[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Merci.
Mittlerweile ist auch schon DSM 4.2 installiert und sie läuft und läuft und läuft....

Von den Ressourcen, wenn man der Statistik trauen darf, wird fast nichts davon gebraucht. Da frage ich mich doch glatt, warum ich mir 2x 4GB RAM geordert habe. Aber nunja, sicher ist sicher!

Die Geräuschkulisse ist mittlerweile immer noch so wie am Anfang. Da ist mein "Cooling Pad" für mein Notebook aber lauter. Aber stört beides überhaupt nicht.

Mal sehen was man mit dem noch so alles machen kann. TeamSpeak läuft, Webserver läuft, ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
mal was zum Thema Stromverbrauch.

Setting (Details hier):
- N54L, Silent Modded
- 6GB Ram
- 1x 120 GB Samsung SSD fürs OS
- 3WARE 9650SE-4LPML Raid
- 3x WD Red 3 TB
- WSE2012

Diverse Szenarien gemessen mit KD302:
- Hibernate: 0,6W
- Idle, Webcam, Streaming per Plex (kaum Unterschiede): 45-48 W
- Remote eingeloggt, Verwaltungstätigkeiten: 50-55W
- JDownloader2 (via my.jdownloader): 50W
- PCMark7 Lasttest: 55W
- PCMark7 Videotest: 70W
- PCMark7 DirectX-Test: 75W (eher nicht der Anwendungsfall ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber hast du drauf? und spinndown im idle?
 
HD-Spindown im Idle dürfte mit dem RAID-Controller nicht gehen, oder?

Ist der Verbrauch denn zu hoch? Ein DS412+ z.B. verbraucht auch ~44W im Betrieb, der ist wesentlich schwachbrüstiger. Und ob da schon Platten einkalkuliert sind? ;) Und wenn ich im Betrieb mit max 45-50W unterwegs bin ist das doch ok. DirectX und Video macht der Würfel bei mir nicht.

Treiber habe ich mal einen installiert, weiß aber nicht ob es der korrekte war. An Treiberpaketen für Win hab ich nur das hier gefunden, dass ist ja nicht explizit für Server 2012. Wer aber Ideen für Optimierungsbedarf hat, gerne her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Server Konfiguration geht, bevorzuge ich lieber Linux. Mit Webmin lässt sich auch ganz gut arbeiten.

Aber mit der DS 4.2 hatte ich mich von Anfang an anfreundet. Gefällt mir echt.

Aber da der N54L wohl 24/7 laufen wird und bei der DS keine Stromspar-Funktion gibt, zumindest nicht damit kompatibel, stehe ich in einer Zwickmühle.
Achso, also beruflich auch nichts mit den Windows Server Systemen zu tun.
Lass dir ruhig was sagen - wenn du langfristig auch mit Windows Server zu tun haben willst, fang mit 2012 oder 2012R2 an - damit ist vieles einfacher und komfortabler geworden. Für jemand, der von Linux kommt ist die Installation der Core-Variante keine schlechte Wahl. Keine grafische Oberfläche, nur Konsole - unter 2012 aber jederzeit die Möglichkeit, die komplette GUI oder nur einen Teil zu aktivieren.

Und wegen deiner Bedenken von wegen Stromsparfunktion: Das ist ein Server, der ist dafür gemacht durchgehend zu laufen. :)

Für manche Beamte hier ist Abends PC ausschalten schon zu kompliziert :)

Was ist dieses "ausschalten"? :d
 
@ royale
naja auf an die 35W solltest du wegen dem Raidcontroller schon kommen und ohne Raidcontroller mit 4 platten im spinndown sollte der verbrauch bei etwa 24-26W liegen das ist von den Platten abhängig.
Treiber sind eigentlich auf der Startseite verlinkt da AMD mal wieder ihre Treiberseite umgebaut hat muss da mal die Treiber Links Aktualisieren. wenn du Treiber für die HD4200 installierst sollte der Verbrauch nochmal um gute 5W-7W fallen
 
Ich finde 45 Watt auch recht viel. Mit RAID Controller +10W. Müsstest du um die 35 Watt raus kommen. Die Treiber von der Startseite gehen problemlos unter WS2012.

Mit WS2102, 3 Platten und Treibern hatte ich um die 22 Watt verbrauch, was ich sehr gut fand. Mit ESXi (5.1) >45 Watt. ( ESXi 5.5 habe ich noch nicht gemessen, wird vor November auch nix ;( - Daher meine Überlegung ESXi 5.5 gegen WS2012 mit Hyper-V auszutauschen

Wobei ich mir selbst da unsicher bin. Ich finde die Metro Oberfläche hat auf einem Server nix zu suchen. Ich mag die auch wirklich nicht. (habs versucht, selbst mit classic shell). Daher tendiere ich entweder zu WS2008R2 oder Windows 7 Professional. Wo ist denn der absolute Vorteil von WS2012 (R2) zu WS2008R2 /W7Pro ? Unter Linux (ist mir gleich ob Windows oder Linux als Host-System), gibt es dort vernüftige Treiber, sodass der Server im Idle nur um die <25 Watt verbraucht? (Debian Wheezy oder Ubuntu?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir ruhig was sagen - wenn du langfristig auch mit Windows Server zu tun haben willst, fang mit 2012 oder 2012R2 an - damit ist vieles einfacher und komfortabler geworden.
Ich hatte schon Windows Server 2012 Datacenter installiert. Zuerst mit Benutzeroberfläche, später ohne. So die diverse "Veränderungen" hab ich schon bemerkt.

Aber damit komfortabel arbeiten, weiß ich nicht. Ist mir persönlich zu kompliziert dieses "Windows-Gedöhns". Bei Linux muss man nur paar Befehle eingeben und der Webserver rennt. Zumal das bestimmt auch noch um einiges Ressourcensparender ist, als Windows Server.

Und wegen deiner Bedenken von wegen Stromsparfunktion: Das ist ein Server, der ist dafür gemacht durchgehend zu laufen. :)
Das ist mir durchaus bewusst! :d :d

Hatte schon am Anfang viele Seiten von dem Thread hier durchgelesen und einige meinten, dass man mit den passenden Treiber / Updates Features wie "Wake on" und ähnliches nutzen können. Nur bei der DSM klappt es halt nicht. Ob und wieweit man damit effizient Strom sparen kann, weiß ich nicht. Aber die Möglichkeit es überhaupt zu tun, klingt doch schon dezent verlockend. ;)

Eine positive Sache habe ich aber noch. Zumindest verbraucht der N54L nicht so viel Strom wie mein Laptop, geschweige mein PC. Renne paranoid jedes Mal und Tag zum Stromkasten um zu überprüfen, was so in meinem Haus abgeht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir selbst da unsicher bin. Ich finde die Metro Oberfläche hat auf einem Server nix zu suchen. Ich mag die auch wirklich nicht. (habs versucht, selbst mit classic shell). Daher tendiere ich entweder zu WS2008R2 oder Windows 7 Professional. Wo ist denn der absolute Vorteil von WS2012 (R2) zu WS2008R2 /W7Pro ?

Von der Modern-UI sieht man letztlich fast nix, weil man hauptsächlich mit dem Servermanager zu tun hat. (wenn man überhaupt mit grafischer Oberfläche arbeitet ;) )
Und am besten erstmal langfristig damit arbeiten bevor man es vorab verteufelt - aber ein Serversystem beurteilt man sowieso nicht auf Grund seiner Oberfläche, da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.

Die Vorteile von 2012(R2) sind sehr umfangreich und schwierig alle hier aufzuzählen.
NT4Admins : Hyper-V im Windows Server 8: Neue Features, Teil 1
Kurze Zusammenfassung zu den Neuheiten von Windows Server 2012R2 | Fabian-Niesen.de - Der Social Media und Infrastruktur Blog
Windows Server 2012 - Die Neuerungen bei Virtualisierung und Verwaltung - Neue Funktionen und Features | TecChannel.de
Windows Server 2012 - die Neuerungen im Detail - Speicher-Pools, Storage Spaces, ReFS, Hyper-V | TecChannel.de
 
Wobei ich mir selbst da unsicher bin. Ich finde die Metro Oberfläche hat auf einem Server nix zu suchen. Ich mag die auch wirklich nicht. (habs versucht, selbst mit classic shell). Daher tendiere ich entweder zu WS2008R2 oder Windows 7 Professional. Wo ist denn der absolute Vorteil von WS2012 (R2) zu WS2008R2 /W7Pro ? Unter Linux (ist mir gleich ob Windows oder Linux als Host-System), gibt es dort vernüftige Treiber, sodass der Server im Idle nur um die <25 Watt verbraucht? (Debian Wheezy oder Ubuntu?)

ja es gibt auch Proprietäre Treiber für Linux Legacy man kommt auch etwa an den Verbrauch von Windows ran
 
Wie misst ihr denn alle den Stromverbrauch? Habt ihr ein Messgerät, das ihr dazwischenklemmt?
 
Kannst du den empfehlen? Wie ist das Teil programmiert? Manche sind so beschissen, sodass man kaum die Zahlenwerte zurücksetzen kann oder generell schnell dem Ende neigen.

P.S.: Bei Reichert kostet das Teil gerade mal 9,95€. ;)
 
Bei Reichelt kommt allerdings noch Versand on Top. Musste eh was bei Amazon bestellen ;)


Grade nochmal den Legacy-GraKa-Treiber drüber gejagt, trotzdem keine Änderung.

Woran könnten die 10W Mehrverbrauch noch kommen? Webcam (10EUR-Teil von Amazon)? Gehäuseläufter zu hoch eingestellt?

Vielleicht auch Messdatenverfälschung? Das Messgerät hängt an einer Mehrfachsteckdose, beim Server in der Nähe ist leider keine Wanddose erreichbar.

Aus dem Package hab ich die Treiber hier:

amdsata: 1.2.1.349 27.06.2013 Treiber für den AMD SATA Controller im AHCI-Modus

amdsmbus: 5.12.0.0015 16.03.2011 Treiber für Gerätemanager -> Systemgeräte -> ATI SMBus

aspeed: 6.0.10.97 01.10.2012 Treiber für den Grafikchip auf der Remote Access Card (RAC)

radeon_4200hd: 8.970.100.7000 16.11.2012 Treiber für die integrierte AMD Radeon Mobility 4200HD Grafik
Dieser Treiber stammt aus der Datei 13-1-legacy_vista_win7_win8_64_dd_ccc.exe

nc107i: 16.0.0.17 07.06.2013 Treiber für den onboard Gigabit Netzwerkanschluss NC107i
 
hmm gute frage lass ihn mal ein weilchen laufen und zieh alles ab was nicht gebraucht wird also usb und monitor ...
 
Mit Versandkosten komme ich auf 15,55€, sind immerhin 2,35€ gespart. Aber Amazon Prime verleitet mich dann doch schon...

Gibt das Gerät die Werte in kWh aus? In Watt? Hab von dem ganzen Stromzeugs nicht viel Ahnung, bis auf, dass ich 2500 kWh im Jahr hab. Muss mich erstmal (zwanghaft) damit beschäftigen nachdem ich festgestellt hab, wie der PC mein Stromzähler zum Glühen bringt... :d
 
Hab das gerät auch erst seit Gestern. Zeigt dir den aktuellen Verbrauch in Watt an und den Gesamtverbrauch in kwh inkl € (plus noch mehr). Hat aber keinen Speicher, sprich wenn du das wieder abziehst ist alles weg bis auf Kilowattpreis.


Werde morgen nochmal ein Testlauf starten. Grad mal kurz separat an ner Steckdose getestet, kein wesentlicher Unterschied. Monitor ist eh nicht angeschlossen, USB-Webcam werde ich mal rausziehen und ggf. auch den Treiber davon deinstallieren.

Der Kamerad hier kommt mit einem ähnlichen Setting aber auch auf ein ähnliches Ergebnis wie ich grade. Hier auch eine ähnliche Messung. Wie der auf 13W Standby kommt ist mir aber nen Rätsel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:d im ausgeschalteten zustand 13W ...
 
Hab das gerät auch erst seit Gestern. Zeigt dir den aktuellen Verbrauch in Watt an und den Gesamtverbrauch in kwh inkl € (plus noch mehr). Hat aber keinen Speicher, sprich wenn du das wieder abziehst ist alles weg bis auf Kilowattpreis.
Sprich, wenn ich das Gerät genau 24 Stunden angeklemmt lasse, sehe ich dann, wie viel kWh und € mich das kostet am Tag?

Dann müsste ich diesen Wert (also kWh) dann einfach mal 365 nehmen und sehe, wie viel kWh das Dingen dann frisst.
 
ja oder du nimmst die angezeigten W * 2 = € im Jahr als Faustregel
 
Definiere mir mal bitte "W * 2 = €". "W" wird wohl für Watt stehen, Watt mal zwei? Ab wann mal zwei nehmen? Wenn die 24 Stunden um sind oder nur der aktuelle Wert, wenn ich das Gerät beispielsweise jetzt einstecken würde?

(Hab davon echt null Ahnung...)
 
ok angenommen dein Gerät braucht gerade 30W dann sind das 30Wh oder auch 0,03kWh. das sind am Tag 0,03*24 = 0,72kWh und im Jahr 262,8 kWh und in Euro bei 0,25€ je kWh etwa 65,70€ und bei 0,22€ je kWh 57,81€
daher Faustregel W * 2 = €/Jahr siehe Rechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah wunderbar, Dankeschön!

Wusste gar nicht, dass beispielsweise 30W dann 0,03kWh sind. Hab das Teil mal bestellt und mal schauen, was der Server aktuell mit DMS frisst.
 
Ah wunderbar, Dankeschön!

Wusste gar nicht, dass beispielsweise 30W dann 0,03kWh sind. Hab das Teil mal bestellt und mal schauen, was der Server aktuell mit DMS frisst.

Moin,

k = Kilo, also tausend.

Daher die Wattangabe durch 1000 teilen. Und dann kannst du den Wert mit dem Faktor (24*365=8760) multiplizieren, dann hast du die Angabe in kWh pro Jahr (tausend Wattstunden pro Jahr) Oder du rechnest den kWh Prei in Wh Preise um. Also bei 20 Cent der kWh = 0,2€/kWh = 0,0002 € pro Wh

Also Verbraucht dein Server 30 Watt in der Stunde, bei 20 Cent der kWh wären es: 30*0,0002= 0,006 € pro Stunde (weniger als 1 Cent)

Google kann es dir auch ausrechnen ;) Einfach eingeben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dass verwirrt mich jetzt schon dezent. Das ist ja ein komplett anderer Rechenweg.

Nehmen wir einfach mal nun den Tarif, den ich hab. Bin bei YellowStrom und habe Grundpreis 6,28€/Monat (soweit noch irrelevant). Verbrauchspreis pro kWh habe ich 25,40 Cent (inklusive 2,2 Cent Rabatt pro kWh im 1. Jahr, aber das lasse ich nun einfach weg).

Der Server frisst (das ist nun ein Beispiel, mehr kann ich erst Montag / Dienstag sagen mit DMS) 35W.

Macht dann folgender Rechenweg:
- Rechenweg von Janero:

35W = 0,035kWH
0,035kWh * 24 = 0,84kWh (am Tag) * 365 (Tage im Jahr) = 306,6kWh verbraucht er im Jahr

306,6kWh * 0,2540€ = 77,8764€ im Jahr.

- Rechenweg von axinja:

35W / 1000 (für kWh) = 0,035kWh * 8760 Stunden (24*365) = 306,6kWh

306,6kWh * 0,2540ct = 77,8764€ im Jahr.


Verstehe ich das richtig? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

- Rechenweg von axinja:

35W / 1000 (für kWh) = 0,035kWh * 8760 Tage (24*365) = 306,6kWh

306,6kWh * 0,2540ct = 77,8764€ im Jahr.


Verstehe ich das richtig? :d

Japp. Beides richtig. Nur die 8760 sind die Stunden, die ein Jahr hat ;)

Edit:

Ich will dich jetzt nicht ärgern, aber das sind €. ;) Sind eh nur typo s, von daher^^

Edit #2:

Darf ich fragen, aus welcher Ecke Deutschlands du kommst? 0,25 € / kWh ist sicherlich nicht der günstigste Tarif (der Grundpreis könnte man auch noch optimieren ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Schande!
Natürlich, du hast recht. Weiß gar nicht, wie ich darauf gekommen bin.

//Nachtrag:
Dort, wo die größte Moschee Deutschlands steht. ;)

Für das letzte Jahr hatte ich:
  • 24,10 Cent Verbrauchspreis pro kWh
  • 5,78€ Grundpreis pro Monat
Dieses Jahr habe ich:
  • 25,40 Cent Verbrauchspreis pro kWh (inklusive 2,2 Cent Rabatt im 1. Jahr - bei den angegebenen 2500kWh/Jahr sind das 55€ Gutschrift am Ende)
  • 6,28€ Grundpreis pro Monat

Mit dem aktuellen bin ich wesentlich zufrieden im Vergleich, was ich eigentlich nach dem letzten Jahr zahlen sollte...

yellow.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe da ein paar fragen zum n40l und DSM.
im moment habe ich nen whs2011 drauf laufen mit einer platte oben (adapter für 2 oben ist schon da).
und 2x 3tb in bay 1&2 raid 1 über den onboard amd chip.

viele standen sicher auch vor der entscheidung nas oder microserver...
was qnap und synology gemeinsam haben ist die schicke software!
die hardware&performance da muss man schon sehr tief in die tasche greifen.

so läuft das dsm stabil?
ist es moglich es auf einen usb stick zu legen? (wenn der micro nur läuft wenn er gebraucht wird sollte da ja nix tot geschrieben werden)
sollte man das onboard raid noch benutzen oder alle platte im ahci modus und das raid über dsm?
würde 3x raid 1 machen wollen...

mfg

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh