[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hab da mal ne Frage zum Proliant!

- Muss man die Remote Karte dazukaufen oder ist die dabei? (Ist diese sehr sinnvoll?)
- Muss es ECC Ram sein? Hab noch 8 GB Adata RAM originalverpackt nonECC rumliegen ...
- Läuft auf dem Ding WHS2011 ohne weiteres?
- Kann man das Ding mir vollen 4 Festplatten (a 2 TB) fehlerfrei betreiben? (auf einer würde man ja das OS mit drauf packen.. geht das?)
- Wieviel MB/Sec macht das Ding über LAN im lesen und schreiben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo dearExcellence

1. dazu kaufen. Sinnvoll aufjedenfall wenn der Rechner weiter weg steht und immer direkten Zugriff haben möchte. Ich selber habe allerdings keine weil ich nur WHS2011 drauf habe und das dann per Remote Software löse wenn was nicht funktioniert muss ich natürlich dann trotzdem ran weil es halt kein direkter Zugriff vom Start aus ist. Kam bischer aber zum glück nicht vor läuft wie geschmiert.
2. Muss nicht kannst erst den Adata ausprobieren soll aber bei NonEcc gerne mal rumzicken.
3. ja
4. jep
4. Unterschiedlich je nach Betriebssystem. Bei mir jagt er die Daten per Windows Freigabe mit 80mb/s durch die Leitung. Kann bestimmt noch durch Einstellungen bischen was rausholen ich bin soweit aber sehr zurfrieden.

Gruß,
Ironcurtain
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke, das hilft schonmal weiter..

70 Euro finde ich für die Karte aber happig ^^

Jetzt weis ich leider immer noch nicht so recht, was diese Karte denn so wichtig macht, dass man sie kaufen muss? ^^
 
Bei nonECC RAM ist es wichtig, daß dieser entweder SINGLE RANK oder DUAL RANK aufgebaut ist, dann klappt das auch

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

70 Euro finde ich für die Karte aber happig ^^
Jetzt weis ich leider immer noch nicht so recht, was diese Karte denn so wichtig macht, dass man sie kaufen muss?

1. 70€ für diese Karte ist günstig, was glaubst Du was so etwas im "richtigen" Serverumfeld kostet
2. nur mit der Karte kann man den Server komplett mit drei Kabeln (2x LAN und 1x Strom) betreiben und trotzdem voll administrieren (inkl. Installation von Betriebssystemen, Flashen von FW, Ein-/Ausschalten, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 70€ für diese Karte ist günstig, was glaubst Du was so etwas im "richtigen" Serverumfeld kostet
2. nur mit der Karte kann man den Server komplett mit drei Kabeln (2x LAN und 1x Strom) betreiben und trotzdem voll administrieren (inkl. Installation von Betriebssystemen, Flashen von FW, Ein-/Ausschalten, ...)

Kann ich bestätigen. Zusammen mit nem Remote Desktop wohl das genialste an dem ganzen Server. Die Karte ist definitiv ein muss!

€: 8 Port Switch mit Cat6 angebunden. Transferraten ~ 118MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Remote ist meiner nach auch ein muss.
Leider spinnt meine. Kann mich ohne Probleme einloggen (ausser im IE) und durch die einzelnen Punkte klicken, aber sobald ich auf den Punkt Power klicke springt diese wieder zur Login-Seite. Woran kann das liegen? Gestern tat diese noch wunderbar.
 
Die Remote ist meiner nach auch ein muss.
Leider spinnt meine. Kann mich ohne Probleme einloggen (ausser im IE) und durch die einzelnen Punkte klicken, aber sobald ich auf den Punkt Power klicke springt diese wieder zur Login-Seite. Woran kann das liegen? Gestern tat diese noch wunderbar.

Mhh... meine ist seit heute nicht mehr über dydns zuerreichen.

Mag einer mal testen? http://nacrana.dyndns.org:2068

PS: Admin kennwort ist geändert, also versuchts erst gar nicht :fresse:
 
Die Remote ist meiner nach auch ein muss.
Leider spinnt meine. Kann mich ohne Probleme einloggen (ausser im IE) und durch die einzelnen Punkte klicken, aber sobald ich auf den Punkt Power klicke springt diese wieder zur Login-Seite. Woran kann das liegen? Gestern tat diese noch wunderbar.

Lösche mal alle Daten vom Browser (Cache und Co)
 
Der eSATA ist NICHT Portmultiplier-fähig!

Zum Durchsatz: Der Onboard-LAN kann keine Jumboframes, da lohnt sich z.b. ne Intel GBIt karte mit lowprofile Slotblech. Ich hab ~118MByte/s (also Vollast) mit Intelkarten in Server und Client(s).

Die 70€ für die IPMI Card kann man sich sparen, wenn der Server so steht, dass man im Notfall ran kann. Ich installier nicht jeden Tag ein OS neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das ist quatsch zu sagen das nur intel karten den durchsatz schaffen, hab in allen rechnern bei mir die billig onboard realtek chips drin und die schaffen alle wirklich alle, die 110-118mb durchsatz. vorausgesetzt die platten bzw ssd schaffen im read den speed das sollte aber im raid 5 mit ca 500mb durchsatz dan kein thema sein.

mfg



Der eSATA ist NICHT Portmultiplier-fähig!

Zum Durchsatz: Der Onboard-LAN kann keine Jumboframes, da lohnt sich z.b. ne Intel GBIt karte mit lowprofile Slotblech. Ich hab ~118MByte/s (also Vollast) mit Intelkarten in Server und Client(s).

Die 70€ für die IPMI Card kann man sich sparen, wenn der Server so steht, dass man im Notfall ran kann. Ich installier nicht jeden Tag ein OS neu...
 
Hallo

so ich werde mir das Ding wohl auch bestellen :)
ist ja der Hammer bei dem preis 179 € :)

Was ich noch benötige wäre ein schnelle Festplatte, kann mir da einer was empfehlen?
Wollte alles zusammen bei Mindfactory kaufen, leider haben die nicht den ECC Ram :( Na ja egal.

danke schon mal
 
Hi, okay, also auch nicht mit dem RU-BIOS oder?
Kann mir dann jemand eine Portmultiplier-fähige PCIe-Karte empfehlen die in den N36L reinpasst?

Ich habe mir die "HighPoint Rocket 622 Speichercontroller 2 Sender Kanal eSATA-600 Low Profile PCIe x1" für 41,63 bei a****n geholt.

Die passt gut hinein. Da ich im PCIex1-Slot schon eine USB 3.0 drin habe, läuft sie sogar im PCIex16 - Steckplatz problemlos.

Bei der Treibersuche hatte ich allerdings under WHS Homeserver 2011 Schwierigkeiten, da sich die Treiber auf der mitgelieferten CD nicht installieren ließen oder gar nicht zur Hardware passten.
Nach etwas Nachforschung habe ich dann gefunden, dass er den Treiber "Marvell 91xx SATA 6G Controller" braucht.
Damit läuft er super.

Allerdings konnte ich die versprochene Multiportfähigkeit selbst noch nicht testen, weil ich mir eine passende Backplane erst noch zulegen will.

Gruß
Uwe

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:03 ----------

naja das ist quatsch zu sagen das nur intel karten den durchsatz schaffen, hab in allen rechnern bei mir die billig onboard realtek chips drin und die schaffen alle wirklich alle, die 110-118mb durchsatz. vorausgesetzt die platten bzw ssd schaffen im read den speed das sollte aber im raid 5 mit ca 500mb durchsatz dan kein thema sein.

mfg

Das kann ich auch nur bestätigen!

Auf meinem Selbstbau-Homeserver mit deutlich mehr Hardwarepower als der HP Microserver, hatte ich noch einen "Intel Pro/1000 PT Server Adapter" drin.

Im Vergleich zur HP-Onboard-Karte habe ich beim Verschieben von Terabyte-großen Videodateien vom/auf den Homeserver bei gleichzeitigem HD-Streaming keinerlei Unterschiede festgestellt.
Besonders das mit dem HP-Treiberpaket (HP NIC107i PCIe Gigabit Server Adapter, Version 14.2.0.5 vom 21.05.2010) mitgelieferte Tool "HP Network Configuration Utility" lässt für mich keine Wünsche bei der Analyse und Konfiguration der Kartenparameter offen.

Deshalb habe ich nie den Wunsch verspürt, den Intel-NIC einzubauen, der liegt nun im privaten Hardwarepool ...:rolleyes:

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich damit alles?!?
File-Server
Print-Server
DHCP
DNS
Remotewebaccess
Clientsicherung
Domänencontroller
AV-Server (Avira)
Clientüberwachung und Steuerung
Wiki-Server
demnächst vielleicht noch SharePoint
...

Alles was so dabei ist...

Und das läuft wirklich flüssig ?
Der Prozessor ist doch schon etwas schwach auf der Brust.
 
Jup läuft für den Heimbereich alles flüssig und ohne Probleme.
Inzwischen ist SQL-Server 2008 und SharePoint 2010 noch dazugekommen und das läuft auch ohne hänger und flüssig.
Das aber alles nur im Home-Office, Small-Office-Bereich.
Wie es aussieht wenn hier 10 oder mehr User wirklich intensiv damit arbeiten habe ich noch nicht getestet, würde jedoch sagen wenn ich mir die Leistungswerte ansehe das das ohne Probleme gehen sollte.
 
Jup läuft für den Heimbereich alles flüssig und ohne Probleme.
Inzwischen ist SQL-Server 2008 und SharePoint 2010 noch dazugekommen und das läuft auch ohne hänger und flüssig.
Das aber alles nur im Home-Office, Small-Office-Bereich.
Wie es aussieht wenn hier 10 oder mehr User wirklich intensiv damit arbeiten habe ich noch nicht getestet, würde jedoch sagen wenn ich mir die Leistungswerte ansehe das das ohne Probleme gehen sollte.

Hi

HD Werte dürften aber nicht gut sein, da ja der Schreibcache deaktiviert wird bei der DC Installation.
ich werde mir mal SBS 2011 darauf hauen, sobald ich das Ding habe.

Kannst Du mir noch sagen welchen RAM Du genommen hast?
 
Hi

HD Werte dürften aber nicht gut sein, da ja der Schreibcache deaktiviert wird bei der DC Installation.
ich werde mir mal SBS 2011 darauf hauen, sobald ich das Ding habe.

Kannst Du mir noch sagen welchen RAM Du genommen hast?

Hi,
Schreibcache ist aktiviert und Leistung ok.
Speicher habe ich Kingston - ValueRAM KVR1333D3E9SK2 - ECC - 8GB

SBS2011 Essentials läuft gut. Nur hat er die Einteilung der OS-HDD bei der Einrichtung etwas blöd gemacht und für das OS nur 60GB genommen von den 500. Jetzt motzt der SharePoint halt immer rum obwohl noch ca. 40 GB frei sind. Reicht mir aber da keine gößeren Daten in den SharePoint sollen. Die liegen auf den Datenplatten.
 
Hab mir das Teil jetzt auch mal zugelegt. Allerdings ohne RC und RAM-Erweiterung.
Wird dann ne Backup- und Medienzentrale auf Ubuntu Server-Basis.
Nur ob 11.04 oder 10.04 LTS bin ich mir noch nicht sicher, auch Win Server 2008 R2 (oder so) könnte ich mir vorstellen. Beim Dateisystem bin ich ganz unschlüssig. Wenn die Performance stimmt, wäre natürlich was gut, das mir Datenintegrität garantiert.
Da ich aber primär an Unix-Kisten bin, wirds wohl ein Linux-Server.
Erstmal kommen die beiden ungenutzten WD10EADS im RAID1 rein um ein wenig damit zu testen (hatte noch nie ein RAID). System dann erstmal von der mitgelieferten Platte oder einer unbenutzten 2,5"er wegen der Lautstärke.
Bin gespannt, wie die Maße so im Vergleich zu meinem ITX-Würfel ausfallen :)
 
Ja die ganzen Kabel wegdrücken :d Ich hing da auch erst mal 5 Minuten ;)

jo dann ging ews ganz gut, aber ich muss sagen, der kleine ist echt leise, den Lüfter höre ich kaum wenn ich das teil einfach anmache, also ohne hdds etc. hammer!

Hab mir das Teil jetzt auch mal zugelegt. Allerdings ohne RC und RAM-Erweiterung.
Wird dann ne Backup- und Medienzentrale auf Ubuntu Server-Basis.
Nur ob 11.04 oder 10.04 LTS bin ich mir noch nicht sicher, auch Win Server 2008 R2 (oder so) könnte ich mir vorstellen. Beim Dateisystem bin ich ganz unschlüssig. Wenn die Performance stimmt, wäre natürlich was gut, das mir Datenintegrität garantiert.

Ich werde meinen mit Desktop Ubuntu 11.04 mit ext4 auf einem RAID-1 (chipsatz raid) aufbauen. ich denke das sollte ganz gut gehen, das journaling ist gut und ich brauche nicht die allerletzte performance aus dem kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Schreibcache ist aktiviert und Leistung ok.
Speicher habe ich Kingston - ValueRAM KVR1333D3E9SK2 - ECC - 8GB

SBS2011 Essentials läuft gut. Nur hat er die Einteilung der OS-HDD bei der Einrichtung etwas blöd gemacht und für das OS nur 60GB genommen von den 500. Jetzt motzt der SharePoint halt immer rum obwohl noch ca. 40 GB frei sind. Reicht mir aber da keine gößeren Daten in den SharePoint sollen. Die liegen auf den Datenplatten.

Kannst doch vergrössern die Partition somit motzt der nicht mehr oder halt die Datenbanken (Exchange usw) auf eine andere Partiton legen und fertig.

Ich halte 60 GB als Systemplatte gerade beim SBS schon als sehr wenig Platz.

Ich werde diesen Speicher nehmen
Transcend - Memory - 4GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz - PC3-10600 - CL9 - ECC (TS512MLK72V3N)
 
Kannst doch vergrössern die Partition somit motzt der nicht mehr oder halt die Datenbanken (Exchange usw) auf eine andere Partiton legen und fertig.
...

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht rausgefunden wie ich die SharePoint DB umziehe. Aber neu Aufsetzen möchte ich im Moment auch nicht. Exchange ist nicht auf dem Ding, das überlasse ich einem Provider.
 
LSI 8344ELP im N36L

moin,

nachdem ich mich müselig durch den Thread gewühlt habe, hab ich auch noch ein bischen Senf.

Ich teste gerade den LSI 8344ELP, aus der weiter oben genannten ebay Auktion, leider bisher mit "wenig" erfolg.

Der Controller wird erkannt, aber lässt sich leider weder im Bios als Bootdevice konfigurieren, noch kann ich das Conroller Bios selbst aufrufen. Lediglich das Controller CLI ist erreichbar.

N36l Bios "ru"

LSI 7.0.x vom 3.8.11
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh