[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hast ja recht, aber im Betrieb braucht das Teil bei mir nur 25 Watt. Und auch bei einem schlechten Messgerät sind 18 Watt schon übertrieben^^ weil so kann ich das teil auch direkt komplett an lassen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
18W halte ich für sehr unrealistisch, wenn die Kiste wirklich heruntergefahren ist. Sprich oranges(?) Licht an, alle Lüfter aus usw. Dann eher in die Richtung 5W
 
Noch mal die Frage: wenn ich da WHS oder was ähnliches installiere, kann ich dann serverseitig von den clients aus software nutzen, oder geht das nur über einen direkt an das n36 angeschlossenen Monitor?
 
wie software nutzen? ich versteh deine frage nicht.
du kannst dich auf den whs mit RDP verbinden und ihn dann "fernsteuern" - beim alten whs gabs auch eine konsole, wie das beim neuen ist, kann ich dir nicht sagen. mit der konsole konntest du benutzer anlegen, freigaben verwalten, etc.
 
Ich hol mal schnell meinen Beitrag von gestern hoch da er wahrscheinlich schon überlesen wurde^^.

Ich hätte nochmal schnell eine kleine Frage, *mv* meint ja es ist Sinnvoller bei den RAM Preisen einen ECC zu nehmen.
Was ist genau der Vorteil von ECC? Läuft er einfach Stabiler und er hat eben die Fehlererkennung und die "beseitigung" dieser Fehler?
Bei meinem Händler (bei dem auch der N36L gekauft wird) kostet der ECC RAM ~42€ (der selbe wie *mv* gepostet hat) und der non ECC kostet 26€ (G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9s-4GBNT) | gh.de (geizhals.at) Deutschland)

Heute meinte ein Arbeitskollege von mir , das ich mein RAID vor der Windows instalation schon angelegt haben muss, das stimmt doch nicht? In Google steht folgendes

Ja, RAIDs kannst du über die Datenträgerverwaltung einrichten. Dazu müssen alle betroffenen Datenträger in "dynamische Datenträger" konvertiert werden. Danach kann dann ein Software-RAID erstellt werden.

Sind irgend welche Kompatibilitätsprobleme bei den Festplatten bekannt? Ich werde mich zwischen den Samsung EcoGreen F4 , Seagate Baracuda Green , Baracuda LP oder der WD Caviar Green entscheiden.

Xmas
 
windows install auf das raid array -> anlegen vorher

windows install auf extra platte -> anlegen wann du willst

plattenprobleme -> kommt auf den raid controller an ...
 
Ich meinte, ob es z.B. möglich ist au dem Server einen Webbrowser laufen zu lassen, der z.B. ein Browsergame offenhält und auf das man dann von den Clientrechnern auch zugreifen kann...
 
mit Remotedesktop / VNC ja (ich vermute beim WHS auf 1 Benutzer gleichzeitig beschränkt) - geht aber auch mit jeden XP Prof / 7 prof. - oder mit extra Software (VNC) mit fast allem
 
Windows 2008 R2 ist dann sozusagen mein Software RAID? Weil OnBoard RAID 5 hat es ja nicht.
Ich kann auch einfach die Datensicherungen und die Datein für den Fileserver/Streaming auf dem RAID lassen? Ich will da einfach nochmal sicher gehen , da ich mir den Server demnächt kaufe.

Xmas

Edit: Als Streaming Software hab ich mal : SoftDMA und TVersity gefunden. Hat jemand eines der beiden Programme in benutzung und kann was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht, aber im Betrieb braucht das Teil bei mir nur 25 Watt. Und auch bei einem schlechten Messgerät sind 18 Watt schon übertrieben^^ weil so kann ich das teil auch direkt komplett an lassen!


Also ich hab einen 5fach Verteiler an dem folgende Geräte angeschlossen sind:

46" LED Fernseher
Yamaha A/V Receiver
Subwoofer
HP N36L mit ATI HD6450, 3xHDD, BluRay Laufwerk

und zwischen Steckdose und diesem 5fach Verteiler hab ich mein Strommessgerät gehängt.

Wenn ALLE (!) Geräte auf standby laufen, zeigt mir das Messgerät einen Verbrauch von 1,6-1,8W an.

Von daher kann mit deinen 18W garantiert etwas nicht stimmen.
Der N36L braucht max. ~1W im standby (oranges LED leuchtet), eher weniger


@Xmas:

genau so ist es. Habe auf meinem whs2011 die 2x2TB DatenHDDs in der Windows Datenträgerverwaltung in ein Raid 1 gehängt.
Das OS hab ich auf die 250GB HDD installiert und das Raid im nachhinein eingerichtet.


best greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
eTASA-Anschluss Port-Multiplier-fähig?

Nachdem ich den thread für den HP Proliant Microserver N36L aufmerksam verfolgt habe und mittleirweile selbst seit gut 2 Monaten ein solches Schätzchen im Keller betreibe, habe ich mal eine Frage.
Ich würde gerne mit einem externen Gehäuse 4 Platten zukünftig als Erweiterung am eSATA auf der Rückseite anschließen.
Das Teil, das ich im Auge habe, weist aber darauf hin, dass der eSATA-Anschluss Port Multiplier-Fähigkeit haben muss.

Weder bei HP noch hier finde ich dazu eine Aussage.

Sicher kann ich auch eine solche Karte einbauenm, aber wenn es nicht nötig wäre ...

Gruß
Uwe
 
@Ukle:

Laut diesem Thread ist er anscheinend nicht multiplier fähig:

"For those still following, the eSATA port on the HP is not port multiplier capable. I suspected as much after I noticed the eSATA port sits on the same IXP bridge as the 5th internal SATA port(the BIOS will detect any device connected as the primary master, while the internal SATA port is the primary slave), but confirmed it today with a EdgeStor DAS501T. With it attached, the HP will hang at the BIOS disk detection stage 75% of the time, and when booted into an OS, the eSATA port only sees a single disk(regardless of whether the DAS was powered on pre- or post-OS start).
"
 
das bios aktiviert ja nur ahci ... hat aber nix mit portmultiplier zu tun ...
 
So ich meld mich hier nochmal:

Ich verzweifel gerade am RAID.

Habe mir Win2008R2 auf die 250GB installiert. Dann die 2*2TB WD EARS eingesetzt und wollte jetzt nen HardwareRAID 1 machen. Haben auch in der HP RAID Konfiguration die Dinger zusammengefügt und es erscheint nur eine Festplatte. Da jetzt im BIOS aber RAID unter der IDE Konfiguration eingestellt ist, findet er irgendwie die 250GB platte nicht mehr (bzw. irgendwie findet er sie doch, da man anfangs noch den Server starten sieht, dann aber im Neustart endet...)

Muss ich jetzt das OS nochmal neu aufsetzen und dazu die AHCI Treiber laden oder wie kriege ich das vielleicht noch hin ohne alles neumachen zu müssen?

Bitte hilf mir jemand!

BIOS ist das aktuellste!
Achja und wie in der Doku von HP steht: "Aktivieren Sie die Option Embedded SATA RAID im Bereich „Advanced Options“ (Erweiterte
Optionen)."
Diese Option steht mir garnicht zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
grad nachgemessen

im ausgeschalteten Zustand verbraucht der server 2,6W mit der Managementkarte
 
Ach ist doch scheisse,

ich besorg mir die Tage erstmal ein anderes Messgerät^^ kann doch nicht sein, dass das so ungenau ist!

Wie sieht denn die Genauigkeit mit einem Energy Check 3000 von Conrad aus? Oo Das könnt ich mir von meinen Eltern borgen.
 
@Bloodboy86

Das Energy Check 3000 ist schon ordentlich. Das CT Magazin hat mal einige Messgeräte getestet und da war das 3000 schon eins der besseren.

Gruß
Matthias
 
Hallo Forum,

ich hab jetzt meinen N36L soweit eingerichtet, habe aber noch eine wichtige Frage zu meiner Netzwerkgeschrindigkeit.

- Installiert habe ich Ubuntu 10.04
- Dort ist ein Software-Raid 1 mit 2 x 2 TB WD EARS Platten
- Im oberen Slot habe ich eine 64 GB SSD eingebaut, auf der das OS installiert ist.
- Daten übertrage ich von einem Windowssystem auf das Ubuntu NAS in einem 1000 Mbit Netz.


Meine Messwerte:
- Von Windows aufs Raid -> etwa 40 MB/s
- Von dem Raid auf die interne SSD -> 32 MB/s
- Von der SSD wieder zurück aufs Raid -> 50 MB/s

Wieso ist mein zweiter Fall so langsam? Das müsste intern doch theoretisch schneller sein als über das Netzwerk.

Muss ich die Raid Festplatten mit den 4kb Sektoren einrichten? Ich hab irgendwo gelesen, dass Linux mit den Sektoren von Haus aus klarkommt.


Vielen Dank,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD können u.U. auch langsam beim Schreiben sein, dafür sind se ja auch net gemacht. Was isses denn für eine SSD?
 
das alignment der partitionen muss halt für die 4k passen ...

Hmm, bei mir ist die fdisk -l ausgabe folgendes:
Code:
Platte /dev/sda: 2000.4 GByte, 2000398934016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 243201 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Also nur 512 bytes. Kann mir jemand sagen, was ich machen muss um 4 kb Sektoren zu bekommen?
Wie gesagt, ich nutze Ubuntu 10.04.


SSD können u.U. auch langsam beim Schreiben sein, dafür sind se ja auch net gemacht. Was isses denn für eine SSD?
Ich habe eine M4-CT064M4SSD2 SSD Platte. Ist die nicht so gut?


Vielen Dank!
 
Ich habe eine M4-CT064M4SSD2 SSD Platte. Ist die nicht so gut?
Ist im Schreiben zwar nicht die schnellste, aber sollte bei großen Dateien trotzdem noch mehr als 50MB schaffen
Sustained Sequential Read
Up to 415 MB/s (SATA 6Gb/s)

Sustained Sequential Write
Up to 95 MB/s (SATA 6Gb/s)

Was hast du denn genau für Festplatten (Hersteller/Modell) ?
 
Danke für die Info Steggi.

Hätte gedacht, das SSD Platten wesentlich schneller sind. Aber egal, die SSD ist ja die Systemplatte und auf die schreibe ich auch keine Daten.

Ich hab im Raid 1 Verbund zwei mal die gleiche Platte: WD20EARS-00MVWB0 mit 2 TB jeweils.

Leider ist die Sektorengröße wohl nicht die richtige:
"Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes"

Wie kann ich das am besten ändern?

Oder gibts noch andere Modifizierungsmöglichkeiten?

Ach ja, an Arbeitsspeicher habe ich 8 GB drin.


Vielen Dank,
Tobias
 
die platten haben ja 512k emulation deswegen zeigt er da 512 an ...

mach mal nen

fdisk -lu /dev/sda

dann zeigt er sektoren statt zylinder an. die zahl die dort bei start steht muss glatt durch 8 teilbar sein

z.b.

fdisk -lu /dev/sda

Disk /dev/sda: 2000.4 GB, 2000398934016 bytes
18 heads, 63 sectors/track, 3445352 cylinders, total 3907029168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x298xxxxx

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 2048 3907029167 1953513560 83 Linux
 
Wie *mv* bereits geschrieben hatte, haben die ears ne 512 Byte Emulation. Ist diese aber physikalisch falsch ausgerichtet hilft meist das Alignment Tool von WD (Findest du auf der Herstellerseite)

Hätte gedacht, das SSD Platten wesentlich schneller sind.

Kommt auf die SSD an. Meine OCZ SSD im Läppi schafft schreibend z.B 250MB/s. Dafür ist deine im Lesen schneller. Aber egal, da der Server eh nur davon booten muss.
 
Code:
tobias@ubuntu:~$ sudo fdisk -lu /dev/sda

WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sda'! The util fdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted.


Platte /dev/sda: 2000.4 GByte, 2000398934016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 243201 Zylinder, zusammen 3907029168 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00000000

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1  3907029167  1953514583+  ee  GPT

Ohoh, dann sind meine Platten wohl falsch eingerichtet. Bei beiden steht eine 1.
Also brauch ich das Tool von WD? Hat jemand von euch die richtige Syntax für mich?
Muss ich danach die Platten neu Formatieren? Wenn ja, ganz normal?


Abermals vielen Dank.

Tobias
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh