Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Muss die zwingend RAID können, oder reicht nen simpler HBA?
warum sollte die nicht laufrn? ob die läuft hat mehr mit dem verwendeten betriebsystem zu tun...
Mehrfach hier verlinkt.
Schau mal ein paar Seiten zurück.
Hallo!
Ich habe nun auch vor, mir den N36L als Datensicherungs-Server / File-Server zuzulegen und diesen mit WHS2011 zu betreiben.
Nun stelle ich mir die Frage nach den HDDs, die ich einbauen soll, bzw. wie ich das machen soll bzw. was die beste Möglichkeit darstellt.
Soll ich nun 4 x 2TB HDDs verbauen oder aber auf der mitgelieferten 250GB HDD das WHS2011 installieren und 3 x 2TB HDDs einbauen?
Ich kenne leider das WHS2011 nicht, wie der verfügbare HDD-Platz gemanaged wird. Nicht das ich 4 x 2TB HDDs verbaue und auf der WHS2011 HDD wären dann 95% ungenutzt.
Bzw. wie empfiehlt es sich hier zu verfahren? Das sicherste wäre doch sicherlich eine eigenständige HDD nur für WHS2011 zu nehmen (also meinetwegen die mitgelieferte 250GB HDD) und die Datensicherung auf den zusätzlich verbauten HDDs (3 x 2TB) durchzuführen ?
Allerdings finde ich das dämlich, da ich bei 3 verbauten 2TB HDDs keine ordentliche Spiegelung hinbekomme (als zusätzliches Backup). Da bräuchte ich eigentlich 4 HDDs, so das ich jeweils 2 HDDs auf die 2 weiteren klonen kann.
WHS2011 kenn ich nicht genau, habe SBS2011Essentials im Einsatz.
Was machst du alles mit SBS 2011 Essentials?
Kann mich noch nicht entscheiden. Möchte allerdings einen Server von Microsoft benutzen.
Hi !
Vielen Dank für Eure Info!
Ich würde als HDDs für mich die Hitachi 5K3000 oder 7K3000 favorisieren.
Jeweils die 2TB Version, also die HDS723020BLA642 oder HDS723020ALA632.
Jetzt lese ich auf Alternate in den technischen Daten von einem Sromverbrauch beim Starten von 31W / je HDD.
Das macht mir bei 4 HDDS (4 x 31W = 124W), zzgl. der originalen 250GB HDD und der restlichen Peripherie doch etwas Angst (150W Netzteil).
Kann dazu schon jemand eine Aussage treffen? Ich befürchte, das ich mir beim Starten des Systems dann schon direkt das Netzteil zerschiesse.
habe bei mir genau 4 x 2tb und 250gb drin mit dvd laufwerk maximal 63watt last inkl dvd wen es läuft. das ganze hängt an eine USV die mir genaue stromverbrauch durch gibt.
Bevor ich nun meine Bestellung aufgebe:
Um 5 Platten zu nutzen (wie ich es vorhabe) müsste ich für die Installation des WHS2011 ein externes USB Laufwerk nutzen.
Kann mir hier jemand einen externen USB DVD Brenner empfehlen, der zu 100% mit WHS2011 und dem N36L kompatibel ist bzw. von dem man auch booten kann ?
Und dann noch eine Frage: Würde es sich lohnen, WHS2011 auf eine SSD zu installieren (als Bootmedium) oder ist das Blödsinn ?