[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

ersteinmal vielen Dank für die Antworten!

ich habe jetzt auf der HP Webseite die passende Matrix gefunden, aber -wie erwartet- wird nur SBS 2011 Essentials supported! Kann man es trotzdem mit der Standard Version und HP Smartstart versuchen?

Läuft dann anscheinend auf ne Unattended Installation hinaus, von der ich (noch) keine Ahnung habe ;)

Ich kenn jetzt die genauen Unterschiede zwischen der Essential und der Standard nicht, aber Probier es aus. Wenn es nicht geht bricht die SmartStart sowieso vorher ab....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hat eigentlich alles bei eBug den Server für 189€ ergattern können? Wollte eigentlich bestellen, hab mir aber dann doch zu lange Zeit gelassen....meine Hoffnung war dass das der Anfang eines "globalen" Preissturzes ist...leider war dem nicht so. :(

Gruß, Matthias
habe samstag bestellt und bisher ist nichts versendet worden.
glaube da auch nicht mehr dran irgendwie.
Ich hab mich entschlossen lieber bei einem anderen Anbieter zu bestellen ... (auch wenns 30€ mehr sind ...) Gejuckt hats ordentlich :xmas:

habe samstag bestellt und bisher ist nichts versendet worden.
glaube da auch nicht mehr dran irgendwie.

Ich hab mich entschlossen lieber bei einem anderen Anbieter zu bestellen ... (auch wenns 30€ mehr sind ...) Gejuckt hats ordentlich :xmas:

e-bug hat mit der Auslieferung begonnen. Mein DHL Tracking zeigt an, dass das Paket morgen da ist.
Ich hatte bislang keinerlei Abnormalitäten bei der Bestellung. Alles wie bei jedem anderen Versender auch.

Wenn morgen kein Backstein im Paket ist, bin ich zufrieden ;)

Ich habe 189,24 inkl. Versand bezahlt.

Wie es bei eventuellenn Reklamationen aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner von e-bug ist heute angekommen, super Preis für ein schickes Gerät :)

So meiner läuft nun mit Debian testing, 5 GB RAM, 2*3,5" HDD und einer 2,5" HDD fürs System.
Im Idle (die 3,5" HDD im standby) benötigt mein Server 28W. CPU ist mittels cpufreq Kernelmodulen runtergetaktet.
28 Watt ist mir aber echt zu fett fürs Idle.

Wie kommt man denn auch Werte wie 22W im Idle ohne Festplatten-Standby? Oo

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun ein paar Tipps zum Stromsparen für alle Linux-User. Unter Debian Wheezy sollte das 1 zu 1 funktionieren, bei anderen Distributionen/Versionen wird das etwas anders aussehen, die Gedanken sind aber die Selben.

zum CPU runtertakten:
Code:
apt-get install cpufrequtils
Unter Debian testing werden die Kernelmodule automatisch geladen, bei anderen müsst ihr dies teilweise selber erledigen:
Code:
modprobe powernow-k8
modprobe cpufreq_ondemand
Bei Debian-Derivaten werden die Module beim Reboot automatisch mit geladen. Bei anderen (z.B. CentOS) müsst ihr euch darum kümmern, dass beim Neustart die Module geladen werden.
Wie schnell eure CPU gerade läuft könnt ihr dann folgendermaßen abrufen:
Code:
cpufreq-info

Festplatten in Standby setzen:
Früher habe ich mit dem Tool HD-Idle gearbeitet, mittels hdparm kann man aber die Standy-Zeit von Festplatten einstellen. Das macht dann gut 5W pro Platte.
Code:
hdparm -S 241 /dev/sdb
hdparm -S 241 /dev/sdc
Die Einstellungen gehen aber beim Reboot verloren, sodass man in der hdparm.conf diese Permanent eintragen muss
Code:
vim /etc/hdparm.conf
   /dev/sdb {
        spindown_time = 241
   }

/dev/sdc {
        spindown_time = 241
   }

Runtertakten der Grafikkarte: (erst ab Kernel 2.6.35)
Ich beziehe mich mal auf Debian ab Squeeze und neuer. Es werden die radeon-Treiber geladen, diese könnt ihr mit neueren Kernels (getestet mit 2.6.38) per Kernel-Mode steuern. Konkret benötigt ihr zuerst non-free Firmwares:
Code:
apt-get install firmware-linux-nonfree
reboot
Danach könnt ihr über die rc.local für jeden Neustart einstellen, dass die eingebaute Radeon 4200 runtergetaktet wird:
Code:
vim /etc/rc.local
   echo low > /sys/class/drm/card0/device/power_profile
(vor "exit 0" einzutragen)
Das ganze macht dann immerhin nochmal 2W.

Hoffe das konnte einigen helfen, wenn ihr noch Tipps habt, her damit!!! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
modprobe cpufreq_ondemant

und

gehen bei mir nicht ... beides nicht gefunden

modprobe cpufreq_ondemant
Ups Tippfehler meinerseits, es sollte so sein:
Code:

Hast du die Firmware aus non-free installiert und dann auch neu gestartet? Welche Kernelversion hast du installiert? Ab Squeeze müsste das so funktionieren. *grübel* (habe Debian Wheezy)

Zuletzt bearbeitet:
Ups Tippfehler meinerseits, es sollte so sein:
Code:
Hast du die Firmware aus non-free installiert und dann auch neu gestartet? Welche Kernelversion hast du installiert? Ab Squeeze müsste das so funktionieren. *grübel* (habe Debian Wheezy)

war wohl auch zu müde gestern den tippfehler hab ich auch überlesen ...

aber trotzdem FATAL: Module cpufreq_ondemand not found.

hab debian Squeeze und die firmware installiert. allerdings noch nicht neugestartet. aber dank der hdparm einstellung stand heute morgen 23W auf der USV :eek:

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:25 ----------

nachtrag: dank remote management card mal neugestartet. das modul cpufreq-ondemand gibts immernoch nicht.

cpufreq-info sagt dass er auf performance läuft fest auf 1,3GHz ... ich weiss aber 100%ig dass da schonmal ondemand stand mit 800MHz - 1,3GHz

und den Pfad für die Radeon gibts auch nicht.

Nachtrag2: beim booten sehe ich dass cpufreqd auf "failed" steht !?

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:25 ----------

Nachtrag3: hab jetzt nen apt-get remove cpufre cpufreqd gemacht und neugestartet. Jetzt kommt beim booten den hinweis dass der kernel module cpufreqd lädt und cpufreq-info sagt wieder ondemand 800-1,3 :-)

bleibt also scheinbar bei debian squeeze nur der hdparm tip über

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, dann werd ich mal hinzufügen das die Hinweise für Debian Wheezly optimiert sind^^

Habe auch gerade mal geschaut, Squeeze verwendet ja noch nen 2.6.32er Kernel. Die ATI-Tipps funktionieren nur für 2.6.35 oder höher.

Wie du aber dennoch auf 23W kommst ist mir unklar Oo
Hast du dein OS auf nem Stick?

Meins läuft auf 2,5" HDD, die dürfte aber auch keine 3W fressen... (bin im Moment bei 26W)

Linux version 2.6.32-5-amd64 (Debian 2.6.32-31)

System is auf der Original 250er Platte ... für die hab ich hdparm -S 242 ebenfalls gesetzt

die 23W Angabe ist wie alle meine Angaben nur das was die USV anzeigt! vor hdparm war ich bei ~35W im Schnitt ebenfalls USV Angabe ...

rest siehe Systeminfo im profil

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal im großen Post für hdparm die Konfiguration über crontab mit der hdparm.conf ersetzt. Das ist dann keine Frickellösung.

Wo man nun noch die restlichen 3W bis zu deinen 23W sparen könnte würde mich echt brennend interessieren.... Meine 2.5" HDD geht nicht in den Idle, bzw wacht gleich wieder auf. Aber daran wird es glaube ich nicht liegen, so viel brauch die nicht. Werde dennoch die Tage mal das System auf einen USB Stick ziehen...

danke! hab ich gleich mal eingebaut.

wie gesagt ich benutz die original 250GB die dabei war ...

@complex & Handle: habt ihr Premium Service genommen? Ich hab das abgewählt und warte nun seit Samstag auf Lieferung.
Per eMail meinte eBug nur das dies normal sei weil ich ja kein Premium Support gezahlt habe - unglaublich.

Meiner ist auch von der günstigen e-Bug Preispanne, hatte Samstag bestellt und direkt überwiesen, seit gestern habe ich ihn. (Kein e-Bug Premiumservice)

kann jemand nen günstiges aber möglichst genaues messgerät empfehlen? dann würd ich mir evtl. mal eins zulegen ...

Habe auf das Profitec KD 302, weil es in einigen Tests gut abgeschnitten hat.
Wie genau die Messungen sind weis ich nicht, aber mir gefällt das selbstleuchtende Display, das kann man auch Nacht ablesen :)

Allerdings meint es, dass mein HP N36L 0W im ausgeschalteten Zustand benötigt... das wäre wohl zu schön um wahr zu sein...

Hallo,

im Rahmen eines Artikels für die FreeX hatte ich ja schonmal auf Stromsparmöglichkeiten in den aktuellen Debian Kernel-Konfigurationen hingewiesen.

Wenn mir jemand von euch einen Zugang zu einem HP N36L geben kann, schaue ich mal, was man hinsichtlich Stromsparen im Extrem kernelseitig tun kann. Habe leider keinen hier :)

Mein raidcrypto Kernel hat ondemand übrigens direkt als Default-Governor im Kernel. Anders machts meiner Ansicht auch keinen Sinn für Homeserver. Das Problem ist (anscheinend), dass die Debian Entwickler mit ihrem Kernel und dessen Konfiguration zuviele Anwendungsfälle abdecken müssen.

Kontakt gern per PM.

Grüße

gilt das diesmal auch in Deutschland?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:59 ----------

Nachtrag

This promotion is only available to end user customers based in the UK and does not apply where product will be resold.

also nicht

ich habe die UK verlinkt, sorry, gibt es aber auch in Deutschland.

gilter aber nur für Server die zusammen mit Windows 2008 gekauft werden ...

chit, das habe ich wohl beim überfliegen überlesen..
Danke für die Info.

@complex & Handle: habt ihr Premium Service genommen? Ich hab das abgewählt und warte nun seit Samstag auf Lieferung.
Per eMail meinte eBug nur das dies normal sei weil ich ja kein Premium Support gezahlt habe - unglaublich.
Hab' nichts extra angewählt und per Vorkasse gezahlt - die horrenden Gebühren für alle anderen Zahlungsarten und Services können die sich an den Hut stecken :hwluxx:

Hab mal ne Frage an die ESXi bzw allgemein Virtualisierungs User hier:

Ich würde gerne diverse Aufgaben von meinem Arbeitsrechner in VMs verschieben. Größtenteils handelt es sich dabei um Entwicklungsaufgaben mit Eclipse & Apache. Um einzelne Projekte sauber zu trennen und vor allem identische Konfigurationen zu den kollegen zu haben würde ich gerne jeweils eine VM einrichten. Lizenzen sind kein Problem die werden von den Projekten bezahlt.

Aktuell betreibe ich einen N36L mit Debian als Fileserver und bin sehr zufrieden damit!

Jetzt überlege ich ob es die richtige Wahl wäre einen zweiten N36L mit Management Karte zu kaufen um dadrauf mit ESXi (? keine Ahnung davon bisher ) meine VMs laufen zu lassen oder ob ich dafür nicht doch was leistungsstärkeres brauche?

Dauerhaft laufen würde 1x VM mit Win XP auf der nur Steuerungssoftware läuft die so gut wie keine Ressourcen braucht und dann halt dazu jeweils 1 VM mit XP/Win7 auf der mit Eclipse entwickelt wird. Evtl. parallel nochmal ne Linux VM als Webserver ( nur für die Entwicklungs VM also keine Massenzugriffe )

Verkraftet dass der kleine N36L wenn man ihm 8GB RAM verpasst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh