[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Der Lüfter im NT bewegt so wenig Luft, ich könnte mir fast vorstellen, dass das NT auch funktionieren würde wenn man den einfach aus baut.
Außer es hat nen Schutz gegen Lüfter defekt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ^^ steht in der selben Zeile im Startpost in der das Fortron verlinkt ist ;) bei "zusätzliche Hardware" unter "Sonstiges"

eine günstigere Variante wäre auch einfach den Lüfter im NT gegen den Sunon zu tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo habe ich doch gelesen, das der n40l 16gb RAM abnimmt. Welchen kann ich da nehmen?

Hat einer hier Erfahrung mit Win Server und Webcams? Eine Standalone IP Cam wär mir zu teuer, aber eine relativ einfache USB-Webcam könnte man ja theoretisch an die Kiste spaßeshalber ranhängen, um zu Hause nach dem Rechten zu schauen? ;)

Hat einer hier Erfahrung mit Win Server und Webcams? Eine Standalone IP Cam wär mir zu teuer, aber eine relativ einfache USB-Webcam könnte man ja theoretisch an die Kiste spaßeshalber ranhängen, um zu Hause nach dem Rechten zu schauen? ;)

denk dran, USB ist auf 5m oder sowas begrenzt. Du könntest auch eine 0815 Kamera mit Chinch nehmen + TV Karte mit Chinch eingang. Mit Windows Media Encoder 9 kannste dann Einstellen in welcher Quallität und wohin gestream werden soll ;)

denk dran, USB ist auf 5m oder sowas begrenzt. Du könntest auch eine 0815 Kamera mit Chinch nehmen + TV Karte mit Chinch eingang. Mit Windows Media Encoder 9 kannste dann Einstellen in welcher Quallität und wohin gestream werden soll ;)

Ja USB-Länge max. 5m wär kein Problem. Server steht schon an der richtigen Stelle ;) Werde es mal mit einer billigen Cam und WebCamXP ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

jetzt fällt der N54 noch weiter... jetzt nur noch 185.- ich werde echt schwach! ;) Wollte eigentlich warten aber glaube muss zuschlagen!

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es eine Musterlösung um eine SSD (womöglich noch einer nen Tipp parat welche nur für OS und paar Programme?) und 4x 2 TB HDDs zu betreiben?

Die eSata zu Sata Lösung? von Auén rein? Klappt das? Brauche ich noch was?

Hol dir doch ein USB zu SATA kabel und klemm die SSD an den internen USB Port.

Gibt es eine Musterlösung um eine SSD (womöglich noch einer nen Tipp parat welche nur für OS und paar Programme?) und 4x 2 TB HDDs zu betreiben?

:rofl: Vorsicht Fangfrage wie viele SATA Ports hat der Microserver?

Hallo
Würde gern auf RAID umstellen
nur leider quittiert mir das Windows
Beim nächsten Start mit einen Bluescreen.
Den AMD Treiber vorher per Installation
geht nicht wird nicht erkannt
und somit nicht installiert.
Gibt es vielleicht irgendwelche
Tricks um das zu machen ohne
komplette neuinstallation.

---------- Post added at 20:54 ---------- Previous post was at 20:52 ----------

Hallo
Würde gern auf RAID umstellen
nur leider quittiert mir das Windows
Beim nächsten Start mit einen Bluescreen.
Den AMD Treiber vorher per Installation
geht nicht wird nicht erkannt
und somit nicht installiert.
Gibt es vielleicht irgendwelche
Tricks um das zu machen ohne
komplette neuinstallation.

1x SATA ist noch frei + die eSata-Möglichkeit. Was man braucht steht im ersten Post und in meinem Bildertut dass es leider nicht zum Seite1-Girl geschafft hat, aber was ja eh unerheblich ist wenn da niemand schaut.

@Peacemaker: Das Pseudo-HW-Raid was der Proliant kann soll ja nix taugen. Entweder nen richtigen RAID-Controller besorgen (~80-100 € bei eBay) oder vllt. unter Windows ein Software-Raid einrichten.

Von mir noch ne Frage: Habe meinen 3Ware Raid Controller jetzt mal durchgescheduled. Gibt es Infos über den Self-Test (SMART), wenn der gestartet und beendet wurde? Die Verification wird ja bei den Alarms geloggt. Wüsste gern wie lange sowas braucht, damit ich in LightsOut den Kalendereintrag für die Wach-Phase entsprechend konfigurieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hier war doch einer der den server im whonzimmer oben auf ein regal stehen hate ich finde den tread leider nicht mehr?

Mir wäre der Server selbst mit passiven Netzteil und anderem 120mm Lüfter zu laut im Wohnzimmer.
Allein weil eigentlich jede 5400RPM Festplatte noch zu laut ist, erst recht 4 davon. Wobei die wohl eher selten alle laufen.

Ich hab ein techniker bestellt er macht mir eine netzwerk kabel am balkon und strom. Dan hat sich das erledigt für mich.

Mir wäre der Server selbst mit passiven Netzteil und anderem 120mm Lüfter zu laut im Wohnzimmer.
Allein weil eigentlich jede 5400RPM Festplatte noch zu laut ist, erst recht 4 davon. Wobei die wohl eher selten alle laufen.

Hab Lüfter und Netzteil aus dem Startpost, dazu 2x WD Red + 1x WD Green verbaut und das ganze steht im Wohnzimmer. Bei "normalem Gebrauch" des Wohnzimmers nimmt man die Kiste nicht wahr - da stört das Geblinke und Geleuchte fast mehr. Wenn man mal nachts durchs Wohnzimmer kommt hört man zwar den 120er Lüfter leise rauschen (kommt auch auf die eingestellten UPM an), aber wer hockt auch bei totenstille ewig im Wohnzimmer und konzentriert sich nur auf die Umgebungsgeräusche? ;)

Was StarTurk will versteh ich aber auch nicht ;) (Netzwerkkabel auf dem Balkon um Server im Wohnzimmer zu betreiben?)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich hab seit Samstag auch endlich einen N40L *freu*
Weil mich ZFS sehr interessiert, habe ich zurzeit OmniOS + Napp-IT am laufen.
Dazu hätte ich gerne Wake on Lan, weil der Server höchstens ein paar Stunden am Tag genutzt wird.
Kann mir jemand sagen, ob mit OmniOS überhaupt Wake on Lan funktioniert?

Wake on Lan ist kein Feature vom Betriebssystem. Du kannst Napp-IT so einstellen, dass er z.b. um 2 Uhr nachts den Server runterfährt.

WoL müsstest du dann selbst initierien, sollte mit dem N40L funktionieren, das ist ein Power On Event über die Netzwerkkarte.

Wie initiere ich dann solch ein Event?
Es muss vom Betriebssystem unterstützt werden. Die LAN-Karte benötigt ein "Flag", was vom Treiber / Kernel gesetzt wird, damit WOL richtig funktioniert. Mit FreeNAS beispielsweise geht es noch nicht mit dem eingebauten LAN-Adapter. Dort ist die Alternative ein zusätzlicher PCIe-Intel-LAN-Adapter, dieser wird vom Kernel unterstützt.

Siehe dazu: #2361 (WOL Patch for HP N40L - Integration Request)

Weißt du, ob OmniOS Wake on Lan mit dem LAN-Adapter im N40L unterstützt?

dazu würde ich am besten mal bei OmniOS anfragen das doch hier eher selten zum einsatz kommt

@sandreas aber mit Nas4free ist es kein Problem

:rofl: Vorsicht Fangfrage wie viele SATA Ports hat der Microserver?

Und ich zitiere von der MIR bekannten Quelle!

CPU: AMD Turion II Neo N54L, 2x 2.20GHz • RAM: 2GB (ECC) • Festplatte: 250GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafikkarte: (IGP), VGA • Anschlüsse: 6x USB 2.0, eSATA, Gb LAN, 4x SATA II RAID 0/1 • Wireless: N/A • Betriebssystem: N/A • Monitor: N/A • Abmessungen (BxHxT): 210x267x260mm • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: ein Jahr

HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 2GB RAM, 250GB (704941-421) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nix für ungut, aber wer soll bei diesem Post noch durchblicken? Und im ersten Post steht zwar fein alles gegliedert, aber schlau wird da auf Anhieb auch nicht jeder draus!

Ich schlussfolgere jetzt daraus, ich hab 4x Sata Raid 0/1 und 1x zusätzlich Sata? Also genau das, was ich will?
Stromadapter vom Netzteil auch 5 vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
naja genau genommen hat der server 1 x sata der für das ODD also CD/DVD Laufwerl vorgesehen ist. Die anderen 4 fungieren über SAS auf sata die aber fest verschraubt mit dem wechselrahmen sind. Also wen du getrennt alle 5 ports nutzen möchtest brauchst du erstmal andere Kabel + Stromadapter . :d GLUGSCHEISMODUS AUS

Ich bin auf der suche nach den strom kabel ich brauche den aber nur 80 cm länge gibt es das?

Es muss vom Betriebssystem unterstützt werden. Die LAN-Karte benötigt ein "Flag", was vom Treiber / Kernel gesetzt wird, damit WOL richtig funktioniert.

Entschuldigung, aber das stimmt so nicht. WoL über die Netzwerkkarte ist unabhängig vom Betriebssystem. Nur! wenn der Rechner in Standby ist, ist es vom OS abhängig ob man den Rechner per WoL aus dem Standby holen kann. Bei ausgeschaltetem Rechner ist das installierte Betriebssystem irrelevant für WoL. Ich schicke auf die Netzwerkkarte nur ein Signal was den Rechner startet. Deshalb sollte man unterscheiden ob man den Rechner herunterfährt oder nur in den Standby schickt. WoL ist hierbei imho auch ein irreführerender Begriff da er sowohl zum Einschalten (Cold Boot) als auch zum Wecken (aus Standby) benutzt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh