[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

@muellmailer:

"wie führst du den Ton weiter und auch schon 3D Blurays probiert?"
* Der Ton wird über HDMI übertragen.
* 3D-Blu-rays habe ich nicht (mangels Display)
* Link dazu Radeon HD 6450: Einsteigerkarte mit UVD3-Videoeinheit | heise online

"Wie sieht es mit der Temperatur und Spieletauglichkeit der Grafikkarte aus"
Im Dauerbetrieb, ohne Medienwiedergabe, ist die GPU-Temperatur der passivgekühlten HD6450-GPU bei 39 °C, ausgelesen mit AIDA64. Bei Wiedergabe von Blu-rays in 1080p habe ich auch schon 60 °C gesehen. Von Spielen kenn ich nichts.

Betriebssysteme, bei denen ich WMP, VLC und ArcSoft TotalMedia Theatre (v5 + v6) erfolgreich auf dem N40L verwenden konnte, sind Win7x64, Win7x86, Win8x64, Win8x86 und Server 2012. In letzter Zeit boote ich nur noch Server 2012 (u.a. mit StoragePools und NFS) und nehme dort unter anderem von mehreren DM8000-Dreamboxen auf (Timeshift von HD-Aufnahmen (gleichzeitige zeitversetzte Wiedergabe einer laufenden Aufnahme) über das Netzwerk kann man jedoch vergessen, die Dreamboxen haben ja auch nur 100Mbit-Interfaces).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage: Ist es möglich beim N54L die Remote Access Card und einen RAID Controller einzubauen? Wenn ich mich nicht verlesen habe hat der ja zwei PCI-e (1x und 16x). Falls das geht, welchen RAID Controller würdet ihr für den 16x Slot empfehlen?

Edit: Nach einigen weiteren Recherchen scheint das zu funktionieren und ich werde wohl den gelistet 3Ware Controller für ein Raid 5 nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es erfasst. Die RAC nutzt den speziellen PCI-E 1x (der ist nur für die RAC gedacht!)

Hier hat sich immer der LSI 9650SE 4LPML bewährt ;)
Nicht zu teuer und trotzdem performant.
 
Du hast es erfasst. Die RAC nutzt den speziellen PCI-E 1x (der ist nur für die RAC gedacht!)

Nö, ich habe da schon USB3 und SAT-Karte drin gehabt, Null Probleme. Ist halt ein stino PCIe x1 Slot.

Old-Papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Meine Intel-Netzwerkkarte funktioniert auch ganz vorzüglich in diesem Slot.
 
Dein Ernst? *verdattert kuckt*

€: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. olp-papa hat hier natürlich recht! :fresse:

jup da ist noch ein pcie x4 slot der verkertrum ist. hinter dem x1 der ist dann wirklich nur für die RAC der x1 wird zwar mit der RAC auch noch für etwas genutzt aber für was genau weiss ich nicht ^^
 
Wenn du keine Ahnung von Linux hast und generell noch nicht so wirklich in die Materie eingetaucht bist, nimm einfach Windows 7.
Ich habe so eine Kiste bei einem Kumpel aufgebaut und der wollte nur ein Datengrab+FTP usw. haben.
Windows 7 +Filezilla mit 5 Festplatten und er macht keine Probleme.

Vielen Dank, Nacrana, Janero und old-papa - meine anforderungen/wünsche/fragen werden ich bei nichtauffindung sicherlich noch hier raushauen.
Ein Anwendungsfall als HTPC wird sicherlich eintreten, wie gesagt die Nutzung für einfache Spielchen aus dem Amazon Link Amazon.de: A. Voigtss Rezension von HP MicroServer AMD TurionII N40L DualCore...
hatte mich halt in diese Richtung neugierig gemacht.
Das Thema Grundbetriebssystem ist natürlich kontrovers diskutiert und individuell verschieden, was empfehlt ihr aktuell einem der von Linux keine Ahnung hat?
Oder braucht ihr dazu die Anwendungsszenarien?
Eine "Übersicht" wie hier gibt es für Deutschland wohl nicht?
 
Mein N36L läuft jetzt.
Aber Windows Server 2012 überfordert mich total^^

Ich würde ja gern einfach nur ein paar Ordner freigeben...Aber ich will den ganzen Domänen kram etc gar nicht benutzen.
Obwohl man nen Rechner ohne Domänen beitritt verbinden kann, bekomme ich die Freigaben nicht mal sichtbar im Netzwerk.

Dann muss ich wohl doch Geld ausgeben und mit WHS2011 kaufen :(
 
Da WHS ja afaik eingestellt worden ist würde ich mich damit gar nicht er befassen. Wollte mir das auch erst holen aber hab jetzt Win 2k8 R2 genommen. Reine Dateifreigabe geht wie schon gesagt ziemlich 1:1 wie bei Windows 7. Bei Sachen wie FTP, HTTP etc hat bisschen googlen geholfen bei mir.
 
Eingestellt ist er nicht. Hat nur einen Nachfolger in Windows Server 2012 Essentials bekommen.
Klar der Server 2012 Essentials ist zwar der Nachfolger, aber schau mal, für 50€ bekommst du ja schon den WHS2011. Und der kann nicht wirklich weniger als der 2012 Essentials.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem was man vor hat, kann der auch mehr. Vor allen dingen wenn ich an die ganzen Plugins denke.
 
Ok, war ich wohl falsch informiert. Ich krieg auf jedenfall keine 2012er Betriebssysteme über Dreamspark an meiner Hochschule von daher schied das eh aus und wie gesagt wenn man sich etwas mit der Thematik beschäftigt gehen die Grundfunktionen eigentlich ganz einfach beim Windows Server 2008R2.
 
Ja - da bist Du eben als Privilegierter im Hochschulbereich eine ganz andere Zielgruppe als wir arme private Würstchen, die Geld für unsere Software bezahlen müssen. :heul:

Im Falle des Windows Server 2012 Essentials als Systembuilder kommt man da auf rd. 400 EUR, während der WHS 2011 als Systembuilder Lizenz mitsamt Datenträgern weniger als 50 EUR kostet.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist für Microsoft-Betriebssysteme schon super, denn eine Windows 7 Lizenz bekommt man ja auch nicht umsonst. :cool:
 
Dateien freigeben ist ja kein Problem.
Aber die dann auch im Netzwerk zu sehen scheint mir auf Grund der Domänen Geschichte etwas schwieriger.
Zumindest wenn man mit den Clients nicht der Domäne beitreten will, sondern in der guten alten WORKGROUP bleiben will^^
 
Gibt es einen Grund warum der N40L bei vielen Händlern ohne Liefertermin und nicht auf Lager ist?
Und war der nicht mal für unter 200€ zu bekommen?, momentan geht es erst mit 218€ los, und Lieferbar bei Händlers kostet erst bei einen 218+Versandt und dann gehts wieder ab 239€ los.

Jemand eine Ahnung wann er wieder bei den meisten Händler lieferbar ist, und ob er wieder günstiger wird?
 
Dateien freigeben ist ja kein Problem.
Aber die dann auch im Netzwerk zu sehen scheint mir auf Grund der Domänen Geschichte etwas schwieriger.
Zumindest wenn man mit den Clients nicht der Domäne beitreten will, sondern in der guten alten WORKGROUP bleiben will^^

Mal ne Frage: Warum eine Domäne? Ist doch total sinnlos für das was du vorhast.
Domänenbeitritt ist ja kein Zwang. Wenn du den Server im LAN nicht siehst, einfach \\192.168.x.x\ oder \\dein-server-name\ in den Explorer hauen und schon fragt nach Anmeldedaten bzw. zeigt dir die Shares an.

Gibt es einen Grund warum der N40L bei vielen Händlern ohne Liefertermin und nicht auf Lager ist?
Und war der nicht mal für unter 200€ zu bekommen?, momentan geht es erst mit 218€ los, und Lieferbar bei Händlers kostet erst bei einen 218+Versandt und dann gehts wieder ab 239€ los.

Jemand eine Ahnung wann er wieder bei den meisten Händler lieferbar ist, und ob er wieder günstiger wird?

Gibt den Nachfolger "N54L". Somit wird der N40L nicht mehr gefertigt, da EOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Warum eine Domäne? Ist doch total sinnlos für das was du vorhast.
Domänenbeitritt ist ja kein Zwang. Wenn du den Server im LAN nicht siehst, einfach \\192.168.x.x\ oder \\dein-server-name\ in den Explorer hauen und schon fragt nach Anmeldedaten bzw. zeigt dir die Shares an.



Gibt den Nachfolger "N54L". Somit wird der N40L nicht mehr gefertigt, da EOL.

Das ist ja blöd :(, dann muss ich jetzt mal kucken das ich das Geld zusammen bekomme und mir einen bestelle bevor die noch schwieriger zu bekommen sind. Der N54L ist mir zu teuer, der geht mit 2GB/250GB erst ab 350€ los.

Hat jemand Erfahrung mit den Shop "Notebook Sektor"?
Dort gibs den N40L für 218€+Versandt
 
Dann werde ich wohl bei Cyberport oder Gedgoods bestellen, oder kucken obs in der Bucht was gibt, dort sind momentan 2 unter 200€ drin.
Erstmal muss ich aber das Geld auftreiben, hoffe dann gibs den noch, und ist nicht so teuer.

Windows Server ist auch schon vorhanden (2008 Datacenter, 2008 R2 Datacenter, 2012 Datacenter und Standart). Sind diese Lizenzen übertragbar?, also wenn ich es jetzt installiere (spielt es eine Rolle obs auf einen richtigen PC ist, oder Hyper-V?), kann ich es dann später problemlos beim N40L installieren, und aktivieren, notfalls per Telefone?
 
Mal ne Frage: Warum eine Domäne? Ist doch total sinnlos für das was du vorhast.
Ich will ja gar keine Domäne nutzen. Habe die Clients ja auch nicht der Domäne hinzugefügt.
Aber der Server befindet sich immer in nem Domänenetzwerk, soweit ich das sehe kann man da nix auf "privat" umstellen.
Deshalb wird der Server nicht zuverlässig auf den Clientgeräten angezeigt.
Auch nicht wenn man die Workgroup nach der Domäne benennt, dann klappt es "manchmal" -.-
 
Ich will ja gar keine Domäne nutzen. Habe die Clients ja auch nicht der Domäne hinzugefügt.
Aber der Server befindet sich immer in nem Domänenetzwerk, soweit ich das sehe kann man da nix auf "privat" umstellen.
Deshalb wird der Server nicht zuverlässig auf den Clientgeräten angezeigt.
Auch nicht wenn man die Workgroup nach der Domäne benennt, dann klappt es "manchmal" -.-

Da kann aber was nicht stimmen. Wenn du keine Domäne eingerichtet hast, dann ist der Server auch in keiner drinne.
 
Hallo Microserver-Community,
ich bin seit gestern Abend stolzer Besitzer des HP Proliant Microserver N40L... um mich auf die letzen Posts zu beziehen: hab den für 200 Euronen bei Amazon gekauft, war wohl der letzte denn jetzt gibts den nur noch ab 240 :asthanos:

Hab ne 3TB WD Red drin, und Windows Server 2008 R2 drauf. Da dies meine erste Servererfahrung ist, es soll losgehen bei NAS-Funktion und Streaming; hab das über Windows Freigabe und Serviio gelöst und bin soweit zufrieden damit :) vll hat ja noch jemand bessere Ideen :cool:

Da ich den Server (erstmal) nicht die ganze Nacht laufen lassen wollte, hab ich mich in den letzen Stunden mit entsprechenden Lösungen beschäftigt und wollte die mal hier mit denen teilen, die evtl. das gleiche Problem haben:
- der N40L kann kein Standby, und
- WS 2008 R2 kein LightsOut :wall:

Habs erstmal über ne batch gelöst, die ihn in den Ruhezustand versetzten kann; abends um 23 Uhr wird sie per Taskplaner gestartet. Befehl: "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0"
geweckt wird per WOL
funktioniert soweit auch wunderbar :)

Problem ist nur: wenn sich um 23 Uhr noch nen Client in der Leitung befindet... dann fährt der Server trotzdem einfach runter, sehe ich das richtig? Habt ihr nen guten Tipp das entsprechend zu unterbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos WOL, hat jemand ne Ahnung wie ich bei meinem Speedport W920V@Fritzbox 7270v2 54.04.88 einen WOL Befehl planen kann? Hab bisher nur den Button zum manuellen aufwecken von Computern unter "Bearbeiten" des jeweiligen Computers bei Heimnetz->Netzwerk gefunden.
 
Hallo Microserver-Community,
ich bin seit gestern Abend stolzer Besitzer des HP Proliant Microserver N40L... um mich auf die letzen Posts zu beziehen: hab den für 200 Euronen bei Amazon gekauft, war wohl der letzte denn jetzt gibts den nur noch ab 240 :asthanos:


Da ich den Server (erstmal) nicht die ganze Nacht laufen lassen wollte, hab ich mich in den letzen Stunden mit entsprechenden Lösungen beschäftigt und wollte die mal hier mit denen teilen, die evtl. das gleiche Problem haben:
- der N40L kann kein Standby, und
- WS 2008 R2 kein LightsOut :wall:

Habs erstmal über ne batch gelöst, die ihn in den Ruhezustand versetzten kann; abends um 23 Uhr wird sie per Taskplaner gestartet. Befehl: "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0"
geweckt wird per WOL
funktioniert soweit auch wunderbar :)

Problem ist nur: wenn sich um 23 Uhr noch nen Client in der Leitung befindet... dann fährt der Server trotzdem einfach runter, sehe ich das richtig? Habt ihr nen guten Tipp das entsprechend zu unterbinden?

Erstmal Glückwunsch zum Server.
Stanby kann er nicht. Er ist ja auch ein Server und kein PC. Server sind eigentlich dazu gedacht zu laufen.
Aber ich habe mich auch eine Weile mit dem Thema befasst und habe eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.
Es gibt ein Tool namens "ObServer", einfach mal googeln. Das installiert man auf dem Server und mit dabei ist noch ein Tool ObClient, welches man natürlich auf möglichst allen Clients installiert. Geht auch alles recht einfach. Man muss dem ObServer nur noch die IPs der entsprechenden Clients mitteilen und die Aktionen etc. einstellen. Das ist aber alles selbsterklärend.Beim Client muss man nur noch die MAC-Adresse vom Server eingeben/suchen lassen und auch ein paar Einstellungen nach Wahl treffen.
Wichtig wäre noch beim Server den Ruhezustand zu aktivieren, der geht nämlich mit Server 2008r2, das habe ich via Batch gemacht.
Code:
powercfg /hibernate on
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
Das Ergebnis des Ganzen: Ich starte meinen PC und melde mich an. In dem Augenblick wird der Server per WOL geweckt. Solange einer der Clients eingeschaltet ist, bleibt auch der Server an. Sind alle Clients offline, geht der Server nach einer von dir definierten Zeit in den Ruhezustand. Und das ist genau das was ich auch haben wollte.
 
ich hab meinen n54l von cyberport, tipp: den "angebot machen lassen" -knopf benutzen, bei mir ging da noch gut was.
 
@himmelskrieger - ich habe vor einer woche bei Notebook Sektor gekauft - keine probleme - hatte auch paar fragen per email, es kam prompte antwort
ich hab den n40l zwar noch nicht am laufen aber wie gesagt alles OK
ich frage mich halt auch welches BS mit virtualisierung ESXi (wenn ich es richtig verstanden habe?!) oder nicht

viel erfolg

---------- Post added at 12:44 ---------- Previous post was at 12:39 ----------

Zum Preisverlauf kann man wunderbar sehen wie sie immer weiter steigen=Marktwirtschaft
das sieht man gut bei geizhals
dort geht das über preisentwicklung Preisentwicklung für HP ProLiant MicroServer N40L, Turion II Neo N40L, 2GB RAM, 250GB (658553-421) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

---------- Post added at 12:51 ---------- Previous post was at 12:44 ----------

@othu - in deutschland redet man ja nicht über gehalt/lohn aber was du für einen preis machen konntest wäre schonmal interessant für uns alle
 
Zuletzt bearbeitet:
325.- hab ich bezahl mit 2gb ram und 250gb platte. die platte hab ich bei ebay für 3o euro verkauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh