[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie bekomme ich den S3 bei meinem N54L nicht hin. Mod-Bios ist drauf, WOL im Bios aktiviert, Treiber für Onboard-Grafik und Netzwerkchip aktualisiert, Magic-Paket aktiviert. Aber trotzdem wird mir bei Lights-Out immernoch kein Standby angezeigt bzw es steht immernoch der Hinweis da dass es nicht möglich ist. Hab ich irgendwas übersehen oder vergessen? Bitte Hilfe :(
 
Einige sind hier auch richtig Leseresistent oder?

Dann halt S4...ich bitte vielmals um Entschuldigung! Standby, Hibernation, Ruhezustand...ist in meinen Augen alles das gleiche, egal wie es genannt wird.

Nur weil jemand Laie auf einem Gebiet ist, muss man ihm nicht gleich Leseresistenz vorwerfen. Ich habe sowohl vor dem Kauf als auch jetzt während der Einrichtung viel über die Kiste gelesen. Extra Informatik studieren möchte ich dafür aber nicht...
 
Hat jemand von euch schon mal Win 8.1 auf der Kiste installiert mit dem Onboard NIC? Bei mir friert das System ein. Sowohl beim Setup und auch, wenn ich bei der Installation den NIC deaktiviere und danach wieder aktiviere. Das interessante ist, dass win 8.1 in einer VM (Host Esxi 5.5) tadellos funktioniert hat. Da ich aber unter Esxi 5.5 keine Treiber für eine DVB-S2 Karte installieren kann, ist Esxi als Host uninteressant für mich. Win 7 wollte ich vermeiden, da Win 8.1 zukunftssicherer ist. Und Win 2012 R2 geht ja wegen dem Treiber bekanntlich auch noch nicht.

Also... Geht win 8.1 mit dem Onboard NIC und ich mache was falsch oder herrscht hier das gleiche Problem vor wie bei Win 2012 R2?
 
Da gleicher Kernel/Treiberstack würde ich mal behaupten, dass da das gleiche Problem vorliegt - also kein Netzwerk mit onboard NIC
 
Win 2012 R2 und Win 8.1 Haben die gleiche Code Basis und haben Probleme mit den Netzwerktreibern. 2012 und Win 8 gehen aber Problemlos. der G8 Microserver hat hier auch noch Schluckauf. steht hier aber auch schon ein paar mal auf den letzten Seiten.
 
Hallo Zusammen,
Ich habe mir gerade den Microserver gekauft.
Ich möchte meinen alten Desktop und NAS aufgeben und dafür nur den Proliant benutzen mit meinem vorherigen Betriebssystem Opensuse.
(Das Windows unter den Linuxen):)
Später möchte ich als Backup die 4 Slots als Softraid 5 verwenden und den DVD-Brenner vom alten Desktop reinbauen.
Jetzt brauche ich aber noch eine Soundkarte. Kann mir jemand eine empfehlen?

Chucrute
 
Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich die mitgelieferte Festplatte mit den zweien von WD Red austausche?

Installiere Windows Server 2012 komplett neu, ist ja nicht so das Problem. Dachte primär eher wegen den Partitionen... Oder einfach beide einstecken, von Windows formatieren und installieren lassen?
 
Solange die Boot platte nicht größer ist als 2 TB geht das.
 
Hallo Leute,
bin nun auch stolzer besitzer eines N54L!
hier mal die Config:

64GB SSD
4x2 TB Western Digital Green
64GB USB Stick
250 GB HDD Intern
6GB RAM


Jetzt zu meienr Frage:
Ich will möglichst mit Virtualisierung arbeiten. Dazu hab ich aber das Problem das esxi 5.1 wohl kostenpflichtig ist oder täusche ich mich? Weil mir wird gesagt ich hab nur eine 60 Tage version.
Hat da eienr ne Abhilfe oder mach ich einfach was falsch?
 
Habe da eine Frage.

Ich habe Debian 7.2 Installiert und versucht mit lm-sensors, die CPU Temperatur zu messen .
Leider bekomme ich hier keine Anzeige.Hat einer von euch die Temperatur schon unter Debian auslesen können?.
Wenn ja ,wie habt ihr es gemacht .
 
@matthias0136

Kannst du bei Gelegenheit mal messen was das NAS im Idle so Strom braucht (wenn der ESXi läuft)?
Möchte mir auch so ein Kiste zulegen, ähnlich wie deine Konfiguration.

Die 250 GB HD lasse ich allerdings weg, die SSD wird eine mit 120GB.

Danke und Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Serverchen komplett aufgesetzt & Serviio installiert & eingerichtet.
Soweit sogut ... ich selbst benutze über VLC Player den UPNP von Serviio.
Welche Software könnt ihr noch empfehlen die einfach zu bedienen ist ?
 
@iTaskmanager Da der HP Proliant NLxx kein UEFI-Bios hat, kann er nicht von Platten mit GPT-Partitionen (GPT (GUID-Partitionstabelle) booten, sondern nur von MBR-Partitionen (Master Boot Record) und die MBR reichen nur bis etwas mehr als 2 TB. Also gehen 3TB-Platten schon nicht mehr als Bootplatte für ihn.
 
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass eine Platte mit GPT Patitionierung noch ne Art fake-mbr haben kann, damit Systeme davon booten können, die kein GPT per se können.
Wenn Linux oder Windows erst mal rennt, hat man gewonnen.

- - - Updated - - -

Servus zusammen,

...
11.7 Watt! Ich habe dazu die meisten Dinge auf der SSD, auch Hyper V etc. Nur, wenn wirklich Daten benötigt werden, werden die anderen Platten hochgefahren. Als Messgerät dient ein Powermeter von Reichelt. Genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen. Das Teil liefert nur sehr geringe Abweichungen zu extrem teuren Powermetern.

Wow, das klingt ja fantastisch. Mit Linux und allen Tricks, die ich hier und woanders gefunden habe, komme ich nur runter auf 18.8 Watt mit einer 2.5er Platte.
Ich sollte 2012 Server doch mal testen.
Was meinst du mit "Energiesparen on", das vom Catalyst Treiber?
 
Was hat der spass inkl aller modifikationen nun gekosted und an zeit verschlungen ?

75€ für die 120W PicoPSU und 15€ für den Lüfter und die Y-Kabel. An Zeitaufwand waren es nichtmal 60 Minuten, wobei viel auch dafür draufging in das originale PCIE-Blech ein Loch zu bohren um die Stromversorgung der PicoPSU anzuschrauben :d
War aber ja auch kein komplizierter Eingriff..
 
Hat noch jemand die SATA/USB3-Karte TS-PDC3 von Transcend?
http://www.amazon.de/Transcend-TS-P...qid=1383550497&sr=8-5&keywords=sata+usb3+pcie

Habe immer Probleme beim booten, zusätzliche Meldung von ASmedia erscheint, muss da immer Leertaste drücken damit es weitergeht (Platten-Fehlermeldung, Screenshot werde ich gleich noch ergänzen).
Habe 2 eigentlich normal-funktionierende 3,5" Platten dran, laufen an der Transcend-Karte aber auch erst NACH den anderen an. Stromkabel an der Karte ist dran, wobei ja eigentlich nur für USB3 relevant.

N54L, Sapphire Radeon 6450 low profile, 4x3,5" @ Bays + 60 GB SSD + 2x3,5" über Transcend-Karte angeschlossen.

Modded BIOS, Einstellungen gemäß Post, da vll. irgendeine eine Einstellung ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Microserver Community - 2. Versuch :)

Ich habe seit kurzem einen N54L und ein ärgerliches Problem: unter Server 2008R2 macht der onboard RAID Controller mir Ärger. Man stellt im BIOS auf RAID, stellt das RAID (2x WD Red 3TB in Slot 2 und 3) auf RAID 0, sieht es auch korrekt beim booten, im Windows sieht der RAIDXPert auch die Config und der Datenträger wird von Windows erkannt. Nach dem Formatieren mit NTFS und einem Reboot ist das RAID zwar im BIOS normal vorhanden, wird beim booten als Functional angezeigt, aber Windows erkennt nur mehr die 2 einzelnen unpartitionierten Datenträger.

Habe das jetzt 5x durchgespielt, und auch die amd_raid Treiber aus dem 2008R2 Treiberpaket aus dem Thread installiert aber das hat nichts gebracht, RAID Treiber zur Windows Installation werden zwar erkannt, aber danach weigert sich Windows auf irgendeine Platte zu installieren. Systemplatte ist die mitgelieferte 250GB Platte in Slot 0.

Windows Software RAID habe ich probiert, aber möchte ich nicht machen, da man sehr deutlich Performance verliert.

- Soll die 250Gb Systemplatte aus dem Einschub raus?
- Gibt es andere Treiber für W2K8R2?
- Kann BIOS Mod hier helfen?
 
was willst Du denn mit einem Raid0 in einem Fileserver? Oder für das verwendest Du den Server2008R2? Man muss ja wahnsinnig sein, 6TB als Raid0 anzubinden!
Kein Wunder das sich Dein Server dagegen mit Händen und Füssen sträubt ;-)
Auch wenn Dir diese Info aktuell nicht hilft, aber vielleicht nutzt Du die Gelegenheit, nochmals über Deine Konfiguration nachzudenken?!
 
Eine Frage an die Virtualisierer und Proxmox Spezis unter Euch:

Gibt es eine Virtualisierung, die USB 3.0 durchschleifen kann und die auf dem Microserver in dieser Eigenschaft auch unterstützt wird?

Im Moment experimentiere ich mit Proxmox, bin eigentlich sehr angetan davon, aber außer, ein USB-Laufwerk direkt als logisches Gerät ( /dev/sdc z.B.) für eine virtuelle Maschine anzugeben, scheint es keine funktionierende Option zu geben. Wenn ich das USB 3.0 Gerät über die ID oder über den Port anhänge, wird es wegen (irgendwas mit Geschwingkeits-Differenz) nicht durchgeschleift. Zumindest nicht auf einem USB 3.0 Port. Das würde wiederum die extra angeschaffte USB 3.0 Karte überflüssig machen.

Weitere Frage: Ich habe OpenMediaVault als VM aufgesetzt und darin meine 2x3TB-Platten (als logisches Device /dev/sdb an einem HP 410) direkt eingehängt. Transferraten lokal sind ok, etwas über 100 MB/s, aber über das Netzwerk (virtio) sind nur ca. 40 MB (immer mit der integrierten Ethernet-Karte) drin. Eine Windows 2011 WSH VM (ebenfalls mit virtio für das Netz, die /dev/sdb als logisches Gerät, wie unter OMV) bekomme ich beim Netzwerktransfer aber um die 60 MB/s. Irgendwelche Tipps, wie ich die Geschwindigkeit unter OMV verbessern kann? Sollte es nur mit einer anderen Netzwerk-Karte gehen, würde ich die USB 3.0 Karte wieder raus werfen. Den anderen Slot belegt ja schon die HP 410.
 
Wow, das klingt ja fantastisch. Mit Linux und allen Tricks, die ich hier und woanders gefunden habe, komme ich nur runter auf 18.8 Watt mit einer 2.5er Platte.
Ich sollte 2012 Server doch mal testen.
Was meinst du mit "Energiesparen on", das vom Catalyst Treiber?


Meine die Energiesparoption im Windows. Systemsteuerung -> Energiesparen. Dort auf maximale Einsparung stellen. Bei Catalyst habe ich nichts geändert. Nur installiert - das brachte etwa 6W einsparung.

Die PicoPSU 120 kostete übrigens mal knappe 30 EUR. Lag bei mir noch im Schrank, aber der Preis hat sich seitdem nicht wirklich geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer noch ein passives Fortron sucht, ich würde meins abgeben. :) Liegt derzeit eh nur im Schrank rum und wird nicht schöner dadurch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh