Besitze seit etwa einer Woche ebenfalls einen N54L und fuchse bzgl. dem Stromverbrauch rum.
Es gibt ein paar Gimmicks die toll wären - lokaler Mailserver, stets per RDP Zugriff auf die Daten haben, etc. - aber bei 50 Watt Verbrauch ist mir das zu teuer (etwa 150 € Strom / Jahr, ergo über 10 € monatlich).
Mein N54L nutzt eine 2,5" SSD als System, dazu zwei 3TB Seagate Constellation im RAID: Im Idle irgendwo bei 40-50 Watt; die HDDs fahren nie in Ruhezustand, da drüber eine VM läuft.
Ohne die beiden HDDs lag ich bei etwa 25 Watt Verbrauch.
Ich rechne mir btw. den 24/7-Verbrauch von Geräten wie folgt aus: Hatte mir mal mit etwa 0,30€ (Mwst. nicht vergessen) die Kosten für 1 Watt 24/7/365 ausgerechnet; das waren etwa 2,6 € / Jahr. Jetzt kann ich den Verbrauch von Geräten im Kopf pro Jahr ausrechnen (Watt * ~3€ = Jahreskosten). Egal, nur als Tipp.
Auf meinem N54L läuft Windows 2012 R2 Server, und ich bin bis jetzt so verfahren, dass er eingeschaltet wird, wenn er gebraucht wird - per Wake on LAN / WAN.
Nachts gegen 3 weckt er sich selbstständig per Aufgabenplanung, führt ein paar Updates/Datensicherungen durch und geht wieder schlafen.
Gerade wenn man weiß, dass man zwischen z.B. 01:00 und 08:00 Werktags den Zugriff nicht benötigt wäre es ja Schwachsinn das Gerät mitlaufen zu lassen. Da ich unter der Woche berufstätig bin, würde der N54L bei meiner Nutzung nur zwischen 17:00 und 23:00 Uhr genutzt - das ist weniger als 1/3 des Tages (ergo spare ich auch 2/3 Strom).
Im Ruhezustand konnte ich im übrigen 0,2 Watt Stromverbrauch messen (Messgerät natürlich nicht geeicht - aber eines von den zuverlässigeren).
- - - Updated - - -
WOL ist ein Broadcast, der aus Sicherheitsgründen von vielen Routern / Gateways nicht weitergeleitet wird - auch nicht via VPN (z.B. Netgear). WOL funktioniert daher meist nur innerhalb eines durch Netzadresse und Netzmaske definierten Netzes. Ein via VPN zugeschaltete Client gehört zwar logisch auch zu diesem Netz, ist aber physikalisch durch die Gateways getrennt.
Bei den einigen Fritzboxen (und auch anderen Routern?) ist die WOL Funktion integriert, man muss aber den Zugang zur FB von aussen ermöglichen, was wiederum Sicherheitstechnisch bedenklich ist.
Da ich Ein VPN Gateway von Netgear habe, habe ich mich da auch schon drüber geärgert, aber noch keine Gangbare Lösung gefunden.
Leider kann man den Support von Netgear in vielerlei Hinsicht in die Tonne treten.
Ich hatte aber gerade einen Case bei denen offen, der in annehmbarer Zeit gelöst wurde!
(offenbar gibt es bei dem Netgear FVS318N einen kleinen Firmware Bug.
Bei einem TRACERT auf eine beliebige Adresse im Internet hat der Router sich als eben diese ausgegeben (auf Hop 1). Ob das ein generelles Problem bei diesem Modell war oder spezifisch bei meiner Konfiguration auftrat, weiss ich nicht. Ich habe jedenfalls eine geänderte Firmware bekommen.)
Also ich wecke meinen N54L via Internet und das ohne Probleme?
Auf Fritzbox Port XXXXX extern an N54L UDP Port 9 gemappt.
Und mit etwas rumprobieren kriege ich mit den meisten WOL-Apps fürs Handy das Ding geweckt.
Bin mir auch nicht so sicher ob das sicherheitstechnisch relevant ist; im schlimmsten Fall weckt jemand meinen Server. Aber da wäre ich mir auch nicht so sicher: er benötigte ja Kenntnis über den externen Port und die MAC-Adresse meines Servers - und natürlich den Namen meiner DynDNS-Domain.
Und wer das alles zusammenträgt, der DARF auch gerne den N54L wecken