[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

@Opticum: Wenn Deine Aussage wahr wäre, dann würde ein vom Stromnetz getrennter N36L / N40L / N54L nach nur einfachem Einstecken des Stromsteckers und eines Netzwerkkabels sich per WoL wecken lassen.

Und genau das funktioniert nicht, egal ob WoL im BIOS aktivert ist, egal ob MOD-BIOS oder nicht.

Und damit ist es sehr wohl relevant, ob das Betriebssystem beim Herunterfahren / Standby / whatever den Broadcom-Chip korrekt fuer WoL programmiert, da sonst WoL eben nicht geht.
Ich hatte damals mit Janero ne PN-Diskussion darüber.

Für mich geht WoL nicht, und ich brauche es auch nicht. Ein Server läuft 24/7/366, und alles andere ist einen Server als Client / HTPC / sonstwas missbraucht.

Ich würde mich doch auch nicht beschweren, wenn ich mit nem 40 Tonnen Sattelzug nur 2 Kästen Bier holen gehen würde und mich dann alle angrinsen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, etwas übertrieben. Ich fahre auch nicht mit nem 40 Tonner, nur um zu gucken wie teuer das Bier ist.

Lase meinen zwar auch 24/7 laufen, aber nur weil S3 nicht funktioniert.

Nein, ich fahre nicht mit nem 40 Tonner, um nur 2 Kästen zu holen heisst übertragen auf den NxxL:

Wenn ich keinen Server will, der für Dauerbetrieb gemacht ist, darf ich mich nicht beschweren, wenn die Hardware, die ich mir dafür aussuche, keinen "Teilzeitbetrieb" mag / unterstützt.

Ansonsten freut sich HP unter Lob und Beschwerden zu HP Produkten und Dienstleistungen sicher über Deine Ansicht dieser Tatsache

...
dann würde ein vom Stromnetz getrennter N36L / N40L / N54L nach nur einfachem Einstecken des Stromsteckers und eines Netzwerkkabels sich per WoL wecken lassen. Und genau das funktioniert nicht, egal ob WoL im BIOS aktivert ist, egal ob MOD-BIOS oder nicht...

Naja... mein HP X510 tut genau das, wenn ich ihn herunterfahre, vom Strom nehme, wieder an den Strom hänge und ihn dann per WoL (egal ob von der Fritzbox oder per Lights-Out) wecken lasse.
Das tut aber eben leider nicht jede Hardware.

Naja... mein HP X510 tut genau das, wenn ich ihn herunterfahre, vom Strom nehme, wieder an den Strom hänge und ihn dann per WoL (egal ob von der Fritzbox oder per Lights-Out) wecken lasse.

und genau das sollte so funktionieren :) Hab allerdings gelesen, dass das mit dem WoL und dem N40L (und Varianten) wohl problematisch sein könnte.
Baut euch einfach ne intel e1000 ein, die funktioniert auf jeden Fall ;) Das ganze ist ein Power On Event über PCI was die Netzwerkkarte auslöst.
Wenn die on-board das nur kann nachdem irgendein OS da was nachgeladen hat, ist es kein echtes Hardware WoL oder extrem mies gemacht...

wofür soll WOL dann gut sein, wenn Du ihn dann runterfährst und vom Strom nimmst?

Das stelle ich mir dann etwas lästig vor, den Server herunterfahren, die Schalterleiste ausknipsen und vor dem Aufwecken den Schalter umlegen vor dem wieder anschalten per WOL? Dann kann ich ihn doch gleich per Hand anknipsen ... :shake:

Mein N54L mit dem Onboard-Broadcom kann aber auch im Hybernate-Mode oder heruntergefahren geweckt werden. Nur darf er nicht vom Strom getrennt werden, aber wozu sollte das denn auch gut sein?
Man kann es aber wirklich mit dem Stromsparen übertreiben, wenn man das zum einzigen Maßstab macht.

Übrigens: Mit meinem Server kann ich das gar nicht einsparen, was meine Frau und Tochter jeden Morgen mit ihren Föns verpusten! :d

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich fahre nicht mit nem 40 Tonner, um nur 2 Kästen zu holen heisst übertragen auf den NxxL:

Wenn ich keinen Server will, der für Dauerbetrieb gemacht ist, darf ich mich nicht beschweren, wenn die Hardware, die ich mir dafür aussuche, keinen "Teilzeitbetrieb" mag / unterstützt.

Ansonsten freut sich HP unter Lob und Beschwerden zu HP Produkten und Dienstleistungen sicher über Deine Ansicht dieser Tatsache

:banana: :bigok:

full ack!

wenn ihr nur ein kleines gehäuse für mehrere hdds haben wollt hier:
http://www.fractal-design.com/?view=product&prod=94

wofür soll WOL dann gut sein, wenn Du ihn dann runterfährst und vom Strom nimmst?

Das stelle ich mir dann etwas lästig vor, den Server herunterfahren, die Schalterleiste ausknipsen und vor dem Aufwecken den Schalter umlegen vor dem wieder anschalten per WOL? Dann kann ich ihn doch gleich per Hand anknipsen ... :shake:

das gleich hab ich mich auch grad gefragt - wofür soll das den gut sein? oder schaltet ihr das per funk-steckdose!?

Übrigens: Mit meinem Server kann ich das gar nicht einsparen, was meine Frau und Tochter jeden Morgen mit ihren Föns verpusten! :d

hab n durchlauferhitzer fürs duschen, 21kw - einmal 5 min duschen morgens frisst das 3 fache vom server 24h :d

Zuletzt bearbeitet:
LOL die gleiche Situation/Kombination habe ich auch, aber irgendwo muss ich das ja wieder einsparen! :d:d:d

Ich habe seit ca. 3 Wochen auch einen N54l und habe sowohl vorher wie auch hinterher viel in diesem Beitrag hier gelesen.
Aber bei der Masse geht auch viel unter und es findet sich dann gar nicht so leicht wieder.
Auf meiner Kiste liegen vor allem Fotos wo sie dann auch von überall gesehen werden können.
Dann habe ich ein Teil meiner CD's schon gerippt, der Rest soll folgen.
Und schliesslich nutze ich die Kiste noch als Backup.
Installiert habe ich dafür Openmediavault.
Für all das was ich mache muss die Kiste nicht 24/7 laufen und daher fahre ich den Rechner abends per Hand runter und spätestens automatisch um 0 Uhr.
Zur Not kann ich die Kiste immer über WOL hochfahren und das klappt über die Fritzbox ohne Probleme.
Direkt von allen anderen Rechnern leider mal ja mal nein.

das gleich hab ich mich auch grad gefragt - wofür soll das den gut sein? oder schaltet ihr das per funk-steckdose!?
Es gibt ja auch noch IP Steckdosen(ohne Funk).
sowas z.B.

Jetzt habe ich aber noch Fragen wo ich so keine Antwort drauf gefunden habe, mag sein das dies schon mal beantwortet wurde aber ich finde nichts dazu.
Über den BIOS Mod. kann der eSATA ja auch port multiplier.
Intern ist ja SAS auf SATA.
Was muss ich denn da für ein Kabel nehmen um mehrere Platten anzuschliessen?
Gibt es da auch etwas wie für die interne Lösung?
Oder benötige ich noch zusätzliche Hardware um das nutzen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Hab Lüfter und Netzteil aus dem Startpost, dazu 2x WD Red + 1x WD Green verbaut und das ganze steht im Wohnzimmer. Bei "normalem Gebrauch" des Wohnzimmers nimmt man die Kiste nicht wahr - da stört das Geblinke und Geleuchte fast mehr. Wenn man mal nachts durchs Wohnzimmer kommt hört man zwar den 120er Lüfter leise rauschen (kommt auch auf die eingestellten UPM an), aber wer hockt auch bei totenstille ewig im Wohnzimmer und konzentriert sich nur auf die Umgebungsgeräusche? ;)

Was StarTurk will versteh ich aber auch nicht ;) (Netzwerkkabel auf dem Balkon um Server im Wohnzimmer zu betreiben?)
Aber auch nur wenn die Festplatten schlafen?
Mich hat bisher noch jede Festplatte im Wohnzimmer gestört.
Von diversen 3,5" Platten mit 7200 & 5400RPM bis zu 2,5" 5400RPM Platten.

Wenn diese "arbeiten" und z.b. nen Film abspielen höre ich die deutlich raus wenn es leise ist im Film.

sowas z.B.

jo, solche teile sind dann natürlich was anderes, aber auch schon wieder eher professionelles material - ich halt mich mal aus der wol diskussion raus.
wenn jemand meint, das ein HP Microserver abends ausgeschaltet werden soll, gut macht das, aber aus kostengründen kann man auch ein eigenbau nehmen, der ist nicht so laut :d

willst du den PM per esata nach drinnen legen oder wie meinst du das?

Jetzt habe ich aber noch Fragen wo ich so keine Antwort drauf gefunden habe, mag sein das dies schon mal beantwortet wurde aber ich finde nichts dazu.

ja du brauchst noch einen Portmultiplier sowas wie das hier klick
und eigentlich muss es dann auch noch vom OS Treiber unterstützt werden weiß an der stelle nicht ob es mit OPMV funktioniert.
da am besten mal bei der Anleitung die auf Seite 1 verlinkt ist zum Portmultiplier nachlesen ob da noch weitere infos zu finden sind.

Komisch. Mit passivem NT, Lüfter auf 700 U/Min und 2 x 2 TB RED konnte ich im gleichen Raum schlafen. Bin jetzt aber weder empfindlich noch unempfindlich gegenüber Geräuschen. Das Ticken meiner IKEA Wanduhr nervt mich da mehr. :)

LOL die gleiche Situation/Kombination habe ich auch, aber irgendwo muss ich das ja wieder einsparen! :d:d:d

...
sowas z.B.

Rechne mal nach, wie lange Du brauchen wirst, die 80-100 EUR für eine IP-Schaltleiste wieder bei einem Hibernate-Verbrauch von rd. 1 Watt die Anschaffung zu amortisieren, vor allem weil diese IP-Leiste ja auch 24Stunden am Tag Strom verbraucht (habe mal ein typisches Datenblatt bei Reichelt studiert: 4,1 VA ohne geschaltetes Relais)

Ich denke, man sollte ab und zu nüchtern überlegen und sich nicht nur vom ökologischen Gewissen treiben lassen.
Das könnte dann schon schnell mal zu einer Milchmädchenrechnung verunglücken :d

Es gibt meines Wissens kein spezielles Sata-Kabel für den Port-Multiplier-Betrieb. Das muss der Hostadapter und das externe Plattengehäuse können.

Zum Thema Netzteil kann ich noch folgendes hinzufügen:

Ich habe, da mich das Netzteil sehr nervte, kurz nach dem Kauf den eingebauten Lüfter ausgebaut. Das Netzteil ist im Vergleich zum Verbrauch sowieso überdimensioniert. Ich hatte nach 24 Monaten Dauerbetrieb keine Ausfälle. Das Netzteil wurde gefühlt nicht warm. Es liefen 4 Festplatten (3x Green, 1x Red) und eine zusätzliche PCI-E Netzwerkkarte unter ESXi drin.

Bevor als jemand Geld für ein passives Netzteil ausgibt ... bei mir hat's mit dem N36L so wie beschrieben geklappt.

@Ukle:

Das Herunterfahren & vom Strom nehmen bezieht sich auf die Annahme, das der Server eine USV hat.
Es fällt der Strom aus, daraufhin leitet die Software der USV das ordnungsgemäße Herunterfahren des Servers ein.
Nachdem der Server heruntergefahren ist, kommt der Strom nicht wieder, bevor die Laufzeit der USV zu Ende ist -> Der Server wird stromlos,
und damit ist auch die Programmierung für WoL auf der Onboard-Broadcom weg

Vielleicht ist jetzt klar, warum ich geäussert habe, das WoL für mich nur dann als funktionierend gilt, wenn direkt nach "Es liegt wieder Strom am Netzteil an" WoL funktioniert.

Logisch, wer nur unter seinen Schreibtisch krabbeln / in den Keller gehen muss, um wieder einzuschalten ... geschenkt.
Aber nicht, wenn der Server mehrere hundert Kilometer weg steht.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Server heruntergefahren ist, kommt der Strom nicht wieder, bevor die Laufzeit der USV zu Ende ist -> Der Server wird stromlos,
und damit ist auch die Programmierung für WoL auf der Onboard-Broadcom.

Dafür gibts im Bios ne Option: Zustand nach power-Loss -> resume power-state, hatte ich nach mehreren Stromausfällen schon, dann startet der server von selbst neu (nein hab keine usv)

nur mal so: der HP X510 ist eine ganz andere Klasse von Gerät - das ist eher sowas wie ein Synology - Zitat von Wikipedia:

Allgemein muss die Voraussetzung gegeben sein, dass die Netzwerkkarte über den Standby-Stromzweig des Netzteils weiterhin mit Strom versorgt wird, während der Computer ausgeschaltet ist.
Quelle: Wake On LAN

Bei dem HP X510 ist es eher eine Unterstützung von Hardwareseite, von der ich bei normalen PCs noch nichts gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
@brunick
Das ist der Systemzustand nach Stromausfall, und der hat mit WoL gar nichts zu tun.

ja ich weiß, aber ich hab den sogar so eingestellt bekommen (unabhängig vom WoL, da bin ich ja raus), das wenn ich den runterfahre, den strom ausschalte und dann wieder den strom einschalte, der server wieder hochfährt.
dann bastel dir n script oder per einstellungen das der server nach 10 minuten automatisch runterfährt, dann kannste ihn danach auch ggf per WoL aufwecken...

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur wenn die Festplatten schlafen?
Mich hat bisher noch jede Festplatte im Wohnzimmer gestört.
Von diversen 3,5" Platten mit 7200 & 5400RPM bis zu 2,5" 5400RPM Platten.

Wenn diese "arbeiten" und z.b. nen Film abspielen höre ich die deutlich raus wenn es leise ist im Film.

Hab Hardware-Raid, da sollten die Platten ja zumindest nicht schlafen geschickt werden. Auch bei ruhigen Filmen fällt mir oder der Freundin (die hätte sich beschwert) kein Geräusch auf. Kommt aber sicher auch drauf an wie weit man vom Server wegsitzt und wie sensibel man bei sowas ist ;)

willst du den PM per esata nach drinnen legen oder wie meinst du das?
Im Moment habe ich noch Platz auf den Platten.
Aber für Später schwebt mir diese Lösung vor,
Vielleicht 2 Platten im RAID 1 als reine Backup Lösung.
Mal gucken was so geht.

Rechne mal nach, wie lange Du brauchen wirst, die 80-100 EUR für eine IP-Schaltleiste wieder bei einem Hibernate-Verbrauch von rd. 1 Watt die Anschaffung zu amortisieren, vor allem weil diese IP-Leiste ja auch 24Stunden am Tag Strom verbraucht (habe mal ein typisches Datenblatt bei Reichelt studiert: 4,1 VA ohne geschaltetes Relais)

Da hast Du mich falsch verstanden!
Ich habe solche Leiste nicht, war nur ein Beispiel was geht.
Der N54l wird normal runter und hochgefahren, da braucht es so etwas nicht.
Ich hatte mich nur mal schlau gemacht was so geht weil ich Steckdosen hinter der Schrankwand gezielt schalten möchte.
Manchmal hängt sich doch eines der inzwischen gewachsenen Anzahl an Geräten weg, sind ja mittlerweile doch alles mehr oder weniger leistungsfähige Rechner.
Mediaplayer, Fernseher, Sat Receiver, Blueray Player und A/V Receiver.
Da nervt es mich schon wenn ich die mühsam versteckten Kabel und Steckdosenleisten wieder vorkramen und wegräumen muss.
Aus finanzieller Sicht macht das natürlich keinen Sinn, zumal ich mit einer Leiste gar nicht mehr hin komme.

ja du brauchst noch einen Portmultiplier sowas wie das hier klick
und eigentlich muss es dann auch noch vom OS Treiber unterstützt werden weiß an der stelle nicht ob es mit OPMV funktioniert.
da am besten mal bei der Anleitung die auf Seite 1 verlinkt ist zum Portmultiplier nachlesen ob da noch weitere infos zu finden sind.
Es gibt meines Wissens kein spezielles Sata-Kabel für den Port-Multiplier-Betrieb. Das muss der Hostadapter und das externe Plattengehäuse können.
Jo danke,
habe ich mir schon gedacht das es nicht so einfach ist und ich noch zusätzliche Hardware brauche.

...

Jo danke,
habe ich mir schon gedacht das es nicht so einfach ist und ich noch zusätzliche Hardware brauche.

Es gibt da auch externe Plattengehäuse, die per Port-multiplier-Sata alle Platten über einen Sata angesprochen werden können:
http://www.amazon.de/QB-35US3-Gehaeuse-traegerloser-Wechselrahmen-regelbarer/dp/B003Q7145Y/ref=wl_it_dp_o_pd_S_nC?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&colid=126G6UW27BR3M&coliid=I2G1S6ILOBWTHP
Ob man mit einer USB3-Karte im NL nicht besser bedient ist, ist dann Geschmackssache.

Hallo,
ich habe mir einen N54L zugelegt und habe eine Frage zum RAID.

Hardware:
N54L, 6GB RAM, SSD 120 als BootHD anstelle des DVD, RemoteAccessCard, 4x3TB WD green

Zusätzlich:
BIOS-Mod plus Änderungen Post1, Treiber für SATA, SMIBus, NIC und Grafik der RAC-Karte.

Habe mir nun ein RAID10 (also in Summe 6TB) erstellt.
Port0-3 sind die WD und auf Port5 die SSD.
(Im Bios habe ich vorher unter "Advanced/IDEConfiguration/OnBoardPCI-IDEController" disabled und "Advanced/IDEConfiguration/SATAControllermode" von AHCI aud RAID geändert).
Crtl-Y und dann auf RAID10 mit allen Platten, Name erstellt fertig.

Nachdem ich nun rebootet habe (das RAID 10 wird erkannt), bekomme nun ich unter Windows die Systemwiederherstellungsoption ?! D.h. das System startet nicht mehr richtig.
Warum ?
Selbst wenn ich die 4 Platten entferne und reboote (RAID wird natürlich nicht gefunden - nur die SSD) bekomme ich dieselbe Meldung.
Wenn ich von RAID wieder auf AHCI umstelle bootet das System wieder.
BTW:
Mir ist klar, dass ein RAID10 kein Backup ersetzt, aber macht sowas überhaupt Sinn.
Was macht Ihr ?
Stripe über alle Platten, RAID5 ?

Gruss
kuzco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn ich von RAID wieder auf AHCI umstelle bootet das System wieder.

jop, wenn du von ahci auf raid umstellt musst du windows neu installieren - sind komplett unterschiedliche treiber wenn ich mich recht errinnere, bitte aber um verbesserung falls das falsch war.

jop, wenn du von ahci auf raid umstellt musst du windows neu installieren - sind komplett unterschiedliche treiber wenn ich mich recht errinnere, bitte aber um verbesserung falls das falsch war.

Hm, als Treiber habe ich die aus dem DRV-Pakte aus Post1 genommen:
amdsata: 1.2.001.337 12.10.2012 Treiber für AMD SATA Controller im AHCI-Modus
amdsmbus: 5.12.0.0015 16.03.2011 Treiber für Systemgeräte -> ATI SMBus
aspeed: 6.00.10.96 27.08.2012 Treiber für den Grafikchip auf der Remote Access Card (RAC)
nc107i: 15.4.0.19 19.10.2012 Treiber für den onboard Gigabit Netzwerkanschluss

Habe mir auch noch die Treiber von der HP-Seite besorgt - dass sind aber genau dieselben wie dort oben.

Beim amdsata steht zwar explizit: "Treiber für AMD SATA Controller im AHCI-Modus" aber was anderes habe ich nicht gefunden.

Gruss
kuzco

Zuletzt bearbeitet:
Beim amdsata steht zwar explizit: "Treiber für AMD SATA Controller im AHCI-Modus" aber was anderes habe ich nicht gefunden.
ich mein eher die treiber die windows nutzt um überhaupt booten zu können - ahci und raid sind verschiedene modi, die verschiedene boot-treiber benötigen

ich mein eher die treiber die windows nutzt um überhaupt booten zu können - ahci und raid sind verschiedene modi, die verschiedene boot-treiber benötigen

Hm, als Treiber habe ich die aus dem DRV-Pakte aus Post1 genommen:
amdsata: 1.2.001.337 12.10.2012 Treiber für AMD SATA Controller im AHCI-Modus
amdsmbus: 5.12.0.0015 16.03.2011 Treiber für Systemgeräte -> ATI SMBus
aspeed: 6.00.10.96 27.08.2012 Treiber für den Grafikchip auf der Remote Access Card (RAC)
nc107i: 15.4.0.19 19.10.2012 Treiber für den onboard Gigabit Netzwerkanschluss

Habe mir auch noch die Treiber von der HP-Seite besorgt - dass sind aber genau dieselben wie dort oben.

Gruss
kuzco

So, nach langem Suchen habe ich nun einen Weg gefunden. In der Tat ist es so, dass wenn man zuerst mit AHCI fährt und dann später auf RAID umstellen möchte, man das OS neu installieren muss.
Auf der folgenden Seite Windows Server 2008 R2 Proliant N40L Raid-Problem - ComputerBase Forum ist genau das beschrieben. Auf dieser Seite gibt es einen weiteren Link (Overclockers Australia Forums - View Single Post - HP ProLiant MicroServer Owners Club! (Attempting to sell here will result in bans)), der jedoch beschreibt, wie man das umgehen kann. Man muss mehr oder weniger nur die Registry (kann man sich downloaden) in Windows während man noch unter IDE fährt ändern, rebooten, im BIOS auf RAID umstellen und schon läuft es.

Ich habe das jetzt selbst nicht ausprobiert, da ich eh noch in der "Findungsphase mit dem N54L" bin.

Dennoch nochmal die Frage:
Macht eine RAID10 hier Sinn oder wird der NxxL dann zu langsam ?
Dasselbe würde doch für eine RAID5 aus dem OS heraus auch gelten oder ?

Welche Datenträgerkonfiguration würdet Ihr empfehlen ?
Wenn das Motherboard mal defekt ist, dann möchte ich die Daten natürlich direkt an einem anderen Server nutzen können - aber das geht doch nur wenn ich über Windows die Verwaltung mache, oder ?
(Ein Backup ist natürlich geplant - zu einer externer Platte).

gruss
kuzco

Zuletzt bearbeitet:
Raid 1 macht nicht wirklich Arbeit würde hier aber eher auf ein Software RAID setzen (das andere ist ja auch nur ein pseudo-hardwareraid ) da du ja eh auf windows setzt ist es auch flexibler wenn was ist brauchst du nicht den Microserver um die Daten von den Platten zu bekommen. insgesammt bieten sich vielleicht auch 2x Raid 0 an über die du dann zyklisch backup machst

HP Microserver N54L

Hallo,
ich habe mir den Hp N54L gekauft,
ich weiß jetzt nicht ob ich hier die Frage richtig ist, aber ich stelle hier trotzdem mal.
Ich will mir einen Server bauen, jetzt meine frage, was ist besser fürn Server WHS 2011 oder Windows 7 ??
Ich habe in dem Server (Hp N54) 6 GB Arbeitsspeicher, Festplatten kommen eine 250 GB 2x 2 TB und eine 3 TB.
Habt ihr eine Idee ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh