[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

(...)

Aber das wird dann sicherlich nicht so einfach sein, wie vorgestellt. Im Bezug auf (Web-)Server und alles bin ich ja nur an Linux beziehungsweise Debian gewöhnt.

Naja, aber auch nicht sooo schwierig wie es sich "liest".

Genügend RAM vorausgesetzt.

VMWare ESXi auf einem USB Stick installieren, und via vSphere Client verwalten. Einfach die VM s anlegen, wie du möchtest und los gehts ;)

Oder WS2012 mit Hyper-V (role) unddort dann die VM s installieren. Oder oder oder. Gerade bei der Virtualisierung gibt es schon viele Möglichkeiten. Für den Einstieg halte ich VMWare ESXi 5.5 wirklich am simpelsten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!

Werde das dann gleich alles mal mit meinem Notebook ausprobieren, bevor ich das am Server mach. Aber ESXi ist komplett auf englisch, richtig?

RAM hab ich übrigens nun 8GB, sollte doch reichen nehme ich an oder?
 
Der vSphere Client passt sich an deine Eingestellte Systemsprache an. Also der ist deutsch, nur bei der Installation musst du mit englisch vorlieb nehmen.
 
lieber ESXi 5.1U1. VMs mit der Version 10 kann nur noch über das VCenter welches kostet editieren

Nein. Warum? ESXi 5.5 bietet zwar Möglichkeiten, die nur mit vCenter / Workstation 10 genutzt werden können, aber bietet auch Vorteile, wie die erweiterten C-States. Und ESXi 5.5 ist zu ESXi 5.1U1 vollkommen kompatibel. Verstehe daher das ESXi 5.5 "bashing" nicht.

Für VMWare ESXi musst du dich kostenfrei auf VMWare.com registrieren und bekommst einen kostenfreien Lizenzcode, den du nach 30 Tagen eingeben solltest. Und für den Microserver solltest du das HP Custom Image installieren. Das findest du hier:

VMWare ESXi 5.5 HP Custom Image

Download HP Custom Image for ESXi 5.5.0 GA Install CD


VMWare ESXi 5.1 HP Custom Image

Download HP Custom Image for ESXi 5.1.0 Update 1 Install CD



Zum Thema Notebook: ESXi ist ein kompletter Hypervisor (eigenständiges Betriebssystem). Du kannst es auf einem USB Stick installieren (z.B. dem internen USB Slot), ist dafür sogar vorgesehen (also ESXi). Du "berührst" quasi deine Festplatte mit dem aktuellem System nicht. Die Installation ist glaube ich nur auf Englisch, aber das kriegt man hin. den vSphere Client gibt es auch auf Deutsch.

- - - Updated - - -

Und wo ist nun der Unterschied zwischen ESXI 5.x und dem vSphere Client? Was müsste ich dann downloaden und zuerst ausführen?

(...)

Verstehe den Unterschied noch nicht so ganz.

VMWare ESXi 5.x ist der Hypervisor (quasi das Betriebssystem) Der vSphere Client ist der Client, welches du benötigst, um den ESXi via remote zu managen.

Du brauchst nur den ESXi herunterzuladen. Die Daten findest du in meinem Post hier

Nach der Installation wird dir eine Webadresse angezeigt (IP-Nummer). Die rufst du von z.B. deinem Windows Notebook ab. ( a la https://192.168.1.101/ ) Dort kannst du dann den vSphere Client herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie geht man das jetzt am besten an? "Download HP Custom Image for ESXi 5.5.0 GA Install CD" downloaden, auf dem Stick packen und dann booten lassen?

Kann ich die CI überhaupt verwenden, wenn ich das zuerst auf dem Notebook testen möchte? Der Notebook ist aber auch von HP, jedoch ist da atm DMS drauf. Aber das sollte ja soweit irrelevant sein, was sich drauf befindet oder? Solange der HP Notebook direkt als erstes vom Stick bootet, sollte es ja laufen.

... und ich vermisse den "Danke-Button" unter jedem einzelnen Post, nicht nur beim jeweiligen Threadersteller. Komme mir so undankbar vor.
 
Ich kann dir nur abraten es auf dem Notebook auszuprobieren. Denn ESXi läuft nicht auf jeder Hardware.

Überprüfen könntest du dies hier.

---

Ja du musst den USB Stick bootfähig machen (Installationsmedium). Am Besten nimmst du das Tool "unetbootin" und wählst unten "Diskimage" aus. Dann kopiert das Tool das ESXi ISO automatisch auf den USB Stick (Installationsmedium) - Du könntest die ISO auch auf CD brennen.

Von dort aus kannst du dann VMWare ESXi ganz einfach auf einen anderen USB Stick installieren (boot drive).

- - - Updated - - -

Schau mal es gibt auch ein paar YouTube Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=iBhQmWUHKuo

ESXi5 Video 1 - How to Make Bootable ESXi 5 USB
 
Ok, danke.

Wie ist das eigentlich mit dem Stromverbrauch? Wenn ich mich nicht irre, benutzt du selbst ESXi und hast einen Verbrauch von stolzen 45 Watt?
 
Jap, so ist es. Gemessen habe ich aber den VMWare ESXi 5.1U1 . Der hatte noch nicht die C-States implementiert. Jetzt habe ich seit dem release ESXi 5.5 drauf. Es soll ja etwas weniger Verbrauchen. Genaues kann ich nicht sagen, da mein Messgerät gerade verliehen ist. Aber am Dienstag sollte meine USV kommen, mit der kann ich den Verbrauch dann auch ermitteln ;)
 
Was mache ich falsch?

20131013212238jfuzy.jpg


Ist eigentlich alles ordnungsgemäß angeschlossen und Co...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt dein Notebook oder der N54L?

Ist die onboard NIC im BIOS eingestellt?
 
Ist der Notebook. Glaube, die ESXi Version ist nur für den N54L abgestimmt mit den Treibern oder? Vielleicht liegt es ja daran.
 
ja der ESXi kennt nicht jede Netzwerkarte. Es ist ja auch eine "Software" die normal im Produktiven Umfeld eingesetzt wird und da kommt ein Notebook als Server nicht vor.
 
Ok, danke.

Dann mach ich mal den N54L platt und boote direkt darüber... Oder muss ich den nicht vorher formatieren? Kann das ESXi auch?

Zumal stelle ich mir gerade die Frage, wie ich das Bild erzeugen soll. Router steht im Flur samt den Server (LAN), aber Bildschirm im Wohnzimmer... Für den Bildschirm hab ich übrigens auch nur HDMI, kein VGA Kabel da...
 
nach dem Booten kann eigentlich alles über den vSphere Client eingestellt werde. Einfach den vSphere Client auf einen anderen PC installieren und von dort den ESXI managen ;-)

Installiere den ESXI auf einen USB Stick z.B 4Gb und nicht auf die Interne Festplatte.
 
Was soll der vSphere Client sein? Ist das sowas wie Remote Control?

Kann ich vorerst irgendein USB Stick nutzen? Den benötige ich ja primär nur jedes Mal zum Booten oder? Nicht für den Dauereinsatz oder sehe ich das falsch?
 
Ja der vSphere Client ist sowas wie Remote Control.

Nein der Stick sollte schon am ESXi bleiben. Denke nicht das man diesen im Betrieb entfernen kann.
Im Bios muss ich das Booten vom USB Stick aktiviert sein.

Auf dem USB Stick sind alle "Daten und configs" gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt also, Stick rein, N54L anschalten und warten, bis der komplett gebootet hat. Dann bräuchte man noch die interne IP-Adresse oder? Aber die sollte mir dann die Fritz!Box hoffentlich sagen.

Was passiert eigentlich mit dem anderen "Betriebssystem" DMS, der noch auf die Festplatte drauf ist? Bleibt das erhalten?
 
Dann probiere ich das mal ohne Bildschirm aus...

//Nachtrag: Aber laut dem Video muss man einige Daten angeben, wie das Root Passwort. Wie soll das funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann soll ich aber wissen, wann das kommt? Tastatur ist doch das kleinere Problem. Bildschirm vielmehr...
 
trage zum Installieren den Mircoserver zu einem Bildschirm. Gib alles ein wie Passwort .. ink. freier IP Adresse. Danach auschalten und in den Flur stelle und neu booten. Von da an brauchts keinen Bildschirm und Tastatur mehr.
 
Ein bisschen Eigeninitiative wäre ganz gut.... Schlepp halt nen Monitor kürz rüber. Oder schlepp den HP zum Monitor. Oder bau dir ne Remote-Karte ein, dann kannste die Kiste immer von überall 100% steuern.
 
Achso!
Ja, wusste nicht, dass man erst nach der Eingabe der Daten erst Internet benötigt. Sah auf dem letzten Screenshot von mir anders aus (und bis dahin wurde nicht nach irgendwelche Daten abgefragt).

Bleibt immer noch das Problem, dass ich atm kein VGA Kabel parat habe, nur HDMI. Mal schauen ob der Nachbar mir eben weiterhelfen kann.
 
Die RAC ist für dein Szenario sehr zu empfehlen. Habe ESXi ebenfalls auf nem HP Proliant DL385 G5 via USB Stick installiert. Keine Panik, das schaffst du ohne Probleme :)
Root PW ist standardmässig garnicht gesetzt. Nur die IP solltest du vergeben oder halt am Screen ablesen.
Den vSphere Client bekommst du über die angezeigte IP. Einfach in den Browser einhacken.
 
Danke!
Ok, dann weiß ich schon mal endlich ganz genau, was mit "vSphere Client" gemeint ist. Einfach über die interne IP auf dem Server zugreifen und schon hat man das. Ok.

Dann nun das leidige Thema mit dem Bildschirm. Hmpf. Mal eben fix rüber gehen.

//Nachtrag: Was mache ich eigentlich, wenn ich später ein anderen USB-Stick nutzen möchte? Hab aktuell nur 32GB hier, aber ihn dafür auf Dauer zu opfern, wäre es mir zu schade.

Kann man die Daten 1:1 übertragen auf dem anderen Stick (über/morgen) oder wie verläuft sich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok!
Also dient der USB-Stick nur als "normales" Betriebssystem (inklusive Booten) und alles, was man darüber macht, werden die eingebauten Festplatten verwendet?

Quasi, USB-Stick ist die Festplatte und die eingebauten Festplatten wären USB-Sticks. Nur so vom Gedanklichen her.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh