[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Bei NC112T bekomme ich kein cold boot via WOL magic packet. Beim ausgeschalteten Zustand ist blinkt die Leuchte der PCI-E Karte nicht. Im Bios habe ich On-Board Netzwer deaktiviert. Laut Doku von HP soll NC112T cold boot unterstützen, aber gilt auch diese Aussage auch beim Proliant Microserver?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal im Thread gelesen, das wohl nur die Management Karte WOL kann, bestätigen kann ich das nicht, ich habe den Server leider (noch) nicht :/

Dem Thread zufolge unterstützt auch NC112T WOL, da die On-Board Netzwerkkarte angeblich dies nicht umsetzen kann.
Ich würde jedoch keine Managmentkarte kaufen, um in den Genuß zu kommen den Server per WOL zu wecken.
Gemäß Bios bietet sogar die Onboard-Netzwerkkarte WOL, was sie leider in der Praxis einfach nicht macht.

Stimmt, hab ich eben festgestellt... ansonsten könnte man es ja über nen FlexRiser realisieren (gebastel ich weis..).

Bleibt nur Bestellen und selbst testen, ob der Controller erkannt wird.

Für den AHCI muss ich ein BIOS flashen. Ist das das BIOS aus dem Eröffnungspost?

Welche Platten würdet ihr empfehlen, schwanke noch zwischen den WD Green und den Samsung F4.
Die Samsungs hab ich im Server, aufgrund der Ausfallsicherheit wollte ich eigentlich andere nehmen. Aber die WD Green scheinen problematischer zu sein als andre.

Welche würdet ihr reinstecken, auch im Hinblick auf das korrekte Alignment bei den emulierten 4k Sektoren und einem zukünftigen Raid5 (entweder in Hardware, oder mit dem Onboard-Controller, oder über ZFS)?

kein Raid und onboard Controller ... man muss halt aufs alignment achten beim partitionen anlegen ...

Wie soll das gehen, grad wenn die Platten an einem Hardware-Raidcontroller hängen?

Das ergibt keinen Sinn. Wie soll der Controller denn wissen dass er 4k alignen muss wenn er ein Raid5-Array ablegt?
Ich denke deswegen haben auch viele Probleme bei Raid5-Arrays mit drei Platten, weil dort das Alignment nicht stimmt.

Die doofe Kiste hat schon wieder die Bootreihenfolge vergessen.

Hatte heut morgen nen kurzen Stromausfall. Beim Start des Servers probiert das Ding wieder vom USB-Stick zu starten der eingesteckt ist, anstatt von der HDD.
USB-Stick rausziehn geht leider nich, der muss drin sein weil das Bitlocker Keyfile da drauf ist. Und erst später einstecken geht auch nicht.

Für mehr Fummeleien im BIOS etc. hatte ich noch keine Zeit da ich zur Arbeit fahren musste...

Jemand ne Idee wieso der dauernd die Reihenfolge vergisst?
Das Problem hatte ich vor ca. nem Monat schonmal, danach wars für etwa 2 Wochen stabil. Ich dachte anfangs, das hängt damit zusammen, dass ich damals neue HDDs eingebaut habe. Aber das war heute nicht der Fall.

Bezweifle ich. Weil ne Zeitlang hats ja funktioniert. Das Ding ist ausserdem keine 3 Monate alt...

Wenn ich wieder daheim bin, werd ich mal gucken ob die BIOS-Einstellungen die ich sonst noch hatte noch drin sind. z.B. Uhrzeit etc. :)

Die letzte leere Batterie die ich hatte war vor etwa 5 Jahren bei nem A7N8X...

Also an der Batterie lags nich. Die anderen Einstellungen im BIOS sind wie gehabt. Sogar die Uhrzeit stimmt noch.

Hab nun mal die BootPrio vom USB-Device auf Low gestellt. Vielleicht hilft das.

aktueller preis 189 euro .... überlege stark mir nen 2ten zu kaufen als testserver ...

Wo hast den gesehen ???
Mein Grosshändler hat ihm für 225€ + Steuer drinnen.

Hat einer auch ein Problem mit dem VGA-Ausgang? Ich hab irgendwie einen Wackelkontakt drin, wenn das Kabel etwas nach oben zieht geht das Display aus. Wieder nach unten gedrückt ist Bild wieder da. Als würde die VGA-Buchse nicht am Mainboard angelötet sondern nur drangeklebt :=)

Garantiefall?

Ist einer so nett und könnte seinen VGA-Ausgang überprüfen? Danke im voraus.

Keinerlei Probleme mitm VGA hier. Bei mir wird er auch n bisschen nach oben gedrückt, weil direkt hintendran ne Kante ist, die das Kabel hochdrückt. Funktioniert einwandfrei.

war für 189,25 euro drin dann 10 min später 192,xx und dann 10 min später 189,24 euro .. 3 verschiedene preise innerhalb von 30 min ...

ich hab die bestellung mal gelassen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh