[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Na das klingt doch vielversprechend! Mein N36L steht schon Zuhause, muss heute leider arbeiten, werde berichten ob die Remote Card mit Mac OS X bzw. FreeBSD funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich bestätigen. Gibt noch andere Remote Karten die sich identisch verhalten.
Mit Oracle Java läuft's. Hatte auf der Arbeit KUbuntu mit (damals noch) Sun Java und es hat einwandfrei funktioniert.
 
welche sas/sata raid karten kann man den für den kleinen empfehlen ausgenommen der auf seite 1 ... sollte unter esx laufen 4-8 ports haben
 
Moin,

ich will mir in Zukunft auch einen HP N36L kaufen und ihn als Fileserver zu nutzen und mit ihm automatisierte Backups von 2 PCs (Win7 Prof 64bit / Win XP Prof 32bit) und meinem Netbook (Win7 Prof 32bit) machen zu lassen. Eventuell soll später eine kleine Webseite zu Testzwecke gehostet werden.

Als OS würde ich Windows Home Server 2011 wählen und dem Server zusätzlich noch 4GB Ram verpassen. Sicher bin ich mir auch noch nicht bei der Remote-Karte, ob sie sich für mich lohnt. Am Anfang werden zwei 2TB Festplatten eingebaut, bei Bedarf kommen noch zwei weitere hinzu.
Die Daten des Servers würden mittels externen Platten jede Woche (?) gesichert werden.

Nur kenn ich mich zur Zeit noch wenig mit Servern aus und frage mich, ob der N36L für meine Anforderungen die richtige Wahl ist oder ob man auf ein fertiges NAS zurückgreift.

Und wie sieht es mit Antivirensoftware und Firewall aus? Funktionieren normale Virenscanner unter dem Server-OS oder machen sie Probleme? Auf welche Produkte greift ihr unter WHS2011 zurück?


Gruß Pappst

P.S.: Falls ich was vergessen hab, frag ich später nochmal.
 
Gelöst

Hey Jungs,

hab noch ein klitzekleines Problem an dem ich verzweifel...

Ich kann auf die Freigaben (und die gemappten Netzlaufwerke) nicht zugreifen. Der Angehängte Fehler tritt auf. Gestern nachm Neustart ging alles.

Ich hab auch schon Vollzugriff für "Jeden" gegeben. Keine Chance.



€: Hab das ganze mit dem Connector gelöst.
Anmelden und dann kann man drauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du auch das hinbekommen hast.
Ich bin jedoch inzwischen dazu übergegangen die Oberfläche des DAshboards nicht mehr zu verwenden und alles wie bei einem normalen Server zu administrieren.

Hat eigentlich schon mal jemand die "SharePoint Foundation 2010" auf dem HP getestet?
Läuft das????
 
warum sollte die nicht laufrn? ob die läuft hat mehr mit dem verwendeten betriebsystem zu tun...
 
Mehrfach hier verlinkt.
Schau mal ein paar Seiten zurück.

Sorry. Habe ich übersehen. Habe den ganzen Thread durchgelesen, aber nicht gefunden. ;-)
Jetzt kann mein Server kommen.


Welche 2TB Platte kann man empfehlen? Von meinen drei 1tb Hitachi wird eine extern ausgemistet, sodass ich mir zu den 2x1Tb gerne 2x2Tb kaufen möchte. Platten werden nicht im Raid laufen.
 
Hallo!

Ich habe nun auch vor, mir den N36L als Datensicherungs-Server / File-Server zuzulegen und diesen mit WHS2011 zu betreiben.

Nun stelle ich mir die Frage nach den HDDs, die ich einbauen soll, bzw. wie ich das machen soll bzw. was die beste Möglichkeit darstellt.

Soll ich nun 4 x 2TB HDDs verbauen oder aber auf der mitgelieferten 250GB HDD das WHS2011 installieren und 3 x 2TB HDDs einbauen?

Ich kenne leider das WHS2011 nicht, wie der verfügbare HDD-Platz gemanaged wird. Nicht das ich 4 x 2TB HDDs verbaue und auf der WHS2011 HDD wären dann 95% ungenutzt.

Bzw. wie empfiehlt es sich hier zu verfahren? Das sicherste wäre doch sicherlich eine eigenständige HDD nur für WHS2011 zu nehmen (also meinetwegen die mitgelieferte 250GB HDD) und die Datensicherung auf den zusätzlich verbauten HDDs (3 x 2TB) durchzuführen ?

Allerdings finde ich das dämlich, da ich bei 3 verbauten 2TB HDDs keine ordentliche Spiegelung hinbekomme (als zusätzliches Backup). Da bräuchte ich eigentlich 4 HDDs, so das ich jeweils 2 HDDs auf die 2 weiteren klonen kann.
 
Hallo!

Ich habe nun auch vor, mir den N36L als Datensicherungs-Server / File-Server zuzulegen und diesen mit WHS2011 zu betreiben.

Nun stelle ich mir die Frage nach den HDDs, die ich einbauen soll, bzw. wie ich das machen soll bzw. was die beste Möglichkeit darstellt.

Soll ich nun 4 x 2TB HDDs verbauen oder aber auf der mitgelieferten 250GB HDD das WHS2011 installieren und 3 x 2TB HDDs einbauen?

Ich kenne leider das WHS2011 nicht, wie der verfügbare HDD-Platz gemanaged wird. Nicht das ich 4 x 2TB HDDs verbaue und auf der WHS2011 HDD wären dann 95% ungenutzt.

Bzw. wie empfiehlt es sich hier zu verfahren? Das sicherste wäre doch sicherlich eine eigenständige HDD nur für WHS2011 zu nehmen (also meinetwegen die mitgelieferte 250GB HDD) und die Datensicherung auf den zusätzlich verbauten HDDs (3 x 2TB) durchzuführen ?

Allerdings finde ich das dämlich, da ich bei 3 verbauten 2TB HDDs keine ordentliche Spiegelung hinbekomme (als zusätzliches Backup). Da bräuchte ich eigentlich 4 HDDs, so das ich jeweils 2 HDDs auf die 2 weiteren klonen kann.

Warum baust du nicht wie ich und viele andere die 250GB Platte oben in das 5,25 ein? Brauchst dann nur Einbauwinkel oder einen Wechselrahmen und für den Strom ein Adapter von Molex auf Sata.
Dann noch das Ru-Bios aufspielen damit der obere Sata auch per Ahci betrieben werden kann.
Somit hat man die unteren Bay frei für 4 reine Datenplatten.
 
Plattenempfehlung von mir (Achtung persönliche Meinung!):
Für einen Betrieb bei Bedarf:
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
oder
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)

Bei einem 24/7-Betrieb würde ich immer wieder folgende Platten empfehlen:
Western Digital RE4 2000GB, SATA II (WD2003FYYS)
Sind deutlich teurer haben bei mir aber in der 500GB-Version mehr als 4 Jahre im Dauerbetrieb gehalten ohne die geringsten Probleme, und laufen noch.

WHS2011 kenn ich nicht genau, habe SBS2011Essentials im Einsatz.
Würde wenn ich es nochmal machen würde OS-Platte oder SSD in den DVD-Einbauplatz einbauen und unter 3*2TB als Raid5 oder 4*2TB als 2*RAID1 einbauen.
Ob WSH2011 Raid5 unterstützt weiß ich leider nicht.
RAID jeweils über OS rein softwaremäßig einrichten, auch wenn Versuche von Members hier gezeigt haben das ein RAID1 über den Controller auf anderen Boards gelesen werden könne.
 
Hi !

Vielen Dank für Eure Info!

Ich würde als HDDs für mich die Hitachi 5K3000 oder 7K3000 favorisieren.
Jeweils die 2TB Version, also die HDS723020BLA642 oder HDS723020ALA632.

Jetzt lese ich auf Alternate in den technischen Daten von einem Sromverbrauch beim Starten von 31W / je HDD.
Das macht mir bei 4 HDDS (4 x 31W = 124W), zzgl. der originalen 250GB HDD und der restlichen Peripherie doch etwas Angst (150W Netzteil).

Kann dazu schon jemand eine Aussage treffen? Ich befürchte, das ich mir beim Starten des Systems dann schon direkt das Netzteil zerschiesse.
 
Was machst du alles mit SBS 2011 Essentials?
Kann mich noch nicht entscheiden. Möchte allerdings einen Server von Microsoft benutzen.

Was mache ich damit alles?!?
File-Server
Print-Server
DHCP
DNS
Remotewebaccess
Clientsicherung
Domänencontroller
AV-Server (Avira)
Clientüberwachung und Steuerung
Wiki-Server
demnächst vielleicht noch SharePoint
...

Alles was so dabei ist...
 
habe bei mir genau 4 x 2tb und 250gb drin mit dvd laufwerk maximal 63watt last inkl dvd wen es läuft. das ganze hängt an eine USV die mir genaue stromverbrauch durch gibt.

Hi !

Vielen Dank für Eure Info!

Ich würde als HDDs für mich die Hitachi 5K3000 oder 7K3000 favorisieren.
Jeweils die 2TB Version, also die HDS723020BLA642 oder HDS723020ALA632.

Jetzt lese ich auf Alternate in den technischen Daten von einem Sromverbrauch beim Starten von 31W / je HDD.
Das macht mir bei 4 HDDS (4 x 31W = 124W), zzgl. der originalen 250GB HDD und der restlichen Peripherie doch etwas Angst (150W Netzteil).

Kann dazu schon jemand eine Aussage treffen? Ich befürchte, das ich mir beim Starten des Systems dann schon direkt das Netzteil zerschiesse.
 
habe bei mir genau 4 x 2tb und 250gb drin mit dvd laufwerk maximal 63watt last inkl dvd wen es läuft. das ganze hängt an eine USV die mir genaue stromverbrauch durch gibt.

Wie? 4x2tb + 250gb + Dvd? Wie hast du das angeschlossen? Oder ist das Dvd-Laufwerk extern angeschlossen?
 
Die Idee hatte ich auch schon, hätte es dann mit einem SATA auf USB Adapter und dem internen USB-Port gelöst. Bin ich für meine MedienMaschine sogar noch am überlegen.
Geht aber auch mit einer zusätzlichen Controller-Karte. Nur mit dem Platz wirds dann eng. Mit einer SSD statt der 250er sollte es aber gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5 platte kannst du auch über esata zu sata anklemmen mit kabel ... als beispiel. wen man so will hat der server 6 sata ports :d und ohne bios mod geht das ganze auch :d
 
Bevor ich nun meine Bestellung aufgebe:

Um 5 Platten zu nutzen (wie ich es vorhabe) müsste ich für die Installation des WHS2011 ein externes USB Laufwerk nutzen.
Kann mir hier jemand einen externen USB DVD Brenner empfehlen, der zu 100% mit WHS2011 und dem N36L kompatibel ist bzw. von dem man auch booten kann ?

Und dann noch eine Frage: Würde es sich lohnen, WHS2011 auf eine SSD zu installieren (als Bootmedium) oder ist das Blödsinn ?
 
Bevor ich nun meine Bestellung aufgebe:

Um 5 Platten zu nutzen (wie ich es vorhabe) müsste ich für die Installation des WHS2011 ein externes USB Laufwerk nutzen.
Kann mir hier jemand einen externen USB DVD Brenner empfehlen, der zu 100% mit WHS2011 und dem N36L kompatibel ist bzw. von dem man auch booten kann ?

Und dann noch eine Frage: Würde es sich lohnen, WHS2011 auf eine SSD zu installieren (als Bootmedium) oder ist das Blödsinn ?

Hol dir doch lieber die Management Karte anstatt eines USB-Laufwerkes oder benötigst du es noch für andere Dinge ausser dem installieren des WHS2011?
 
Prinzipiell nur für die Installation des WHS. Kann ich denn über die Management Karte das Betriebssystem und andere Sachen installieren? Das kann ich mir garnicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
 
Management-Karte kann ich auch empfehlen.
Wenn die aber nicht gebaucht wird und das USB-Luafwerk nur zum installieren würde ich das Windows7-USB-DVD-Tool empfehlen. Auf einem PC installieren und einen BootStick mit dem CD/DVD-Inhalt erstellen. So habe ich auch installiert da es schneller ist als die Management-Karte.
 
Ich möchte aber nicht Windows 7, sondern WHS2011 installieren. Dieses liegt mir dann auch nicht als ISO vor, sondern auf DVD. Und das Tool setzt ja eine WIN7-ISO voraus, welches ich garnicht installieren möchte.
 
Usb Tool

Das ist egal. Ich hab WHS 2011 auch so installiert. Eine Image von der DVD ist ja schnell gemacht und dann das Tool nehmen und draufspielen wird auch die WHS 2011 Image schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh