[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag zusammen,

ich spiele auch mit den Gedanken mir einen N54L zuzulegen.
Ich beabsichtige diesen mit dem VMware Hypervisor zu betreiben und diesen als Home Server in den Keller zu stellen.
Nun die Frage, ist es möglich eine DVB-S Karte an eine VM via PCI Passthrough durchzureichen?
Falls nicht, wie sieht es mit einer USB DVB-S Lösung aus, gerade was die Performance betrifft?

Gruß

Patrick
 
Thema: ESXi 5.5 und OwnCloud - bei dem TurnkeyLinux-Image kann man keine Dateien >2GB übertragen, da PHP 5.3 dieses nicht unterstützt und ich noch keine Updatemöglichkeit gefunden habe die auch funktioniert. Bei der OVF-Vorlage von TurnkeyLinux habe ich versucht die Virtuelle Festplatte zu vergrößern aber vergebens - es bleibt bei 20GB - PHP 5.3 auch hier enthalten - jemand Ideen ?
 
Zu deinem turnkey Linux: Nutzt du die 32bit oder 64 bit Version? Denk dadran, dass das 32bit Version nur einen php integer von 2,147,483,647 bytes kann ( PHP_INT_MAX )

Ansonsten nochmal in der php ini die post_max_size und upload_max_filesize anschauen und ggf. ändern.
Setze mal testweise beide auf 0.

Code:
post_max_size = 0
upload_max_filesize = 0

Oder du installierst dir PHP 5.4. Ich glaube das TurnKey OwnCloud basiert auf Debian. Hier das Paket PHP 5.4

Alternativ:

CentOS / Debian / Ubuntu / selbst installieren (tut nicht weh) und die angebotenen Pakete von ownCloud verwenden. Oder Apache und PHP (mysql, sqllite) selbst installieren (ist auch nicht schwer) und dann ownCloud installieren -> .tar.bz2
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe die 3ware 9650SE erfolgreich verbaut in meinem N54L. Leider schmiert der Controller des öfteren mal ab. Könnte es sein, dass er zu heiß wird? Ich habe keine extra Kühlung verbaut nur den Standart. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ich hatte da ein passives Fortron NT verbaut und nen gedrosselten 120 Fan hinten.
Die BBU hat im 24/7 Szenario öfters die 45 grad Grenzmarke geknackt. Gab immer ne böse Email.
Der Controller selber hatte keine Probleme.
 
Ich hatte da ein passives Fortron NT verbaut und nen gedrosselten 120 Fan hinten.
Die BBU hat im 24/7 Szenario öfters die 45 grad Grenzmarke geknackt. Gab immer ne böse Email.
Der Controller selber hatte keine Probleme.

OK, wenn man den Server ausserhalb der Spezifikation betreibt ist das auch kein Wunder. Mit Original-Lüfter und -Netzteil ist der
Luftstrom in dem Gerät jedenfalls durchweg ausreichend um auch einen zusätzlichen Contoller zu kühlen.
 
Ich hab die Karte in einem Xenserver laufen und das Webinterface bekomme ich leider einfach nicht zum laufen. Gibt es irgendwo ne logdatei wo ich das auch nachlesen kann ob's an der Temp. liegt? BBU hab ich nicht verbaut.

Betreibe alle Lüfter im originalen und habe 5 HDD's verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie kann ich denn jetzt erfahren weswegen der Controller abstürzt?
 
Beispiel: Es läuft der Hyper-V Server und darauf ein Windows 7 / Server 2012. Bleibts bei den 32/35 Watt oder wirds sehr viel mehr?

Bei mir läuft derzeit Windows Server 2012 Datacenter (hatte ich glaube ich schon erwähnt?) zusammen mit 3x Debian 7.0 wheezy und 1x Windows 7.

Stromverbrauch bin ich bei konstante 23 Watt. Alle Maschinen laufen schon rund über einem Tag durch.

Der Verbrauch wird nur dezenter höher, wenn ich via Windows 7 im Browser bisschen rumsurfe, aber müsste nicht mehr als 25 Watt gewesen sein.

Was mich primär nur bisschen ärgert ist, dass ich beim Heimnetzwerk-Upload(?) massive Einbußen habe. Auch wenn ich irgendwas via Drag & Drop rüber kopiere, komme ich auf maximal 3mb/s. :(
 
Hallo zusammen,

kurze Frage an diejenigen die eine SSD betreiben mit dem Onboard Sata Anschluss. Auf welche Geschwindigkeiten kommt eure SSD ? Werden die Spez annähernd erfüllt ? Der Bios Mod ermöglicht ja SataII , also 3Gbit/s.
Im Lesen komme ich auf 240MByte/s , schreiben nur auf 150MByte/s.
Kingston V300 sollte jeweils bei 450MByte/s liegen und somit SataII voll ausschöpfen.

Weder am Onboard Sata noch am eSata Anschlus bekam ich die möglichen Geschwindigkeiten. Wenn bei jeweils 240MByte/s Schluss gewesen wäre okay aber 150 schreibend erscheint mir hier zu wenig.

AHCI und Sata2 sind auf allen Anschlüssen aktivert.

Kann das jemand bestätigen bei sich oder erreicht jemand die 250-300 MByte/s ?
 
Hallo Microserver Community :)

Ich habe seit kurzem einen N54L und ein ärgerliches Problem: unter Server 2008R2 macht der onboard RAID Controller mir Ärger. Man stellt im BIOS auf RAID, stellt das RAID (2x WD Red 3TB in Slot 2 und 3) auf RAID 0, sieht es auch korrekt beim booten, im Windows sieht der RAIDXPert auch die Config und der Datenträger wird von Windows erkannt. Nach dem Formatieren mit NTFS und einem Reboot ist das RAID zwar im BIOS normal vorhanden, wird beim booten als Functional angezeigt, aber Windows erkennt nur mehr die 2 einzelnen unpartitionierten Datenträger.

Habe das jetzt 5x durchgespielt, und auch die amd_raid Treiber aus dem 2008R2 Treiberpaket aus dem Thread installiert aber das hat nichts gebracht, RAID Treiber zur Windows Installation werden zwar erkannt, aber danach weigert sich Windows auf irgendeine Platte zu installieren. Systemplatte ist die mitgelieferte 250GB Platte in Slot 0.

Windows Software RAID habe ich probiert, aber möchte ich nicht machen, da man sehr deutlich Performance verliert.

Bitte um Tips!
 
Die hat einen Sandforce Chip drin, die erreicht ihre hohen Raten nur bei extrem komprimierbaren Daten.

MfG

Danke , wieder was dazu gelernt .
Man sollte sich halt doch nicht auf die Werbewerte verlassen. Blauäugigkeit wird gestraft.
Nungut aber für den Zweck ist es okay , wenn auch für minimal mehr Geld demnach ein besseres Modell zu haben gewesen wäre.

Trotzdem vielen Dank für die rasche Hilfestellung.

MfG
 
Kurz halb off topic:

Meine Fritz!Box 6360 erkennt irgendwie die MAC-Adresse des N54L nicht und die Geschwindigkeit der Verbindung.



Hat wer eine Ahnung woran das liegen könnte? Das blöde ist weil diese Informationen fehlen kann ich auch unter den Eigenschaften keine Häkchen für WOL etc. machen...

Ich hatte auch schon versucht das Gerät manuell zu erstellen und die MAC-Adresse per Hand einzugeben. Aber dann wird das Gerät schlicht als offline angezeigt.
 
@Flitschbirne: hängt der N54L direkt an der Fritzbox oder ist noch ein Switch dazwischen?
 
Da hängt noch ein unmanaged GB Switch von HP dazwischen...

Gibt es Optionen innerhalb des DSM die sowas eventuell hervorrufen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte mal OpenMediaVault testen? Bin am überlegen ob ich mir so nen Microserver holen soll oder doch lieber auf die neuen Atom Boards warten und selber bauen - hab da noch ein Chenbro Mini ITX Case rumfliegen, ist auch schade drum.
Die Frage ist zwar schon ein paar Seiten her war aber im Urlaub und teile mal meine Erfahrungen mit.

Habe den N54L ca. 3 Monate mit OpenMediaVault in Betrieb und lese seitdem auch hier intensiv mit, vorher schon sporadisch.
Gemessen habe ich immer mit dem hier bereits mehrfach erwähnten Messgerät von Reichelt.
Der HP läuft mit 2 GB Ram, einer 64 GB SSD am internen Port und 3 x 3 TB WD RED im RAID 5.
Wenn ich Daten kopiere liegt er zwischen 48 und 53 Watt.
Sind die HD's eingeschlafendann bei 28 Watt.

Ich habe keinerlei Treiber installiert.
Dachte das wäre nicht nötig.
Bringt das installieren, vor allem vom Grafiktreiber irgendwas?
Da läuft ja nicht mal der X Server und Monitor oder ähnliches ist auch nicht angeschlossen.

Heb
 
der Grafiktreiber hat den Sinn das der IGP runter taktet und die Spannung abgesenkt werden kann ohne passiert das meines wissens nach nicht. installation geht glaube ich auch nur mit einem xServer ausgetestet habe ich das noch nicht.
 
Ich hab nen RAM gekauft Kingston KVR1333D3S4R9S/4G gekauft, jedoch läuft mein HP n54l damit nicht. Woran liegt das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh