[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

wenn denn irgendwann mal mein micro von hoh.de versendet wird ( :wall: ) bräuchte ich in der zwischenzeit mal empfehlungen für einen raid controller.

Habe meinen bei HOH stoniert. Jeden Tag wird der angebliche Liefertermin verschoben. Habe dort angerufen und die haben dort gar keine Ahnung wann diese eintreffen.

Habe gestern Abend dann bei Drivecity bestellt. Dort hatte ich auh damals zeitgleich 8gb Ram und die Managementkarte bestellt. Super schneller Laden.
Der Microserver wurde heute bereits verschickt. Leider auch 20€ teurer, aber das warten hat mich genervt.

Bestelle nie wieder bei hoh. Auf Emails wird dort nur sporadisch geantwortet und jemanden ans Telefon zu bekommen grenzt fast an einem Wunder. :fire:

Hoffe nun endlich morgen an meinem neuem Server spielen zu können
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20€ mehr was für ein horror...
Paar Bier am Wochenende weniger und das ist wieder drinnnen.
 
Meiner ist von Planet4One auch noch nicht verschickt worden - muss da auch nochmal nachhaken (bestellt am 09.08). Der von HOH ist auch noch nicht da - da wird aber der Zahlungseingang noch nicht verbucht sein also werd ich da noch ein paar Tage die Füße still halten ...

Aber eigentlich hätte ich schon gehofft den von Planet4One anfang dieser Woche in Händen zu halten - das ärgert mich "etwas" ...
 
Hi Boy2006

weiter Grafikkarte brauche ich wegen HDMI also nix mit rausmachen,

aber was meinst du mit
oder an die Graka was anhängen.
?

Kann ich dann dafür sorgen das wenn an der RAC ein Monitor hängt auch der Weboutput wieder geht? Mit dem Bios scheint auch nichts einstellbar zu sein.

Weitere Frage, brauch ich die aktuellen ASPEED Updates?
Wenn ja, welche den genau, sprich welches Biosupdate davon?

Danke

Gruß Mirco
 
Kann ich dann dafür sorgen das wenn an der RAC ein Monitor hängt auch der Weboutput wieder geht?
Nein du kannst nur 1ne Grafikkarte benutzen nämlich:
1) Die Interne ohne RAC
2) nur die RAC
3) eine via PCI ohne RAC
aber was meinst du mit
Zitat:
oder an die Graka was anhängen.
?
Früher hat es mal von Avocent so ein kastl gegeben das hast du zwischen Grafikkarte und Bildschirm gehangen da hat man alles gesehen was man am Bildschirm auch sieht.
 
:banana: Aktuelle Verbrauswerte mit SBS2011 Essentials :banana:
N36L 8GB ECC inkl. ILO-Karte
Systemplatte : 500GB WD RE4
Daten SW-RAID1: 4* 2TB WD RE4
IDLE 34 Watt

:banana: Aktuelle Verbrauswerte mit W2k8 Server Standard :banana:
N36L 8GB ECC inkl. ILO-Karte
SystemSSD : 160GB Intel G2
Daten SW-RAID5: 4* 2TB WD RE4
IDLE 32 Watt

YESssssss!!!!
So habe ich mir das vorgestellt:cool:
 
comodo firewall + antivir + defense alles kostenlos... als zusatz antivirus hab ich cloud panda antivirus laufen .... das ganz brauch ca 5% beim scan .... allerdings muss man alles erstmal richtig einstellen bzw nicht alle blockieren sonnst geht aufm server garnix mehr. :fresse:

LINK

Welches Antivirenprogramm empfiehlt sich denn für WHS 2011 ? Oder sollte man gar keines installieren ?

Wäre natürlich übel, wenn nachher die ganzen Backups verseucht sind. Aber wenn NOD32 unter WHS 2011 nichts taugt... was nimmt man denn sonst ?


---------- Beitrag hinzugefügt um 18:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

meiner brauch schon soviel im idel wie deine 2 zusammen.... entweder ihr habt kack messgeräte oder meine usv von 300eu ist kaput


:banana: Aktuelle Verbrauswerte mit SBS2011 Essentials :banana:
N36L 8GB ECC inkl. ILO-Karte
Systemplatte : 500GB WD RE4
Daten SW-RAID1: 4* 2TB WD RE4
IDLE 34 Watt

:banana: Aktuelle Verbrauswerte mit W2k8 Server Standard :banana:
N36L 8GB ECC inkl. ILO-Karte
SystemSSD : 160GB Intel G2
Daten SW-RAID5: 4* 2TB WD RE4
IDLE 32 Watt

YESssssss!!!!
So habe ich mir das vorgestellt:cool:


---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

kann mir einer sagen evt was das für pcie ist ? 1x oder 4x wer evt ne alternative für mich 2 x netzwerk über pcie 1x das wer geil .....

LINK ebay
 
...
meiner brauch schon soviel im idel wie deine 2 zusammen.... entweder ihr habt kack messgeräte oder meine usv von 300eu ist kaput
...
kann mir einer sagen evt was das für pcie ist ? 1x oder 4x wer evt ne alternative für mich 2 x netzwerk über pcie 1x das wer geil .....

Hi, Meßgerät ist neu und hat eine sehr gute Wertung bei c't bekommen.
Ich glaube dem ... jetzt einfach mal :banana:
ok 5% Ungenauigkeit sind drin...vielleicht ja sogar nach unten ;-)

...
Da folgendes dabei steht sollte die Antwort klar sein:
Hardwaresysteme : PCI-Express x1 bis x16 Slot
oder????

PS: Kennt einer ein Programm mit dem ich den Lüfer steuern kann?
Ich würde dem gerne ein paar Umdrehungen mehr spendieren einfach um die HDD Temps von ca. 40° noch leicht zu senken? Geht da was ohne Umbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand mittlerweile einen
HP Smart Array P400 im Einsatz? Suche noch nach einem HW Raid Controller und der wäre recht günstig.

Kann jemand was dazu sagen?


Vielen Dank!
 
Sieht interessant aus und würde mich auch interessieren.
Allerdings könnte das mit den Anschlüssen ein Problem in der Höhe geben und ich habe mir noch nicht angeschaut ob mal die Kabel an den Schächten tauschen kann, da hier ja eigentlich ein 8087-Anschuß gebraucht wird.
Wenn jemand erfahrungen hat gerne mitteilen, würde dann sogar mein RAID5 neu machen obwohl mir mein SW-RAID aus Kompatibilitätsgründen eigentlich angenehmer ist.
 
hab nun selbst nochmal ein bisschen rumgesucht und die meinungen gehen wohl dahin das es von den anschlüssen her nicht passt zudem zu eng wird im gehäuse.

besser wäre ein P410 oder P212 kosten natürlich wieder mehr :d
Da ich intern ohnehin nur max 5 hdds anschliessen würde wären 8 interne ports 2much daher tendiere ich nun zum p212.

Welches externe Gehäuse zur Erweiterung lässt sich da anschliessen?

kann ich da z.b. sowas anschliessen?
http://www.pc-pitstop.com/sata_enclosures/scsat44xt.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
P400 geht, nur brauchst du andere Kabel mit rechtwinkligen Steckern.

Ich kann allen nur den MicroServer-Thread im overclockers.com.au Forum ans Herz legen, da ist sehr viel KnowHow vorhanden. Auch in Bezug auf Controller etc.

Ich hab heute ne Runde mit Solaris 11 Express, napp-it und ZFS gespielt. Erstes Fazit mit nem raidz1 aus 3x 2TB LP Seagtes: Geil! Ich bekomm das Gigabit Interface mit Intelkarten voll ausgelastet...
 
die hp smart array geht nicht rein, sieht man doch an den anschlüssen....

die 2 netzwerk anschlüsse dient für die hardwarefirewall, 1 x kabel 100mbit anschluss, 1 x ausgang an switch. die onboard vom server dient zur komunikation ins netzwerk. so hatte ich das auf meinem alten server am laufen.

und da in dem 16x ne raidkarte rein kommt die kommt morgen ... bin mal gespannt ist kein platz mehr für 4x netzwerkkarten.
 
\device\raidport0 - amd_sata

Mein Raid 5 ist mit der Fehlermeldung \device\raidport0 abgestürzt. Als Treiber hatte ich den letzten amd_sata Treiber für Win7 64bit genommen.

Wo finde ich den HP Treiber? Der Treiber auf der HP Seite scheint der Raid 0/1 Treiber zu sein, da ich ihn nicht installieren kann.

Danke.


mfg
 
hat schon jemand den internen "raid controller" für raid-1 benutzt? kann der power management, sprich spin down der platten? würde mir für den anfang erstmal reichen. os + progs auf die 250er, daten auf 2x2TB raid-1
 
Hallo zusammen,

mein Microserver ist bestellt, ich hoffe, dass er irgendwann kommt, denn zur Zeit sieht die Verfügbarkeit ja ziemlich mau aus.

Ich habe ein paar Fragen bezügl. Betriebssystem/RAID und würde mich über eure Antworten freuen. :)

Ich möchte die Kiste als reine Datenschleuder verwenden, die 24/7 läuft. Ich habe an freenas als OS gedacht (boot vom USB-Stick) mit Software-RAID5.

1. Kann ich zunächst das RAID mit 3 Platten konfigurieren und dann später zusätzliche Platten in der Verbund mit aufnehmen, ohne die bisherigen Platten formatieren zu müssen?

2. Wenn ich das russ. BIOS installiere, kann ich dann 5 SATA Platten im RAID-5 betreiben? (4 in den Slots und eine oben im LW-Schacht, OS soll auf nen USB-Stick direkt aufs board)

3. Kann ich mit freenas einstellen, dass die Platten im idle runterfahren?

4. Kann ich unter freenas sowohl ein RAID-5 (mit 3 Platten) als auch ein RAID-1 (2 Platten) gleichzeitig betreiben?

Danke im Voraus für eure Hilfe! :wink:
 
Moinmoin,
aus meiner ERfahrung mit FreeNas in ner Vm in der ich genau diese Punkte abklären wollte, kann ich sagen:
1. - Nein, das geht leider nicht.
2. - ja
3. - ja
4. - ja

Nur das Erweitern eines RAIDs geht leider nicht im laufenden Betrieb, d.h. entweder man hat ausreichend Backup-Space da, um bei einer HDD-Erweiterung oder Änderung des Arrays mal eben "auszulagern", oder man muss sofort alle benötigten Platten für den Vollausbau anschaffen und einbauen.

€: ebenfalls ist es wohl nur suboptimal, schon in Verwendung befindliche Datenplatten in FreeNas einzubinden, sprich hat man schon Datenplatten die befüllt ind und will diese in FreeNas weiterverwenden, gibts mindestens Performanceprobleme (FreeNas empfiehlt ne eigene Formatierung, auch um Dateninkonsistenzen vorzubeugen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fimbultyr,

super, danke für deine Antworten! Hmm, ist natürlich blöd, wenn ich dann gleich zu Beginn alle Platten kaufen muss und nicht auf eventuelle Angebote in der Zukunft warten kann. Aber dann ist es halt so.

Gibt es denn überhaupt Betriebssysteme die eine RAID-Vergrößerung ohne Formatierung ermöglichen oder ist das schon technisch ausgeschlossen?
 
Gibts schon, afaik kann Windows das, und jede x-beliebige Linux-Distri die mdadm kann, kann sowas per default. OpenMediaVault (der "Nachfolger" von FreeNas) realisiert RAID auf Basis des mdadm, sodass das dann gehen sollte, wenn OMV irgendwann mal rauskommt. Vielleicht versuchst Du auch einfach nochmal FreeNas in ner VM aufzusetzen und das schnell nachzuprüfen - alternativ einfach mal "live" ausprobieren, falls NAS und Platten schon da sind. Meine letzten Versuche mit FreeNas waren vor etwa einem halben Jahr; kann ja auch sein dass es sich nochmal geändert hat.
Achso, jeder echte Hardware-Controller kann natürlich auch ORE (Online Raid Expansion) ;)
 
ZFS kann das auch, indem man die Platten einzeln nacheinander durch größere ersetzt. Sind alle getauscht, reicht ein Befehl, um den Pool zu vergrößern...
 
Habe heute meinen Server auch erhalten. Bin schwer beeindruckt.
Preis-Leistung finde ich echt top.

Nun aber zu meiner Frage / Problem. Ich habe die Management-Karte und möchte einen Dyndns aufsetzen. Wie muss ich den einstellen? Doch sicherlich in meinem Router und dann die DynDNS-Domain in Webinterface meiner Managemen-Karte eintragen?

Gruß
Dorian

PS: Wer kann mir eine vernüftige Soundkarte samt Windows Server 2008 R2 Treibern empfehlen. Will auf den Rechner noch Shapoint laufen lassen um darüber Airplay zu empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja willst du den Server als Pc nutzen oder weiter als Server ?

Als Server, aber eben auch als Gimmik Shairport4w laufen lassen. Warum sollte ich diesen nicht als Airport Empfänger nutzen, wenn der sowieso 24/7 läuft? Eine Airport Express kostet immerhin auch 89€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh