Peacecamper
Enthusiast
Welche USB-Sticks setzt ihr so im Server ein? (Falls ihr welche für das OS verwendet)
SanDisk Cruzer Extreme, Größe weiß ich gerade nicht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Welche USB-Sticks setzt ihr so im Server ein? (Falls ihr welche für das OS verwendet)
Irgendeinen 4GB Kingston der halt gerade zur Hand war. Reicht aus um FreeNAS zu booten - danach läuft ja eh (fast) alles aus dem RAM...Welche USB-Sticks setzt ihr so im Server ein? (Falls ihr welche für das OS verwendet)
Richtig, aber was Du nicht verstehst ist, dass ein ECC RAM die Grundlage bei den Bemühungen ist und ZFS die Krone darauf. Sonst ist es wie ein Haus ohne Fundament zu errichten.Wenn einem Daten wichtig sind, muss man beides Bekämpfen.
Doch, denn wenn Du RAM Fehler hast ist der Schaden bei ZFS eben ungleich höher als wenn Du kein RAID fahren würdest und das Risiko das ZFS betroffen wird, ist höher als bei einem mdadm Linux RAID welches viel weniger RAM benutzt.Man kann aber nicht beides gegeneinander stellen in der Art, wenn ich
Probleme von 2. nicht verhindern/erkennen kann, dann muss ich auf
alle Massnahmen wie ZFS mit CopyOnWrite und Prüfsummen verzichten die
gegen 1. gerichtet sind. (Wenn kein ECC dann auf keinen Fall ZFS).
Also noch mal: Die Daten auf den Platten können mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit nicht immer gelesen werden, dass ist die UBER und meist mit 1:10^14 angegeben und dazu gibt es ja auch Aussagen z.B. von CERN. Damit diese die Daten nicht korrumpieren was passiert wenn die Daten und deren Partity betroffen sind, gibt es eben das Srubbing beim RAID. Das macht man damit sie gefunden und beseitigt werden bevor zu viele solcher Fehler auftreten.Dies wäre nur dann korrekt, wenn die große Mehrzahl aller Datenfehler bei
ZFS auf RAM zurückzuführen wären. Dass dem nicht so ist weiss jeder, der trotz
ECC Speicher gar nicht mal so selten Reparaturen beim ZFS Scrubbing feststellt -
ohne dass unentdeckte RAM Fehler schuld sein können.
Das wäre auch sehr kurzsichtig, nur Dir ist eben nicht klar, dass ECC RAM über erst die Basis für Sicherheit gegen Slient-Data Korruption ist und ZFS mit einen Sicherheitsfeatures diese dann noch ergänzt, aber niemals ZFS die Sicherheit von ECC RAM ersetzen kann, sondern im Gegenteil ohne ECC RAM sogar das Risiko erhöht, weil sonst RAM Fehler zur Datenkorruption führen werden.Niemand behauptet dass ECC RAM ein überflüssiges Sicherheitsfeature ist.
Genauso ist es und zwar generell bei einem RAID wenn man Srubbing macht und besondern bei ZFS, weil das sehr intensiv das RAM nutzt!Vereinfacht gesagt: Wer ZFS ohne ECC-RAM einsetzt, handelt einfach fahrlässig und nicht intelligent. Punkt.
Gibt's bei Windows Server 2012 R2 Essentials irgendwas zu beachten außer dem BIOS?
Gehen die normalen Treiber von HP + AMD legacy? Oder gibt es da was besseres?
...
Also, momentan setze ich in zweiter Generation ein Synology NAS ein. Inzwischen nutze ich dieses jedoch sehr intensiv:
- Streaming, Datenspeicher, Backup, Exchange Mailserver, usw.
Damit bin ich langsam an der Leistungsgrenze. Nach meiner Recherche stehe ich jetzt vor den Optionen
1. Neues, leistungsfähigeres Synology NAS
2. HP ProLiant Server
.....
Also, momentan setze ich in zweiter Generation ein Synology NAS ein. Inzwischen nutze ich dieses jedoch sehr intensiv:
- Streaming, Datenspeicher, Backup, Exchange Mailserver, usw.
Aktivieren der SATA RAID-Funktion im RBSU
ACHTUNG: Sichern Sie zunächst alle auf den Festplattenlaufwerken gespeicherten Daten, bevor
Sie fortfahren. Der Konfigurationsvorgang löscht alle Daten auf den Festplattenlaufwerken.
1. Schalten Sie den Server ein. Wenn der Server bereits eingeschaltet ist, speichern Sie alle
Daten, beenden Sie alle offenen Anwendungen und starten Sie den Server neu.
HINWEIS: Die RAID-Option muss in RBSU nur zur Installation des RAID-Treibers aktiviert
werden. Ist diese Option nicht aktiviert, lädt das Betriebssystem den Standard-ATA-Treiber von
den Betriebssystemmedien.
2. Drücken Sie während des POST die Taste F10, um das RBSU zu starten. Wird F10 nicht vor
Abschluss des POST gedrückt, muss der Server neu gestartet werden.
3. Wählen Sie im Menü „Advanced“ (Erweitert) die Option IDE Configuration (IDE-Konfiguration).
4. Stellen Sie das Feld SATA Controller Mode (SATA-Controller-Modus) auf RAID ein.
5. Drücken Sie F10, und wählen Sie Yes (Ja), um die Änderungen zu speichern und das RBSU zu
schließen. Der Server wird automatisch neu gestartet.
6. Erstellen Sie ein RAID-Volume.
Erstellen eines RAID-Volume
1. Aktivieren Sie die SATA RAID-Funktion im RBSU (siehe „Aktivieren der SATA RAID-Funktion im
RBSU“ auf Seite 31).
2. Drücken Sie nach dem Neustart des Systems Strg+F, um das RAID Option ROM Utility zu
aktivieren.
3. Vergewissern Sie sich, dass die beiden SATA-Laufwerke installiert sind.
4. Wählen Sie im Hauptmenü LD View/LD Define Menu (LD-Ansicht/LD-Definitionsmenü), und
drücken Sie dann Strg+C. Das System fordert Sie auf, Ebenen für RAID 0 und RAID 1
auszuwählen.
5. Wählen Sie eine RAID-Ebene aus, und weisen Sie sie den Festplattenlaufwerken zu.
6. Drücken Sie zur Angabe des LD-Namens Strg+Y, und speichern Sie die Einstellung.
ACHTUNG: Sichern Sie zunächst alle auf den Festplattenlaufwerken gespeicherten Daten,
bevor Sie fortfahren. Der Konfigurationsvorgang löscht alle Daten auf den
Festplattenlaufwerken.
7. Wenn die Konfiguration abgeschlossen ist, drücken Sie Esc, um das Dienstprogramm zu
beenden.
Bei mir hat es einwandfrei funktioniert. Allerdings BEVOR ich das System installiert habe.Installieren des integrierten SATA RAID-Treibers
AMD stellt die SATA RAID-Funktion über den Storage Manager zur Verfügung. Diese Funktion
ermöglicht RAID-Funktionalität (RAID 0 oder RAID 1) für den im System integrierten SATA-Controller.
Moin Leute,
habe eine neue Alternative USB 3.0 PCIe Karte gefunden die keinen Stromanschluss braucht. Diese funktioniert einwandfrei in meinem Server mit Windows Server 2012.
Inateck KT4007 expresskarte 2 USB3.0 extern Ports und 1: Amazon.de: Computer & Zubehör
Hallo,
in meinem N54l habe ich aktuell 7 Platten verbaut
4 x 3 TB -> 3Ware 9650SE-4LPML RAID Controller (RAID 5)
2 x 2 TB -> Interner RAID Controller (Non RAID -> AHCI)
1 x 128 GB SSD -> Interner RAID Controller (Non RAID -> AHCI)
Nun möchte ich gerne die 2 x 2TB über den internen RAID Controller im RAID 1 laufen lassen.
Dazu habe ich im BIOS von AHCI auf RAID umgestellt und neu gebootet. Nun erscheint nicht der Screen des internen Controllers, sondern nur der des 3Ware RAID Controllers. Somit besteht nicht die Möglichkeit mit STRG + F in das Menü zu gelangen.
Hat jemand schon ähnliches versucht und dieses Problem erfolgreich lösen können?
Alternative wäre ein Software-RAID, dies möchte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht einsetzen (z.B. TrueCrypt).