[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hey, mal was ganz anderes... Ich wollte den Gehäuselüfter tauschen. Jetzt hab ichs bei der Schraube unten links (wenn man von hinten draufguckt) geschafft, den Kopf rundzudrehen. Habt ihr irgendeine Idee, wie ich die rauskriege, damit ich den Lüfter rausnehmen kann? Oder notfalls Tips, wie ich das Gehäuse komplett auseinandernehmen kann, damit ich da irgendwie ran komm...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Internet wird öfters empfohlen ein Einmachgummi zwischen Schraubendreher und Schraube zu legen ... Dann fest drücken und man soll sie lösen können ... Selbst nie getestet ;)
 
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man dieses Teil anschliessen muss (ICY Dock MB996SP-6SB Festplattengehäuse).

Bei dem Gehäuse, dass in den 5,25" Schacht passt, muss jede Festplatte mit einem Sata-Kabel verbunden werden. Doch wo habe ich noch 6 freie Sata-stecker frei? Das einzige was bei mir noch frei wäre, ist der eSata Port. Kann ich daran über irgendeinen Verteiler(???!!) durch die PortMultiplier Funktion die Platten anschließen? Wieviele 2,5" Platten sollte man anstecken, ohne dass die Geschwindigkeit arg darunter leidet?
 
Hallo,

ich wollte gerne meinen N36L ein wenig umstellen. Bisher läuft Windows 8 / Hyper-V mit XPEnology. Ich wollte mir gerne eine Synology 415Play zulegen und den N36L als Backup nutzen.

Der N36L soll dann mit ESXI auf einem USB Stick und 2 VM's laufen (Windows 8 und XPEnology, oder FreeNAS).

Nun dazu ein paar Fragen:

- Welchen USB Stick verwendet ihr? Ich denke so an einen Corsair Flash VoyagerGT 32GB. Würde dieser rein passen?
- Zur Sicherung XPEnology/FreeNAS würde ich gerne 4 x 4TB verbauen. Kann ich die Platten durchreichen, oder muss ich dann einfach eine 4TB virtuelle Festplatte erstellen?
- Unter Hyper-V fährt XPEnology automatisch mit dem Host herunter. Geht das unter ESXI auch, oder wird die VM nur angehalten? Oder wird FreeNas besser unterstützt? Hintergrund ist, dass der Server nur bei Bedarf/Sicherung hochgefahren/runtergefahren werden soll.

Danke

n00d
 
Im Internet wird öfters empfohlen ein Einmachgummi zwischen Schraubendreher und Schraube zu legen ... Dann fest drücken und man soll sie lösen können ... Selbst nie getestet ;)

Hilft leider nicht... Der Kopf hat gar keinen Grip mehr :-/

Komm ich eventuell irgendwie von innen dran, wenn ich das Gehäuse ganz auseinander nehme?
 
Mit'm Akkuschrauber gewerkelt ? :haha:

Mit einem Dremel und dünner Scheibe einen neuen Schlitz fräsen, und dann vorsichtig mit einem anständigen Schraubendreher arbeiten.

Die Seitenwände und Rückwand lässt sich nicht zerstörungsfrei demontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is das die Schraube vom Lüfter ? Dann Schneid doch einfach die Kante vom Lüfter ab und Dreh die Schraube mit ner spitzzange raus
 
Mit'm Akkuschrauber gewerkelt ? :haha:
Nää, mit nem Schlitz-Schraubenzieher... Hatte keinen so kleinen Torx... Und die Schrauben sitzen ja so super fest im Lüfter-Plastik, und deren Kopf besteht scheinbar nur aus lackierter Knete -.- Jo jedenfalls war dann irgendwann das Profil innen weggefräst, bei der einen Schraube

Mit einem Dremel und dünner Scheibe einen neuen Schlitz fräsen, und dann vorsichtig mit einem anständigen Schraubendreher arbeiten.
Hab ich leider nicht... Evtl kann mir mein Vater da aushelfen, schaue am Wochenende mal

Die Seitenwände und Rückwand lässt sich nicht zerstörungsfrei demontieren.
Hab ich befürchtet -.- Naja notfalls kann ich vllt um die Schraube rum Löcher bohren um sie inkl. Gehäusewandstück rauszunehmen


@D34DLY: Ja genau, ist aber leider die untere linke Schraube. Das heißt da muss ich vermutlich den Lüfter Stück für Stück von oben nach unten zerschneiden ^^ Aber als letzter Weg sicher eine Option... Werde mir schonmal das Werkzeug zurechtlegen
 
Naja, wird eng aber es geht. Siehe http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-390.html#post21175844
Dann noch die SSD an die Rückwand oder woanders hintapen und die restlichen vier über den 9650SE.
Das geht schon noch, aber dann ist feierabend :shot:
Da muss man nichtmal tapen.
Wenn man die Kabel für die internen HDD Slots etwas umräumt, kann man die SSD problemlos in den kleinen Slot unterhalb des Laufwerksschachtes stecken, da würden sogar 2 SSDs hin passen^^
 
@TheLordy: Say whuuut? Dann hätte ich wohl besser mal richtig nachgeschaut... :-[
 
Benutzt jemand ObServer mit Windows Server 2012 R2 Essentials?
Meiner geht nicht mehr automatisch in S4, obwohl ich alle settings wie in meiner alten "R1" Installation hatte. Glaube ich zumindest.
Über Status abfragen, bekomme ich "Server wird in X Minuten abgeschaltet" aber es passiert nix.

Jemand ne Idee, was man vergessen könnte? Gab es etwas das man in den Energieoptionen einstellen musste?
 
schau mal mit powercfg -availablesleepstates welche er dir überhaupt anbietet ? Hatte es schon das man zb Powercfg -h on erst einmal einschalten musste.
 
@HansWursT619 was hast du denn installiert? nicht zufällig hiperv?
 
schau mal mit powercfg -availablesleepstates welche er dir überhaupt anbietet ? Hatte es schon das man zb Powercfg -h on erst einmal einschalten musste.
Das scheint es gewesen zu sein.
S4, bzw. Ruhezustand war nicht verfügbar. Hab es jetzt mal aktiviert. Seltsam das es standardmäßig aus war. Evtl um auf der kleinen SSD Platz zu sparen?

Jetzt muss ich mal beobachten ob sich die HDDs schlafenlegen wenn sie nicht benutzt werden. Verschiedenste Aktionen scheinen einfach alle Platten zu wecken.

EDIT:
Die Platten fahren passend runter, aber wachen immer mal wieder auf. Habe den Ressourcen Monitor offen, aber dort werden keine Aktivitäten angezeigt wenn die Platten aufwachen :-/
Es ist die VDS.exe, kann man da was konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE :)

hey kann mir jemand helfen , hab folgendes problem hab die hp version vom esxi5.5 auf den server auf einen usb stick installiert leider findet er die festplatte im ersten einschub , im vsphere nicht ???
 
hätte jemand nen tipp für mein problem ? also danke an hppmsfan aber ahci ist umgestellt
 
Findet er überhabt eine Platte in einem der 4 Schächte ?
 
Ja das war auch meine Vermutung deswegen habe ich gefragt ob überhabt ein Schacht geht :)

Das passiert gerne mal wenn man das Mainboard draußen hatte.
 
ich habe ja den server gebraucht in der bucht erstanden.
ja an dem lags hab dann den mal abezogen , und neu aufgesteckt
ärgert mich fast das ich nicht eher darauf gekommen bin ;-)
 
hey kann mir jemand helfen , hab folgendes problem hab die hp version vom esxi5.5 auf den server auf einen usb stick installiert leider findet er die festplatte im ersten einschub , im vsphere nicht ???

Mal eine Frage... Muss ich mich da bei VMWare anmelden oder gibts des auch so zum Download?
 
Mal eine Frage: Nachdem ich nun endlich den Stock-Lüfter gegen den NB-eloop B12-3 tauschen konnte, hab ich gemerkt dass der doch sehr laut und sehr schnell dreht. Ich hab dessen 3-Pin-Stecker einfach an die vorderen drei der vier Stecker auf der Platine gesteckt. Kann ich da im BIOS oder so einstellen, dass er zB nur mit halber Kraft (= halber Spannung) dreht? Ich brauche keine variable Drehzahl abh. von Temperatur oder Last, aber halt generell einfach weniger Power wäre schon toll
 
uuii, dafür gibt es sogar schon fertig gelötete Kabel ? *gg* Aber 'n schicken Karton haben die.

Ich regel meinen Lüfter in der Fronttür und den hinteren über eine Zalman FanMate. (Eingebaut in Fronttür, von aussen bedienbar)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh