[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für 'ne Platte nimmst du denn als Systemplatte?
Die mitgelieferte von HP?
Das wird eh ein bissel knapp wenn ein paar Clients darauf die Sicherung ablegen sollen.

Ach ja:

Habe mein ext3 zu NTFS Problem folgendermaßen gelöst.

- HDD in den ProLiant rein.
- Total Commander installiern
- Plugin: EXT2+Reiser installieren
- Und unter Netzwerkumgebung im TC kann man nun alle Linux HDDs sehen und von dort auf eine andere HDD kopieren.

Somit sollte ich bis heut Abend mit 4 TB Daten durch sein. :banana:

PS: Das Programm explore2fs macht fasst das gleiche und man brauch keine plugins oder sowas. :coolblue:

Du hast jetzt eine Virtualaisierung, langsameren Prozessor und weniger Speicher ... was erwartest du?
Bekommst du die Auswertung nicht direkt unter Win7 hin? Dann sollte die Leistungseinbuße nicht ganz so hoch sein.
Oder mach die Ubuntu oder ein anderes Linux direkt auf den Server, dann könnte es wieder laufen.
Eventuell auch die Ressourcenzuweisung in VM überprüfen.

Ich erwarte das ich bei nicht mal 15% Last auf dem Host nen Shell Script in akzeptabler Zeit abarbeiten lassen kann.

http://img7.imagebanana.com/img/3qcnvhpm/ubuntuvm2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ram Speicher

Hey Leute kennt jemand noch anderen ECC Ram der beim N36L in Verbindung mit WHS 2011 funktioniert ausser den Transcend der ist irgendwie fast nirgends vorrätig. Gibt noch Kingston glaub ich aber der ist zu teuer.
Oder hat jemand von euch Non-Ecc und kann mir sagen ob es in Verbindung mit WHS 2011 ohne Probleme funktioniert oder nicht.

Gruß,
Ironcurtain

Hey Leute kennt jemand noch anderen ECC Ram der beim N36L in Verbindung mit WHS 2011 funktioniert ausser den Transcend der ist irgendwie fast nirgends vorrätig. Gibt noch Kingston glaub ich aber der ist zu teuer.
Oder hat jemand von euch Non-Ecc und kann mir sagen ob es in Verbindung mit WHS 2011 ohne Probleme funktioniert oder nicht.

Gruß,
Ironcurtain

Hier läuft:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9SK2/8G)

bzw. 2*
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9S/4G)

Mit SBS2011-Essentials ohne Probleme.
Gibt es auch noch beide lieferbar zu bezahlbaren Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9SK2/8G)

bzw. 2*
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9S/4G)

Mit SBS2011-Essentials ohne Probleme.
Gibt es auch noch beide lieferbar zu bezahlbaren Preisen.

Alles klar danke dann hab ich die mal bestellt keine Lust mehr zu warten. WHS 2011 mit 1GB Ram macht echt keinen Spaß :kotz:
Sagt mal ist es normal das die https Seite vom Fernwebzugriff so ewig lange dauert bei WHS 2011 oder hat das auch mit dem Ram zutun.
Die ganze Navigation auch im Dashboard ist etwas träge, ich muss aber auch dazu sagen das ich WHS 2011 zum ersten mal nutze und keine Ahnung habe ob das normal ist.
Auch wenn ich das Dashboard vom Hauptrechner aus aufrufe der eigentlich genug Power haben sollte läuft das irgendwie nicht sehr smooth jeder klick zieht eine Wartezeit von 5-10 sec. nach sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zum SBS install Problem... haste mal geschaut ob die HP SmartStart CD den N36L unterstützt? wenn ja mal mit der installieren...

Hi,

ich habe gerade auf amazon.de (klick) gelesen das die KVM Funktion der Remote Karte mit FreeBSD/Linux _nicht funktioniert_.

Kann das jemand Bestätigen oder widerlegen?

Danke

regnets

Zum SBS install Problem... haste mal geschaut ob die HP SmartStart CD den N36L unterstützt? wenn ja mal mit der installieren...

Danke, werde gleich mal schauen wo ich die herbekomme. Erste Info ist, dass zumindest mal SBS 2011 unterstützt wird.

Zum Hinweis, dass ich auf einem anderen Rechner erstmal komplett installieren soll:
Ist für mich die absolute Notlösung, da ich nicht weiß wie das Betriebssystem gerade wegen den Treibern reagiert.

Zum Speicherplatz:
Müssen die Sicherungen unbedingt auf die Systemplatte?
Habe mir eigentlich vorgestellt, dass ich die mitgelieferte Festplatte in erster Linie für die Installation verwende.
Als Datengrab sollen 4x 2 TB im Raid1-Verbund dienen.

An einen Festplattendefekt hatte ich übrigens auch gedacht - hab das gute Stück aber mal mit der Hirens getestet und keinen einzigen Fehler feststellen können :(

Grüße

Simon

EDIT:
Smartstart unterstützt den Microserver nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
...
Zum Speicherplatz:
Müssen die Sicherungen unbedingt auf die Systemplatte?
Habe mir eigentlich vorgestellt, dass ich die mitgelieferte Festplatte in erster Linie für die Installation verwende.
Als Datengrab sollen 4x 2 TB im Raid1-Verbund dienen.
...

Als ich installiert habe (500GB Platte) hat er während der Installation eine 60GB partition für das System angelegt und den Rest für die Cient-Sicherungen etc. bestimmt.
Ob man das noch nachträglich ändern kann, kann ich noch nicht sagen da ich noch nix diesbezüglich gefunden habe.
Würde mich aber auch interessieren :confused: ?!?

Eventuell doch ein Paar 2TB-Platten bei der Installation drin lassen (wenn nix drauf ist) ???

Als ich installiert habe (500GB Platte) hat er während der Installation eine 60GB partition für das System angelegt und den Rest für die Cient-Sicherungen etc. bestimmt.
Ob man das noch nachträglich ändern kann, kann ich noch nicht sagen da ich noch nix diesbezüglich gefunden habe.
Würde mich aber auch interessieren :confused: ?!?

Eventuell doch ein Paar 2TB-Platten bei der Installation drin lassen (wenn nix drauf ist) ???

Nein die HDD Partitionierung kannst du so nicht beeinflussen bei Installation.

die 2TB HDD bringt auch nix bei Installation (hatte ich selber bei Installation drin)

Gruß Jan

Ich versuchs jetzt einfach mit Installation auf einen RAID-Verbund :)

Jup, ich leide auch mit Simon, ehrlich.

@Nacrana
Kann man den Ablageort für die Clientsicherungen verschieben, bzw. zusätzlichen Speicherplatz extra dafür hinzufügen?

Du tust mir schon richtig leid, Simon. :kotz:

Danke, ich mir auch ;)
Wenn ich gewusst hätte, dass das nicht von heut auf Morgen läuft hätte ich mir auch schön Zeit mit dem Server lassen können (und Geld gespart).

Am meisten nervt aber, dass ich nicht weiß, was überhaupt kaputt ist.

EDIT:
Super - Installation auf Raidverbund1 lief völlig problemlos und schnell.
Vermute nun, dass es am Wechselrahmen für die einzelne Festplatte liegt.
Was aber auch merkwürdig ist: Sind alle 5 Festplatten verbunden sehe ich im Bios nur bei den Raid-Platten AHCI enabled.

Zuletzt bearbeitet:

Ja läuft soweit - werd's aber nochmal versuchen auf die kleinere Systemplatte zu heben. Die wird im übrigen komischerweise nicht als AHCI-Laufwerk angesprochen.

Im Dashboard kann man bequem die Ordner z.B. der Clientsicherungen einem anderen Laufwerk zuweisen.

Sprich: Installation auf die Systemplatte und die 2. Partition wird standardmäßig für die Sicherungen verwendet. Umstellen auf eine der beiden Raidverbunde und schon steht genug Platz zur Verfügung.

Hi,
wenn ich mich richtig erinnere ist das bei mir genauso, das die Platte 5 nicht als AHCI angezeigt wird, oder war das nur vor dem RU-BIOS so????

Und danke :hail:, das mit dem Verschieben der Ordner ist wohl zu offensichtlich als das ich es bis jetzt realisiert hätte. :wall:

Danke für den Tip, habs jetzt gefunden :banana:

Hi,
wenn ich mich richtig erinnere ist das bei mir genauso, das die Platte 5 nicht als AHCI angezeigt wird, oder war das nur vor dem RU-BIOS so????

Und danke :hail:, das mit dem Verschieben der Ordner ist wohl zu offensichtlich als das ich es bis jetzt realisiert hätte. :wall:

Danke für den Tip, habs jetzt gefunden :banana:

Hab nochmal im Bios geschaut - hatte mit dem RU-Bios "Combined Mode enabled"... muss natürlich disabled und schon wird die gewünschte Systemplatte als AHCI-Device Nummer 5 erkannt.

Nix zu danken - ich helfe doch gern.

Werde jetzt nochmal schauen wie es sich mit der 250 GB mit aktivem AHCI verhält. Wenn ich von ihr die bisher nicht funktionierende Installation fortsetzen will kommt ein Bluescreen - das ist schon mal gut, da es ja normal ist wenn man Windows ohne AHCI installiert hat.

Komme dem Ganzen aber schon sehr viel näher.
Habe mir wohl umsonst einen zusätzlichen Microserver zum Testen geholt.

Grüße

Simon

EDIT:
Habe übrigens bei der Installation auf den 1. Raidverbund die Platten des 2. Verbunds drinnen gelassen und es lief alles wunderbar. Mal sehen wie es sich verhält wenn ich jetzt nochmal auf die gewünschte Systemplatte installiere.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe gerade auf amazon.de (klick) gelesen das die KVM Funktion der Remote Karte mit FreeBSD/Linux _nicht funktioniert_.

Kann das jemand Bestätigen oder widerlegen?

Danke

regnets

Es funktioniert nur mit dem Java von Oracle. Mit dem von den meisten Distributionen standartmäßig installierten OpenJava ging es bei mir nicht. Musst halt das von Oracle installieren.

Habe nochmal ne Frage zum RAID:

Momentan könnte ich (da ich noch keine gesammelten Daten auf einen Raidverbund geschoben habe) noch zum RAID-5-Modus von Windows wechseln.
Hat das, außer dem zusätzlich verfügbaren Speicherplatz noch irgendwelche Vorteile?
Sehe nur, dass ich bei Plattenausfällen ein höheres Risiko habe.

Weiterhin bin ich immer noch nicht sicher, ob ich nun Small Business Server 2011 Essentials oder doch Standard verwenden soll.
Exchange werde ich nicht verwenden (eMail-Adressen aus nem Hostingvertrag von 1&1) - gibts denn dann überhaupt noch etwas, was in meinem Fall für Standard spricht? (max. 3 effektive Anwender, aktuell 1 PC und 1 Notebook und 2 Drucker).

Grüße

Simon

Es funktioniert nur mit dem Java von Oracle. Mit dem von den meisten Distributionen standartmäßig installierten OpenJava ging es bei mir nicht. Musst halt das von Oracle installieren.

Das ist wohl mal ein Tip der in den ersten Beitrag gehört, könnte vielen Usern schlaflose Nächte ersparen.

Auch sollte diese Einstellung "Combined Mode disabled" für das RU-BIOS vielleicht dort aufgenommen werden.

@Simsi
Hatte glaube zweimal drauf hingewiesen aber leider hast du es scheinbar überlesen. War leider zu faul zum raussuchen :shot:und hatte nur auf die Einstellung die zu machen ist hingewiesen - sorry.
Ich hoffe das es jetzt klappt ;)

Habe nochmal ne Frage zum RAID:

Momentan könnte ich (da ich noch keine gesammelten Daten auf einen Raidverbund geschoben habe) noch zum RAID-5-Modus von Windows wechseln.
Hat das, außer dem zusätzlich verfügbaren Speicherplatz noch irgendwelche Vorteile?
Sehe nur, dass ich bei Plattenausfällen ein höheres Risiko habe.

Weiterhin bin ich immer noch nicht sicher, ob ich nun Small Business Server 2011 Essentials oder doch Standard verwenden soll.
Exchange werde ich nicht verwenden (eMail-Adressen aus nem Hostingvertrag von 1&1) - gibts denn dann überhaupt noch etwas, was in meinem Fall für Standard spricht? (max. 3 effektive Anwender, aktuell 1 PC und 1 Notebook und 2 Drucker).

Grüße

Simon
Zum Raid (Achtung Aussage enthält persönliche Meinungen die nicht wissentschaftlich fundiert sind und nicht dem allgemeinen Verständnis entsprechen müssen :asthanos: ):
Wenn es wichtige Daten sind würde ich, auch wenn es teurer ist bei der Spiegelung bleiben, allerdings nicht über den Controller auf dem Board sonden direkt SW-Spiegelung durch Windows. Damit hast du zwar nur 50% der Platzes aber die höhere "Sicherheit". Durch das SW-Raid kannst du die Platten auch in einen anderen Server reinstecken und die Daten sind wieder da.
Wenn es Multimediadaten etc sind oder solche Daten die einem richtigen Backup unterliegen würde ich zu Raid5 greifen. Habe das auf meinem zweiten Server so (RAID5 über 4 2TB Platten), dort liegt unwichtiger Kram und die Sicherung der "Produktiv-Servers".

Ich würde dir zu SBS2011Essentials raten, dort ist ein vollwertiger 2k8 R2 Server drunter, du hast 25 User incl. Cals (die du nicht brauchst) und kannst ihn vorbei am Dashboard ganz normal administrieren.
Du hast aber als Zugabe den Remoteaccess und die Clientsicherung dabei.
Ebenfalls finde ich Wartungsbenachrichtigungen per Mail auch ganz net.

Ich wüsste nicht was für einen Standard-2k8 R2 spricht da auch nur 5 CALs mit dabei sind.

Wenn du aber SBS2011 Standard meinst so weiß ich überhaupt nicht ob das läuft auf der Büchse, habe ich in der 2011er Version auch noch nicht angetestet. Mein alter Server lief unter SBS2003 und war damit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab zwar entsprechende Postings zum RU-Bios gelesen, aber den Punkt mit dem Combined Mode wie du richtig vermutest überlesen :)

Wusste garnicht, dass es in Windows auch die Möglichkeit eines Raid 1 gibt.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Platten, die mit dem Onboard-Controller laufen, auch anderweitig ausgelesen werden können. Ist das korrekt?
Würde es zur Sicherheit nochmal testen ;)
Es handeln sich bei mir hauptsächlich um wichtige Multimediadaten, daher auch Raid1 und nicht Raid0 - ein zusätzliches Backup kann ich mir mangels verfügbarer Mittel nicht leisten. Und ich weiß: Raid ersetzt keine Datensicherung.. :d

Die von dir genannten Argumente bestätigen meinen Schritt SBS2011 Essentials zu verwenden nochmal - hab da aber vor lauter Features nicht mehr wirklich durchgeblickt.

Um nochmal meine Odyssee der Installation aufzugreifen: Die Systemplatte als AHCI eingebunden und schon habe ich keinen Hänger bei 44 %. Hat sich allein dadurch bemerkbar gemacht, dass der Neustart bereits kurz nach erreichen der ominösen 44 % stattgefunden hat und danach munter weiter gelaufen ist. Bin also zuversichtlich.

EDIT: Ja meine SBS2011 Standard - sollte aber laufen, da kam beim Setup zumindest keine Fehlermeldung (hat sich nur genauso beim Setup aufgehängt wie bisher mit Essentials). Außer der höheren Anzahl CALs, mitgelieferter Exchange und Sharepoint wüsste ich nicht, was Standard mehr kann (außer dass ich die Partitionierung beim Setup frei wählen darf :d)

EDIT2: Problem gelöst - SBS2011 Essentials läuft auf der 250 GB Systemplatte. Lag also definitiv an bisher deaktiviertem AHCI. Interessant, dass ein Standalone Server 2008 RS hier nicht so wählerisch ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schööööön :banana:

freue mich das es jetzt bei dir auch geklappt hat.:wink:

Unter Windows Server kannst du ganz einfach eine Spiegelung erstellen, einfach wenn du die Datenträger partitionierst.
Dies habe ich für meine wichtigen Daten auch gemacht und fahre seit Jahren (allerdings mit Server-Platten jetzt RE4) ganz ohne Probleme.

Ob die Platten die mit dem Controller auf Raid1 gefahren werden auch mit einem anderen PC gelesen werden können weiß ich nicht, habe da aber so meine Zweifel. Von der Leistung her ist RAID1 als auch RAID5 nicht das Problem für den Kleinen.

Und klasse das du das Problem jetzt auch eindeutig identifizieren konntest, könnte manchem User der hier liest helfen.

Edit:
OK, Exchange und SharePoint sind bei einem Hoster und gehen, wenn dann mal die Office 365 Integration für den SBS2011Essential kommt vielleicht auch zu MS. Konnte mir Office 365 als Beta-tester ansehen und war überrascht wie gut das es läuft, und das zu einem unschlagbaren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke - bin auch wahnsinnig beruhigt, aber die größte Arbeit kommt wohl erst noch.
Bisher hab' ich nur Erfahrung mit der Administration von ner bestehenden Domäne auf Server 2003-Basis.
Jetzt fang ich bei 0 an und weiß garnicht wo ich denn überhaupt anfangen soll :d

Hab mal getestet: AMD hat mit dem Onboard-Controller ziemlich gute Arbeit geleistet. Habe beide Platten aus einem Verbund nacheinander mal an meinen Rechner gehängt und konnte direkt auf die Testdateien zugreifen. Erspart mir jetzt sogar die Arbeit die Partitionen nochmal zu ändern :)

Ja wegen Office 365 bin ich auch mal gespannt - vielleicht transferiere ich ja meine kompletten Mailadressen von 1&1. Erspart mir dann künftig beim neu Aufsetzen von Rechnern Konfigurationsarbeit ;)

Also ist die Beschränkung nur Client seitig? Heißt nur kein OpenJDK sondern das normale, nur was mache ich bei BSD und MacOS? Da gibt es kein JDK von Oracle mehr, wenn ich das richtig im Kopf hatte.

Ich hatte aus der Amazon Bewertung herausgelesen das die KVM Karte bei den installierten FreeBSD/Linux auf den N36L Probleme macht und nicht auf WebGui/Client Seite, jetzt bin ich beruhigt. Dann muss ich mir halt ne Debian VM machen um ordentlich mit der Remote Card zu arbeiten.

Danke für die Antwort.

Also ist die Beschränkung nur Client seitig? Heißt nur kein OpenJDK sondern das normale, nur was mache ich bei BSD und MacOS? Da gibt es kein JDK von Oracle mehr, wenn ich das richtig im Kopf hatte.

Ich hatte aus der Amazon Bewertung herausgelesen das die KVM Karte bei den installierten FreeBSD/Linux auf den N36L Probleme macht und nicht auf WebGui/Client Seite, jetzt bin ich beruhigt. Dann muss ich mir halt ne Debian VM machen um ordentlich mit der Remote Card zu arbeiten.

Danke für die Antwort.

Ja, das gilt nur für die Clientseite. Vielleicht lag das nicht Funktionieren mit dem OpenJDK ja an irgendeiner Konfiguration. Ich hatte mir damals nur gedacht wenn es unter Win mit dem Oracle-Java geht müsste es unter Linux auch funktionieren und habe es mir kurzerhand installiert. Da es danach ging habe ich es mit dem OpenJDK nicht weiter probiert.

Auf dem Microserver selbst läuft bei mir z.Z. Ipfire ohne Probleme. Es funktioniert alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh