja auch nicht gerade mit Knopfzellen rum ;)

Also: Ruhig Blut und nix Paranoia ;) :d ;)

Old-Papa

Netzteil öffnen = Arbeit an spannungsführenden Bauteilen. Alles was am Netzteil Richtung PC raus geht, sind Schutzkleinspannungen.

Es haben schon Menschen bleibende Schäden davongetragen, weil sie beim laienhaften Rumhantieren in Netzteilen "aus Versehen" an Kondensatoren gekommen sind.

Das hat nix mit Paranoia zu tun. Und wenn du hier Logikpegel von SATA (5V und maximal ein paar mA) mit der gespeicherten Energie eines Primärkondensators vergleichst, dann solltest auch du vll nicht an Netzteilen rumschrauben.

Abgesehen davon ist der Tipp, einfach mal einen Widerstand zu entfernen, völliger Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
1)Ich hab ja den N54L und die Treiber und BIOS Versionen gehören für den N36L
Kann ich die auch nehmen? Ich habe sogar schon meine SN bei der Suche eingegeben, erfindet aber meinen Server nicht!

Der N36L, N40L und N54L sind alle Identisch bis auf die CPU, die ist immer unterschiedlich schnell. Denke damit ist die Frage beantwortet.
 
Es haben schon Menschen bleibende Schäden davongetragen, weil sie beim laienhaften Rumhantieren in Netzteilen "aus Versehen" an Kondensatoren gekommen sind.

Ja, volle Zustimmung.

Das hat nix mit Paranoia zu tun. Und wenn du hier Logikpegel von SATA (5V und maximal ein paar mA) mit der gespeicherten Energie eines Primärkondensators vergleichst, dann solltest auch du vll nicht an Netzteilen rumschrauben.

Ich habe garnichts verglichen. Wo steht da was zu?
Du schreibst von "spannungsführend" und meinst vielleicht die Netzspannung, ich nicht....

Abgesehen davon ist der Tipp, einfach mal einen Widerstand zu entfernen, völliger Blödsinn.

Aha, wo habe ich denn nun das wieder geschrieben? Ich habe nur festgestellt, dass da einer ist....

Du kannst mir glauben, dass ich weis was ich tu, bin seit fast 45 Jahren mit Strom und Spannung unterwegs ;)

Wenn die Menscheit immer nur auf extreme Sicherheit bedacht wäre, würden wir noch heute auf den Bäumen hausen. Dein Beitrag als selbsternannter Forumspolizist wäre dann auch erspart geblieben ;)

Hier ist ein Forum in dem es um Computer- und andere Technik geht, vorallem solche, die mit Strom betrieben wird. Hier gibt es Tipps und Tricks, wie man diese Technik benutzen, warten und verändern (verbessern) kann. Natürlich geht das manchmal nicht ohne Eingriff in diese Technik ab. Wer das macht, muss wissen was er tut, das ist selbst meinen Enkeln schon klar.
So ist das in Foren weltweit: Im Autoforum schraubt man an Motoren, bei den Goldsuchern bastelt man Sieben, die Freunde der Kettensägen basteln da auch nach Herzenslust dran rum (ich auch, bin auch in soeinem Forum).... Überall lauern Gefahren, wie im übrigen Leben auch. Selbst bei den Freunden der gepflegten Stickerei kann man Anleitungen zum Nadelschleifen finden.... ;)

Wenn ich wirklich "Anleitungen" schreibe, sehen die ganz anders aus (gibt es im Netz viele von mir), hier habe ich lediglich einen (möglichen) Widerstand in einer Lüfterleitung gezeigt (selbst das Foto des offenen NT war nichtmal von mir)

Also, bleib auf dem Teppich.

Dennoch freundliche Grüße
Old-Papa
 
4 GB reichen vollkommen aus, hab 650 MB belegt für das OMV OS.

Dann macht meiner irgendwas anderes, da die 4GB komplett dicht sind :-( Hab dank ESXi die Platte auf 16GB hochgeschraubt und nun brummt es wieder, aber interessieren würde mich das schon warum und wieso.
 
@Axxel,
Also ich bitte Dich....
Das ist hier im Thread einige male gezeigt worden (u.a. von mir)

Hast ja recht, aber der Thread is so umfangreich und die Suchfunktion hat mir einfach nicht das passende rausgespuckt.
Daher um so mehr ein Danke für den erneuten Hinweis.
Deine Lösung mit dem Durchführen im zweiten PCI Slot kommt für mich nicht in Frage, da ich zwei Karten (Remote Management und USB 3.0 Controller) drin stecken habe.
Ich probier es mal mit dem Ohr wegbiegen. Wie heisst den dein Einbaurahmen ? Ich bräuchte im Prinzip auch sowas ähnliches, so dass eine 2,5" SSD und eine 3,5" HDD in einem 5,25" Schacht verbaut werden kann..

@PerfectPixel : Danke für die Bilder.. da sieht man schön das weggebogene Ohr. So werde ich es wohl machen.

@loverz: Interessant mit dem DVD-LW .. Bei mir geht's aber um ne zusätzliche 3,5" Platte, da bleibt mir nur die Option des rein führens.

Generell bin ich unschlüssig. Ich habe derzeit 2*2,5TB und 2*2TB und eine SSD mit WHS2011 in meinem N40L. Ich würde gerne bevor ich mit externen RAID Gehäusen oder USB Platten anfange, noch eine zusätzliche 3TB WD green intern verbauen. Ich hatte mir auch überlegt eine 5-Bay Sharkoon RAID Station bzw. ein Lian-Li EX 503 anzuschaffen, aber da stört mich besonders, dass sich die Platten nicht schlafen legen, wenn sie im CLEAR Modus sind (jede Platte einzeln ansprechbar und jederzeit ein und ausbaubar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht meiner irgendwas anderes, da die 4GB komplett dicht sind :-( Hab dank ESXi die Platte auf 16GB hochgeschraubt und nun brummt es wieder, aber interessieren würde mich das schon warum und wieso.

Logge dich mal per PuttY via SSH als root ein in OMV und geb mal df -h ein. Und auch noch fdisk -l um alle Datenträger/Partitionen anzuzeigen. Was hast du alles bei OMV am laufen für Dienste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Depp habs eben aus Versehen beim Microserver HTPC-Thread geschrieben, deshalb nochmal hier....

Also ich wollte heute das Netzteil vom N40L durch das empfohlene, passive FSP 150-50TNF tauschen aber dafür braucht man ja doch einiges Zubehör...

Das Original-Netzteil hat 5x Molex 4-Pin Strom, sonst nichts.
Das FSP hat 1x Molex 4-Pin, 2x SATA, 1x Floppy. Also muss man von 1x Molex 4-Pin zu 5x Molex 4-Pin. Und die restlichen Weg-Kabelbinden

Weiterhin ist das FSP ATX-Power Kabel ca. 5-10cm kürzer als das vom HP.
Es passt noch gerade so aber man kann es nicht mehr sauber vor dem Mainboard-Griff verlegen.

Habe also noch folgendes geordert...
ATX 24 Pin Male to 24 Pin Female Internal PC PSU Power Extension Cable | eBay
3-WAY INTERNAL DEVICE POWER SPLITTER, 4-PIN FEMALE TO 3 x MALE MOLEX CONNECTORS | eBay

Davon abgesehen, ist das FSP eigtl. kein guter Ersatz, da der Kaltgeräteanschluss *gar nicht* durch die vorgesehen Öffnung über dem 40er Gitter passt.
Das Netzteil kann man auch nicht nach oben drücken o.ä. um es gerade so dadurch zu bekommen, es passt wirklich überhaupt gar nicht durch, nicht mal mit Gewalt
Überlege mir jetzt ersthaft das komplette Lüftergitter rauszunehmen...
 
Davon abgesehen, ist das FSP eigtl. kein guter Ersatz, da der Kaltgeräteanschluss *gar nicht* durch die vorgesehen Öffnung über dem 40er Gitter passt.
Das Netzteil kann man auch nicht nach oben drücken o.ä. um es gerade so dadurch zu bekommen, es passt wirklich überhaupt gar nicht durch, nicht mal mit Gewalt
Überlege mir jetzt ersthaft das komplette Lüftergitter rauszunehmen...

Ersten Post lesen und verstehen ;)
 
Spielst auf den User-Bericht an, der diesen Mod erklärt hat?
Ja, den habe ich gelesen aber jetzt ist mir erst klar geworden, dass das Netzteil auch dort überhaupt nicht reinpasst. Ich habe das immer so verstanden, dass man den Kaltgeräteanschluss durch Hochziehen des Netzteiles noch komplett durch die Öffnung bekommt... Naja, Dreck ist das.
 
Habe heute auch mal ein Lüftertuning durchgeführt.
Netzteil: Sunon MagLev 4020-12 S (Reichelt: FAN-ML 4020-12 S)
Gehäuse: Noiseblocker Multiframe® S-Series MF12-P PWM (Reichelt: NOISEBLOCK M12P)
Der Sunon hat offene Kabelenden, deshalb Stecker vom Originallüfter angelötet. Beim Noiseblocker die Pins am Stecker laut Mod-Anleitung umgeprömpelt.
Die reinste Wohltat für die Ohren.....
 
Logge dich mal per PuttY via SSH als root ein in OMV und geb mal df -h ein. Und auch noch fdisk -l um alle Datenträger/Partitionen anzuzeigen. Was hast du alles bei OMV am laufen für Dienste?

Ja hatte ich gemacht mit Petty, bzw sah und df und auch du, um zu sehen was da den Platz frisst.
Bei mir läuft (aus Kopf raus)
- smb
- appletalk
- nfs
- minidnla
- mail

Muss morgen nochmal schauen wie es sich entwickelt hat mit jetzt 16GB als System.
 
Zu was würdet ihr denn eher raten?

Lüfter-Mod am Orig. Netzteil oder lieber das komplette Passive-NT?

Beim letzteren hab ich nur Sorgen wegen des Sommers, da es im Sommer gerne mal 30°C (in der Wohnung^^) werden kann
 
Ich vermute mal dass ein passives Netzteil für 30 Grad locker ausgelegt sein muss. Schließlich lädt man seinen Laptop auch im Sommer.

Schlimmstenfalls halt extern hin legen.
 
Nimm das passive. Und im Sommer sprechen wir uns alle nochmal wegen der Hitze :fresse:

mKay... :d

Weiß nicht, kann das eben schlecht abschätzen. Damals wo ich noch einen großen Tower-PC hatte, hat der selbst mit Lüftern ordentlich zu tun gehabt. Und dann bei dem kleinen Serverkasten mit nur einem Lüfter
 
Das Original-Netzteil hat 5x Molex 4-Pin Strom, sonst nichts.
Das FSP hat 1x Molex 4-Pin, 2x SATA, 1x Floppy. Also muss man von 1x Molex 4-Pin zu 5x Molex 4-Pin. Und die restlichen Weg-Kabelbinden

Weiterhin ist das FSP ATX-Power Kabel ca. 5-10cm kürzer als das vom HP.
Es passt noch gerade so aber man kann es nicht mehr sauber vor dem Mainboard-Griff verlegen.
Neben dem Absäbeln des Kaltgeräteanschlusses, hab ich noch einem Molex 1-auf-4 und einen Sata->2*Molex Adapter gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-265.html#post20029636
Es gibt auch kombinierte Sata+Stromstecker, da sind 2 SATA-Kabel und ein Molex- bzw SATA-Stromstecker mit zwei dieser Doppelstecker verbunden, gab es bei schneider IT.

Wegen dem Stromkabel.. man kann auch den Kabelbinder in der Mitte des Stromkabels abschneiden, und das Kabel schön unter dem Festplattenrahmen verlegen.
 
Spielst auf den User-Bericht an, der diesen Mod erklärt hat?
Ja, den habe ich gelesen aber jetzt ist mir erst klar geworden, dass das Netzteil auch dort überhaupt nicht reinpasst. Ich habe das immer so verstanden, dass man den Kaltgeräteanschluss durch Hochziehen des Netzteiles noch komplett durch die Öffnung bekommt... Naja, Dreck ist das.

Ich habe das passive Netzteil auch Zuhause und war überrascht, dass es hinten doch nicht rausschaut, da ich ebenfalls, wie du dachte, dass es komplett durch geht.
Der Betrieb klappt wunderbar, auch wenn es hinten nicht so "schön" aussieht.
Mit längeren Schrauben und ein paar Unterlegscheiben lässt es sich wohl richtig gut befestigen - denke ich mal.
Aktuell habe ich es wieder ausgebaut und das original Netzteil eingesteckt, aber mal sehen, vielleicht baue ich das passive noch mal ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh