[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ich hab eine etwas doofe Frage, aber da es Amazon einfach nicht hinbekommt meine Sachen zu verschicken, muss ich sie stellen:

Wie ist die Bootreihenfolge beim N54l im Auslieferungszustand (2gb, 250gb hdd version)? Ich habe leider kein VGA Kabel sowie USB Tastatur zuhause und habe mir heute eine unattended install iso von Server 2012 erstellt, um nach erfolgreicher Installation per Remote Desktop draufzugehen. Natürlich würde das jetzt scheitern wenn im BIOS die HDD als erstes Bootlaufwerk steht und danach erst die USB ports kommen.

USB > HDD

Ich habe meinen N54l (250GBHDD, 2GB) zwar nicht von Amazon, allerdings bezweifle ich, dass sie an der Bootreihenfolge etwas ändern werden ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich möchte mir nun auch ein NAS-System anschaffen und bin dabei auf den N54L gestoßen.
Einsatzgebiet wäre als Backup-System und Homecloud, vielleicht noch vereinzelt als Streaming-Server.
Habe mich schon etwas eingelesen, möchte aber doch noch mal andere Meinungen.
Meine Frage ist nun, ob das Gerät folgenden Wünsche erfüllt:
Hardwarebezogen
-Raid mit zwei 1TB HDDs
-Power on Lan per Internet
Softwarebezogen
-Schutz von einzelnen Festplattenbereichen mit direktem Zugriff via Passwort-Eingabe
-Monitoring der eingebauten Festplatten bzgl. Fehlern
-Automatisches Backup von 3 verschiedenen PCs auf den Server
Danke

*push*
Meinungen? Gerade zu Power on lan habe ich nichts gefunden.
Danke
 
Wake on Lan meinst du vermutlich :)

Sowas geht übers Internet zb mit Fritzbox und APPS fürs Handy.
 
Ja, hatte einen Artikel über WOL nur überflogen und dachte Power-on-Lan ist nochmal etwas anderes.
Wieviel Watt werden denn dann noch in "Hibernation (S4)" verbraucht?

Ist es auch. Power On beschreibt das starten des Rechners aus dem ausgeschalteten Zustand mittels Magic Packet. Und das geht beim N54l (Bei mir tut es das jedenfalls (Windows Server 2012 Essentials))

Den Stromverbrauch kann man nicht pauschaliseren, da er von diversen Faktoren abhängt.
 
Ist es auch. Power On beschreibt das starten des Rechners aus dem ausgeschalteten Zustand mittels Magic Packet. Und das geht beim N54l (Bei mir tut es das jedenfalls (Windows Server 2012 Essentials))

Den Stromverbrauch kann man nicht pauschaliseren, da er von diversen Faktoren abhängt.
Ok, und dafür brauche ich auch keine weiteren Extras?
Was läuft denn dann noch, wenn er ausgeschaltet ist? Nur das Netzteil?
 
Das ganze muss von der Netzwerkkarte / dem Mainboard unterstützt werden. Aktiv bleibt in diesem Fall lediglich die Netzwerkkarte, die im Falle eines Magic Packet veranlasst, dass der Rechner über die Power Management Events des PCI-Express Standards gestartet wird.

Ob ein funktionierendes WOL auch Power-on-Lan impliziert, kann ich dir nun nicht sagen. Bei meinem N54l funktioniert beides bei korrekter Konfiguration der Netzwerkkarte und des BIOS.
 
Den Stromverbrauch kann man nicht pauschaliseren, da er von diversen Faktoren abhängt.

Da kann ich nur zustimmen. Hab hier im Thread des öfteren von ziemlichen Schwankungen gelesen, obwohl der Server aus war. Alle Messungen (gerade im ausgeschalteten Zustand oder S4) sind mit Vorsicht zu genießen, da man nie weiß, ob das Messgerät bei so niedriger Last noch richtig arbeitet.

Ich hab folgendes beobachtet (Gemessen mit KD302, dass ja angeblich bei niedrigen Lasten einigermaßen gut messen kann)

Stecker rein, noch nicht eingeschaltet: 1W
Unter Win Server 2012 Essentials im Ruhezustand oder Heruntergefahren: 0,5W (Wake on LAN aktiviert)
Unter Debian Ruhezustand oder Heruntergefahren: 1W (Wake on LAN aktiviert) / 0,5W (Wake on LAN deaktiviert)

Aber wie gesagt, die Hand leg ich für die Werte nicht ins Feuer.


Wake on Lan meinst du vermutlich :)

Sowas geht übers Internet zb mit Fritzbox und APPS fürs Handy.

Unter Windows kann LightsOut das auch, wobei ich mich frage wie das genau funktioniert?
Für Linux geht leider nur o.g. Methode von LichtiF (vorrausgesetzt, du hast eine FritzBox), oder per VPN auf den Router einwählen und dann Magic-Paket abschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du damit meinst, dass man ihn per Internet mit einem Magic Packet aufwecken kann, dann ja. Das hieße aber WOL (Wake On Lan).
 
Unter Windows kann LightsOut das auch, wobei ich mich frage wie das genau funktioniert?
Für Linux geht leider nur o.g. Methode von LichtiF (vorrausgesetzt, du hast eine FritzBox), oder per VPN auf den Router einwählen und dann Magic-Paket abschicken.

das funktioniert alles auf die selbe Art und weise mit dem Magic-Paket an die Netzwerkkarte. ja es sind etwa 1W bei S4 da alles aus ist bis auf die Netzwerkkarte. Der Raminhalt wurde auf die Festplatte gesichert also muss auch sonst nichts weiter mit Strom versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Dass es sich ebenfalls um WoL handelt war mir schon klar :)

Die Verwunderung kommt daher: LightsOut soll beim Wake over Internet eigentlich einen Broadcast machen (siehe hier ganz unten). Das verbieten die Fritzboxen (bei mir 7390) doch eigentlich, oder nicht? Ich hatte einfach ohne Ahnung zu haben Port 9 per UDP für die Server IP geöffnet, DynDNS in LightsOut eingetragen und es funktionierte.

Ohne LightsOut bekomme ich das leider nicht hin und hab ich auch nichts positives dazu gefunden. Nur das es auf dem o.g. Weg eigentlich gar nicht klappen sollte ;) Von daher frage ich mich, was LO anders macht bzw. wie man es ohne LO hinbekommt.

Über die "typischen" kleinen WoL-Programme klappt es jedenfalls nicht :( Daher gehe ich den Umweg über die Fritzbox bzw. das VPN.
 
schau dir mal diesen blog an. Da findest du auf den Microserver angepasste Debian-Kernel. War ganz schön fummelig das zum laufen zu bekommen, aber ich hab damit den N40L auf ~20W mit einer 2,5"HDD (gemessen mit KD302) gedrückt. Einfach mal durch die Beiträge zum Microserver wühlen, sind nicht viele. Auch wenn es der Dev nicht direkt sagt, es funktioniert tadellos unter wheezy.

Für die ATI treiber musst du erst in /etc/apt/sources.list non-free hinzufügen (erklärung und beispiel hier und danach "apt-get install firmware-linux-nonfree" ausführen. Rest ist in dem blog oben erklärt.

Auf jeden Fall eine gute Alternative zu Win2012 Essentials ;) (da kam ich auf ~18-19W wenn ichs recht im Kopf habe)

Aber mit laufender Platte, oder? Ich lag mit Standard Kernel von Squeeze bei knapp 18 Watt (Platten alle im Spindown)
 
ja, immer mit einer 2,5" Platte, dauerlaufend (OS und SMB Freigaben drauf). Dann scheint die ja ganz schön viel zu schlucken... Hast du noch irgendwas verändert (z.b. powertop benutzt?) und was für ein Messgerät hast du benutzt? Das Voltcraft 3000 zeigt zb gute 2W weniger an als das KD302. Daher sind vergleiche immer so eine sache :( ich hab daher immer mit den Werten aus Post#1 Verglichen, die sind ja z.T. auch mit dem KD302 gemessen worden.
 
lightsout für sever 2012 hab ich in benutzung, leider schaft es nur in den ruhezustand, aber wacht nicht mehr auf tortz richtig eingestelten werten. gibts dazu ne lössung ? oder Einstellung ?
 
schau dir mal diesen blog an. Da findest du auf den Microserver angepasste Debian-Kernel. War ganz schön fummelig das zum laufen zu bekommen, aber ich hab damit den N40L auf ~20W mit einer 2,5"HDD (gemessen mit KD302) gedrückt. Einfach mal durch die Beiträge zum Microserver wühlen, sind nicht viele. Auch wenn es der Dev nicht direkt sagt, es funktioniert tadellos unter wheezy.

Für die ATI treiber musst du erst in /etc/apt/sources.list non-free hinzufügen (erklärung und beispiel hier und danach "apt-get install firmware-linux-nonfree" ausführen. Rest ist in dem blog oben erklärt.

Auf jeden Fall eine gute Alternative zu Win2012 Essentials ;) (da kam ich auf ~18-19W wenn ichs recht im Kopf habe)

Hi,

ich hab jetzt mal den 3.8 er Kernel installiert. Auf der Seite ist ja alles durcheinander :d
Ich hab aktuell 28W mit 5 Platten im Sleep.

Hast du noch was anderes installiert außer dem Kernel ?



Aber mit laufender Platte, oder? Ich lag mit Standard Kernel von Squeeze bei knapp 18 Watt (Platten alle im Spindown)

was hast du dazu alles installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das gefühl nicht los das ich meinen N54L mit einem MOD Bios bekommen habe. Ich kann Fesplatten wärend des Betriebes ziehen und einstecken und der interne Port läuft auch auf SATA II. Gibt es irgendein Merkmal im Bios an dem ich erkenne kann ob ich ein original BIOS habe oder ein gemoddetes?
 
kuck dir doch die Einstellungen von der Anleitung die auf der ersten Seite sind an wie man hot plug und den internen auf ahci oder den externen auf ... einstellt wenn die einstellungen bei dir alle so machbar sind dann hast du schon das mod bios oder hp liefert jetzt mit offenem bios :d
 
Hab mir das auf der ersten Seite angeguckt. Daher frage ich ja :d Der Server scheint aber neu und noch nicht geöffnet gewesen zu sein.

Vll. hat HP jetzt echt ein offenes Bios. (Vll. kann das ja jemand bestätigen, der sich auch gerade einen neuen geholt hat)
 
Auf der Seite ist ja alles durcheinander :d
Ich hab aktuell 28W mit 5 Platten im Sleep.

Hast du noch was anderes installiert außer dem Kernel ?

Ja das Blog ist etwas konfus. Bei mir läuft sein 3.8.1er Kernel. Dazu läuft Script von ihm aus diesem Post beim Serverstart UND wenn er aus dem hibernate wiederkommt

außerdem firmware-linux-nonfree für die ATI-Treiber installiert und zu guter letzt mit powertop (im letzten reiter sind schalter für stromsparende einstellungen) überprüfen ob alles sauber ist.

Probier das mal aus, mit den Treibern und dem script sollte das passen. Wie viel verbrauchst du denn ohne die platten im sleep, also nur mit OS-platte/stick?

edit: achja, falls du S4 unter debian nutzen willst: pm-utils macht wirklich viel mist. nach jedem hibernate hat der server bei mir 5W mehr verbraucht. erst nachdem ich dann wieder in powertop unterwegs war (bzw. das script ausgeführt habe) ging der verbrauch runter. darum darauf achten falls du pm-hibernate verwendest, dass das script noch mal läuft.

außerdem ging bei mir der sleep von HDDs mit hdparm nicht mehr, weil pm-utils den APM-Wert der platten neu gesetzt hat. ich musste daher die scripte von pm-utils entsprechend ausdünnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man unter WS2012E noch die Übertragungsrate etwas aufbessern? Übertrage gerade 9gb und im Task Manager vom Server schwankt der Wert zwischen 27 und 33 MBit/s.. Server per Lan am TP-Link WR1043ND und Macbook per DraftN WLAN verbunden. Volle Verbindung, da Router genau 50cm vom Macbook entfernt steht ^^
 
das entspricht doch schon in etwa dem Netto Maximum des Draft n
 
Oh echt? Dachte da ist noch bisschen Puffer weil mein Mac maximale Verbindungsgeschwindigkeit von 144Mbit/s anzeigt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Blog ist etwas konfus. Bei mir läuft sein 3.8.1er Kernel. Dazu läuft Script von ihm aus diesem Post beim Serverstart UND wenn er aus dem hibernate wiederkommt

außerdem firmware-linux-nonfree für die ATI-Treiber installiert und zu guter letzt mit powertop (im letzten reiter sind schalter für stromsparende einstellungen) überprüfen ob alles sauber ist.

Probier das mal aus, mit den Treibern und dem script sollte das passen. Wie viel verbrauchst du denn ohne die platten im sleep, also nur mit OS-platte/stick?

edit: achja, falls du S4 unter debian nutzen willst: pm-utils macht wirklich viel mist. nach jedem hibernate hat der server bei mir 5W mehr verbraucht. erst nachdem ich dann wieder in powertop unterwegs war (bzw. das script ausgeführt habe) ging der verbrauch runter. darum darauf achten falls du pm-hibernate verwendest, dass das script noch mal läuft.

außerdem ging bei mir der sleep von HDDs mit hdparm nicht mehr, weil pm-utils den APM-Wert der platten neu gesetzt hat. ich musste daher die scripte von pm-utils entsprechend ausdünnen

Hi danke für deine Antworten :)

Ich hab leider das Problem, das anscheinend zfs on linux nicht unter dem Kernel läuft. Daher ist er eigentlich unbrauchbar für mich.
Hast du die ATI Treiber noch mitinstalliert, oder sind die beim Kernel dabei?

Wenn ich das ./amd-driver-installer-catalyst-13.1-legacy-linux-x86.x86_64.run ausführe kommt folgende Meldung:
error: X Server version cannot be detected.

*edit*

hab mal den x-server installiert und dann gehts auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die ATI Treiber noch mitinstalliert, oder sind die beim Kernel dabei?
Es ist nur ein Kernel. Alles was ich noch beschrieben hab kannst du auch ohne den Einsatz des Kernels machen.

Wenn ich das ./amd-driver-installer-catalyst-13.1-legacy-linux-x86.x86_64.run ausführe kommt folgende Meldung:
error: X Server version cannot be detected.
Die Treiber sind halt nur für den X Server Betrieb, daher hab ich die anderen genommen.

ich zitiert mich mal selbst ;)

Für die ATI treiber musst du erst in /etc/apt/sources.list non-free hinzufügen (erklärung und beispiel hier) und danach "apt-get install firmware-linux-nonfree" ausführen.
Dann hast du die notwendigen Treiber ohne X Server. Warum auch immer müssen die aber noch aktiviert werden, das mache ich wie gesagt über das Skript (geht unabhängig vom Kernel da es nur die Treiber anspricht). per Hand geht das über powertop.

ich hoffe das hilft dir :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh