[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Aus meiner Erfahrung mit einem Atom rechner der zwei Jahre lief und dem HP kann ich für mich sagen, dass ich die RAC Karte nicht benötige.
Sobald die Hardware stabiel läuft (vielleicht ist da ECC sehr empfehlenswert) kommt es sehr selten vor, dass man mal vor den Rechner muss. Für ein paar Euro bekommst du ja schon irgendwo einen 14Zoller auftreiben.

Ich selbst habe mit Windows 2012 angefangen und bin bisweilen ganz gut damit klargekommen. Man muss eben vorsichtig sein beim Deinstallieren von irgendwelchen Zeugs, dass man nicht kennt aber dennoch sehr wichtig ist. Für viele einfache Aufgaben freu ich mich jetzt mittlerweile nur noch eine (Windows) Software zu haben, anstatt viele kleine Programme (die ja auch Einarbeitung benötigen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen warum ich beim Kopieren übers Netzwerk also vom Server auf mein Rechner nur 50mb/s kriege?
Laut CrystalDiskMark sollte doch der speed der hdds ausreichen oder?
Meine Hardware
N40L
4GB ECC Ram
2x Samsung HD204UI
1x Seagate HD204UI (HDD wurde Ausgetauscht weil eine Samsung defekt war)
HDDs laufen als Raid 5 Software
Rechner sind über Cat6 Verbunden und dazwichen die 7390 Fritzbox.

Ich hatte vorher mit mein HTPC AMD A6-5400 und einer HD204UI eine Transferrate von etwas über 100mb/s
Wenn ich beim Benchmark mir den Taskmanager anschaue ist nichts ausgelastet also CPU und Ram werden max. 12% gebraucht.

Anfang dachte ich es liegt am Software Raid nun bin ich mir nicht mehr so sicher.

write cache ist übrigens auch im Bios Aktiviert.
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.2 x64 (C) 2007-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 109.753 MB/s
Sequential Write : 67.847 MB/s
Random Read 512KB : 24.165 MB/s
Random Write 512KB : 14.113 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 0.367 MB/s [ 89.6 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.203 MB/s [ 49.6 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 1.335 MB/s [ 325.9 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.399 MB/s [ 97.5 IOPS]

Test : 1000 MB [D: 19.2% (715.2/3725.8 GB)] (x5)
Date : 2013/06/03 19:00:34
OS : Windows Server 2012 Server Standard Edition (full installation) [6.2 Build 9200] (x64)

Hab ein ähnliches Problem wie HardwareFreaky, allerdings noch keine Lösung gefunden.

Für euch beide gilt: Ist das Netzwerk das Problem, oder das Storage-Subsystem? Also eine Runde NetIO oder iperf rennen lassen.

aallssoo ich habe ja immer noch den guten alten N36L und mag ihm endlich als Storrage einsetzen so wie sich das gehört.
Jetzt habe ich in einen Grossmarkt die ST3000DM001 verpackt in einen externen Gehäuse für 99€ gesehen und eine mitgenommen.
Normal kostet sie ohne Gehäuse bei uns in AT im Grosshandel stolze 135€ (inkl). Lohnt sich das wenn ich mir noch 3x hole und sie im Raid laufen lasse?
Dann kann ich entlich meine ganzen Filme auf einen fleck haben. Derzeit habe ich nur 2x 1TB Platten.

Ob sich das lohnt musst du selbst wissen, das können wir dir nicht beantworten. Garantie hast du auf die Platten ja keine.

Ja ich habe mir hier den Testbericht durchgelesen und die HDD scheint ordentlich zu sein.
Klar ist keine Garantie drauf aber mir persönlich ist noch nie eine eigegagen. Verbauen die Gehäuse zusammen steck Firmen die "normalen" OEM Platten oder sind das irgend welche billigeren die früher den geist aufgeben?

Die Platte hat ja nur im Gehäuse Garantie, es kann also sein, dass du jene dort heraus entfernen kannst ohne Spuren zu hinterlassen.
Allerdings ist ja gerade bei Nonamefirmen das Problem, mit welchem Aufwand du die Festplatte noch in 2 Jahren einsenden kannst. Dann bist du aber sicher auch in der Gewährleistung und bist grob in der Beweispflicht.
Nicht umsonst sind Originalplatten teurer, die Firmen wissen schließlich wie viele Platten innerhalb von 2-3 Jahren zurückkommen!
Festplattenserien, die wie die Fliegen sterben gibt es nur sehr sehr selten, es gibt also nicht die "GUTEN" Platten die nicht ausfallen.
Von daher habe ich auch die Finger von den lockenden Preisen der Externen Festplatten gelassen und erfreue mich, das Toshiba anscheinend bei mir noch 3Jahre Garantie auf die Platten gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe selbst 5 Externe 3.5" Platten gekauft, die Seriennummern der verbauten ST3000DM001 ausgelesen und 4 davon waren in Garantie durch Seagates Warranty Checker!

Ja der Preisunterschied sind 35€ und bei 3 sind das ja 105€ dafür kann ich sogar eine als Hotspare kaufen. *gg*.

Sind das dann die illegal gesaugten Filme, weswegen die Polizei deinen Rechner beschlagnahmt hatte?
Nein Filme saugen sind in AT nicht illegal.
Abgesehen davon wieso saugen wenn ich sie legal als Bluray für 10€ bekomme.
Bei mir kommt:
Component
The product you identified was sold as a system component. Please contact your place of purchase for service. Seagate sells many drives to direct OEM (Original Equipment Manufacturer) customers. These products are usually configured for the OEMs only, as components for their systems. You must contact your place of purchase for any warranty support on these drives.
If you purchased this unit directly from Seagate, please return to the previous page and verify your Seagate customer number, because the customer number you entered ( ) does not match our records.

Ich wollte mir den N54L zulegen, jedoch habe ich eine Frage bez. einer WD RED 2TB Festplatte als Bootplatte für WHS2011 in diesem Server.
Funktioniert das booten bei dieser Platte, da der Server ja kein uefi hat ?

Würde aber empfehlen, das OS separat von der Datenfestplatte zu installieren. Kleb dir irgend ne billige SSD ins Gehäuse. Dann ist es nicht so tragisch wenn dir die SSD / HDD doch mal die Segel streicht.

OK, die Platte soll ja nicht im RAID laufen, sodass eine 2TB Platte auch nur eine 2TB Partition haben kann.

Wofür wird dann eigentlich UEFI benötigt, wenn man auch so von einer 4k Festplatte booten kann ?

Ach ja, da war ich ja mit involviert in dem Topic :fresse:

Oh man, was wird die Kiste kosten? 499,- €?
Hab voll Bock auf die Kiste :fresse:

minimum ^^ wenn ich da sehe inclu ilo, 2x gbit lan, usb3.0 x4, intern usb + microSD + sata und zu guter letzt dann ein i3-3220T? teuer

Zuletzt bearbeitet:
minimum ^^ wenn ich da sehe inclu ilo, 2x gbit lan, usb3.0 x4, intern usb + microSD + sata und zu guter letzt dann ein i3-3220T? teuer

der kleinste ML310e (G2020 dafür ohne Platte) kostet 499,- brutto im HP Shop, da können Sie mit dem G630T unmöglich drübergehen. Ob ILO schon dabei ist oder man noch nen Key dazukaufen muss ist auch noch nicht klar.
Der N54L war grade noch bei 399,-, ich schätze das neue Teil wird für 450,- zu haben sein.

für die iLO wird man wie bei den großen nen Advanced Key brauchen - alles andere macht keinen Sinn

jo die ilo kostet wen man sie günstig bekommt nochmal 75-140eu hatte den ML110 da brauchte man diese, sonnst keine verwaltung möglich und wird nach 1min gekickt aus dem webinterface. aber der server ist nicht schlecht aber für den preis würd ich den neuen HP ProLiant ML310e G8 nehmen

der kleinste ML310e (G2020 dafür ohne Platte) kostet 499,- brutto im HP Shop, da können Sie mit dem G630T unmöglich drübergehen. Ob ILO schon dabei ist oder man noch nen Key dazukaufen muss ist auch noch nicht klar.
Der N54L war grade noch bei 399,-, ich schätze das neue Teil wird für 450,- zu haben sein.

du zitierst mich aber gelesen hast du es nicht ;) i3-3220T !!!

HP_Microserver_G8_BetaUnitSpecs.png

Zuletzt bearbeitet:
du zitierst mich aber gelesen hast du es nicht ;) i3-3220T !!!

HP_Microserver_G8_BetaUnitSpecs.png

Sehr wohl, aber du hast wohl die Seite nicht gelesen. Den 3220T wird's möglicherweise nie von HP geben in der Kiste, das waren nur Beta-Maschinen.
Den 3220T kannst du mit etwas Glück selber einbauen.
Als einigermaßen gesichert gelten bisher 530T und 630T und für die gilt auch meine Schätzung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh