[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe mir einen N54L gekauft.

Als Betriebssystem möchte ich Open Media Vault verwenden.
Ich hätte dazu folgende Fragen:

- Der N54L wurde standardmäßig bereits mit einer 250GB 7200rpm Festplatte ausgeliefert.
Soll ich diese als Systemplatte verwenden oder mir eine günstige SSD zulegen?

- Es sollen 2x 1.5TB Western Digital Caviar Green verbaut und im RAID 1 betrieben werden.
Welches Dateisystem soll ich verwenden?
Eigentlich wäre ja das standardmäßig unterstützte EXT4 optimal, da es sich um ein natives Linux Dateisystem handelt.
Allerdings habe ich gelesen dass Open Media Vault per PlugIn auch das Dateisystem NTFS unterstützt.
NTFS hätte doch den Vorteil dass ich ggf. eine der (gespiegelten) Festplatten ganz normal in einen Windows basierten PC einbauen und darauf zugreifen könnte für den Fall dass z.B. der N54L generell oder das RAID versagt, oder?

- Reichen die standardmäßig im N54L verbauten 2GB RAM aus oder sollte ich mehr RAM verbauen?
Falls ja, wieviel ist sinnvoll?


Danke und viele Grüße!
 
Willkommen im Club :)

1. Ich würde eine SSD empfehlen. Vorteile: Belegt keinen 3,5" Slot (für den vollen Speed brauchst du dann aber das ModBIOS), niedrigerer Stromverbrauch und schnellerer Start.

2. Die Idee mit NTFS ist sehr gut, läuft bei mir z.T. genau so, allerdings mit Win Server. Ob du die Platten einzeln in einem Windows PC lesen kannst, würde ich deshalb vorher probieren, bevor da wichtige Daten drauf kommen.

3. Mehr RAM ist immer gut, wenn das Teil als reine Datenschubse dienen soll, reichen allerdings die 2GB voll aus. Vll findest du ja jemanden, der seinen 2GB Riegel loswerden will. Wäre die preiswerteste Alternative. Nachrüsten geht im Zweifelsfall immer.

Auch wenn du ein RAID1 fährst, ein Backup ist immer zu empfehlen :)
 
Hallo,

ich plane derzeit für unser Büro die Anschaffung eines kleinen Microservers. Und hier habe ich jetzt den HP N54L ins Visier genommen ;-) Ich weiß aber nicht so recht, ob er wirklich ausreichend ist. Im Moment nutzen wir ein HP Datavault mit einem Intel Dualcore Prozessor E5200 und 2GB RAM.

Der Server soll hier folgende Dinge erledigen:

- eine kleine Handwerkssoftware soll drauf laufen, hier werden maximal 3 Leute gleichzeitig zugreifen (IN-FORM Software)
- es soll die Software NSI Autostore 6 für unseren Kyocera Drucker laufen (Anforderung ist mind. 2 Core Przessor mit 4GB RAM)
- kleiner Dateiserver (Ablage von Dateien und Zugriff über Netzlaufwerke)
- Raid wäre gewünscht
- BS Windows 7 Pro

Ist der Server für diese Anforderungen ausreichend? Und ist ein Raid 1 auf dem Server von Haus aus möglich und ist es dann ein Hardware-Raid? Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
bgtzhn
 
Hallo,

der E5200 ist in etwa vergleichbar mit einem N54L, wenn die Leistung bisher OK war, dann wird das auch so bleiben.
RAID ist zwar ein Softraid, das sollte aber ausreichen. Kritischer sehe ich eher den Einsatz von Win 7 Pro, ich rate hier dringend zu einem Windows Server 2008, 2011 oder 2012 und dort zur Verwendung der betriebssystemeigenen Funktionen zur Plattenspiegelung.
 
Hi,

Raid funktioniert doch auch unter Windows 7 oder? Grundsätzlich sollte doch Windows 7 auch seine Arbeit verrichten oder? Was heißt denn genau "betriebssystemeigenen Funktionen zur Plattenspiegelung"?

Viele Grüße
 
Hi,

Raid funktioniert doch auch unter Windows 7 oder? Grundsätzlich sollte doch Windows 7 auch seine Arbeit verrichten oder? Was heißt denn genau "betriebssystemeigenen Funktionen zur Plattenspiegelung"?

Viele Grüße

Bei einem Server ist es eher üblich, dass Platten gespiegelt werden, als bei einem Heim PC. Dementsprechend sind Server Betriebsysteme eher darauf ausgelegt solche Funktionalitäten bereitzustellen. Natürlich kann man diese Funktionalität, sofern sie nicht vorhanden ist, durch den Einsatz einer Anwedungssoftware realisieren, allerdings empfiehlt es sich dies mit Hilfe des Betriebssystem umzusetzen. (Im besten Fall natürlich durch einen Hardware-Raid)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich weiß ja das ein Server-BS besser ist, aber halt auch teurer. Letzlich werden maximal 5-6 Leute auf den Server zugreifen und ein Server-BS ist halt nicht billig. Und Windows 7 hat zumindest diese Funktion meines Wissens. Die jeweiligen User benötigen letztendlich nur Netzlaufwerke, damit z.B. die Handwerks-Software funktioniert.
 
Ich wollte mir den N54L zulegen, jedoch habe ich eine Frage bez. einer WD RED 2TB Festplatte als Bootplatte für WHS2011 in diesem Server.
Funktioniert das booten bei dieser Platte, da der Server ja kein uefi hat ?
Ja - das klappt uneingeschränkt.
Ich habe es genauso auf der gleichen Platte installiert.
WHS2011 installiert sich auf einer ca. 60GB Partition und bootet davon, der Rest steht dann als Datenpartition zur Verfügung.
Somit spart man einen Platteneinschub nur für die Systemplatte.
 
Wenn ich keine MSDNA Lizenz hätte, hätte ich auch im Traum nicht dran gedacht, mir die Windows Server Betriebssysteme anzuschauen. Insofern kann ich das verstehen. Leider kenne ich mich mit Windows (vorallem 7) zu wenig aus, als das ich eine Aussage über die Qualitäte eines möglichen RAID 1 machen könnte.
 
Hmmm, ich weiß ja das ein Server-BS besser ist, aber halt auch teurer. Letzlich werden maximal 5-6 Leute auf den Server zugreifen und ein Server-BS ist halt nicht billig. Und Windows 7 hat zumindest diese Funktion meines Wissens. Die jeweiligen User benötigen letztendlich nur Netzlaufwerke, damit z.B. die Handwerks-Software funktioniert.

Ich hätte da mal einen Tip: Windows Homeserver 2011

Der kostet mit Benutzerlizenzen ca. 50 EUR, ist ein "kastrierter" Windows Server 2008 R2 64Bit und bietet eigentlich alles, was der kleine Betrieb braucht. Netzwerkfreigaben (auch als Heimnetzgruppen), Benutzerverwaltung, Zugriffsberechtigungen, Clientsicherungen, ....
Die Einschränkungen sind eher darin zu sehen, dass er nicht als Domänenkontroller laufen kann und dass die Anzahl der Benutzer auf 10 (?) limitiert sind, sowie Unterstützung von nur 8GB RAM, aber für einen Handwerksbetrieb sollte das doch reichen, oder?
 
Habe ich auch schon gesehen. Die Frage ist, ob das andere Program NSI Autstore 6 WHS 2011 unterstützt. Als Voraussetzung ist gesetzt:

Windows 7 (32\64 bit) SP1
Windows 2008 R2 SP1
Windows 2008 (32\64 bit)  — with the latest service pack
Windows 2003 R2 (32\64 bit)  — with the latest service pack
Windows 2003 (32 bit)  — with the latest service pack

Und da der WHS ja abgespeckt ist, weiß ich halt nicht ob das möglich ist.

Viele Grüße
 
Da ja der WHS 2011 eigentlich ein Windows Server 2008 R2 SP1 ist, hätte ich da wenig Bedenken, vor allem weil es ja unter Windows Client 7 laufen soll, die alle auf dem Windows 7 Kern aufgebaut sind.

Die werden den "Exoten" WHS2011 nur nicht getestet.

Da das WHS2011 ja nicht viel kostet, genausgesagt wesentlich weniger als eine Windows 7 Lizenz, würde ich das einfach mal ausprobieren.
Bei mir läuft da so ziemlich alles drauf incl. solchen Sache wie SQL-Server.
 
hab heute meinen N54L bekommen und direkt erst mal ins Bios weil ich modden wollte. Bei mir ist die Einstellung schon vorhanden das ich Sata auf 3gbs stellen kann?!
 
Servus,


kann mir einer sagen, welche die richtigen Treiber für Debian 7 wheezy sind, um den Verbrauch zu senken :) ?
Oder hat schon jemand den n40l mit Wheezy am laufen ?


Gruß
Viper
 

Gerade mit NetIO geteset dort kamen folgende Werte bei raus.

Ping results
Measurement unit: ms

Bytes;RTT
32;<1
64;<1
128;<1
256;<1
512;<1
1024;<1
Avg;<1
----------------------------------------------------------------------------
NetIO results
Measurement unit: Megabytes/Sec

Packetsize;RX;TX
1k;53,69;18,63
2k;88,21;37,07
4k;93,89;71,46
8k;94,3;59,65
16k;90,79;66,09
32k;93,6;47,29
Avg TX;50,03
Avg RX;85,75
 
Hallo,
ich möchte mir nun auch ein NAS-System anschaffen und bin dabei auf den N54L gestoßen.
Einsatzgebiet wäre als Backup-System und Homecloud, vielleicht noch vereinzelt als Streaming-Server.
Habe mich schon etwas eingelesen, möchte aber doch noch mal andere Meinungen.
Meine Frage ist nun, ob das Gerät folgenden Wünsche erfüllt:
Hardwarebezogen
-Raid mit zwei 1TB HDDs
-Power on Lan per Internet
Softwarebezogen
-Schutz von einzelnen Festplattenbereichen mit direktem Zugriff via Passwort-Eingabe
-Monitoring der eingebauten Festplatten bzgl. Fehlern
-Automatisches Backup von 3 verschiedenen PCs auf den Server
Danke
 
Da ich am Wochenende den N54L bekomme und darauf WHS2011 installieren möchte, wollte ich fragen worauf bei der Installation zu achten ist.

Ist es sinnvoll vorab das Modbios aufzuspielen, oder geht das auch noch nach der Installation ?
Wie sieht die Treiberinstallation aus:

1. VGA Treiber: 13-1-legacy_vista_win7_win8_64_dd_ccc oder 100412a-101846C-HP
2. LAN: HP Broadcom 1GB Driver for Windows Server 2008 x64 - cp017879
3. SATA Treiber: AHCI Treiber amd64


Ist sonst noch etwas an Treibern notwendig ?
 
Gerade mit NetIO geteset dort kamen folgende Werte bei raus.

Ping results
Measurement unit: ms

Bytes;RTT
32;<1
64;<1
128;<1
256;<1
512;<1
1024;<1
Avg;<1
----------------------------------------------------------------------------
NetIO results
Measurement unit: Megabytes/Sec

Packetsize;RX;TX
1k;53,69;18,63
2k;88,21;37,07
4k;93,89;71,46
8k;94,3;59,65
16k;90,79;66,09
32k;93,6;47,29
Avg TX;50,03
Avg RX;85,75

Die sind ja mal richtig scheiße. Wie sieht dein Netzwerkaufbau aus? Welche NetIO Version?

Zum vergleich mal meien Werte:

C:\netio131\bin>win32-i386.exe -t 10.0.0.2

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 116.66 MByte/s Tx, 109.60 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 117.36 MByte/s Tx, 84.89 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 117.62 MByte/s Tx, 93.25 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 117.75 MByte/s Tx, 111.87 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 117.90 MByte/s Tx, 107.73 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 117.87 MByte/s Tx, 112.72 MByte/s Rx.
Done.

Client: Win 7 Pro x64, Intel Pro/1000 PT
Server: HP N36L, Win Server 2k8 R2 SP1, Intel Pro/1000 PT
Switch ist ein DLink DGS-108, Jumboframes sind AN.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahci treiber brauch man nicht im prinzip nur der chipsatztreiber da ist alles drin sind 30mb der installiert dir auch die grafik mit und raid.

AMD Chipset Drivers

Raid benötige ich nicht, aber AHCI, ich denke dieses ist auch im Treiber integriert.

Also das ist alles was ich an Treibern benötige ?

Als addon wollte ich Lightsout noch nehmen, ist es unbedingt erforderlich die Vollversion zu kaufen ?
Reicht die Community Version ?

Es sind ja hauptsächlich Sachen zur Clientsteuerung in der Vollversion, das kann ich doch auch mit Zusatztools wie Awieco Remotelauncher oder Autoexit etc. erledigen.
 
Die sind ja mal richtig scheiße. Wie sieht dein Netzwerkaufbau aus? Welche NetIO Version?

Zum vergleich mal meien Werte:



Client: Win 7 Pro x64, Intel Pro/1000 PT
Server: HP N36L, Win Server 2k8 R2 SP1, Intel Pro/1000 PT
Switch ist ein DLink DGS-108, Jumboframes sind AN.

Bei mir
Client: Win 7 Home Premium 64 Bit, als NIC den die OnBoard vom Asus P8P67
Server HP N54L, Debian 7
Die Rechner sind über eine Fritzbox 7360 verbunden.

NetIO-Version : 1.31
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das modbios für alles Servervarianten N40L / N54L etc. gleich und muss ich das vor der Installation updaten oder kann ich das auch noch irgendwann machen ?
Wie sieht´s mit den passenden Bioseinstellungen aus, sind vor der Installation Einstellungen erforderlich ?

Ich möchte kein RAID nutzen nur AHCI für 4k Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine etwas doofe Frage, aber da es Amazon einfach nicht hinbekommt meine Sachen zu verschicken, muss ich sie stellen:

Wie ist die Bootreihenfolge beim N54l im Auslieferungszustand (2gb, 250gb hdd version)? Ich habe leider kein VGA Kabel sowie USB Tastatur zuhause und habe mir heute eine unattended install iso von Server 2012 erstellt, um nach erfolgreicher Installation per Remote Desktop draufzugehen. Natürlich würde das jetzt scheitern wenn im BIOS die HDD als erstes Bootlaufwerk steht und danach erst die USB ports kommen.
 
kann mir einer sagen, welche die richtigen Treiber für Debian 7 wheezy sind, um den Verbrauch zu senken :) ?
Oder hat schon jemand den n40l mit Wheezy am laufen ?

schau dir mal diesen blog an. Da findest du auf den Microserver angepasste Debian-Kernel. War ganz schön fummelig das zum laufen zu bekommen, aber ich hab damit den N40L auf ~20W mit einer 2,5"HDD (gemessen mit KD302) gedrückt. Einfach mal durch die Beiträge zum Microserver wühlen, sind nicht viele. Auch wenn es der Dev nicht direkt sagt, es funktioniert tadellos unter wheezy.

Für die ATI treiber musst du erst in /etc/apt/sources.list non-free hinzufügen (erklärung und beispiel hier und danach "apt-get install firmware-linux-nonfree" ausführen. Rest ist in dem blog oben erklärt.

Auf jeden Fall eine gute Alternative zu Win2012 Essentials ;) (da kam ich auf ~18-19W wenn ichs recht im Kopf habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh