Hi,
ein kurzes Update von mir, ich habe mir für 45 Euro eine 128GB SSD von SANDISK zugelegt und die 320gb 2.5" HDD (boot) im N54L ersetzt. Wahnsinn, welche gefühlte Mehrperformance das Teil jetzt hat, allein über Remote etc rennt die Kiste
hätte ich nicht so krass erwartet und wird die Lebenszeit des N54L deutlich verlängern.
Meine Config sieht im Moment wie folgt aus:
N54l mit MOD Bios
8GB ECC Speicher
ATI 7450 low profile
128GB SSD für OS (win7)
2 x 2 TB mit Truecrypt
2 x 3 TB mit Truecrypt
Langsam stelle ich mir jedoch die Frage, da ich jetzt einen SmartTV habe und eigentlich keinen HTPC mehr benötige ... ob ich den N54l nicht doch lieber als "NAS" laufen lassen sollte, irgendwo im Keller zB. Wie ist denn da der aktuelle Stand? Wie bekomme ich die Daten dann eigentlich "freigegeben"?
Würde es Sinn machen NAS4Free (oder etwas anderes) als
reine VM zu starten aus dem Windows heraus und da die ganzen HDD´s zu mounten drin?
Weil ich schneide/bearbeite halt öfter mal per remotedesktop Videos auf dem N54L (weil´s recht lange dauert, und das Teil halt eh an ist und mein Laptop so nicht komplett ausgelastet ist) und würde sowas gern weiterhin machen. Wäre ja theoretisch Möglich, dass ich WIn7 laufen habe und da eben Videoschnitt per Remote mache, und nebenher eine VM läuft wie NAS4free?
Oder ist das alles Quatsch und ich gebe die einfach "so frei" aus Windows heraus?
- gibt´s bei den aktuellen Distributionen von Nas4Free (Freenas?) mittlerweile in sofern ausgereifte Versionen (mit einer Art Plug&Play install) die für den Betrieb aus einer VM heraus ausgelegt sind ohne enormen Scriptkiddy Aufwand zu haben
- läuft da alles im Bezug auf Suspend to RAM und sleep Modes der HDD`s und WOL ? Wobei, dass steuert dann weiterhin eigentlich Windows (weil die Nas4Free wäre halt nur eine VM dann)
- Datensicherheit ist gleich zu Windows/NTFS oder knallt so ein anderes Filesystem mal eben schneller weg (bsp. Stromausfall)? Bezogen auf persönliche positive Erfahrung mit NTFS Platten, mir ist noch kein FS weg geschossen in der letzten Zeit daher die Frage
- würde ich das bei oben stehender Config starten, erwarten mich extreme Performanceinbußen oder schafft er das noch (also die 75 - 100mb/s im GB LAN möchte ich gern weiterhin)
Grüße
aVa