[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der P410 ist mit der original Slotblende nicht ausreichend kühlbar, daher habe ich diese durch eine mit Löchern ersetzt:

Slotblende_klein_01.jpg

Läuft seit mehr als 2 Jahren stabil und ohne Murren.

Mal ein Hinweis an alle die einen P410 verwenden: Achtet auf eine gute Belüftung des Gehäuses, vor allem mit Lüftermods vorsichtig sein.

Das ist mein bitterer Schluss aus inzwischen 2 (!!!) verreckten P410. Habe jetzt auf diesen Hardware-Raid-Controller verzichtet und
das Windows 2011 auf DrivePool umgestellt. Ist zwar langsamer, aber mit der originalen Hardware noch schnell genug für meine privaten Zwecke.
 
Genau so ein Kühlblech (und noch ein dutzend dazu, war ein eBay Schnäppchen) hatte ich mir nach dem ersten kollabierten P410
auch besorgt und beim zweiten P410 verwendet. Der hat auch deutlich länger durch gehalten, aber irgendwann war er auch im Eimer.
 
Hat eigentlich jemand von euch Freenas laufen und Tips wie man den Idle Stromverbrauch senken kann? Ich hab 4 Platten im ZFS Verbund in meinem N36L verbaut und er verbraucht im Idle etwa 50 Watt, was ich ganz schön viel finde.
 
please-delete-account
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute.

Habe schon drei N54L als Proxyserver eingerichtet.

Nun möchte die Chefin noch einen als Domänencontroller incl Fileserver für Homelaufwerke und Proxyserver haben. Als OS kommt Windows Server 2008 drauf. Es handelt sich ungefähr um 10-20 Clients.

Was meint ihr, macht das Sinn oder ist er dafür zu schwach? HP schreibt ja bis 10 Clients, aber mehr als mal eine Word Datei pro Tag und Client zu speichern sowie die Anmeldung an der Domäne früh und ein Jana Proxyserver der auch auf Uralt PCs läuft muss der HP nicht machen.

Gruß Maddoc
 
RAID 5 nur bei geringer Umgebungstemperatur & aktiver Zwangsbelueftung des Controllers moeglich.

Den Hinweis hätte ich früher brauchen können. Und irgendwie hat darauf auch keiner der Spezis, die den Controller im NLxxx einsetzen (und indirekt empfehlen) auch nur irgendwie drauf hin gewiesen. Vielleicht baue ich den dritten Controller ja im Reserve-Server ein, wenn ich Zeit und Lust habe und keine Daten zu verlieren. Ansonsten ist der erst mal für mich eine 'Persona Non Grata'. ;-)

Rest per PM.
 
Hi Leute.

Habe schon drei N54L als Proxyserver eingerichtet.

Nun möchte die Chefin noch einen als Domänencontroller incl Fileserver für Homelaufwerke und Proxyserver haben. Als OS kommt Windows Server 2008 drauf. Es handelt sich ungefähr um 10-20 Clients.

Was meint ihr, macht das Sinn oder ist er dafür zu schwach? HP schreibt ja bis 10 Clients, aber mehr als mal eine Word Datei pro Tag und Client zu speichern sowie die Anmeldung an der Domäne früh und ein Jana Proxyserver der auch auf Uralt PCs läuft muss der HP nicht machen.

Gruß Maddoc

Hi,

im Prinzip völlig ausreichend, ich selbst hoste auf meinem N54l nen Virtuellen Exchange 2013 (DC + EX auf einer Maschine), Win81 Client virtuell und diverese andere Services.
Allerdings sollte man sich in einem Unternehmen um die Verfügbarkeit der Dienste Gedanken machen. DC im produktiven Umfeld immer doppelt halten, falls mal einer ausfällt.
 
Ich bräuchte eine Empfehlung für einen Hardware Raid Controller von Euch.
Es geht um Mediendateien, Bilder, Dokumente etc. stetig wachsend. (Nicht das OS)
Im N54L verbaut sind aktuell 3x 4TB WD RED, aus Platzgründen hätte ich gerne ein RAID 5.

Mit einem Snapshot Raid wie FlexRaid fange ich leider nichts an, da Validate und Verify zu lange dauern, ich aber zu der Zeit Zugriff brauche bzw. schreiben möchte.
Als Pooling verwende ich im Moment DrivePool was sehr gut funktioniert, die Duplikation wäre zwar nett kostet mir aber zu viel Platz.
Als OS ist zur Zeit WHS2011 im Einsatz, sprich beliebte Lösungen wie ZFS etc. fallen flach.

Eine täglichiches Backup der nicht(!) Mediadaten wird täglich via Allway Sync auf eine externe USB Platte gespielt.
Eine USV ist vorhanden und reicht für rund 20 Minuten.

Erwähnt sei das mein N54L modifiziert ist, Bios, passive Fortron PSU und der Gehäuselüfter.
Da die Controller ja recht warm werden sollen ist das sicherlich nicht uninteressant.
Wenn ich meine Handfläche an die Front halte spüre ich einen Luftzug, also ganz steht die Luft nun auch nicht :)

Besten Dank !
 
Mal 'ne Frage an die WHS2011 User, welche Backup Software nutzt ihr? Ich würde gerne auf ein Netzlaufwerk sichern und nicht mit USB Platten hantieren.
 
Allway Sync, damit kannst Du auch auf Shares sichern, selbst auf Cloudspeicher.
 
Wenn es etwas mit grafischer Oberfläche sein darf, würde sich noch
FreeFileSync
anbieten.
Generiert auf Wunsch auch für AT-Jobs verwendbare Batch-Dateien.

Fürs Systembackup verwende ich Acronis, einfach aus Gewohnheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein kleiner ist soweit umgerüstet, morgen sollte die ssd kommen und bald der NT Lüfter. Das Ding soll primär als Backupmaschine mit Debian laufen und mehrere Linux und Windows Clients sichern.

Habt ihr da irgendeine Softwareempfehlung? Soll eben clientseitig auf Windows und Linux laufen und serverseitig auf Linux.

Rsync wäre am einfachsten, bacula vermutlich am besten aber auch etwas aufwendig.

Irgendwelche Empfehlungen?
 
Wenn man nur 4x HDD + 1x SSD braucht kann man auch einfach den SATA Port nehmen welcher eigentlich für ein optisches Laufwerk vorgesehen ist und muss nicht den eSATA Port besetzen. Es braucht allerdings das Mod BIOS um vom SATA Port für optische Laufwerke zu booten.

Bist du sicher?

Ich hab das DVD Laufwerk bei meinem abgeklemmt und einfach die SSD rangeklemmt und der bootet davon problemlos.

Bin grad am Umbau der kleinen Kiste, damit meine 8 x 3,5 Zoll Platten reinpassen. Hab nen Raid-Controller SE9650 8er von LSI drin. Also funktionieren tut das alles sehr gut mit dem Netzteil usw - muss halt nur noch bissl was aus dem Gehäuse flexen, damit der alle 8 Platten frisst.

Mein Dremel dazu hab ich schon - warte grad nur noch aufs Zubehör und ein freies Wochenende zum Umbauen ;)


Wenn ich das dann endlich mal fertig habe, gibts Fotos - versprochen.


Diese Information ist aber nicht korrekt. Das Mod-BIOS ist nur von Nöten wenn man via AHCI booten will. Ansonsten laufen die
zusätzlichen Ports "nur" im IDE-Modus.


Wo ist der Unterschied, ob meine SSD per IDE oder AHCI bootet?

Danke;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar, hatte vorhin mal Wege gesucht da nen 40mm Lüfter irgendwie zu montieren. Wäre kein ganz leichtes Unterfangen geworden.


Also ich hab auf meinen SE9650-8 einen 40 mm Lüfter mit Spezial-Sekunden-Kleber drauf geklebt.

Einfach nur an jeder Ecke des Lüfters ein kleinen Klecks von dem Kleber und dann sitzt der bombenfest, aber man bekommt ihn auch wieder ab. Und es passt auch von der Gebäudeseite her.

Also eigentlich kein Problem ;)
 
Hallo zusammen,
Netzteilseitig habe ich beim N54L auch keine Probleme.
Bei mir sind 11x 3,5" HDD verbaut.
8 extern angeschlossen über einen 3Ware Controller , 2 im Käfig des N54L und eine im ODD Fach. Zusätzlich eine SSD mit Win7 Ultimate im ODD.
Booten bereitete mir Sorgen bei der Menge an HDD`s , aber die werden alle schön nacheinander gestartet und das bisher problemfrei.

Das Gehäuse des N54L wollte ich nicht größer umbauen. Aus meiner vorrübergehenden Lösung wurde dann erstmal eine Dauerlösung. Die Frontklappe ist abmontiert die Kabel liegen in Front frei und führen zu 2 Käfigen die jeweils 4 Platten beherbergen. Die Sata Kabel sind ja ganz okay so zu verlegen. Bei den ganzen Strom anschlüssen und Y Stückern und merhfach Steckern etc sieht es dann etwas unschön aus. Aber steht bei mir halt auch unter einem tisch im Eck also eher unsichtbar.

Ich suche noch einen finalen Platz vielleicht im Keller. Dann hab ich die Kiste aus den Augen ;)
 
Hey Leute,

ich kann nirgendwo finden wie ich einen wake on usb einstelle. Bei mir läuft ubuntu und wenn ich cat /proc/acpi/wakeup aufrufe kommt auch kein USB device.

Was mach ich falsch?

danke für die Infos!

-so long
 
So... mittlerweile sind die Lüfter angekommen (Sunon fürs NT und Noiseblocker B12-1 fürs Gehäuse)! Den Server habe ich mittlerweile komplett auseinandergenommen. Nun solls wieder etwas konstruktiver werden;) und dabei sind mir folgende Fragen gekommen:

beim Sunon: ich würde die Kabel des alten Lüfters nun kappen und an den Enden den Sunon dranpappen. Muss ich hier wie im Post von Janero (http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079-213.html#post19738269) beschrieben rot und schwarz tauschen? oder bezieht sich das ausschließlich auf die Verwendung des Kabels JST-PHR-2 (der übrigens unter den angegeben Links nicht mehr zu erhalten ist!)?

beim Noiseblocker:
Hier sind nur 3pol Stecker dabei (in der Art wie http://www.amazon.de/gp/product/B002OVPZAS/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=). Wie komme ich nun von 3 pol auf den 4 pol des Microservers (damit ich anschließend entsprechend der silentpcreview-Anleitung umpinnen kann)?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
So... mittlerweile sind die Lüfter angekommen (Sunon fürs NT und Noiseblocker B12-1 fürs Gehäuse)! Den Server habe ich mittlerweile komplett auseinandergenommen. Nun solls wieder etwas konstruktiver werden;) und dabei sind mir folgende Fragen gekommen:

beim Sunon: ich würde die Kabel des alten Lüfters nun kappen und an den Enden den Sunon dranpappen. Muss ich hier wie im Post von Janero (http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079-213.html#post19738269) beschrieben rot und schwarz tauschen? oder bezieht sich das ausschließlich auf die Verwendung des Kabels JST-PHR-2 (der übrigens unter den angegeben Links nicht mehr zu erhalten ist!)?

beim Noiseblocker:
Hier sind nur 3pol Stecker dabei (in der Art wie Wentronic 93631 Lüfter Verlängerungskabel weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör). Wie komme ich nun von 3 pol auf den 4 pol des Microservers (damit ich anschließend entsprechend der silentpcreview-Anleitung umpinnen kann)?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

die kabel am sunon musste ich nicht tauschen, rot auf rot usw...

beim stecker vom noisblocker musst nix umstecken, einfach so stecken das der letzte pin frei bleibt
 
Ah ok ich lass also den "Control"-Pin (grün) einfach frei und da der wegfällt ist auch ein umpinnen nicht nötig - ausgezeichnet!:)
Das Batteriekabel hab ich mir nicht geholt, also kein Tauschen.
Gut, dann kann ich morgen ja wieder zusammenbauen!:) Vielen Dank nochmal!
 
Habt ihr eine OS Empfehlung für meine folgenden Anforderungen:
- Stromverbrauch möglichst gering.
- Daten sollen im Netz als SMB und NFS Freitgabe am Gigabit Limit übertragen werden
- Raid brauch ich nicht
- Sync Funktionalität um z.B. Kalendareinträge und Kontake von meinem Handy auf den Server und darüber später auf meinen Hauptrechner (Thunderbird oder Outlook) übertragen.
- Daten von meinem Handy Synchronisieren. Bisher immer mit btsync. Wenns keine andere Möglichkeit gibt, muss das OS die Möglichkeit geben btsync zu installieren.
- Wöchentliche Systemsicherung der Clients im Netzwerk. Kann auch mit einer Software auf den jeweiligen Clients gelöst werden, die während der Sicherung verhindern soll, dass die Cleints herunterfahren.
- Durchgehende Sicherung von Datenpartitonen oder ausgewählten Ordnern. Echtzeitsynchronisation der Daten. Wird eine Datei bei einem Client gelöscht, landet diese Datei auf dem Server für X Tage in einen Übergangsordner und wird danach automatisch gelöscht.

So ein konfiguriertes System hätte ich gerne in meinem N36L. Vielleicht fangen wir mit einem OS an, dass in der lange ist diese Anforderungen zu erfüllen. Ich habe WHS 2011 allerdings endet der Support ja bereits 2016, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es Sinn macht wieder auf dieses OS umzusteigen.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen
 
@Ironcurtain86: Ich empfehle ganz klar ein Linux. Hast du damit Erfahrung? Wenn ja sollte das kein Problem sein, wenn nein kommts drauf an wie lernwillig du bist; du kannst ja schonmal ein paar Tuts anschauen.
Ich empfehle Debian, weil recht einfach, viel Software, und relativ sicher und lightweight auch.
Wenn du einen Aufsatz wie OpenMediaVault nimmst, kannst du über eine Weboberfläche allerlei Kram einstellen, und sparst dir Konsolenarbeit. Hierfür gibts glaube ich auch schon fertige Debian-Images mit vorinstalliertem OMV. Dateifreigaben sind damit kein Problem. Syncen kannst du womit du willst. Bei Windows-Clients zB mit Robocopy, bei Linux-Clients mit Rsync.
Bzgl. Linux empfehle ich definitiv rsnapshot. Dieses Skript macht Snapshots von ausgewählten Ordnern, und schiebt es mit rsync irgendwohin, lokal oder remote. Der Clue hier ist, dass es Images mit absteigender Granularität erzeugt, und alte automatisch löscht. Du hast dann zB ein komplettes Backup von /home:
Code:
+-stündlich +-2014-05-16.0700
|           `-2014-05-16.0800
|           `-2014-05-16.0900
|
+-täglich +-2014-04-15.0300
|         `-2014-04-14.0300
|         `-2014-04-13.0300
|         `-2014-04-12.0300
|
+-monatlich +-2014-04-01.0300
            `-2014-03-01.0300

Ausserdem macht er immer ein KOMPLETTES Backup pro Snapshot, das du als eigenständiges Backup wieder einspielen kannst. Dabei wird durch das Verwenden von Hardlinks bei unveränderten Dateien verhindert, dass die Backups riesig werden, wenn du zB deine Filmsammlung sicherst, wo sich die Dateien im Gegensatz zu Dokumenten vermutlich nicht verändern. (-> Beim ersten Mal wird film.avi kopiert, beim zweiten Mal sieht er dass film.avi unverändert ist und erzeugt daher nur einen Hardlink (wenige Byte) auf die kopierte Datei vom ersten Mal)

Kleinere Datenmengen würde ich auserdem automatisiert packen, verschlüsseln und in die Dropbox oder deinen Rootserver oder so schicken. Und/oder ein offsite-Backup, also eine Festplatte mit Sicherungen, regelmäßig geupdated, bei dir im Schrank oder noch besser bei Freunden/Verwandten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh