[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

@Ghose: Debian Squeeze, Samba, WD20EARS ohne Raid oder sonstwas und in der smb.conf nur das TCP_NODELAY angemacht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen !

Hat der N36L eigentlich eine serielle Schnittstelle ? Evtl. onboard, welche nicht herausgeführt wurde ? Ich hätte Interesse an dem N36L, aber bräuchte dringend eine serielle Schnittstelle welche auch von Linux unterstützt wird.
 
Da alles geklärt ist , hab ich noch zwei Fragen:

Wie schon gefragt , welche Software soll ich verwenden? Das wichtigtse an dem Server sind die Backups und das RAID 5.

Ist es egal welche Festplatten ich nehme? Ich würde gerne diese hier nehmen. Hardwareluxx - Preisvergleich
Ist dort mit Performanceeinbußen zurechnen gegenüber den schneller drehenden Platten?

Denkt ihr es reichen 2GB RAM? Dann würde ich einfach nochmal ein 1Gb Modul dazu kaufen für ~10€.

Xmas
 
Wollte mal auf nem Stick ebenfalls ESXi installieren. Lief auch soweit, nur hab noch 2 Probleme:

1) Wie kann man dieses vSphere Webinterface aktivieren?

2) Ich wollte RDM nutzen, allerdings habe ich in /vmfs/volumes keine localdisk... kann von /dev auch nicht die vmdk's anlegen. Tipps?
 
Hallo,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines N36L und hätte gleich eine Frage:
Muss man im BIOS irgend eine Einstellung tätigen, damit er 4GB Arbeitsspeicher erkennt? Hab leider (noch) keine USB Tastatur und konnte noch keinen Blick ins BIOS werfen. Beim Hochfahren zeigt er mir nur 1024MB an, wenn ich mit dem Riegel, der ursprünglich mit dabei war und dem 4GB Riegel, den ich gekauft hab (Transcend DDR3 4GB PC1333 ECC DIMM) starte. Starte ich nur mit dem 4GB Riegel, geht der Lüfter an und auf der HDD scheint was zu passieren, sonst tut sich nix. Ich hab auch die Speicherbänke durchgetauscht, mit dem selben bescheidenen Ergebnis.
Windows 2008 R2 sagt mir zwar, dass ich 5GB Arbeitsspeicher hab, dass mir aber nur knapp 900MB zur Verfügung stehen. Darüber hinaus heisst es, dass 4GB "für Hardware reserviert" sind.
Meine kaum wahrnehmbare Hoffnung wäre jetzt, dass ich einfach nur ein BIOS-Update Durchführen oder ne BIOS-Einstellung vornehmen muss (auch, wenn ich diesbezüglich hier nix gelesen hab).

MEM-Test hab ich noch keinen durchgeführt, bin noch am Recherchieren, welches Tool sich dafür anbietet.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Uli
 
@ulritsch

Hi,

Speicher Tests lassen sich sehr gut mit Bordmittel von Windows Server 2008 durchführen. Da gibt es im Server Management/ Analyse / Speicher Tests zu.

Eine Einstellung im Bios gibt es nicht. Der wird automatisch erkannt, eine "Aktivierung" im Bios dafür ist nicht notwendig / vorhanden.

Du hast im Prinzip schon richtig reagiert und mal den 1 Gig Riegel weggelassen und dann die Bänke durchgetauscht. Jetzt wäre die Frage, ob der 4 Gig Riegel einen weg hat oder der Server. Ich würde auf den Speicher tippen, wenn der 1 Gig Riegel bei beiden Bänken ohne Probs funktioniert.

Das alles ist natürlich nur Vermutung über Ferndiagnose.....

Gruß
Michael

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:45 ----------

@Xmas

Also Deine Fragen verstehe ich teilweise nicht. Woher soll jemand wissen, welche SW für Dich am besten ist? Deine Anforderungen Backup / RAID 5 erfüllen viele Systeme. Und stellt sich die Frage, ob Du unter Linux in Commandozeilen zu Haus bist oder es "Klicki-Bunti" ala Windows brachst? Kannst nur Du selbst beurteilen.

Und zu Deiner Frage mit der Festplatte: Eine Seite zuvor wurde von einem Forumsteilnehmer gepostet, dass er genau diese Platte im Einsatz hat. Auch hatte er bereits Performance Werte dazu gepostet. Auch bezüglich 4K Problem wurde ausgiebig geschrieben. Ein bischen lesen solltest Du hier schon bevor Du beantwortete Fragen nochmal stellst denke ich....

Auch Deine Frage nach dem RAM wurde bereits beantwortet. Das richtet sich nach dem Einsatzgebiet und dem eingesetztem Betriebssystem! Aber das wurde ja schon ein paar Seiten zuvor geschrieben, auch von mir....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal auf nem Stick ebenfalls ESXi installieren. Lief auch soweit, nur hab noch 2 Probleme:

1) Wie kann man dieses vSphere Webinterface aktivieren?

2) Ich wollte RDM nutzen, allerdings habe ich in /vmfs/volumes keine localdisk... kann von /dev auch nicht die vmdk's anlegen. Tipps?


1) Meinst du hier den vSphere Client??

2) Habe mit RDM keine Erfahrung...
 
Also soweit ich weiß ist das Interface nur beim vCenter, der Geld kostet, verfügbar.
Der ESXi ist nur über den vSphere-Client zu erreichen.
 
Über den vSphere Client ist es viel Benutzerfreundlicher... :)
Man kann sogar VMware Server 2.0 mit dem vSphere Client bedienen.

Ich hab den N36L noch nicht... Darum...

Aber kann aus meinen Beruflichen Erfahrungen helfen.
 
Hab jetzt das RDM hinbekommen, man muss zwangsweise wohl eine HDD mit VMFS3 erstellt haben, nur mit dem Stick scheint es nicht zu gehen.

wie sieht es denn unter ESXi mit Stromsparmodi aus? (CPU/GPU runtertakten, inaktive HDDs herunterfahren)
 
@ulritsch

Hi,

Speicher Tests lassen sich sehr gut mit Bordmittel von Windows Server 2008 durchführen. Da gibt es im Server Management/ Analyse / Speicher Tests zu.

Eine Einstellung im Bios gibt es nicht. Der wird automatisch erkannt, eine "Aktivierung" im Bios dafür ist nicht notwendig / vorhanden.

Du hast im Prinzip schon richtig reagiert und mal den 1 Gig Riegel weggelassen und dann die Bänke durchgetauscht. Jetzt wäre die Frage, ob der 4 Gig Riegel einen weg hat oder der Server. Ich würde auf den Speicher tippen, wenn der 1 Gig Riegel bei beiden Bänken ohne Probs funktioniert.

Das alles ist natürlich nur Vermutung über Ferndiagnose.....

Gruß
Michael
[...]

Besten Dank für die Antwort. Windows Memory Diagnostic hat keinen Fehler gefunden. Ich konnte allerdings nicht herausfinden, ob er 1GB oder 5GB analysiert hat. Auch die Log-Files haben diesbezüglich keinen Aufschluss gegeben. Wenn jetzt dann endlich meine Tastatur kommt, dann kann ich noch etwas an den Einstellungen des Diagnose-Tools drehen, vielleicht hilft das. Ansonsten bereite ich schonmal den Händler drauf vor, dass ich nicht ganz so zufrieden mit der Ware bin.

Uli
 
@rallyfirst:

Danke , lesen hätte echt geholfen. Ich will es "klick-bunti" :) haben. Daher wird es Windows Server 2008 (braucht 2-4Gb RAM und Small Business braucht mindestens 8GB).

Empfhelt ihr mir bei dem Board Dual-Channel bzw unterstützt das Board das überhaupt wenn es nur zwei Bänke hat?

Da ich nicht 80€ für das Remote-Kit zahlen will, hab ich gedacht das ich es mit Adapter mach. Sprich : VGA Kabel verlängerung auf 20-30m und zwei USB-Verlängerungen auf die selbe Länge. Die Adapter sollen in Leer Rohre gepackt werden die sowieso in mein Zimmer laufen. Wie weit es genau ist , muss ich nachher nochmal nach rechnen. Die Kabel bekomm ich fürn Apel und ein Ei also wäre es so wesentlich günstiger als das Remote-Kit. Was haltet ihr von der Idee? Da ich das Kabel nicht so oft beanspruchen werde , sollte es auch längere Zeit heben.

Im Anhang ist die Software die ich verwenden kann, welche 2008er Version wäre da am besten? Die hier schon öfters angesprochene R2 Standard/Enterprise?
 

Anhänge

  • software.JPG
    software.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 105
Du kannst USB ohne Signalverstärker nicht so weit verlängern ...
 
Schade, irgendwo musste ja ein Haken sein. Ein KVM Switch ist zu kurz und kostet wieder mehr. Dann muss ich wohl mein Laptop irgendwo abzwacken.


Xmas
 
@Xmas

Glaub mir.. investier das Geld in den Remote Kit.
Du wirst es nicht bereuen..

Ich benutze Beruflich viel iLO (Ist ähnlich... aber bei Servern im Board integriert)

Du kannst weit mehr als nur den Server steuern...
Und brauchst dafür nur ein zusätzliches Netzwerkkabel...
 
Da ich nicht 80€ für das Remote-Kit zahlen will
Das ist kein Kit sondern eine Karte und damit kannst du viel mehr machen als nur den Bildschirm sehen. Zb dein DVD Laufwerk den Server zur verfügung stellen so das du nicht zum Gerät musst.
Sprich du musst den Server nie wieder anpacken.
 
Hi Forengemeinde,

ich hab mir im November auch so einen N36L geholt und (bedingt durch meinen Job in einer IT-Firma) viel damit gebastelt.

Ich hab mir viel von euren Beiträgen mitgelesen, deswegen schreibe ich euch auch meine Erfahrungen hier auf.

Mein "vergewaltigter" Microserver hat mittlerweile folgende Hardwarekonfiguration:
- 8 GB Kingston-RAM ECC (2x KTH-PL313E/4G)
- Boot-RAID1 mit 2x Seagate Constellation 1TB
- Daten-RAID5 mit HP SmartArray P212i (inkl. 256MB Cache und Cachebatterie) und 4x Seagate Constellation 2TB
- Remote Management Card (ein absolutes Muss!)

Da der Server 24/7 läuft, wollte ich ECC-RAM haben und mit den Constellation-Platten habe ich zwar relativ teuere, aber dafür zuverlässige Dauerlauf-Platten (so von Seagate beschrieben) mit 5 Jahren Garantie gekauft.

Installiert ist die Kiste mit einem Windows Server 2008 R2 Standard. Dank dynamischer Speicherzuweisung laufen da drauf noch 3 virtuelle HyperV-Maschinen mit Server 2008 R2 (1x Domänencontroller inkl,. DHCP und DNS, 1x Server für DocuWare und 1x Installationsserver fürs Netzwerk). Die drei virtuellen Maschinen sind kein Problem, da die die meiste Zeit idlen und ohnehin keine hohe Last fahren.

Die Server werden jede Nacht komplett per Acronis-Vollimage gesichert, Images werden 1 Woche aufgehoben.

Das wichtigste, die Leistung, stimmt auch. 100-120 MB/s lesend und schreibend per GBit-LAN. Mehr Performance geht mE auf dem Gerät nicht...

Allerdings muss man auch sagen, dass der Stromverbrauch bei 6 Festplatten, einem Hardware-RAID-Controller und sämtlichem Zubehör auch bei 65W idle und bei knapp 75W Volllast liegt,

Achja, fürs Backup von 4TB Datenmusste dann ein zweiter Microserver her mit der identischen Konfiguration...

Und wer meint "kauf dir doch einen richtigen Server", dem kann ich nur sagen - für meine Zwecke reichts absolut.


Grüße Flo
 
Zur Performance eines Software-Raid5 mit 4 HDs auf dem Ding kann nach wie vor niemand so recht was sagen oder hab ich was überlesen!? Primär interessiert mich das mit Win2008R2-Software-Raid5, aber wenn jemand Angaben anderer Betriebssysteme hat kann man ja ein bisschen Rückschlüsse ziehen...

Kann weder die CPU-Leistung des Geräts noch die Anforderungen, die ein reines Software-Raid5 an die Hardware stellt richtig einschätzen, wüsste gern, was man da zu erwarten hätte...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Versuche mit SW Raid unter 2008R2 abgebrochen, denn auch nach 48Std. Dauerlauf hat er das Raid immer noch nicht als ready gemeldet. mit einem 3ware Controller war es innerhalb Sekunden fertig...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:07 ----------

für alle Nutzer eines 3ware 9650SE
wer HDDs größer 2TB nutzen will braucht eine neue Firmware 4.10.00.021
Link: 9.5.3 code set
 
der controller initialisiert doch aber im hintergrund auch recht lange oder? der lässt doch nur vorher schon zugriffe zu? so hab ichs jedenfalls in den bisherigen posts rausgelesen ... hab aber selbst keinen von daher nur das was ich rausgelesen hab ...
 
selbst beim ICH10R oder jetzt RST ist das Raid nach Sekunden da. Danach musste aber initalisieren und das dauert auch "ewig". Ich meine beim 3ware wars auch so
 
ich bin mir allerdings sicher bei zwei meiner 9650SE keine Initialisierung gesehen zu haben. das hätte er als Status sicher angezeigt. der dritte hat mal rumgezickt, da wollte er einen reinit (oder so) fahren obwohl keine Daten drauf waren obwohl ich nur nach der Einrichtung gebootet hatte.
 
Hi,

jetzt habe ich ein seltsames Problem und hoffe auf die Network-Profis hier, da ich mich da schwer tue: Wenn mein Server neu gebootet wurde und ich dann mit meinem Dune HD Netzwerk Player auf die freigegebenen Ordner zugreifen will sieht mein Dune den Server gar nicht! Und jetzt kommts: Starte ich dann meinen Laptop, kann ich mit dem auf den HP Server zugreifen. Und boote ich dann meinen Dune neu sieht dieser erst dann den Server und die Freigaben. Nun frage ich mich, warum erst, wenn mein Laptop läuft? Folgende Konfig: Gigabit Switch mit angeschlossenem Router (DHCP) und auch sonst sind dort alle Geräte (Server, Laptop und Dune) dran.

Kann es sein, dass der Laptop durch irgendeinen Dienst die Sache hinbiegt? Also ich am Server einen Dienst nicht habe, der diesen Effekt ausmacht? Ich kann mir das nicht erklären. Für Infos und Ideen wäre ich dankbar!

Gruß
Michael
 
Hi rallyfirst

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Notebook hier etwas anrichten kann.
Wie sind deine Geräte konfiguriert?
Du könntest doch mal an deinem Notebook ein Share erstellen und dann das ganze testen.

Firmware vom Dune aktuell?
 
N36L und FlexRAID

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit FlexRAID ?
 
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit FlexRAID ?

ich hatte es für ca 1,5 Wochen getestet (unter Win7)
Die reinen "Raid"Funktionen sahen eigentlich gut aus.

Ich hatte aber Probleme mit dem "zusammenfügen" zu einer großen "virtuellen" Platte.
Da bekam ich Lesefehler, Dienste konnten nicht gestartet werden, manche Verzeichnisse verschwanden usw.
Nach Reboot ging es wieder eine Weile.
Als ich dann meine ca 2 TB drauf kopiert hatte, lief es mal für 5h dann wieder die gleichen Probleme.

Da ich diese große virtuelle Platte unbedingt benötige, habe ich es wieder heruntergeschmissen und benutze im Moment ein Windows Home Server 2011 RAID5.
 
Nachdem ich mir Kernel 2.39.1 selbst gebaut habe läuft auch mein Server mit nur 23W im Idle. *Yeah*

Scheinbar sind die 23W unter Linux das Minimum.
 
@giusi83

Hallo,

es ist aber so und auch jederzeit reproduzierbar: Booten ohne mein Notebook: Dune findet Server nicht. Sobald ich meinen Laptop gestartet habe, kann der Dune nach Neustart den Server sehen. Es muss einen Zusammenhang geben, wenn der Laptop im Netz erscheint. Kann ich mir auch nicht erklären außer, dass das Notebook in der IP-Config im Router was bewirkt oder das Notebook einen Dienst mitbringt, der das bewirkt. Zufall ist es nicht, da jederzeit reproduzierbar.

Gruß
Michael
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh