[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Mag mir jemand die Entscheidung abnehmen, welches Betriebssystem ich in Hyper-V für Websites laufen lassen soll?

Windows lasse ich womöglich ganz schön außen vor. Reicht schon, dass es als Hauptbetriebssystem fungiert. Auf meinem alten VServer läuft noch Debian 6.0 mit Apache, aber so begeistert bin ich auch nicht wirklich davon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag mir jemand die Entscheidung abnehmen, welches Betriebssystem ich in Hyper-V für Websites laufen lassen soll?

Windows lasse ich womöglich ganz schön außen vor. Reicht schon, dass es als Hauptbetriebssystem fungiert. Auf meinem alten VServer läuft noch Debian 6.0 mit Apache, aber so begeistert bin ich auch nicht wirklich davon.

http://www.turnkeylinux.org/lampstack

oder

http://www.turnkeylinux.org/nginx-php-fastcgi

oder

http://www.turnkeylinux.org/lighttpd-php-fastcgi

(und ja, ich bin ein Fan der Turnkey virtual appliances , 3 Minuten install und alles rennt :) inkl AJAX web shell und webmin)

Zuletzt bearbeitet:
LAMP klingt schon mal sehr interessant, auch wenn ich womöglich nachträglich Apache rausschmeißen muss und nginx installieren werde (oder kann man das sofort auswählen?). Erinnert mich aber ein bisschen an XAMPP.

Von den zwei anderen Sachen keine Ahnung. Sollen das fertige Pakete sein? Bei "Nginx PHP FastCGI Server Configuration" gefällt mir, dass anscheinend schon Webmin dabei ist. Damit arbeite ich aktuell auch mit und bin total zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja so, als wärest du nicht zufrieden mit nginx? ;)

Auf was basierst du denn deine Webseiten?

Klingt ja so, als wärest du nicht zufrieden mit nginx? ;)

Auf was basierst du denn deine Webseiten?

meine Webseiten liegen auf nem VServer der mit MineOs Turnkey läuft (Minecraft Server) und als Webteil ist da Hiawatha dabei :)
wobei "meine Webseiten" maximal aus nem Joomla und paar PHP scripten bestehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Wikipedia Eintrag ließt sich ja ganz interessant bezüglich Hiawatha. Was empfiehlst du denn für eine Wordpress-Blog Seite? Zumindest kommt auf der VM 2-3 Wordpress Blogs drauf. Einer davon ist relativ gut frequentiert und die anderen sind nur Informationsseiten.

Der Wikipedia Eintrag ließt sich ja ganz interessant bezüglich Hiawatha. Was empfiehlst du denn für eine Wordpress-Blog Seite? Zumindest kommt auf der VM 2-3 Wordpress Blogs drauf. Einer davon ist relativ gut frequentiert und die anderen sind nur Informationsseiten.

http://www.turnkeylinux.org/wordpress

:) ... ich wäre zu faul sowas selbst komplett zu instalieren

für multisite hier was zu tun ist : http://www.turnkeylinux.org/docs/wordpress/multisite

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wieder so ein fertiges Paket mit einem modifiziertes Wordpress? Und dann mit Apache... Das Paket kann nicht gut sein, wenn man Wordpress mit Apache verbindet. :d :d :d

Aber als Wordpress-Nerd geht sowas gar nicht, modifiziertes Wordpress. Gibt am Ende immer Schwierigkeiten, wenn man etwas anspruchsvolleres machen möchte. Fängt in der Regel schon mit Updates an...

Ist das wieder so ein fertiges Paket mit einem modifiziertes Wordpress? Und dann mit Apache... Das Paket kann nicht gut sein, wenn man Wordpress mit Apache verbindet. :d :d :d

Aber als Wordpress-Nerd geht sowas gar nicht, modifiziertes Wordpress. Gibt am Ende immer Schwierigkeiten, wenn man etwas anspruchsvolleres machen möchte. Fängt in der Regel schon mit Updates an...

erst testen, dann darfste schimpfen :)

lad die diese iso mal http://www.turnkeylinux.org/download?file=turnkey-wordpress-12.1-squeeze-amd64.iso
und probiers aus (dauert vielleicht 10-15 Minuten)

Zuletzt bearbeitet:
Neeein, also ich hab meine Wordpress Seiten schon komplett fertig. Wenn möglich, einfach komplettes Backup ziehen und rüber klatschen. Da kommt so ein modifiziertes Teil überhaupt nicht gut. :(

Bin derweil immer noch am rumschauen bezüglich Hiawatha. Gibt es doch bestimmt auch bei "Turnkey" oder?

Neeein, also ich hab meine Wordpress Seiten schon komplett fertig. Wenn möglich, einfach komplettes Backup ziehen und rüber klatschen. Da kommt so ein modifiziertes Teil überhaupt nicht gut. :(

Bin derweil immer noch am rumschauen bezüglich Hiawatha. Gibt es doch bestimmt auch bei "Turnkey" oder?

nope

Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann ändert sich ja aktuell nicht viel. Hab aktuell Debian 6.0 (Squeeze Minimal - 64bit) mit Apache und ebenfalls phpMyAdmin am laufen.

Bin mal gespannt! :)
Obwohl Lighttpd auch ein sehr guten Ruf hat und verlockend klingt.

//Nachtrag: Wenn das Paket sauber programmiert und letztendlich gut konfiguriert ist, sollte das ja kein Problem sein. Denke aber, alles wird besser sein, als die derzeitige Konfiguration die ich habe.

Zu Stoßzeiten schmiert mir der vServer gerne mal ab, dank Apache. Da kann man Apache noch so fein säuberlich und gut konfigurieren, geht nicht.

Aber werde ich auf jeden Fall mal machen. Wird aber denke ich noch bisschen dauern. Zumindest, bis der meist frequentierte Blog rüber zieht auf dem N54L.

- - - Updated - - -

Braucht man LVM? Zumindest für meine Zwecke...

Zuletzt bearbeitet:
nope, btw wenn du zu TKL-BAM Setup kommst einfach auf "skip" gehen

Hab ich schon wahrgenommen. :d

Bin da gerade angekommen. Hab es übersprungen.

Was hat es mit diesen "Security auto-Updates" auf sich? Ist das zuverlässig? Soll ich das aktivieren?

auf jeden fall, tägliche automatische prüfung auf sicherheitsupdates

Arbeitet das denn aber zuverlässig? Hatte es sonst immer manuell nachgeschaut, typische Linux Befehle... Aber wenn das automatisch auch gut funktioniert und zuverlässig ist, soll es mir recht sein.

- - - Updated - - -

Hmm...

7eIBoOu.png

In der VM hatte ich doch eine Netzwerkkarte zugewiesen. Muss ich da irgendein Port öffnen?

//Nachtrag: Danke, werde ich machen.

Zuletzt bearbeitet:
das hier ist der thread zum HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver .... wir 2 sind grad offtopic

PM me wenn was ist und ja die Updates arbeiten zuverlässig

der Fehler kommt, weil du keine IP per DHCP hast (manuell festlegen geht später) oder ne Firewall die VM blocked

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mein N54L ist heute gekommen. Nächste Woche werde ich ihn einrichten können. Rein kommen 1x 1TB, 1x 2TB und 1x 3TB. Genutzt wird er als Dateiserver und als Plex Server und Client (mit ner Radeon 6450). Meine Frage dazu ist:

Ich lese immer nur von Wake on LAN. Ist es auch möglich den Proliant via USB (Keyboard oder Fernbedienung) zu wecken?

Any ideas?

Reagiert der Server im S4 auf Eingaben per USB (Maus, IR-Sensor für Fernbedienung)?

Moin moin.

Ich wollte auf einem N54L mal den Diskstation Manager in Form von XPEnology ausprobieren. Dafür bin ich DIESER Anleitung gefolgt von Seite 1 hier im Thread. Leider komme ich nicht besonders weit. Mein Setup: N54L mit modded-Bios - bisher nur eine Festplatte im 5 1/2 Zoll Schacht und sonst noch keine Platten, die sind noch auf dem Postweg. Das XPEnology ist auf dem USB-Stick.

Der USB-Stick wird auch normal gefunden und er lädt das Setup für XPEnology.

Wenn ich dann über den Web-Assistent versuche auf die Diskstation zu connecten (er findet sie auch) dann kommt folgendes Bild:

Muss ich im Bios noch etwas bestimmtes einstellen?

HAT SICH ERLEDIGT! Im Bios musste ich noch "Sata ID Combined Mode" deaktivieren. Dadurch werden SATA Port 5,6 hotswapable wie ich das verstanden habe...

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun erstmal alle Betriebssysteme hinter mir und getestet, die ich mir unter anderem dank MSDN organisieren konnte.

Das Resultat:

• VMWare vSphere 5.5 Enterprise Plus: 45 Watt; 1,5GB RAM. 0,29€ kWh = 100,22€ / Jahr
  • Synology DiskMager 4.2 Microserver: 40 Watt; 1% RAM. 0,29€ kWh = 89,08€ / Jahr
  • Microsoft Windows Server 2012 Datacenter: 35 Watt; 1GB RAM. 0,29€ kWh = 77,95€ / Jahr
  • Microsoft Windows Server 2008 R2 Datacenter: 32 Watt, 750MB RAM. 0,29€ kWh = 71,27€ / Jahr
  • Microsoft Hyper-V Server 2012: 32 Watt; 200MB RAM. 0,29€ kWh = 71,27€ / Jahr
Weitere Vorschläge, welche Betriebssysteme ich noch testen kann? Vielleicht noch Debian 6.0 (Squeeze), bin mir aber da noch nicht sicher.

Interessant wär auch (und vor allem), wie es aussieht, wenn in den jeweiligen Hypervisors eine VM läuft. Speziell interessiert mich WHS 2011 und DSM 4.2.
Denn: Hält die DSM dann den Server "wach", oder kann z.b. Hyper-V trotzdem seine Stärken im Energie sparen ausspielen?

Hab nun erstmal alle Betriebssysteme hinter mir und getestet, die ich mir unter anderem dank MSDN organisieren konnte.

Das Resultat:

• VMWare vSphere 5.5 Enterprise Plus: 45 Watt (fertige .iso von HP, keine neue Messung notwendig); 1,5GB RAM. 0,29€ kWh = 100,22€ / Jahr
  • Synology DiskMager 4.2 Microserver: 40 Watt (nichts treibermäßiges gefunden); 1% RAM. 0,29€ kWh = 89,08€ / Jahr
  • Microsoft Windows Server 2012 Datacenter: 35 Watt (30-32 Watt im "Voll-Betrieb"); 1GB RAM (850MB). 0,29€ kWh = 77,95€ / Jahr (75,42€)
  • Microsoft Windows Server 2008 R2 Datacenter: 32 Watt (32 Watt), 750MB RAM. 0,29€ kWh = 71,27€ / Jahr
  • Microsoft Hyper-V Server 2012: 32 Watt (nichts besonderes notwendig); 200MB RAM. 0,29€ kWh = 71,27€ / Jahr
So.
Anpassungen in Klammern. Werte mit Treibern und Co., wie gewünscht.

Interessant wär auch (und vor allem), wie es aussieht, wenn in den jeweiligen Hypervisors eine VM läuft.
Wie genau meinst du das?

Speziell interessiert mich WHS 2011 und DSM 4.2.
Vergiss es, zumindest mit DMS 4.2. Ich habe es weder via ESXi, noch in irgendeiner Hyper-V Version geschafft, DMS zum laufen zu bekommen. Einzige Möglichkeit es selbst am Server zum laufen zu bekommen ist es direkt als Haupt-Betriebssystem zu installieren.

Mit ESXi hatte ich es schon soweit geschafft, es halbwegs zu installieren, aber dann kam der berühmte Grub-Fehler und den konnte ich bis dato noch nicht "beheben". Per Hyper-V geht es erst recht nicht, da es eine .img-Datei ist und man die leider nicht fehlerfrei in einer .iso und / oder VDH umwandeln kann.

Denn: Hält die DSM dann den Server "wach", oder kann z.b. Hyper-V trotzdem seine Stärken im Energie sparen ausspielen?
Hyper-V kann bei mir mittlerweile sehr gute Werte im Bezug auf "Energie-Sparen" verzeichnen. Beziehungsweise mittlerweile generell Windows Server 2012. War es anfangs auf 35 Watt, so bin ich jetzt auf 30-32 Watt im Betrieb.

Features wie WOL und sowas hab ich noch nicht ausprobiert.

Ich werd mich wohl von meinem WHS verabschieden, da ich die Features nicht nutze. Stattdessen möchte ich ein ZFS-fähiges OS verwenden.
Kennt jemand ein gutes Tutorial bzw. Lesematerial zur Konfiguration eines ZFS-OS mit kompletter Verschlüsselung? Im Idealfall gibt man beim Booten (vielleicht sogar per Netzwerk Script?) das Passwort ein und sämtliche Platten werden dann entsperrt.

Ich werd mich wohl von meinem WHS verabschieden, da ich die Features nicht nutze. Stattdessen möchte ich ein ZFS-fähiges OS verwenden.
Kennt jemand ein gutes Tutorial bzw. Lesematerial zur Konfiguration eines ZFS-OS mit kompletter Verschlüsselung? Im Idealfall gibt man beim Booten (vielleicht sogar per Netzwerk Script?) das Passwort ein und sämtliche Platten werden dann entsperrt.

Moin,

schau dir mal OpenMediaVault an.

|-> OpenMediaVault mit Verschlüsselung

|-> SSH unlock with fully encrypted FS

Ansonsten gibt es noch
FreeNAS

und
NAS4Free

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)

Hab mich schon ein bisschen eingelesen, FreeNAS sieht nicht schlecht aus. Lohnt es sich, den RAM aufzurüsten? Ich verwende derzeit 2 GB und mit WHS und Bitlocker läuft alles flüssig. Allerdings habe ich mit ZFS und der Verschlüsselung keine Erfahrungen. In anderen Foren liest man immer, das dort auf 8GB aufgestockt wurde

Hat jemand ownCloud installiert? Hatte es vor paar Monaten mal gehabt, aber ist wegen den mangels Handling schnell wieder runter geflogen. Soll aber anscheinend schon wieder neuere Versionen geben.

Alternativen aber auch sehr gerne gesehen. Geht primär erstmal darum, dass ich meine Daten verwalten kann. Ein Mix aus Dropbox und Wuala. Freigeben für andere muss nicht zwingend sein, ist aber ein nice 2 have.

@iTaskmanager ich halte deine Messungen für die ganzen Windows Server Varianten weiterhin für zu hoch und auch wenn die 7200er HDD die mit zirka 5W dort drine ist Grafiktreiber mal installieren. in den Energieoptionen monitor nach 2 min ausschalten lassen und Grafikkarten Energieoptionen auf low setzen. dann noch Monitor und USB geräte abziehen und du Landest mit Sicherheit nicht mehr über 30W
ähnliches würde für Ubuntu oder Debian gelten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh