[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

bitte ganz dringend um hilfe, habe meinhp n40l mit dem fertigen Modifying the BIOS aktuallisiert, nun findet er beim booten meine 3 sata hdd nicht!
wo muss ich den was einstellen, sorry finde keine info und mein englisch ist nicht so besonders.

danke vor ab
 
die Anleitung im Startpost ist eigentlich bebildert
 
hallo janero,

danke für die antwort.

hat sich erledigt, konnt emir selber helfen.
 
Frage in die Runde: Wie ist das WOL-Verhalten bei eurem N54l? Ich habe OMV als OS und WOL im BIOS aktiviert. Ich habe eine E-Mail-Benachrichtigung eingereichtet im OS, welche mich benachrichtigt beim Bootvorgang. Ergebnis: Er färt ca. jede 1-2- Std. hoch :-( Wie könnte ich das einschränken? Ich will, dass er nur wach wird, wenn er ein Magic Paket von der Fritzbox bekommt.

Meiner fährt nur hoch wenn er von meinem Rechner ein Paket bekommt. Ich glaube ich habe im BIOS nichts eingestellt. Er fährt sich mit dem Command "pm-hibernate" runter. Funktioniert wunderbar.
 
Meiner fährt nur hoch wenn er von meinem Rechner ein Paket bekommt. Ich glaube ich habe im BIOS nichts eingestellt. Er fährt sich mit dem Command "pm-hibernate" runter. Funktioniert wunderbar.

Interessant. Welches OS? Mit welchem Tool sendest du die Magic-Packete von deinem Rechner? Ich habe jetzt erstmal den Netzkabel gezogen, damit der N54l nicht ständig hochfährt. Verbraucht wahrscheinlich mehr Strom, als wenn er durchlaufen würde - durch das ständige booten.
 
Meiner startet auch munter von alleine. Da ich den sowieso nur selten ausschalte hatte ich bisher aber keine Muße mich darum zu kümmern.

Neustes ModBios und Windows Server 2012 R2.
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen N54L 2GB RAM, 250GB HDD mit 3-4 Stk. Western Digital WD Red 3TB mit RAID 5 betreiben. (WinServer2012)

Wie bringe ich das RAID zum laufen? Software Raid? Soweit ich gelesen hab wird RAID 5 Software hier nicht unterstützt.
Oder kann mir jemand einen preiswerten Controller empfehlen der hier passt?


Ich danke im Voraus!
 
Mein N54L kommt demnächst an und ich habe mich auch schon etwas hier eingelesen.
Will ihn mit 2x 4TB Western Red bestücken. Nun habe ich von dem LCC-problem gelesen.

Mal angenommen der N54L kommt:
Wie kann ich das Tool WIDLE3 starten? Auf USB-Stick und dann? Muss ich nicht vorher erst mindestens DOS/ein OS installieren um den Befehl ausführen zu können?
 
Das LCC-Problem betraf aber die WD Green und tritt bei den RED normal nicht auf, nicht das du da was verwechselst

Edit: ok, hab mich selber vertan, und ja, du brauchst eine DOS-Umgebung. Anleitung DOS-Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin PM13,

es gibt mittlerweile ein offizielles Tool von WD für die 4TB Version um das Parken zu verzögern:
WD-Support / Downloads / SATA und SAS / WD Red

Hat bei mir unter Ubuntu Server auch ohne weiteres geklappt. Des Weiteren sollen Festplatten, die ab Januar 2014 produziert worden sind, dass Problem auch nicht mehr haben.
 
Wenn jemand mit nem Port-Scanner oder ähnlichem deine IP und somit den geöffneten Port anpingt, geht dein Rechner an ;)

Ich bezweifle mal dass das jmd. in meiner Umgebung macht. Aber was wäre denn die Alternative?
Habe als Test mal den Haken in der Fritzbox rausgemacht, der geht trotzdem andauernd an, liegt also nicht an dieser Einstellung.
 
Ich bezweifle mal dass das jmd. in meiner Umgebung macht.

Muss ja nicht aus deiner Umgebung kommen. Kann ja auchn Chinamann sein der einfach mal auf Entdeckungstour geht und sich ein paar Telekom IP Adressen nimmt und durchscannt.
Wenn er deine IP mit bei hat und die Shares bzw Ports anscannt, merkt das die FritzBox und gibt das Magic Paket an deinen Server aus.
 
Muss ja nicht aus deiner Umgebung kommen. Kann ja auchn Chinamann sein der einfach mal auf Entdeckungstour geht und sich ein paar Telekom IP Adressen nimmt und durchscannt.
Wenn er deine IP mit bei hat und die Shares bzw Ports anscannt, merkt das die FritzBox und gibt das Magic Paket an deinen Server aus.

Also kann man WOL aus dem Internet quasi vergessen? Kann die Kiste direkt 24/7 laufen lassen...
 
Korrekt. Aus spass kannst du ja mal nen FTP Server starten, auf dem Server (Filezilla) und lässt das ne Woche laufen. (Auf Port 21)
Was sich da alles versucht einzuloggen ist schon erschreckend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung bzgl. der RED - ich werde es mit dem Tool und DOS-Stick testen.

Nächste Frage ;-) :

Was ist der Unterschied zwischen dem Bios-Update direkt von HP (SP64420_2013.10.01 (A) (15 Nov 2013)) und dem Bios-Update von Tobi?
Konnte im Startpost nicht erkennen, worin der Unterschied liegt?
 
@pm13: Bei dem von Tobi sind alle versteckten BIOS-Optionen freigeschalten, sodass Hot-Plug und der AHCI-Betrieb an Port 5 (ODD) möglich sind (unter anderem).
 
Eine Frage ich habe ja einen hp n54l worauf eine sophos und ein openmediavault läuft. Wie sichert ihr eure NAS System wenn ihr vmware einsetzt?
 
Mal ne andere Frage:


Im Bios zeigt er mir eine Temperatur (beim Starten) von 59 Grad an, lass ich ihn dann ca. 5 Min im Bios Mode laufen, zeigt er da schon 71 Grad an.
(North Bridge zeigt 65 Grad, System Temp: 30 Grad)

Wenn ich ins windows hochfahre, zeigt er mir mit Core Temp auch ca. 59 Grad an, geht dann aber runter auf um die 38 Grad.


Welche von den beiden Temperaturen stimmt denn jetzt? Zumal der Prozessor ja eigentlich nicht mehr als 100 Grad heiß werden darf - wie kann ich denn dann noch weiter runterkühlen?


HP Gehäuse-Lüfter habe ich ausgetauscht gegen den Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable (SY1225SL12HPVC) und hab ihn auf PWM eingestellt. Dazu laufen 8 x 3 TB WD Red in dem, plus ein Raid Controller. Raid Controller hat auf dem Kühlblock ein kleinen Noise Lüfter und dann hab ich noch drei kleine Lüfter in der DVD Blende eingebaut (hab ich gegen eine "gelöcherte" getauscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mal eine wahrscheinlich doofe Frage ;)
Hab auf meinem HP54L DSM 4.3 am laufen und bin mehr als zufrieden!
Wenn ich jetzt eine USB 3.0 Karte nachrüste, wird diese dann ohne Problem erkannt ?
Gruß ;)
 
Danke Tgt79! Das Bios-Update hat problemlos funktioniert. AHCI an Port 5 sollte ich also nur dann aktivieren, wenn ich vorhabe ODD auszubauen und ne weitere HDD anschließen würde, korrekt?
 
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen N54L primär als NAS verwenden (unter Windows) -welches der MS-"Server"-Betriebssysteme würdet ihr mir empfehlen? Preis ist dank msdnaa (dreamspark) zweitrangig ;)

Und: Reicht so eine (günstige) SSD für das Betriebsystem aus: SSD INTEL 320 Series, SATA II, 40 GB -klar ist billig, aber Intel klingt ja einigermaßen vertrauenswürdig... Bzw. welche günstige wäre sonst empfehlenswert? Und wie groß muss die System-Platte mindestens sein?

Vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh