[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Nochmal für dich... Ich habe kein Bildschirm angeschlossen oder irgendwelche USB-Gräte, u know?

Ich packen Server, stellen in Flur, stecken Stecker in das Strommessgerät und drucken Einschaltknopf.

Bis auf alle Treiber, Updates und Co. zu installieren + alle Energiesparmodis auszureißen kann man nicht machen. Falls doch, dann immer her damit und ich probiere es aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand ownCloud installiert? Hatte es vor paar Monaten mal gehabt, aber ist wegen den mangels Handling schnell wieder runter geflogen. Soll aber anscheinend schon wieder neuere Versionen geben.

Alternativen aber auch sehr gerne gesehen. Geht primär erstmal darum, dass ich meine Daten verwalten kann. Ein Mix aus Dropbox und Wuala. Freigeben für andere muss nicht zwingend sein, ist aber ein nice 2 have.

ownCloud naja. Ich hatte folgendes Gemacht: OwnCloud unter WS2012 installiert (mit IIS), und die Datenpfad auf das RAID gezeigt. Benutzer angelegt und via Netzwerkfreigabe freigegeben. So kann man via SMB bequem auf die Daten zugreifen. Für den "remote" Zugang steht dann ownCloud bereit.

Ich packen Server, stellen in Flur, stecken Stecker in das Strommessgerät und drucken Einschaltknopf.
Kann sein, dass ich es auch überlesen habe, ganz angekommen war es bei mir aber (auch) nicht.

Bis auf alle Treiber, Updates und Co. zu installieren + alle Energiesparmodis auszureißen kann man nicht machen. Falls doch, dann immer her damit und ich probiere es aus.

Welche Treiber wurden denn installiert? Vllt. hilft das zum besserem Verständnis nocheinmal aufzulisten.

|-> Treiber von HP

|-> Treiber von der Startseite

Ich bin von einem N54L auf einen ML310e umgestiegen. Jetzt würde ich den N54L gerne als Firewall einsetzen. Meine Idee ist, den Astaro in einer VM unter ESXi zu installieren. Später kommt dann evtl. noch ein Mail-Server und/oder ein TeamDrive-Server dazu. Ich brauche also mindestens 2 zusätzliche Netzwerkports.

• Werden die Intel-Intel Karten aus dem Startpost von ESXi und von Astaro erkannt?
  • Gibt es erprobte Alternativen, die nicht ganz so teuer sind, z.B. diese Karte von DELOCK?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt vono meinem N54L auf einen ML310e umgestiegen. Jetzt würde ich den N54L gerne als Firewall einsetzen. Meine Idee ist, den Astaro in einer VM unter ESXi zu installieren. Später kommt dann evtl. noch ein Mail-Server und/oder ein TeamDrive-Server dazu. Ich brauche also mindestens 2 zusätzliche Netzwerkports.

• Werden die Intel-Intel Karten aus dem Startpost von ESXi und von Astaro erkannt?
  • Gibt es erprobte Alternativen, die nicht ganz so teuer sind, z.B. diese Karte von DELOCK?

Moin,

also ich habe eine Dual-Nic von Intel drin. (achte auf Low-Profile). Damit funktioniert es prima. Ich hatte die für knapp 30€ mit Versand aus eBay.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bin neu und brauche Hilfe, leider hat die Suchfunktion und google keine Hilfe gebracht.

Ich habe mir einen NL54 gekauft und aus meinem Windows 8 Upgrade nach diversen Anleitungen einen Windows 8.1 Installationsstick fertiggestellt.
Das System war bei der Installation wieder blank. Ich hatte vorher kurz FreeNas drauf, aber die Partition glöscht und neu formatiert.
Bei der Harwareerkennung hat sich die Windows Installation immer wieder aufgehängt. Ich habe daraufhin den onbord NIC deaktiviert und alles lief problemlos.
Auch windows lief ohne Probleme. Also NIC wieder aktiviert und jetzt hängt sich Windows beim Booten auf.

Auch versuche die Reparaturfunktionen von Windows zu nutzen half nicht. Im übrigen kam ich in den Reparaturmodus nur wenn der Rechner online war,
ansonsten hatte er sich schon früher aufgehangen. Was ich auch nicht verstehe, weil er somit doch den NIC erkennen und damit arbeiten konnte.

Eine zusätzliche Ethernet-Karte wäre vielleicht eine Lösung, hoffe es mit eurer Hilfe aber so noch hinzubekommen.

Moin,

ja, das Thema ist bekannt. Aber mehr unter dem Begriff Windows Server 2012 R2.

Implementing the Preview build of Microsoft Windows Server 2012 R2 on HP ProLiant servers

Issue:
Installation of the
Windows Server 2012 R2 OS fails on
the Microserver G7.

Workaround / solution

We are working with Microsoft to resolve
the issue at release.

Daher entweder eine andere Netzwerkkarte verwenden, oder noch etwas warten mit Windows 8.1

Evtl. Workarounds:

Microsoft Technet windows server 2012 fails on HP N54L microserver

Zuletzt bearbeitet:
Die, die mir von HP angezeigt / empfohlen wurde, nachdem ich mein Produkt (den N54L) dort registriert habe.

ownCloud naja. Ich hatte folgendes Gemacht: OwnCloud unter WS2012 installiert (mit IIS), und die Datenpfad auf das RAID gezeigt. Benutzer angelegt und via Netzwerkfreigabe freigegeben. So kann man via SMB bequem auf die Daten zugreifen. Für den "remote" Zugang steht dann ownCloud bereit.

Verstehe ich noch nicht ganz so. Du hast den ownCloud Ordner per Netzwerkfreigabe freigegeben, für alle innerhalb deines Netzwerkes oder irgendwie öffentlich für alle?

Hey Leute,
hab hier n merkwürdiges Phänomen bei meinem Microserver.
Das ganze wird als NAS verwendet mit dem OS NAS4Free.

Und zwar mein Problem:
Habe auf meiner FritzBox ein Skript am Laufen, das überprüft ob ein PC im Netzwerk an ist, wenn dies der Fall ist, dann soll die FritzBox das NAS mit WOL aufwecken.
Soweit zur Theorie.
Praktisch sieht das ganze so aus:
Das Skript läuft dauerhaft auf der FritzBox, allerdings funktioniert das ganze erst, wenn ich das NAS erst einmal manuell eingeschaltet habe. Wenn ich das NAS dann wieder runterfahre, funktioniert WOL.
Nachts werden FritzBox und NAS komplett vom Strom genommen. Ist nun die FritzBox wieder aktiv, wird wieder überprüft ob das NAS eingeschaltet werden soll. Sobald ein PC im Netzwerk aktiv ist, erkennt die FritzBox dies und will das NAS wecken. Allerdings funktioniert dies nicht....

Hat jemand ne Ahnung warum das nicht direkt funktioniert ?
Jedes mal manuell einschalten ist auch nervig....

Hier mal das Wake_NAS.sh Skript, welches auf der FritzBox läuft.
Code:
#!/bin/sh
#############################################################################
# Script aimed at waking a (NAS) computer according to various conditions.
# - If at least one of a configurable set of devices is online
# - Unless a curfew timeslot is defined and the current time is
#   within this slot
# - Every day at configurable time
#
# This script was developped to be executed on a DD-WRT router.
# The script shall be launched at router startup 
#
# Configuration of the script: 
# - This script does not accept any argument when calling it
# - The behaviour of the script can be configured by changing the value
#   of the variables in capital letters below
#
# Author: fritz from NAS4Free forum
#
#############################################################################

# script configuration
POLL_INTERVAL=5                         # number of seconds to wait between to cycles

BROADCAST_IP="192.168.136.255"          # bRoadcast IP address of the network
NAS_IP="192.168.136.254"                  # IP address of the NAS to wake
NAS_MAC="C8:CB:B8:CE:6E:AF"             # MAC address of the NAS to wake
WOL_PORT="9"                            # Usually 7 or 9

# IP addresses of the devices to be polled, separated by a space character)
# (Attention: The devices to be polled shall have static IP addresses!)
# The script will ensure that the NAS is awake, whenever one of the
# devices having the latter IP addresses is online
#
# The devices will be polled only if CHECK_ONLINE equals 1
CHECK_ONLINE="1"
IP_ADDRS="192.168.136.18 192.168.136.8 192.168.136.9 192.168.136.34 192.168.136.39 192.168.136.99"

# Curfew:
# Time of the day at which the NAS shall not be woken up
# (even if some of the above mentionned devices are online)
#
# The curfew time exists if CHECK_CURFEW_ACTIVE equals 1
CHECK_CURFEW_ACTIVE="0"
BEG_POLL_CURFEW="2:00"
END_POLL_CURFEW="6:00"

# Time of the day at which the NAS shall always by awake
# (even if none of the above mentionned devices are online)
# This may be required in order to ensure that the NAS performs
# some administrative tasks (e.g. backup)
# format: "hh:mm"
#
# Wake time is taken into account if CHECK_WAKE_TIME equals 1
CHECK_WAKE_TIME="0"
WAKE_TIME="17:00"

# Used utilities
DATE="/bin/date"
PING="/bin/ping"
WOL="/usr/bin/ether-wake"

# Constants
NB_SEC_IN_DAY="86400"

# Initialization of variables
next_wake_timestamp=`$DATE -d "2030.01.01-00:00" +%s`

##################################
# Returns true if the current time is within the timeslot
# provided as parameter.
#
# Param 1: Start of the timeslot (format: "hh:mm")
# Param 2: End of the timeslot (format: "hh:mm"). If End=Beg, 
#	   the timeslot is considered to last the whole day.
# Return: 0 if the current time is within the timeslot 
################################## 
isInTimeSlot() {

local startTime
	local endTime
	startTime="$1"
	endTime="$2"

local nbSecInDay
	nbSecInDay="86400"

local currentTimestamp
	local startTimestamp
	local endTimestamp

currentTimestamp=`$DATE +"%s"`
	startTimestamp=`$DATE -d "$startTime:00" +"%s"`
	endTimestamp=`$DATE -d "$endTime:00" +"%s"`

if [ "$endTimestamp" -le "$startTimestamp" ]; then
		if [ "$currentTimestamp" -gt "$startTimestamp" ]; then
			endTimestamp=`expr $endTimestamp + $nbSecInDay`
		else
			startTimestamp=`expr $startTimestamp - $nbSecInDay`
		fi
	fi

if [ "$currentTimestamp" -gt "$startTimestamp" -a "$currentTimestamp" -le "$endTimestamp" ]; then
		return 0
	else
		return 1
	fi
}

while true
do

# Wait until next poll
	sleep $POLL_INTERVAL

echo "---------------------"

# Check if the NAS is already awake
	if ping -c 1 $NAS_IP > /dev/null; then
		echo "NAS is already ONLINE"
		continue
	else
		echo "NAS is OFFLINE"
	fi

# Initialize variable stating if NAS shall be waken
	wake_nas="0"

# Check if any device requiring the NAS to be awake is online

# Only wake NAS if we are not within the curfew timeslot        
	isInTimeSlot "$BEG_POLL_CURFEW" "$END_POLL_CURFEW"
	inTimeSlot=$?
	if [ $CHECK_CURFEW_ACTIVE -eq "0" -o $inTimeSlot -eq "1" ]; then
		if [ $CHECK_ONLINE -eq "1" ]; then
			for ip_addr in $IP_ADDRS; do
				if $PING -c 1 $ip_addr > /dev/null ; then
					wake_nas="1"
					echo "Online device detected: $ip_addr"
					break # Checking the other devices skipped to save time
				fi
			done
		fi
	else
		echo "Within curfew timeslot"
	fi

# Check if it is time to wake NAS
	if [ $CHECK_WAKE_TIME -eq "1" ]; then
		# Record current time
		current_timestamp=`$DATE +%s`

# Check if wake time is reached
		if [ $next_wake_timestamp -le $current_timestamp ]; then
			wake_nas="1"
			echo "Time to wake up !!!"
		fi

# Compute next wake timestamp
		next_wake_timestamp=`$DATE -d "$WAKE_TIME" +%s`
		# If the next wake time is tomorrow
		if [ $next_wake_timestamp -le $current_timestamp ]; then
			next_wake_timestamp=`expr $next_wake_timestamp + $NB_SEC_IN_DAY`
		fi
	fi

# Wake NAS if required
	if [ "$wake_nas" -eq "1" ]; then
		echo "Waking NAS"
		$WOL $NAS_MAC
	else
		echo "No need to wake NAS"
	fi
done

PS: Als Zusatzinfo:
Kann den MicroServer auch nicht manuell über die Weboberfläche der FritzBox mit eingebautem WOL aufwecken, bevor dieser nicht mind. 1 mal manuell gestartet wurde :(

Zuletzt bearbeitet:
Die, die mir von HP angezeigt / empfohlen wurde, nachdem ich mein Produkt (den N54L) dort registriert habe.

Verstehe ich noch nicht ganz so. Du hast den ownCloud Ordner per Netzwerkfreigabe freigegeben, für alle innerhalb deines Netzwerkes oder irgendwie öffentlich für alle?

Naja, wenn du in ownCloud einen Benutzer einrichtest, erstellt er dir doch für jeden Benutzer einen neuen Ordner. Und diesen Order habe ich für denjenigen Nutzer im Netzwerk (nicht öffentlich - um Gottes willen!) freigegeben, sodass derjenige diesen als Netzlaufwerk mounten kann.

/owncloud/data/axinja -> Freigabe für axinja
/owncloud/data/GrafKoks -> Freigabe für Graf Koks
usw.

Für den öffentlichen Zugriff ist ownCloud (die Oberfläche) zuständig. So dass man theoretisch von Unterwegs sich im ownCloud anmelden kann.

Der wwwpub Ordner von IIS lag auf meiner Systemplatte (C: ) und die Daten ( /owncloud/data) Zeigte auf mein Daten-RAID (D: ), das meinte ich nur^^

- - - Updated - - -

@s1m0n:

Bezieht der Microserver die IP via DHCP, oder ist die fix eingestellt? (evtl DHCP Lease Time erhöhen, Server, NAS, Drucker und co sollten jedoch immer eine fixe IP haben)

Probier mal in der FritzBox eine MAC - IP Adressbindung einzustellen. (also die MAC-Adresse vom Microserver soll immer die IP-Adresse bekommen. Diese IP-Adresse sollte außerhalb der DHCP Range liegen, um einen IP Adressen-Konflikt zu vermeiden.)

In welchem Status befindet sich der Microserver, wenn er aufgeweckt werden soll? Wird er komplett heruntergefahren, oder ist er im Hibernation-Mode? Skript?

Die BIOS Einstellungen hast du überprüft?

Schon mal geschaut, ob das Magic-Packet auch gesendet wird? (z.B. an deinen Rechner. Software gibt es zur genüge zum überprüfen)

Schon mal probiert den Microserver via WOL von deinem Rechner aus zu starten? (z.B. hiermit )

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurden keine angeboten seitens HP, also nein.

//Nachtrag: Wie schaffe ich das eigentlich, dass ich via Windows Remote außerhalb meines Netzwerkes auf den PC zugreifen kann? Innerhalb des Netzwerkes verbinde ich mich immer mit der internen IP und außerhalb?

Ein DynDNS Dienst ist schon eingerichtet und kann beispielsweise von außerhalb auf meine Webseiten und Co. (via Port 80) zugreifen. Wie manage ich das denn mit Windows Remote?

Zuletzt bearbeitet:
@s1m0n:

Bezieht der Microserver die IP via DHCP, oder ist die fix eingestellt? (evtl DHCP Lease Time erhöhen, Server, NAS, Drucker und co sollten jedoch immer eine fixe IP haben)

Probier mal in der FritzBox eine MAC - IP Adressbindung einzustellen. (also die MAC-Adresse vom Microserver soll immer die IP-Adresse bekommen. Diese IP-Adresse sollte außerhalb der DHCP Range liegen, um einen IP Adressen-Konflikt zu vermeiden.)

In welchem Status befindet sich der Microserver, wenn er aufgeweckt werden soll? Wird er komplett heruntergefahren, oder ist er im Hibernation-Mode? Skript?

Die BIOS Einstellungen hast du überprüft?

Schon mal geschaut, ob das Magic-Packet auch gesendet wird? (z.B. an deinen Rechner. Software gibt es zur genüge zum überprüfen)

Schon mal probiert den Microserver via WOL von deinem Rechner aus zu starten? (z.B. hiermit )

IPs sind alle fest. Daran liegts nicht.
In welchem Status ? Müsste S5 sein oder in welchem State befindet sich ein Rechner der direkt ans Stromnetz angeschlossen ist, aber noch nicht angeschaltet wurde ?
Skript ist oben im Spoiler enthalten.

Bios ist richtig eingestellt.
Magic Packet wird nur verschickt, wenn der Rechner mind. 1 mal manuell eingeschaltet wurde...
Hab das NAS gerade 1 mal angemacht um die den BIOS Einstellungen zu kontrollieren.
Danach hab ich den Microserver wieder ausgemacht und erst sofort von der FritzBox wieder aufgeweckt worden, d.h. Skript funktioniert...

Nur eben nicht, wenn morgens die Mehrfachsteckdosenleiste wieder mit Strom versorgt wird.....

Mir wurden keine angeboten seitens HP, also nein.

//Nachtrag: Wie schaffe ich das eigentlich, dass ich via Windows Remote außerhalb meines Netzwerkes auf den PC zugreifen kann? Innerhalb des Netzwerkes verbinde ich mich immer mit der internen IP und außerhalb?

Ein DynDNS Dienst ist schon eingerichtet und kann beispielsweise von außerhalb auf meine Webseiten und Co. (via Port 80) zugreifen. Wie manage ich das denn mit Windows Remote?

Den RDP Port einfach auf die Windows Maschine weiterleiten. Es ist der TCP Port 3389

-> Ich würde mich aber per VPN in dein Netzwerk einwählen und dann von dort aus mich via RDP Verbinden. Hat a) den Vorteil, dass es wesentlich Sicherer ist und b) könnte man mehrere Rechner (einfacher) verwalten.

---

Gerade der Grafikkarten-Treiber bewirkt einiges. zu AMD Catalyst™ Display Driver x64

Das liegt daran, daß die Fritzbox vom Strom getrennt wurde. Sobald entweder der Server oder die Fritzbox oder andere Clients stomlos werden, vergessen sie die Route zum entsprechenden Endgerät. Lösung: am Strom lassen

Und zwar mein Problem:
Habe auf meiner FritzBox ein Skript am Laufen, das überprüft ob ein PC im Netzwerk an ist, wenn dies der Fall ist, dann soll die FritzBox das NAS mit WOL aufwecken.
Soweit zur Theorie.
Praktisch sieht das ganze so aus:
Das Skript läuft dauerhaft auf der FritzBox, allerdings funktioniert das ganze erst, wenn ich das NAS erst einmal manuell eingeschaltet habe. Wenn ich das NAS dann wieder runterfahre, funktioniert WOL.
Nachts werden FritzBox und NAS komplett vom Strom genommen. Ist nun die FritzBox wieder aktiv, wird wieder überprüft ob das NAS eingeschaltet werden soll. Sobald ein PC im Netzwerk aktiv ist, erkennt die FritzBox dies und will das NAS wecken. Allerdings funktioniert dies nicht....

Hat jemand ne Ahnung warum das nicht direkt funktioniert ?
Jedes mal manuell einschalten ist auch nervig....

PS: Als Zusatzinfo:
Kann den MicroServer auch nicht manuell über die Weboberfläche der FritzBox mit eingebautem WOL aufwecken, bevor dieser nicht mind. 1 mal manuell gestartet wurde :

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der TCP Port 3389.

Hat geklappt, danke.

Ich würde mich aber per VPN in dein Netzwerk einwählen und dann von dort aus mich via RDP Verbinden.

Wollte ich eigentlich auch am Anfang machen, aber da hapert es noch ein bisschen. VPN Verbindung vom Smartphone aus auf die Fritz!Box klappt, aber über Windows will es noch nicht so wirklich. Daher solange noch die Windows Remote Lösung...

Gerade der Grafikkarten-Treiber bewirkt einiges. zu AMD Catalyst™ Display Driver x64

Hm, die Treiber hat er anscheinend akzeptiert. Unter Geräte-Manager stand nur die ganze Zeit, dass das eine "Standard Grafikkarte" sei und nicht irgendeine von AMD. Auch bei Amazon hatte ich das gar nicht gesehen. Wundert mich gerade ein bisschen, dass eine AMD verbaut ist.

Nach der Installation und Neustart mag er aber das CCC nicht öffnen. Im Hintergrund läuft es aber anscheinend.

Hm, die Treiber hat er anscheinend akzeptiert. Unter Geräte-Manager stand nur die ganze Zeit, dass das eine "Standard Grafikkarte" sei und nicht irgendeine von AMD. Auch bei Amazon hatte ich das gar nicht gesehen. Wundert mich gerade ein bisschen, dass eine AMD verbaut ist.

Nach der Installation und Neustart mag er aber das CCC nicht öffnen. Im Hintergrund läuft es aber anscheinend.

Das Thema Grafiktreiber und Stromverbrauch steht hier aber gefühlt hundertfach im Thread und wird auch im Startpost bei Treiber und Stromverbrauch benannt. Das eine HD4200 im Chipset ist steht auch in den Specs im Startpost.

Es ist eine "ATI Mobility Radeon HD 4200", die im verbauten RS785E-Chipsatz integriert ist. Und die läuft eben nicht mit dem Standard Radeon HD Treiber

Und für die Leute, die eine RAC verbaut haben, stellt sich das Problem nicht, da dort die Radeon automatisch deaktiviert wird.
Und die RAC braucht auch keine 11 Watt an Strom, das ist totaler Unsinn, da laut PCI Express Spezifikation eine Low-Profile-Karte maximal 10 Watt aufnehmen darf.

Mein alter N36L mit RAC zeigt am Messgerät durchschnittlich 4 Watt an, wenn der Server ausgeschalten ist, meistens 3 Watt mit kurzem Spitzenwert von 5 Watt.
Da 1 Watt auf den N36L entfällt, frisst die RAC den Rest.

Hallo!
Erst einmal muss ich sagen, schönes Forum hier.

Ich möchte mir jetzt auch endlich den N54L kaufen und hab dazu noch 2-3 kleine Fragen.

Geplant sind 16 GB RAM, eine 128er SSD und dann 4 x 4TB WD RED.
Als OS soll ESXi 5.5 mit unter anderem freeNAS oder OpenMediaVault.
Die 4 großen Festplatten sollen der VM dann per physical RDM zur Verfügung gestellt werden.

Soweit dürfte ja alles ok sein?

Meine Fragen dazu:
Kann ESXi 5.5 überhaupt von der SSD booten, wenn die am ODD SATA-Port hängt? BIOS wird natürlich modifiziert.

Und ich hab hier schon raus gelesen, dass USB passthrough funktioniert? Leider geht ja PCIe passthrough nicht, das größte Manko meiner Meinung nach :(
Also ist es kein Problem, zB eine externe TV-Karte per USB anzuschließen und dann in einer VM mit einem VDR Linux zu nutzen?

Und schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo!

Meine Fragen dazu:
Kann ESXi 5.5 überhaupt von der SSD booten, wenn die am ODD SATA-Port hängt? BIOS wird natürlich modifiziert.

Und schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,
ich bin da nicht der Fachmann , meine Halbwahrheiten zu ESXi sind nur am Rande mitgelesen als ich andere Info`s gesucht habe.

Aber wird ESXi nicht komplett in den Ram geladen und eine SSD kann man optional als Cache verwenden ?

Hallo,
ich bin da nicht der Fachmann , meine Halbwahrheiten zu ESXi sind nur am Rande mitgelesen als ich andere Info`s gesucht habe.

Aber wird ESXi nicht komplett in den Ram geladen und eine SSD kann man optional als Cache verwenden ?

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn ESXi von einer SSD zu booten. ESXi verbraucht nichts an Speicherplatz, und generell bootet man den ESXi nicht jeden Tag, wo man meinen könne einen "Geschwindigkeitszuwach" wäre vorteilhaft.

Wie schon oft erwähnt hat der N54L einen internen USB Slot. ESXi ist für das booten vom USB Stick freigegeben, da es, wie p920junk schon schrieb, vollkommen in den RAM geladen wird und nur ein paar mal die logfiles im Betrieb auf den USB Stick geschrieben wird. Daher wäre die günstigste (Preis/GB und evtl. Stromverbrauch) und bessere Methode ESXi vom USB Stick zu booten und die SSD als Cache zu nutzen. Dann hast du wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil. Oder die SSD als Platte für die Betriebssysteme nutzen, das bringt auch einiges.

Ich melde mich auch im Klub der N54L Besitzer. Da ich noch auf ein 8 GB Speichermodul und 3 zusätzliche Platten warte, habe ich mal schon etwas rumgespielt (Bios ist geflasht) und mal Napp-It to go ausprobiert. Für die 5 Platte habe ich schon einen im Einganspost erwähnten Sharkoon SATA Quickport verbaut. Ich bin ganz angetan und freue mich, wenn mein NAS dann seinen Dienst aufnehmen kann.

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn ESXi von einer SSD zu booten.
Wie schon oft erwähnt hat der N54L einen internen USB Slot. ESXi ist für das booten vom USB Stick freigegeben, da es, wie p920junk schon schrieb, vollkommen in den RAM geladen wird und nur ein paar mal die logfiles im Betrieb auf den USB Stick geschrieben wird.

Ja, als die SSD will ich auch hauptsächlich für die Files der virtuellen Datenträger meiner VMs nutzen.
Lohnt es sich zumindest dann ESXi mit auf die SSD zu packen oder trotzdem auf einen USB Stick?

also booten von dem 5. SATA-port (ODD) funktioniert?

also booten von dem 5. SATA-port (ODD) funktioniert?

Unabhängig davon ob sinnvoll oder nicht ,
booten funktioniert auch von diesem Sataport.

Ich glaube ich boote momentan sogar vom eSata port. Hab da schnell schnell den Sharkoon Halter für eine 3,5 und eine 2,5 Zoll HDD eingebaut und den Sata Anschluss vom Mainboard in die 3,5 Zopll HDD eingesteckt und den Rückgeführten eSata anscheinend an die 2,5 Zoll SSD geklemmt.

Wirkt sich negativ auf die Geschwindigkeiten der SSD aus.

Werd ich heut Abend tauschen und hoffe das alle Einstellungen im Bios passen und der Boot Vorgang ungehindert läuft.

Den RDP Port einfach auf die Windows Maschine weiterleiten. Es ist der TCP Port 3389

-> Ich würde mich aber per VPN in dein Netzwerk einwählen und dann von dort aus mich via RDP Verbinden. Hat a) den Vorteil, dass es wesentlich Sicherer ist und b) könnte man mehrere Rechner (einfacher) verwalten.

Zu a) 100% ack
Zu b) Oder einfach verschiedene externe Ports (z.b. 3389, 3390, 3391,...) auf die jeweiligen internen 3389 binden. Tut auch nicht soooo weh.

Falls mich jemand fragt: Falls irgendwie möglich, per VPN einwählen!

- - - Updated - - -

"Interessant wär auch (und vor allem), wie es aussieht, wenn in den jeweiligen Hypervisors eine VM läuft."

Wie genau meinst du das?

So wie es da steht :banana:
Im Detail: Wahrscheinlich hast du den Stromverbrauch der einzelnen "ruhenden" Hypervisors VMWare und Hyper-V Server 2012 getestet. Meine Frage zielte darauf, wie es aussieht, wenn darin nen Gastsystem läuft, wie z.B. ein Linux (FreeNAS z.B.) oder eben irgendein anderes. Verbrauchen die Maschinen dann im Idle immer noch so wenig (optimalfall), oder kommen die gar nicht mehr zur Ruhe (worst case) oder hängt's vom Gastsystem ab, wie gut dieses im Stromsparen ist?

Beispiel: Es läuft der Hyper-V Server und darauf ein Windows 7 / Server 2012. Bleibts bei den 32/35 Watt oder wirds sehr viel mehr?

Vergiss es, zumindest mit DMS 4.2. Ich habe es weder via ESXi, noch in irgendeiner Hyper-V Version geschafft, DMS zum laufen zu bekommen. Einzige Möglichkeit es selbst am Server zum laufen zu bekommen ist es direkt als Haupt-Betriebssystem zu installieren.

Mit ESXi hatte ich es schon soweit geschafft, es halbwegs zu installieren, aber dann kam der berühmte Grub-Fehler und den konnte ich bis dato noch nicht "beheben". Per Hyper-V geht es erst recht nicht, da es eine .img-Datei ist und man die leider nicht fehlerfrei in einer .iso und / oder VDH umwandeln kann.

Hatte halt hier: http://xpenology.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=514 gelesen, dass die dort angebotene Version "perfect on esxi 5.1" läuft. Daher hatte ich das eben in Betracht gezogen. Interessiert mich vor allem, weil ich überrascht war, wie gut sich damit (divx-/xvid-)Filme auf meine XBOX 360 streamen lassen ;)

Irgendwas stimmt mit meinem Messgerät bzw. dem N54L nicht. Habe eben mal die RAC ausgebaut und im ausgeschaltetem Zustand pendelt er zwischen 15 und 16 Watt. Kann eigentlich nicht sein oder?

Ja, da wird etwas nicht stimmen. Meiner Verbraucht ca. 1 Watt, wenn er aus ist. Es gibt aber Messgeräte, die sehr ungenau werden, sobald nicht eine Mindeststromstärke (Ampere) durchfließt.

Edit:

Vllt mal einen Reset bei deinem Energiekostenmessgerät durchgeführt? Was zeigt er dann für einen Strom (Ampere) an?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh