[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Das stimmt wohl, aber es sind custom "Biose", von denen ich nicht weiß, ob sie zuverlässig funktionieren - naja, bei HP weiß man das auch nicht :lol:
Mir geht es eigentlich nur um die Botschaft: Foren wie dieses sollten sich gemeinsam gegen Hersteller wie HP wenden, wenn diese glauben, auf Kosten der User ihre leeren Kassen füllen zu müssen: "Get up stand up fighting for your rights" :fresse2:

das Mod bios haben hunderte leute ohne probleme im einsatz und im startpost gibt es auch einen direktlink zum download des orginal bios dafür braucht man keine Registrierung und das wurde nur geupdated weil es unter 2012R2 Probleme mit der Nic gab ... und das ist auch das einzige was dort verändert wurde. Beim Mod mod BIOS wurden jediglich gesperrte Optionen freigeschaltet und das kann man auch selber prüfen wenn es denn sein muss also mach bitte mal halb lang. Den NT lüfter kannst du übrigens für knappe 4€ tauschen nur mal so als Hinweis. wie steht im Startpost ... also warum das unnütze geheule? Das mit dem Support nach ablauf der Garantie ist zwar blöde und finde ich auch nicht ok gibt es aber bei anderen Herstellern auch man verdient bei bussiness hardware eben auch über die Service Verträge und das ist auch im Interesse des Käufer also mal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[Oh, oh,

es gibt also auch hier jemanden ...]

Obsolet - siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli, hallo,

bin neu hier, habe den Proliant n54l aber schon eine ganze Weile in Betrieb.
Möchte nur ergänzen, dass folgende Hardware auch funktioniert - zumindest in meiner Kiste:

TV-Karte: Hauppauge WinTV-HVR 5500HD

RAM: 8GB Kit Kingston (= 2x KTH-PL313E/4G)

Werde mich trotzdem von meinem Proliant trennen.
Dafür gibt es zwei gute Gründe:
1. Gehäuse- und Netzteillüfter (besonders der!) sind mir im Sommer zu laut (was mache ich im Sommer auch in meiner Bude? :haha:)
2. Mich ärgert HPs Geschäftsgebaren! Nur nach Anmeldung und späterem kostenpflichtigen Support kommt man an etwaige BIOS-Updates heran.
Was soll das? Die meisten User hier sind Privat- und keine Geschäftsleute! :grrr:

Der Trennungsschmerz wird groß sein: Ist mir ans Herz gewachsen, der Kleine ... :heul:

Was soll es bei dir denn als Nachfolger werden?
Habauch den N54L aber werde einfach nicht warm damit.
Zuviele Baustellen, dienicht werden wollen, wie ich es gerne hätte...
Daher würde mich interessieren was du als Ersatz/Nachfolger vor hast.
 
Wenn einer von euch seinen zu nem vernünftigen Preis los werden möchte kann er sich gerne bei mir melden.

Ich werde das selber einfach mal vor Ort testen und wenn es mir auch nicht gefällt wird er weiter verkauft.
 
[Hallo Drakrochma, mein Fregattenkapitän ;)

das wird ein ziemlich kostspieliges Projekt, da die neue Kiste im Grunde meinen bisherigen Gerätepark ersetzen soll.
So sehr ich das Konzept von HP auch mag - modulare, kompakte und relativ leistungsfähige Hardware - der Knackpunkt bleibt die Lautstärke.
Ich habe im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte schon viel Hardware verbaut und verbastelt und weiß, dass man für einen leisen PC, besonders wenn er im Wohnzimmer steht, mehr braucht als einen "(...) Netzteillüfter für knappe 4 €", wie unser compadre oben meint.
Das Projekt beginnt also zwangsläufig mit der Auswahl von Teilen, die auf "Leisheit" - komisch, dass es das Wort nicht gibt, "Lautheit" dafür schon - getrimmt sind.

Also:
1. Gehäuse: Fractal Design DEFINE R4 (gedämmt, geräumig, stabil und kompakt, in den Farben schwarz, titanium, weiß erhältlich, zwei leise 120er Lüfter vorinstalliert).
2. Prozessor: schwanke zwischen einem AMD FX-4300 (4 Kerne, 3,8 GHz) für 85,- € oder einem Intel Core I5 3350P. Der AMD Prozessor ist deutlich günstiger, hat aber die schlechtere Energiebilanz.
3. Mainboard: ASUS M5A99X EVO R2.0 im Falle eines AMD Prozessors (über ein Intel-Mainboard habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - also wird's doch AMD :d)
4. RAM: 16GB Arbeitsspeicher (4x4GB DDR3 1600 G.Skill), aber das auch nur, weil ich mit Photoshop arbeite. Eigentlich reichen 8GB!
5. Grafikkarte: ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 (leistungsstark und trotzdem leise), allerdings gibt es von MSI eine nVidia GTI-750, die, laut c't, alles bisher Bekannte an "Leisheit" toppen soll. Für einen HTPC reicht eine Radeon HD6450 aber vollkommen aus!!
6. TV-Karte: Hauppauge WinTV-HVR 5500HD (von all den "schlechten" TV-Karten die "am wenigsten schlechte"!:d)
7. Netzteil: Be Quiet! L8-530W Pure Power Modular
8. CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Advanced Aluminium
9. DVD/Blu-ray: LG BH16NS40 (erkennt, ob man Daten brennt oder eine Musik-CD, Film-DVD/Blu-Ray abspielt und wird dann leise!)
10. Betriebsystem: Windows Server Essentials 2012 (sauteuer, aber mit sehr interessanten neuen features) oder Windows Home Server 2011

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Windows 8.1 Pro einzusetzen. In Kombination mit "Lights-out" und einem SATA Wechselrahmen, der den Tausch der Betriebssysteme ermöglicht, dürfte das ein interessantes Projekt werden, habe mich aber noch nicht intensiv damit beschäftigt.

So, das ist meine Liste.
Preise nenne ich keine, weil sie von Anbieter zu Anbieter sehr schwanken, aber die Kosten liegen deutlich über einem HP Proliant.
Rechnet man aber den "Verlust" dagegen, wenn man zunächst auf kostengünstigere Lösungen wie den HP setzt, um dann festzustellen, dass man in zu viele saure Zitronen beißen muss (begrenzte Auswahl an kompatiblen Komponenten wie Arbeitsspeicher, Grafikkarte etc., Lautheit, eingeschränkte Funktionalität (Stichwort "Standby"), eingeschränkte Erweiterbarkeit und - ich bleibe dabei - mieser Support durch HP) relativiert sich das Ganze wieder.
Das tut es umso mehr, wenn man auch noch die Kosten für das Aufrüsten des "Kleinen" einrechnet.

Das war's von mir.

Hoffe, die eine oder andere Anregung gegeben zu haben ...]

Projekt gecancelt. Siehe oben.

- - - Updated - - -

Wenn einer von euch seinen zu nem vernünftigen Preis los werden möchte kann er sich gerne bei mir melden.

Ich werde das selber einfach mal vor Ort testen und wenn es mir auch nicht gefällt wird er weiter verkauft.

Hallo Gubb3L,

habe meinen HP leider schon einem anderen "versprochen".
Tut mir leid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding bei mir eilt es nicht. Klausurphase steht eh vor der Tür also wäre so ein "bastelprojekt" nicht unbedingt die richtige wahl wobei ich schon ne gute verwendung für den Server aktuell hätte die über das geplante hinaus geht (smart metering als forschungsprojekt an der Uni in dem ich grade mitarbeite)
 
kannst ja mal bei DELL vorbeischauen, da gibt es tolle Geräte

http://geizhals.de/dell-poweredge-t20-st20-0273-a1104413.html

einfach starke cpu drauf grafikkarte rein fertig super leise viel drin sehr leise......

Hallo Drakrochma, mein Fregattenkapitän ;)

das wird ein ziemlich kostspieliges Projekt, da die neue Kiste im Grunde meinen bisherigen Gerätepark ersetzen soll.
So sehr ich das Konzept von HP auch mag - modulare, kompakte und relativ leistungsfähige Hardware - der Knackpunkt bleibt die Lautstärke.
Ich habe im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte schon viel Hardware verbaut und verbastelt und weiß, dass man für einen leisen PC, besonders wenn er im Wohnzimmer steht, mehr braucht als einen "(...) Netzteillüfter für knappe 4 €", wie unser compadre oben meint.
Das Projekt beginnt also zwangsläufig mit der Auswahl von Teilen, die auf "Leisheit" - komisch, dass es das Wort nicht gibt, "Lautheit" dafür schon - getrimmt sind.

Also:
1. Gehäuse: Fractal Design DEFINE R4 (gedämmt, geräumig, stabil, in den Farben schwarz, titanium, weiß erhältlich, zwei leise 120er Lüfter vorinstalliert).
2. Prozessor: schwanke zwischen einem AMD FX-4300 (4 Kerne, 3,8 GHz) für 85,- € oder einem Intel Core I5 3350P. Der AMD Prozessor ist deutlich günstiger, hat aber die schlechtere Energiebilanz.
3. Mainboard: ASUS M5A99X EVO R2.0 im Falle eines AMD Prozessors (über ein Intel-Mainboard habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - also wird's doch AMD :d)
4. RAM: 16GB Arbeitsspeicher (4x4GB DDR3 1600 G.Skill), aber das auch nur, weil ich mit Photoshop arbeite. Eigentlich reichen 8GB!
5. Grafikkarte: ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 (leistungsstark und trotzdem leise), allerdings gibt es von MSI eine nVidia GTI-750, die, laut c't, alles bisher bekannte an "Leisheit" toppen soll. Für einen HTPC reicht eine Radeon HD6450 aber vollkommen aus!!
6. TV-Karte: Hauppauge WinTV-HVR 5500HD (von all den "schlechten" TV-Karten die "am wenigsten schlechte"!:d)
7. Netzteil: Be Quiet! L8-530W Pure Power Modular
8. CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Advanced Aluminium
9. DVD/Blu-ray: LG BH16NS40 (erkennt, ob man Daten brennt oder eine Musik-CD, Film-DVD/Blu-Ray abspielt und wird dann leise!)
9. Betriebsystem: Windows Server Essentials 2012 (sauteuer, aber mit sehr interessanten neuen features) oder Windows Home Server 2011

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Windows 8.1 Pro einzusetzen. In Kombination mit "Lights-out" und einem SATA Wechselrahmen, der den Tausch der Betriebssysteme ermöglicht, dürfte das ein interessantes Projekt werden, habe mich aber noch nicht intensiv damit beschäftigt.

So, das ist meine Liste.
Preise nenne ich keine, weil sie von Anbieter zu Anbieter sehr schwanken, aber die Kosten liegen deutlich über einem HP Proliant.
Rechnet man aber den "Verlust" dagegen, wenn man zunächst auf kostengünstigere Lösungen wie den HP setzt, um dann festzustellen, dass man in zu viele saure Zitronen beißen muss (begrenzte Auswahl an kompatiblen Komponenten wie Arbeitsspeicher, Grafikkarte etc., Lautheit, eingeschränkte Funktionalität (Stichwort "Standby"), eingeschränkte Erweiterbarkeit und - ich bleibe dabei - mieser Support durch HP) relativiert sich das Ganze wieder.
Das tut es umso mehr, wenn man auch noch die Kosten für das Aufrüsten des "Kleinen" einrechnet.

Das war's von mir.

Hoffe, die eine oder andere Anregung gegeben zu haben ...

- - - Updated - - -



Hallo Gubb3L,

habe meinen HP leider schon an einen anderen "versprochen".
Tut mir leid :)
 
kannst ja mal bei DELL vorbeischauen, da gibt es tolle Geräte

http://geizhals.de/dell-poweredge-t20-st20-0273-a1104413.html

einfach starke cpu drauf grafikkarte rein fertig super leise viel drin sehr leise......

Dell?

Danke für den Hinweis, Noisekiller,

aber leider habe ich mit diesem Hersteller sehr schlechte Efahrungen gemacht.
Deswegen bin ich dazu übergegangen, mir Hardware auszusuchen, von der ich weiß, dass sie leise ist und der die Communities und Fach-Zeitschriften - und was es sonst so gibt - ein hohes Maß an Zuverlässigkeit bescheinigen.

Außerdem bastle ich gern.

Du weißt schon: "Mach Dein Ding! Jippie jai jai Jippie jai yeah" :d

- - - Updated - - -

Kein Ding bei mir eilt es nicht. Klausurphase steht eh vor der Tür also wäre so ein "bastelprojekt" nicht unbedingt die richtige wahl wobei ich schon ne gute verwendung für den Server aktuell hätte die über das geplante hinaus geht (smart metering als forschungsprojekt an der Uni in dem ich grade mitarbeite)

Hallo Gubb3L,

ich weiß ja nicht, wie leistungsfähig der Server sein muss, aber ich habe in meinem Keller noch einen Acer Aspirehome h340 mit vorinstalliertem WHS 2011, 2TB Festplattenspeicher, 2GB RAM, ATOM 1,6GHz Prozessor, Samsung DVD-ROM Brenner (ext.), 15 Zoll Kontrollmonitor und eingebautem VGA-Adapterkabel stehen.

Einen "Studi" unterstütze ich gerne!
 
Könnte mir vielleicht auch noch mal jemand bei meinem N40L helfen? Ich habe Win7 drauf und würde das Ding gerne schlafen legen. Da ich tagsüber nicht @home bin ist es quatsch dass die Kiste an ist. Ein Traum wäre natürlich, dass er per Magic Packet aufwacht, aber das wird nix, da ich per OSX drauf zugreife, oder?

Server sollte nach 15 min nicht Nutzung in den Schlaf fallen... :d
 
Könnte mir vielleicht auch noch mal jemand bei meinem N40L helfen? Ich habe Win7 drauf und würde das Ding gerne schlafen legen. Da ich tagsüber nicht @home bin ist es quatsch dass die Kiste an ist. Ein Traum wäre natürlich, dass er per Magic Packet aufwacht, aber das wird nix, da ich per OSX drauf zugreife, oder?

Server sollte nach 15 min nicht Nutzung in den Schlaf fallen... :d


Hallo Comec,

ich habe genau dieses Szenario mit "lights-out" gelöst (siehe Anhang)
Mit dem Kalender lässt sich der Server nach Belieben konfigurieren.
Für mehr Informationen: Lights-Out - Green IT for Windows Server Solutions

Magic Packet hat nichts mit OS_X oder Windows_X oder Linux_X zu tun.
Magic Packet ist Bestandteil des WOL Standards. Dieser Standard schreibt vor, dass Hauptplatine, BIOS und Netzwerkkarte ihn beherrschen :d.
Für mehr Informationen: Wake On LAN bzw. Howto: Rechner aufwecken mit "Wake Up On Lan"

Vielleicht hilft das ja weiter ...

Lights-out_Zeitgesteuertes Hoch- und Runterfahren.jpg
Lights-out_Zeitgesteuertes Hoch- und Runterfahren_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja spannend an! Vielen Dank! Ich dachte Lights out geht nur mit einem Server BS, dass es ne Shareware für Windows Systeme gibt, war mir nicht klar! DANKE!!!
 
Das hört sich ja spannend an! Vielen Dank! Ich dachte Lights out geht nur mit einem Server BS, dass es ne Shareware für Windows Systeme gibt, war mir nicht klar! DANKE!!!

Gerne :d

An Deiner Stelle würde ich aber die 17,- € für die Vollversion investieren. Die hat nämlich eine ganze Reihe sinnvoller Funktionen mehr, die der "privaten" Lizenz vorenthalten bleiben.
Lights-out ist meiner Ansicht nach sowieso das einzig wirklich vernünftige Add-in für den WHS11 oder Win7/8.1, wenn man diese Betriebssysteme als Serversysteme laufen lassen möchte.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Hallo Comec,

wenn ich mir die "feature matrix" von lights-out so anschaue, weiß ich nicht, ob die "community edition" alle Funktionen mitbringt, die Du brauchst. Ich kenne ja nur die Vollversion!
Hier ist der Link: http://www.homeserversoftware.com/lo/whs2011/help/en/feature_matrix.htm

Bis denne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wecke meinen N54L via Internet und das ohne Probleme?
Auf Fritzbox Port XXXXX extern an N54L UDP Port 9 gemappt.
Und mit etwas rumprobieren kriege ich mit den meisten WOL-Apps fürs Handy das Ding geweckt.
Bin mir auch nicht so sicher ob das sicherheitstechnisch relevant ist; im schlimmsten Fall weckt jemand meinen Server. Aber da wäre ich mir auch nicht so sicher: er benötigte ja Kenntnis über den externen Port und die MAC-Adresse meines Servers - und natürlich den Namen meiner DynDNS-Domain.
Und wer das alles zusammenträgt, der DARF auch gerne den N54L wecken :)

Die Fritzbox kann doch auch nur einen Port an eine IP Adresse weiterleiten und nicht an eine MAC-Adresse.
Da der Rechner aus ist, hat er keine IP Adresse (bzw. nur so lange bis die ARP Tabelle erneuert wird)

Erleuchte mich doch bitte (vielleicht kann ich das ja auch meinem Netgear VPN Gateway auch hinkriegen)
 
An Deiner Stelle würde ich aber die 17,- € für die Vollversion investieren. Die hat nämlich eine ganze Reihe sinnvoller Funktionen mehr, die der "privaten" Lizenz vorenthalten bleiben.
Lights-out ist meiner Ansicht nach sowieso das einzig wirklich vernünftige Add-in für den WHS11 oder Win7/8.1, wenn man diese Betriebssysteme als Serversysteme laufen lassen möchte.
...
wenn ich mir die "feature matrix" von lights-out so anschaue, weiß ich nicht, ob die "community edition" alle Funktionen mitbringt, die Du brauchst. Ich kenne ja nur die Vollversion!

Oder einfach mal Smartpower anschauen.
Das beherrscht die meisten Features der Bezahl(!)Version von Lights-Out - ist aber ohne Einschränkungen kostenlos "for personal use"!
Für kontrolliertes, bedarfs- und zeitgesteuertes Hibernate sind im Gegensatz zu Lights-Out in der Community-Edition alle erforderlichen Features vorhanden.

Dann noch auf einem RPi oder der Fritzbox ein entsprechendes (Web-)WOL-Tool installieren und man kann auch aus der Ferne bei "Sonderbedarf" außer der Reihe (bzw. in der "Sleeptime") seinen Server aufwecken.
Ich nutze hierfür den RPi mit dem RPi-WOL-Server.
Damit kann man passwortgeschützt seinen Server oder andere LAN-Geräte bzw. PC aus der Ferne von jedem beliebigen, webfähigen Device (auch von Smartphones o.ä.) aufwecken.

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox kann doch auch nur einen Port an eine IP Adresse weiterleiten und nicht an eine MAC-Adresse.
Da der Rechner aus ist, hat er keine IP Adresse (bzw. nur so lange bis die ARP Tabelle erneuert wird)

Denke er meint das Magic Packet, bezüglich der MAC-Adresse

Die Netzwerkkarte wartet auf ein so genanntes*Magic Packet*(Schutzmarke von AMD), bei dessen Empfang der Rechner eingeschaltet wird.

Das Datenpaket ist entweder direkt an die Netzwerkkarte adressiert oder wird alsBroadcast*verschickt. Es enthält sechsmal in Folge den*hexadezimalen*Wert*FF; unmittelbar danach erscheint die ununterbrochene 16-malige Wiederholung derMAC-Adresse*der Netzwerkkarte. (Quelle: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN)
 
Hallo,

ich habe mir heute den N54L gekauft.

Ich möchte mit ihm gerne einen Fileserver und eine Firewall betreiben. Kann mir jemand sagen welche Netzwerkkarte ich dazu brauche?

Und ist es möglich den ESXi host auf einer SSD laufen zu lassen? Macht das Sinn?
 
ESXi kannst du auf nem USB Stick laden. Wenn du eine gute Performance wünschst, dann legst du den Datastore auf eine SSD ab.
Du kannst entweder HP gebrandete Karten nehmen wie die NC360T / NC364T oder die Intel PRO 1000 Serie.
 
Machen denn die Intel PRO 1000 Serie irgendwelche probleme? Treibermäßig o.ä.?

Gibt es dazu eine Anleitung wie ich ESXi auf dem HP installieren kann? Und wie groß sollte die SSD sein?
 
LCD-Display im 5.25"-Einbauschacht

Also ein 5,25" auf 2,5"/3,5" Rahmen ist verbaut und die SSD sitzt gut, nur ist es halt nur ein Rahmen ohne Blende :-/
HP hätte ja auch die Original Blende beipacken können falls man das ODD ausbaut.
Ja, das ärgert mich auch. Aber weil wir schon dabei sind: der LCD-Mod auf der ersten Seite geht wohl nicht mehr, weil das Display so nicht mehr verkauft wird. Hat jemand das picoLCD für den Einbauschacht (picoLCD 256x64 Sideshow (CDROM Bay)?
picoLCD-256x64-Bay-sideshow-b.jpg
 
Machen denn die Intel PRO 1000 Serie irgendwelche probleme? Treibermäßig o.ä.?

Gibt es dazu eine Anleitung wie ich ESXi auf dem HP installieren kann? Und wie groß sollte die SSD sein?

Nein machen sie mM nach nicht. Zumindest wäre mir nichts bekannt.
Für die Installation brauchst du eigentlich kein How To. Einfach Runterladen, ISO brennen, von der CD booten und die Installation ausführen.
Die Größe der SSD kommt auf die Menge der VMs an.
Wenn du nur ein oder zwei Windows VMs laufen lassen willst, dann reichen dir eine 250GB SDD komplett aus. Evtl. auch schon eine 128er. Kommt halt immer drauf an.
 
Lohnt sich eine SSD denn überhaupt?

Also zwei wäre es sicher, eventuell 3.

Hast du einen Link zu so einer passenden Netzwerkkarte?
 
passende Netzwerkarten findest du im Startpost

256er SSD kosten jetzt auch nicht mehr die welt gibt es schon ab 80,- . Wenn du viele lade Prozesse hast beschleunigt eine SSD schon immens
 
? HP NC360T @ebay 29,- SK zu teuer? dann auf die Auktionen warten da gehen sie meist für unter 10,- weg

das oben von F0rdPrefect gepostete sollte eigentlich auch gehen auch wenn es farblich vielleicht nicht 100%ig passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, 29 ist nicht viel ^^, hab nur welche für 100€ gesehen deswegen.

Welchen Pico Pu kannst du mir empfehlen?
 
Hey,

ich habe mir jetzt leider nicht die letzten 500 Seiten durchgelesen, aber hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen könnt ;)
Ich habe mir bei HP ein N54L in der 4GB/non HDD Version bestellt und bin nun am überlegen, welches OS ich verwenden soll.

Zuerst wollte ich wieder auf Debian setzen, bin dann aber über OpenMediaVault und FreeNAS gestoßen.
Was würdet ihr empfehlen, wenn ich das Gerät größtenteils als Dateiserver und Teamspeak Server betreiben möchte?

Danke schon mal :)
 
Wieviele Ethernet Ports würde ich denn brauchen wenn ich auf dem Server IPCop virtualisieren will? Kann ich zusätzlich zu der Onboard Karte noch die PCI nutzen? Also 3 stück dann insgesamt?
 
Ich habe eine Frage an alle hier die ein RAID mit dem internen Controller aufgebaut haben.

Ich habe folgendes Problem:
Ich kann ganz normal und ohne Probleme ein RAID 1 über das Controller "Bios" aufbauen (Ctrl+F). Das läuft ohne Probleme, erkennt die Festplatten und initialisiert. Jetzt boote ich in Windows (Server2012R2 Essentials), aber in der Datenträgerverwaltung sehe ich 2 Festplatten (also die Platten aus dem RAID jeweils einzeln aufgelistet). Wenn ich RaidXpert starte werden dort auch keine logischen Laufwerke vermerkt! Ich kann jedoch hier wieder ein logisches Laufwerk mit den 2 Raid Festplatten erstellen, welche daraufhin aber im Controller Bios wieder als "Single Disk" dargestellt werden. Wenn ich versuche das über RaidXpert erstelle logische Laufwerk auf "Redundancy" zu prüfen gibt er mir den Fehler aus, dass die Platten nie initialisiert wurden?! Initialisieren kann ich aber auch nicht (ausgegraut). Ich werde noch wahnsinnig mit diesem schrott Controller :( Habe echt etwas mehr erwartet. Ist das jetzt ein Treiber Problem? Eigentlich ist alles ordentlich installiert und die neuesten Treiber drauf. Theoretisch erkennt er ja auch das Raid... Aber ich habe keine Ahnung, ob es jetzt wirklich als RAID1 funktioniert oder ob der mir nur Käse anzeigt.

Kann mir da jemand helfen? Wie habt ihr ein RAID 1 aufgebaut (mit dem internen Controller)? Mache ich grundlegend etwas falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh