[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver


Danke dir, aber die ATI Treiber habe ich wie schon geschrieben bereits installiert (Legacy, 2012 kompatibel). Dadurch hatte ich auch satte Ersparnis von knapp 6W.

Mich würde interessieren, wie viel Ersparnis eine PicoPSU bringt. Dann würde ich mir mal überlegen ob sich das lohnt... Wahrscheinlich armotisiert sich das Teil eh nie...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ jah liar ... keine Ahnung warum du am Gehäuse rumsägst .... aber damit hast du dir die Möglichkeit genommen das Gerät umzutauschen /Garantie. zumal die 2 mm beim Fortron hinten am Ausgang mal überhaupt nicht stören .... wenns festgezogen ist rutscht da auch nix mehr ..... wie gesagt : schön blöd - rumsägen war unnötig. wurde hier aber schon oft erwähnt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jah liar ... keine Ahnung warum du am Gehäuse rumsägst .... aber damit hast du dir die Möglichkeit genommen das Gerät umzutauschen /Garantie. zumal die 2 mm beim Fortron hinten am Ausgang mal überhaupt nicht stören ....

Weil ich es so eleganter finde als das Ding so halb festgeschraubt zu haben (wie es von Pedobear vorgeschlagen wurde). Und nein, bei mir ging das nicht weit genug nach oben, um einfach so passend abzuschließen - es gibt von dem Fortron verschiedene Revisionen, die den Stecker etwas verschieden sitzen haben, bzw. gibt es Fertigungstoleranzen - bei mir waren es definitiv mehr als 2mm, eher 5mm. Entweder also mit langen Schrauben herumfrickeln, oder eben Gehäuse anpassen. Mir ist es so lieber.
Zum Thema Garantie: Die Komponenten habe ich alle am Anfang auf Funktion geprüft, insofern glaube ich nicht, dass ich das Ding wegen eines Defekts einschicken muss. Falls doch: Nach BIOS-Mod und der Schrauberei am Netzteil ist das Ding ohnehin nicht mehr "unverändert", also gesamt zurückschicken geht eh nicht. Und wenn einzelne Komponenten getauscht werden müssen fragt HP nicht nach dem Gehäuse. So what?
 
hat mal jemand wol mit nas4free am laufen bekommen ? finde nur infos das es mit dem bsd treiber bisher nicht geht.
 
Was meinst du mit Hotspare?
Hotspare ist eine Reserveplatte für einen RAID Verbund, die im Falle eines Defekts direkt einspringt und mit dem rebuild anfängt. Da die Platte schon eingebaut ist und dem RAID bekannt gemacht wird, quasi also mitläuft, nennt man sie hot im Gegensatz zu einer Reserver im Schrank, die wäre cold.
Der große Vorteil: Keine Downtime durch Einbau einer neuen Platte, bzw. keine Verzögerung des rebuilds durch Warten auf manuellen Austausch = Minimierung der Zeit, in der das RAID verwundbar ist. Außerdem von Vorteil: Wenn sich Probleme mit einer Platte im RAID abzeichnen beginnt die Hotspare präventiv damit, Daten zu übernehmen. Wenn sie dann ausfällt spart man sich im Idealfall viel Zeit für das rebuild.

Die Adapterrahmen gehen nicht, da die 2,5" HDD dann ja mittig sitzt und der SATA Anschluss nicht mehr übereinstimmt.

Hm, schade... hab ich nicht bedacht, dass der Anschluss ja dann nicht passt...
 
Die umgebauten Synology Diskholder A kosten etwas über 6-7 Euro pro Holder + etwas Geschick und Arbeitszeit (und wenn etwas Heißkleber), die Adaptergehäuse starten bei 14 Euro. Wobei Kingston und Co bei >20 € anfangen. Muss jeder selber wissen. Ich hätte ja meine 2 umgebauten und die 2 rohen wohl zu verkaufen, brauch sie nicht mehr. Das sie gehen, sieht man auf den verlinkten Bildern in picasa.
 
Was würdet ihr bei RAID1 im BIOS einstellen:
Read Cache
Read Ahead
Oder ausschalten (N/A)

WAS genau ist eigentlich der Unterschied?

Das RAID1 dient als NAS.
 
Habe mich nun dazu entschlossen mir auch einen N40L zuzulegen.
Da Gerät soll wie folgt bestückt werden: 1x SSD ca. 120GB für OS, 3x je 1TB HDD´s (2x WD Green & 1x Samsung) für ein Raid 5.
Die 3 Festplatten für das Raid sind bereits vorhanden, die beiden WD Festplatten laufen seit etwa 3 Jahren in meinem jetzigen NAS System und die Samsung HDD dient als Backup HDD.

Folgendes soll der Server zur Verfügung stellen.

- einbinden von pers. Netzlaufwerken für jeden Nutzer
- Media Server um Fotos und Filme direkt auf unserem Samsung Fernseher anzuschauen (DLNA fähigkeit)
- WSUS Server
- zentraler Virenserver
- Active Directory (bei 4 Personen sicher nicht besonders sinnvoll, ist mir zum basteln gedacht)
- eventuell später einmal meinen IPFIRE als VM auf dem N40L laufen lassen (primät um Strom zu sparen, ist aber nicht zwingend notwendig.)
- Remote Desktop um den Server welcher im Keller stehen soll gemütlich vom Wohnzimmer zu verwalten
- weiterhin soll der Server für mich als Testumgebung dienen

Hätte die Möglichkeit über meine Hochschule folgende Server Versionen zu erhalten.
MS Server 2008
MS Server 2012 Essentials, DataCenter, Standard

Wäre all dies mit dem N40l umzusetzen und wenn ja welches OS sollte ich verwenden?
Mit welchem Stromverbrauch müsste ich in etwa rechnen?
Raid 5 funktioniert wohl nur über Software Raid ist dies empfehlenswert?
 
@teqqy gerade mal von der arbeit eine quad port lan karte probiert da geht wol auch nicht. denke liegt also an n4free.irgendwo muß man intern was setzen bestimmt
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner HP ProLiant MicroServer Remote Access Card.

Ich habe sie soeben eingebaut was auch ohne Probleme geklappt hat.

Der Server ist aus, es ist kein Monitor, Maus oder Tastatur "eingesteckt" lediglich das LAN Kabel zu meinem Switch habe ich eingesteckt.

mein Router vergibt auch eine IP Adresse womit ich auch auf das Web Interface der RAC gelange, nur kann ich mich nicht einloggen (Admin / password klappt nicht)

Ich habe es mit folgendem Systemen versucht:

Windows 7 Professional x64 SP1
Windows XP SP3

auch das setzten der Umgebungsvariable "J2D_D3D"="false" hat weder bei Windows 7 noch bei Windows XP geklappt.

Als Java Version nutze ich die Aktuellste Java 7 U13.
Die Firmware der RAC ist auch die aktuellste: Version 1.2.

Woran kann dies liegen?
 
Wirst du einfach ohne Fehlermeldung wieder auf die Anmeldeseite umgeleitet zur erneuten Eingabe von User/PW?
Wenn ja versuche einfach mal nach der Eingabe von User/PW nicht auf den Login-Button klicken sondern die Enter-Taste drücken.
BrowserCache löschen ist auch ein Versuch wert.
Aktuellste FW ist inzwischen die 1.3

PS: war das nicht ein kleiner admin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du einfach ohne Fehlermeldung wieder auf die Anmeldeseite umgeleitet zur erneuten Eingabe von User/PW?
Wenn ja versuche einfach mal nach der Eingabe von User/PW nicht auf den Login-Button klicken sondern die Enter-Taste drücken.
BrowserCache löschen ist ein auch Versuch wert.
Aktuellste FW ist inzwischen die 1.3

Danke für den Tipp mit dem Enter ;)

Die Login Daten lauten bei mir:
admin / password

das es mittlerweile die 1.3 gibt habe ich auch kurz nach meinem Beitrag eindeckt ;) Danke für den Hinweis:

HP ProLiant MicroServer*-* * RECOMMENDED * Firmware Upgrade for HP ProLiant MicroServer remote access card. - HP Business Support Center

Edit:

evtl sollte man die Login Daten von der ersten Seite anpassen, da ich mich auf die Login Daten "verlassen" habe und auch der Tipp mit dem Enter drücken anstatt dem "Sign in" Button könnte dort sicher auch nicht schaden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den will mir hier aber niemand glauben ;-)

@Janero: könntest du das mit dem Login User/PW bitte im ersten Post anpassen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadRobot ist jetzt drin

@Daniel0815 verkauf lieger die alten 1TB HDDs und hänge dir 2x 2TB oder 2x3TB rein hast du mehr von

@loverz wurde hier schon mehrmalz erwähnt das der write cache die schreibperformance deutlich erhöt wenn das ein Problem ist
aber was anderes nach sich zieht dazu bitte mal die suche bemühen
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadRobot ist jetzt drin

@Daniel0815 verkauf lieger die alten 1TB HDDs und hänge dir 2x 2TB oder 2x3TB rein hast du mehr von

@loverz wurde hier schon mehrmalz erwähnt das der write cache die schreibperformance deutlich erhöt wenn das ein Problem ist
aber was anderes nach sich zieht dazu bitte mal die suche bemühen

Es geht nicht um den write cache des BIOS. Dieser ist mir bekannt.

Es geht um den Read cache vom RAID Controller.

Und davon gibt es zwei verschiedene wie oben geschrieben.
 
@Daniel0815 verkauf lieger die alten 1TB HDDs und hänge dir 2x 2TB oder 2x3TB rein hast du mehr von

Denkst du also ein Raid1 über den Hardware Raid Controller wäre besser? Wenn ja aus welchen Gründen?
Im Grunde würde ich schon gerne ein Raid5 laufen haben..egal ob mit 1TB oder 2TB HDD´s

Vom Speicherplatz bräuchte ich sicher noch nicht mehr wie 1TB Gesamtkapazität.
Derzeit sind lediglich etwa 600GB belegt....ich denke also wenn ich ein Raid5 mit meinen 3*1TB betreiben würde müsste ich in den nächsten Jahren locker damit auskommen.

Auch ein Raid1 mit 1TB Gesamtkapa würde noch 3-4 Jahre ausreichen.
Warum also jetzt jede Menge Geld in neue 2TB Platten investieren welche ich nicht unbedingt benötige und welche natürlich auch nur eine begrenzte Lebenszeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
im grunde bin ich der Meinung das du mit einem Software raid statt einem pseudo hardwareraid am besten fährst.
da die platten einfach nur gespiegelt sind und auch einfach an einem anderen Rechner ausgelesen werden können nach dem Prinzip keep it simple and stupid
zudem brauchen 2 platten weniger strom als 3 und der rest ist mit 2x2tb mehr oder weniger gleich zu deinem raid5 mit 3x1tb versuch mit 3 platten

... ich schätze dein 1tb platten haben keine garantie mehr und 2tb HDD's haben ein besseres P/L da legst du gegenüber den 3x1tb vielleicht 10 oder 20€ drauf
aber wenn du momentan eh nur 1tb brauchst mach doch gleich nur ein raid1 und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
zudem brauchen 2 platten weniger strom als 3 und der rest ist mit 2x2tb mehr oder weniger gleich zu deinem raid5 mit 3x1tb versuch mit 3 platten
Der Stromverbrauch ist natürlich auch ein weiteres Argument...wobei 2 Festplatten von der WD Green Serie sind mit knapp 3,7W und 1x eine Samsung Standard HDD mit 7,2W, diese lässt den Stromzähler natürlich drehen.
Deine Aussage ist natürlich richtig...aber warum 2TB bereithalten wenn diese in den nächsten Jahren womöglich nicht benötigt werden.

... ich schätze dein 1tb platten haben keine garantie mehr und 2tb HDD's haben ein besseres P/L
aber wenn du momentan eh nur 1tb brauchst mach doch gleich nur ein raid1 und fertig
So werde ich es wohl machen....und die dritte HDD als Backup nutzen.

Danke dir für deine Hilfe!

Was meinst du zu dem Rest meines Vorhabens sollte es umsetzbar sein?
Kannst du mir diese HDD als Systemfestplatte empfehlen?
Kingston SSDNow V300 120GB MLC 2.5zoll SATA600 - 7mm - Bulk
 
Danke für den Tipp mit dem Enter ;)

Die Login Daten lauten bei mir:
admin / password

das es mittlerweile die 1.3 gibt habe ich auch kurz nach meinem Beitrag eindeckt ;) Danke für den Hinweis:

HP ProLiant MicroServer*-* * RECOMMENDED * Firmware Upgrade for HP ProLiant MicroServer remote access card. - HP Business Support Center

Edit:

evtl sollte man die Login Daten von der ersten Seite anpassen, da ich mich auf die Login Daten "verlassen" habe und auch der Tipp mit dem Enter drücken anstatt dem "Sign in" Button könnte dort sicher auch nicht schaden ;)

Welchen Grafikkarten Treiber muss ich denn jetzt nutzen damit ich wieder alles habe wie vor der RAC?

Mein OS ist Windows Server 2008 R2 x64

Und der ist veraltet. Aktueller Treiber für die Remote Access Card hier:
Driver Downloads ASPEED
Version 0.96

damit bekomme ich nur maximal 1280x1024 hin und nicht wie vorher 1920x1080

12-6-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql.exe
damit ändert sich auch nichts ;(
 
Es geht nicht um den write cache des BIOS. Dieser ist mir bekannt.

Es geht um den Read cache vom RAID Controller.

Und davon gibt es zwei verschiedene wie oben geschrieben.

Der Read-Cache behält einmal gelesenen Blöcke im Zwischenspeicher, um bei erneuten Anfragen diese Blöcke ohne weitere Plattenaktivitäten direkt aus dem Cache zu bedienen.
Intelligente Controller behandeln sogar Schreibzugriffe auf diese im Cache befindlichen Informationen im Cache UND gleichzeitig auf der Platte (write-through) oder sogar zeitverzögert (write-back) auf der Platte).

Der Read-Ahead-Cache arbeitet sozusagen im voreilendem Gehorsam.
Fordert der Prozess das Lesen der Blöcke x bis x+100 an, wierden darüber hinaus noch die Blöcke x+101 bis y ohne zusätzliche Positionieraufwände mitgelesen und im Cache vorgehalten, weil die Chance groß ist, dass die Daten beim nächsten Prozessaufruf benötigt werden - vor allem bei sequentiellen Lesezugriffen.

Cache off ist einfach :)
 
Der Read-Cache behält einmal gelesenen Blöcke im Zwischenspeicher, um bei erneuten Anfragen diese Blöcke ohne weitere Plattenaktivitäten direkt aus dem Cache zu bedienen.
Intelligente Controller behandeln sogar Schreibzugriffe auf diese im Cache befindlichen Informationen im Cache UND gleichzeitig auf der Platte (write-through) oder sogar zeitverzögert (write-back) auf der Platte).

Der Read-Ahead-Cache arbeitet sozusagen im voreilendem Gehorsam.
Fordert der Prozess das Lesen der Blöcke x bis x+100 an, wierden darüber hinaus noch die Blöcke x+101 bis y ohne zusätzliche Positionieraufwände mitgelesen und im Cache vorgehalten, weil die Chance groß ist, dass die Daten beim nächsten Prozessaufruf benötigt werden - vor allem bei sequentiellen Lesezugriffen.

Cache off ist einfach :)

Vielen Dank Ukle!

Sehr gut beschrieben.

Da der N40L Onboard Controller beide Versionen im Read (Cache/Ahead) als auch im Write Modus (Through/Back)
begerrscht, welche Modi würdest du nehmen für ein NAS das zum Ablegen von Bildern/Musik/Videos und Streaming genutzt wird?

Das gabze ist ja erstmal Plattenmodellunabhängig (sofern Cache vorhanden) oder?
 
Gestern ist auch mein N40L gekommen :)
Dank DreamSpark hab ich Windows Server 2008 R2 installiert und frische gerade mein Wissen über Active Directory wieder etwas auf^^

Aber zur Zeit bin ich eher auf der Suche nach Tools die mir ein bisschen meine Stromkosten retten :d, wie habt ihr das gelöst? Läuft er bei euch immer durch oder schaltet ihr ihn nachts ab? Oder überhaupt nur bei bedarf an/aus?
 
Meiner läuft durch. Dafür ist es ein Server. Und mit 18 W finde ich den Verbrauch auch noch okay.
 
Mal ne dumme frag wie sieht es mit der Game Performance aus? Laufen mit einer besseren graka ältere Spiele ala Borderlands 1, Left 4 Dead und CSS ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh