[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Kein ECC RAM und deutlich größer von den Ausmaßen, beim Stromverbrauch im Idle werden sich beide sicher kaum was nehmen, Volllast könnte ich mir vorstellen das dieses System mehr Strom braucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vollast sind es 50 Watt, ein wenig mehr, dafür aber deutlich mehr Leistung, und günstiger.
ECC werde ich eh nicht erbauen weil er zu teuer ist, und für den Heimanwender keinen wirklichen nuthen hat (der CPU unterstützt ECC Ram sogar, das Board aber nicht).
Die größe ist kein Problem, so ein Midi Tower ist nicht so groß.
 
Beim Raid und Stromausfall wären dann nur die gerade Geschriebenen Daten weg, oder alle Daten im Raid?

Stromausfall ist aber sehr selten, war bei uns 1x im Jahr höstens.
 
1x im Jahr? Also das ist imo eigentlich ziemlich viel für Deutschland, aber sowas kommt halt unangekündigt und ist immer doof ;)
 
Neben dem bereits genannten:
- Realtek Ethernet statt Broadcom.
- Keine Remote-Access Karte.
- Vermutlich höherer Stromverbrauch im wichtigsten Zustand: Leerlauf.

Der Stromverbrauch hält sich noch im Rahmen von den Test den ich gefunden hatte, waren es 16 Watt Idle bzw. 14 Watt ohne Monitor, und 30 Watt unter Last Review Der Intel Celeron G1610 - Billig und sparsam - ComputerBase Forum

Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Realtek Chips gemacht, im Bereich Ethernet, Soundkarten und DVB-T Sticks.

Remote Access Karte brauche ich nicht, fürs Bios schalte ich den Monitor Eingang um, das war dann alles.
 
hab den N40L mit 2GB Ram....
ist es ein Problem nen weiteren beliebigen RAM-Riegel mit 2GB einzubauen?
Egal ob der zweite RAM-Riegel dann EEC hat?

Thx für Antworten ;)
 
Kann nochmal jemand ein paar Tipps geben, wie man ggf. die Bootzeit verringern kann?
Es war mal von der Dauer der POST Anzeigen die Rede?
 
Hätte mal ne kurze Frage bzgl. HTTP mit IIS, und zwar wollte ich jetzt eine Festplatte per HTTP freigeben (mit Windows-Authentifizierung). Ich hab im Grundverzeichnis der Festplatte keine index.html o.Ä. weil ich die Dateien/Ordner aufgelistet sehen will. Dieses wird aber offensichtlich von IIS unterbunden, denn wenn ich mich verbinde und einlogge kommt ohne Standarddokument á la index.html "403 - Verboten: Zugriff verweigert.". Wenn ich jetzt ein Standarddokument reinpacke wird das richtig angezeigt.
Hab ich irgendeine Option übersehen?

Edit: Ah habs gefunden, "Verzeichnis durchsuchen" im IIS-Manager für die Webseite aktivieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal ne kurze Frage bzgl. HTTP mit IIS, und zwar wollte ich jetzt eine Festplatte per HTTP freigeben (mit Windows-Authentifizierung). Ich hab im Grundverzeichnis der Festplatte keine index.html o.Ä. weil ich die Dateien/Ordner aufgelistet sehen will. Dieses wird aber offensichtlich von IIS unterbunden, denn wenn ich mich verbinde und einlogge kommt ohne Standarddokument á la index.html "403 - Verboten: Zugriff verweigert.". Wenn ich jetzt ein Standarddokument reinpacke wird das richtig angezeigt.
Hab ich irgendeine Option übersehen?

vermutlich directory listing deaktiviert

Aktivieren oder Deaktivieren der Verzeichnissuche in IIS 7

Configuring Directory Browsing in IIS 7

Quicktipp: IIS 7 Directory Listing – Directory Browsing aktivieren
 
Ja genau das wars. Die Einheit der Dateigrößenanzeige lässt sich da nicht zufällig dynamisch gestalten, sodass immer in der größtmöglichen sinnvollen Einheit angezeigt wird, oder? :)
 
Nochmal kurz zum Thema "NL 40 selbstbauen":

Beim NL 40 kauft man ganz klar das "Konzept" mit, also ein sehr gut durchdachtes Gehäuse und hotswopfähige Festplattengehäuse.
Sobald man probiert so etwas irgendwo als Zubehör zu kaufen, landet man schnell bei wesentlich höheren Preisen.
Es geht hier also ganz klar um das "Rundumpaket".
Nicht zuletzt haben die kleinen Microserver auch einen recht guten Widerverkaufswert, was man von Komponenten des Niedrigpreissektors nicht sagen kann (Aktuell sind die gebrauchtkurse ja sogar über den Preisen, die der Server teilweise neu gekostet hat.)
 
Hallo liebe Leute,

ich plane mir einen kleinen Server anzuschaffen und möchte nach Möglichkeit nicht mehr als 400€ dafür ausgeben. (Platten habe ich)
Er soll als Vmware ESXi 5.x Testumgebung dienen und ich plane, folgende VM´s darauf laufen zu lassen:

1x Windows Server 2008 R2
1x Echange 2007
2x Windows 7

Hat jemand von Euch eine ähnliche config mit dem Microserver (N54L) schon betrieben?
16GB passen ja rein. Die VM´s müssen natürlich nicht performant laufen, aber man sollte schon entspannt herumspielen können.

Ganz liebe Grüße
seb
 
bin da eher der apache/nginx freund, aber gibt bestimmt ein modul für den iis der die dateigrößen "human readable" macht.

als script per asp gefunden:
Get nice looking directory listings for your IIS website with DirectoryListingModule « Mike Volodarsky

Das kommt da bei mir raus:
o7jpjq2q.jpg

Schön wäre es wenn die Einheit bei der großen Datei in Gigabyte wechseln würde.
 
Hallo,

ich habe schon eine Weile einen N40L, aber aus Zeitmangel erst jüngst in Betrieb genommen.
Nun habe ich zwei Hitachi 7K1000.C reingesteckt und gebenchmarkt. Ergebnis: Sie laufen beide in den internen Bays nur mit SATA I-Speed.
Die Benchmarks sehen alle ungefähr so aus:

HDTune_Benchmark_20130422_SATA_intern_(2).png

An dem "Flachdach" sieht man die Kappung auf SATA I-Geschwindigkeit. Merkwürdig sind vereinzelte "Ausbrüche" nach oben, die ich auch in H2benchw sehen kann (auch schreibend).

Es ist egal. ob ich im BIOS "Auto" oder "max. 3.0 Gb" einstelle.

Kann mir jemand Hinweise geben, woran das liegen könnte?

Grüße
timbr

Nachtrag, weil ich schon gerade hier bin:
Hat eigentlich irgendjemand schon Erfahrungen mit den NewerTech Adaptadrive 2,5-Zoll-Adaptern gemacht?
AdaptaDrive 2.5" to 3.5" Drive Converter Bracket [NWTADPTADRV] - 16.52EUR - Macupgrade OWC - NewerTech Shop
Ich habe ewig nach einem "offenen" Adapter gesucht, um 2,5"-Platten passend in die Trays des N40L einzubauen, und das ist der einzige, den ich gefunden habe.

Noch ein Nachtrag:
OS zu obigem Problem ist Win 7 Enterprise (letzte Tage der Demo...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Menge Fragen - DANKE für die Mithilfe

1. Eine andere Frage in Richtung Performance, funktionieren auch aktiv gekühlte Grafikkarten?
Warum wird das Thema wenig behandelt - worin bestehen die Besonderheiten?
(auf http://n40l.wikia.com/wiki/Graphics_Cards werden ja auch welche mit "fan" aufgelistet)
2. Aktuelle Grafikkarten mit zusätzlichen TV-Tuner gibt es wohl auch nicht mehr?
3. Könnte man auch vom externen eSATA Anschluss booten?
4. Und gibt es externe Gehäuse die mehrere 2.5 Platten über den einen Anschluss zugreifbar machen?
5. Habe noch alte IDE Platten - wie kann ich die am besten ansprechen/einbauen?
6. Was bringt mir eine Virtualisierung bzw. geht die Gesamtperformance herunter wenn ich zB Windows unter ESXi laufen lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Eine andere Frage in Richtung Performance, funktionieren auch aktiv gekühlte Grafikkarten?
Das Limit liegt bei 25W. Wie die weggekühlt werden ist egal.

2. Aktuelle Grafikkarten mit zusätzlichen TV-Tuner gibt es wohl auch nicht mehr?
Im Zeitalter von Digital-TV macht man das ggf. per USB.

5. Habe noch alte IDE Platten - wie kann ich die am besten ansprechen/einbauen?
Anschluss intern im DVD-Slot => adaptare - IDE, SATA, SCSI, CF etc. - IDE - Adapter - Adapter 3,5-Zoll-IDE-Laufwerk / SATA-Controller

Ansonsten: Lohnt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Eine andere Frage in Richtung Performance, funktionieren auch aktiv gekühlte Grafikkarten?
Warum wird das Thema wenig behandelt - worin bestehen die Besonderheiten?
(auf Graphics Cards - HP MicroServer N40L Wiki werden ja auch welche mit "fan" aufgelistet)
2. Aktuelle Grafikkarten mit zusätzlichen TV-Tuner gibt es wohl auch nicht mehr?
3. Könnte man auch vom externen eSATA Anschluss booten?
4. Und gibt es externe Gehäuse die mehrere 2.5 Platten über den einen Anschluss zugreifbar machen?
5. Habe noch alte IDE Platten - wie kann ich die am besten ansprechen/einbauen?
6. Was bringt mir eine Virtualisierung bzw. geht die Gesamtperformance herunter wenn ich zB Windows unter ESXi laufen lasse?

Danke prx für die ersten Antworten, IDE Platten werde ich wohl lieber umkopieren.
Bei den Grafikkarten auf Graphics Cards - HP MicroServer N40L Wiki wäre interessant, welche
für HTPC Zwecke beste Performance, Sound und Platz für 2. Erweiterungskarte bereit hält?
7. somit die Frage welche und ob überhaupt passen TV-Karten (DVB-C) neben eine Grafikkarte?

1000Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur RAC

Wird über die RAC eigentlich nur "iLO" zu Verfügung gestellt oder lässt sich die Karte auch als zusätzlicher Netzwerkadapter im OS nutzen?
 
Hab mir jetzt auch ein N40L gegönnt.
Hab mir eins hier im forum gebraucht gekauft. Es war mit ODD und eigentlich wollte ich das laufwerk nicht nutzen aber leider ist keine blende dabei. Der Verkäufer sagte mir das beim kauf keine dabei war. Kann mir evtl. Einer sagen so ich die blende einzeln bekomme?

Dann hat evtl. Noch jemand ein link wo ich mich in so ein server einlesen kann? Hab von diesen thema eigentlich null plan und wüsste jetzt nicht mal wie ich die platten einrichten soll :d
Wollte jetzt mit 3x 2Gb anfangen später auf 5 erweitern.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Du meinst sicherlich 3x 2TB oder? Und wenn du nichtmal weißt wie du ein Betriebssystem installierst und vorher ggf ein RAID einrichtest, könnte das eine ambitionierte Aufgabe werden.

Hab mir jetzt mal den Sunon Lüfter bei Reichelt mitbestellt. Werd dann wieder berichten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh