[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ja dafür brauchst du keine Soundkarte.
Denkst du ein Server in einen Rechenzentrum wo zb Vox Now liegt hat eine ?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dafür brauchst du keine Soundkarte.
Denkst du ein Server in einen Rechenzentrum wo zb Vox Now liegt hat eine ?!

Kann das sein dass wir einander vorbeischrieben.
Ist dir bewusst was ich möchte?
Oder bist du einfach nur gegen eine Soundkarte im Server?
 
Nein ich sage dir einfach das es überhaupt nix bringt.
Du kannst einen Server theoretisch ohne Grafikkarte und ohne Soundkarte laufen lassen.
Wieso denkst du das du eine brauchst ?
 
Nein ich sage dir einfach das es überhaupt nix bringt.
Du kannst einen Server theoretisch ohne Grafikkarte und ohne Soundkarte laufen lassen.
Wieso denkst du das du eine brauchst ?

Sag mal, liest du meine Texte nicht komplett? Will Shairport4w laufen lassen und dafür benötigt man eine Soundkarte. Das ein "normaler" Server auch gut ohne Grafikkarte und Soundkarte läuft ist mir bewusst. Habe selbst die Management-Karte laufen damit der kleine versteckt im Schrank laufen kann.
 
Hast du das getestet ?
Ich habe auch haufen Software am Pc laufen auch mit Soung und die gehen alle ohne Soundcard bestens.
 
Hast du das getestet ?
Ich habe auch haufen Software am Pc laufen auch mit Soung und die gehen alle ohne Soundcard bestens.

Beim Leseverstehen haperts bei dir etwas?

Er will über den Microserver Sound ausgeben, ergo brauch er ne Soundkarte.

Das Creative Play USB Dings soll gut sein...
 
ich denke er will die Musik seiner Apfel-Produkte auf dem Server abspielen.
Steht wohl im Zimmer im Schrank und soll nebenbei noch die Musik vom iPhone wiedergeben, gesteuert vom iPhone.

---
zu spät
 
Sag einmal ist dir wirklich bewusst was das Tool macht?
Ich kann darüber von meinen Iphones, Ipad den Sound an den Server schicken, der mir dann diesen über die Soundkarte an meinem Onkyo 708 ausgibt. Wie soll ich nun den Sound ohne Soundkarte an meinen Onkyo schicken?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:43 ----------

Beim Leseverstehen haperts bei dir etwas?

Er will über den Microserver Sound ausgeben, ergo brauch er ne Soundkarte.

Das Creative Play USB Dings soll gut sein...
Danke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:43 ----------

ich denke er will die Musik seiner Apfel-Produkte auf dem Server abspielen.
Steht wohl im Zimmer im Schrank und soll nebenbei noch die Musik vom iPhone wiedergeben, gesteuert vom iPhone.

---
zu spät
Genau. :banana:
 
Zumindest benutzen die das im OCAU...

Warum genutzt ihr eigentlich alle die Remotecard? Reicht euch Remotedesktop von Windows net? Oder habt ihr alle kein Windows drauf?
 
Oder habt ihr alle kein Windows drauf?
nur geht das nicht bei allen Windows Versionen. du kannst damit machen:
1) Booten, Reset
2) Temp, Lüfterdrehzahl auslesen
3) Auf das OS sowie Bios zugreifen
4) Das Lokale DVD laufwerk auf den Server dublizieren (darum brauch kein DVD Laufwerk im Server)


Sorry dachte er will die Daten von seinen Server auf nen Iphone oder einen anderen Kastl Streamen oder freigeben.
 
Dazu kommt das der Server als Pc verwendet wird und nicht als Server was ich oben gefragt habe.
 
Raid Controller

Sagt mal Leute wenn ich so einen Raid Controller habe kann ich dann nur einen Raid 5 aus den 4 Platten die mit dem Raid Controller verbunden erzeugen oder kann man die 5te Platte die am Mainboard Sata Anschluss dran ist auch noch dazu schalten?

@Noiskiller wie siehts mit deinem Raid Controller aus gibts da schon Ergebnisse?
 
Hi

Ah ok aber zum Beispiel der 3Ware hat ja glaub ich nur diesen speziellen SAS Anschluss für die 4 Platten oder wie macht ihr das?
 
der controller ist verschickt allerdings ohne tracking nummer, hoffe mal das der heute kommt ist schon zeit dienstag unterwegs laut ebay mitglied.



Sagt mal Leute wenn ich so einen Raid Controller habe kann ich dann nur einen Raid 5 aus den 4 Platten die mit dem Raid Controller verbunden erzeugen oder kann man die 5te Platte die am Mainboard Sata Anschluss dran ist auch noch dazu schalten?

@Noiskiller wie siehts mit deinem Raid Controller aus gibts da schon Ergebnisse?
 
hat schon jemand den internen "raid controller" für raid-1 benutzt? kann der power management, sprich spin down der platten? würde mir für den anfang erstmal reichen. os + progs auf die 250er, daten auf 2x2TB raid-1

günstige kleine raid controller empfehlungen werden auch noch immer gerne genommen ;)

self quote push ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es aber ein client und kein server.

Wieso? Anscheinend hast du auch ein problem mit definitionen...

Ein server ist ein computer, der anderen computern (den client) dienste zur verfügung stellt. Wenn der microserver audiostreams von iphone/ipad/whatever entgegen nimmt, stellt er diesen clients den wiedergabe dienst zur verfügung.

Und auch einem server dürfen monitor und eingabegeräte hängen
..
 
Wieso? Anscheinend hast du auch ein problem mit definitionen...

Ein server ist ein computer, der anderen computern (den client) dienste zur verfügung stellt. Wenn der microserver audiostreams von iphone/ipad/whatever entgegen nimmt, stellt er diesen clients den wiedergabe dienst zur verfügung.

Und auch einem server dürfen monitor und eingabegeräte hängen
..

Soll er es nennen wir es will. Mein Server bleibt ein Server. Aber am besten lassen wir nun dieses Thema um hier nicht alle zu zumüllen.
 
Wenn der microserver audiostreams von iphone/ipad/whatever entgegen nimmt, stellt er diesen clients den wiedergabe dienst zur verfügung.
Nur der Server ist ja der Client weil er den Sound über die Lautsprecher abspielt.
 
So, ich hab gerade gesehen dass Planet4One meine Bestellung gecancelt hatte (ist im SPAM-Ordner untergegangen). Sehr ärgerlich das ganze - jetzt hab ich nur meine HOH-Bestellung von einem 2. Server (der dann hoffentlich auch kommt) ohne das ganze Zubehör (im speziellen die 8GB RAM).

Jetzt kann ich meine ganzen Planungen übern Haufen werfen oder nochmal einen N36L zum höheren Preis bestellen. Denkt ihr, es wird einen Nachfolger (mit mehr Leistung) geben?
 
Jetzt kann ich meine ganzen Planungen übern Haufen werfen oder nochmal einen N36L zum höheren Preis bestellen. Denkt ihr, es wird einen Nachfolger (mit mehr Leistung) geben?

Nachfolger? Ich denke schon.
Wann? Wird noch sicher 2 Monate dauern.
Mehr Leistung? Ich denke wohl eher nich =/ Was sollte stattdessen auch in nem 300€ Server verbaut werden?
 
Mein N36L steht jetzt auch Zuhause mit nen Ubuntu 11.04, bin echt zufrieden, dass einzige was mich stört sind die Lüfter.

Jetzt hab ich mir gedacht der 12 cm Lüfter ist ja ein PWM Lüfter (steuerbar). Jedoch regelt er nicht selbsttätig runter. Kennt jemand eine Möglichkeit Lüfter unter Linux zu regeln?

Ich würde gerne den Lüfter nur schnell laufen lassen, wenn die Platten wärmer als 40 Grad Celsius werden. Meiner WD20EARS werden bei 22 Grad Celsius Umgebungstemperatur meist nicht wärmer als 30 Grad (sehr viel Idle Zeit).

Bin nicht soo erfahren in der Linux Welt, bin meist in BSD/OSX unterwegs.

Danke und Gruß

Andreas

[EDIT]
Das hab ich auf die schnelle gefunden, werde es sehr wahrscheinlich heute Abend oder am Wochenende ausprobieren und berichten, dann gibt es auch Zahlen zu meinen Verbrauchswerten und Netzwerkgescwindigkeit ;).

http://wiki.ubuntuusers.de/Lüftersteuerung
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch zwei Fragen:

1. Ich würde den Lüfter gerne unter Windows steuern, ein klein wenig schneller um es den HDDs noch angenehmer zu machen. Kennt hierzu jemand eine Möglichkeit ohne den Lüfter zu tauschen?

2. Ist der eSATA-Anschluß Multiport fähig?
Falls mir der Platz mal nicht mehr reicht würde ich gerne über eSATA ein Starage-Box mit 4 oder 5 Platten anschließen, funktioniert das?
 
Habe das selbst noch nicht drauf, und bin selbst erst seit einer Woche im Besitz. Soll damit aber funktionieren. Per Default soll kein Portextender laufen. So schon, ob damit jemand Erfahrung hat? Müsste sich mal jemand zu Worte melden.
 
Habe noch zwei Fragen:

1. Ich würde den Lüfter gerne unter Windows steuern, ein klein wenig schneller um es den HDDs noch angenehmer zu machen. Kennt hierzu jemand eine Möglichkeit ohne den Lüfter zu tauschen?

2. Ist der eSATA-Anschluß Multiport fähig?
Falls mir der Platz mal nicht mehr reicht würde ich gerne über eSATA ein Starage-Box mit 4 oder 5 Platten anschließen, funktioniert das?

zu 1.: Das sollte mit SpeedFan funktionieren, einfach mal googlen.
zu 2.: Würde mich auch interessieren; wäre super, wenn jemand berichten könnte, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh