Hallo Drakrochma, mein Fregattenkapitän
das wird ein ziemlich kostspieliges Projekt, da die neue Kiste im Grunde meinen bisherigen Gerätepark ersetzen soll.
So sehr ich das Konzept von HP auch mag - modulare, kompakte und relativ leistungsfähige Hardware - der Knackpunkt bleibt die Lautstärke.
Ich habe im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte schon viel Hardware verbaut und verbastelt und weiß, dass man für einen leisen PC, besonders wenn er im Wohnzimmer steht, mehr braucht als einen
"(...) Netzteillüfter für knappe 4 €", wie unser compadre oben meint.
Das Projekt beginnt also zwangsläufig mit der Auswahl von Teilen, die auf "Leisheit" - komisch, dass es das Wort nicht gibt, "Lautheit" dafür schon - getrimmt sind.
Also:
1. Gehäuse: Fractal Design DEFINE R4 (gedämmt, geräumig, stabil, in den Farben schwarz, titanium, weiß erhältlich, zwei leise 120er Lüfter vorinstalliert).
2. Prozessor: schwanke zwischen einem AMD FX-4300 (4 Kerne, 3,8 GHz) für 85,- € oder einem Intel Core I5 3350P. Der AMD Prozessor ist
deutlich günstiger, hat aber die schlechtere Energiebilanz.
3. Mainboard: ASUS M5A99X EVO R2.0 im Falle eines AMD Prozessors (über ein Intel-Mainboard habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - also wird's doch AMD
)
4. RAM: 16GB Arbeitsspeicher (4x4GB DDR3 1600 G.Skill), aber das auch nur, weil ich mit Photoshop arbeite. Eigentlich reichen 8GB!
5. Grafikkarte: ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 (leistungsstark und trotzdem leise), allerdings gibt es von MSI eine nVidia GTI-750, die, laut c't, alles bisher bekannte an "Leisheit" toppen soll. Für einen HTPC reicht eine Radeon HD6450 aber vollkommen aus!!
6. TV-Karte: Hauppauge WinTV-HVR 5500HD (von all den "schlechten" TV-Karten die "am wenigsten schlechte"!
)
7. Netzteil: Be Quiet! L8-530W Pure Power Modular
8. CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Advanced Aluminium
9. DVD/Blu-ray: LG BH16NS40 (erkennt, ob man Daten brennt oder eine Musik-CD, Film-DVD/Blu-Ray abspielt und wird dann leise!)
9. Betriebsystem: Windows Server Essentials 2012 (sauteuer, aber mit sehr interessanten neuen features) oder Windows Home Server 2011
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Windows 8.1 Pro einzusetzen. In Kombination mit "Lights-out" und einem SATA Wechselrahmen, der den Tausch der Betriebssysteme ermöglicht, dürfte das ein interessantes Projekt werden, habe mich aber noch nicht intensiv damit beschäftigt.
So, das ist meine Liste.
Preise nenne ich keine, weil sie von Anbieter zu Anbieter sehr schwanken, aber die Kosten liegen deutlich über einem HP Proliant.
Rechnet man aber den "Verlust" dagegen, wenn man zunächst auf kostengünstigere Lösungen wie den HP setzt, um dann festzustellen, dass man in zu viele saure Zitronen beißen muss (begrenzte Auswahl an kompatiblen Komponenten wie Arbeitsspeicher, Grafikkarte etc., Lautheit, eingeschränkte Funktionalität (Stichwort "Standby"), eingeschränkte Erweiterbarkeit und - ich bleibe dabei - mieser Support durch HP) relativiert sich das Ganze wieder.
Das tut es umso mehr, wenn man auch noch die Kosten für das Aufrüsten des "Kleinen" einrechnet.
Das war's von mir.
Hoffe, die eine oder andere Anregung gegeben zu haben ...
- - - Updated - - -
Hallo Gubb3L,
habe meinen HP leider schon an einen anderen "versprochen".
Tut mir leid