[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,
Wir haben bei uns ein N54L mit FreeNAS am laufen. Nun wollte ich dort tvheadend in einem jail betreiben und frage mich welche TV Karte für DVBS / DVBS2 ich nehmen kann? Es soll nichts großartiges sein. Lediglich für ab und an mal TV schauen (gefühlt 2x im Monat). Könnt ihr mir da was empfehlen?

Gesendet von meinem rainbow mit Tapatalk

Ich würde gern 2 weitere 3.5" Platten in den ODD Slot stecken. Nen NExus Double Twin hab ich dafür schon.

Nun fehlen mir Sata Ports. Spricht etwas gegen ne LSI 9650SE Raid Karte?
Brauche eigenltich nur Ports, kein RAID etc, aber denoch würde ich wohl eher eine von diesen ja doch recht alten Karten kaufen statt irgendwas von DeLock und Co^^

Gibt es bessere alternativen als ne LSI 9650SE?
Vielleicht IBM ServeRAID M1015, da die wohl für ein FreeNAS System besser geeignet ist. Was ich in Zukunft anstreben würde.

Zuletzt bearbeitet:
@HansWurst
Das wäre doch dann HDD 5 und 6 oder nicht?
Wenn das so ist benötigst du keinen Controller. Flash das ModBIOS auf die Kiste und kaufe ein ESATA->SATA Kabel und ein Strom Y Adapter. Leite das ESATA Kabel über die Flotblende ins innere und fertig.

Nicht ganz, ich hab bereits ne SSD fürs das OS am ODD port hängen.
Eine würde noch an ESATA gehen, vielleicht reicht mir das erstmal.

Hallo

weiß nicht, ob ich hierfür einen neuen Thread starten muss oder das hier rein kann:

hab einen Microserver N40L

Seit einer Woche kommt beim Drücken auf die Powertaste sofort das rote Logo. Lüfter läuft, ansonst gar nichts. Es wird nicht mal das Bios gestartet.
Bei längerem Drücken der Powertaste ist er auch nicht mehr auszuschalten. Nur durch ziehen des Stromkabels.

Hab schon sämtliche absteck- und ausbaubaren Komponenten nacheinander entfernt. Fehler bleibt.

Hatte das schon mal jemand?

Vielen Dank

Bei HP steht, dass "red LED" ein "critical error" ist.

hast du den Lüfter getauscht oder dort ein Mod dreht der Lüfter schnell genug?

Ansonsten auch mal die Batterie checken/tauschen. Wie schon oben steht ein critcal error aber was es nun genau ist kann man nur raten.

Ja, das mit dem critical error hab ich auch schon gelesen.

Lüfter hab ich nicht getauscht. Auch sonst weder hardware- noch softwaremäßig (letzteres würd ja eh dann erst den Betriebssystemboot betreffen) was geändert.

Batterie hab ich gerade getauscht. Hilft auch nichts.

Lüfter dreht sich, aber ob schnell genug, weiß ich nicht. Aber selbst wenn zu langsam, müsste doch zumindest das Bios starten, denk ich

Tja dann würde ich mal sagen ist er wirklich Defekt. Das Netzteil könnte es noch sein weil ich nicht weiß ob das System anschlägt wenn die Spannungen nicht mehr passen.
Ansonsten würde ich sagen hat dein System wohl das Zeitliche gesegnet.

Hi,

habe auf meinem N36L mit dem Juns Loader DSM6 am laufen. Leider bekomme ich den Power Button nicht zum laufen...

Kann mir jemand sagen wie der funktioniert in DSM6?

Danke Lg

Nur zur Ergänzung und Abschluss meines Problems:
hab ein Netzteil bestellt und getestet, hilft auch nichts. Rotes Logo bleibt.

Dann werd ich jetzt wohl mal auf die nächste Generation 8 umsteigen.

Zu dieser:

Hi,

habe auf meinem N36L mit dem Juns Loader DSM6 am laufen. Leider bekomme ich den Power Button nicht zum laufen...

Kann mir jemand sagen wie der funktioniert in DSM6?

Danke Lg

Hallo zusammen

möchte auf meinem 54L jetzt auch mal Server 2012 austesten, leider komme ich schon bei der Install nicht weiter, denn die angeschlossene SSD wird nicht gefunden, der Link im Post 1 verweist auf die HP-Seite, aber habe dort nichts passendes gefunden.
Kann mir vielleicht einer kurz nen Link geben, oder mir die passenden Treiber kurz hochladen?
Bin mit der Suchfunktion nicht weitergekommen, und >604 Seiten schaff ich gerade nicht *g*

Thx 4 help!
greetz

Um welche ssd handelt es sich denn. Und wo ist diese angeschlossen.

Der N54L ist end of life und HP hat den Support eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ist eine Kingston SSDNow 300 128gb, und am 5. SATA Port angeschlossen
BIOS 10/01/13 (müsste schon ein MOD-Bios sein, weil da war schonmal Server 08 drauf, kann ich das wo erkennen?)

SATA Controller AHCI
Embedded SATA auf 3 Gbps

grüße

Edit: Hat jetzt nach externer Formatierung geklappt, installiert :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen N54L frisch mit Openmediavault 3 aufgesetzt, OMV-Extras installiert, die Bootplatte (30 GB SSD) partitioniert und den Backport-Kernel eingespielt. Dazu eine Freigabe und einen Benutzer angelegt, mehr nicht. Keine Daten, kein produktiver Einsatz - ich habe ihn einfach laufen lassen.

Seit dem läuft das Syslog mit folgender Meldung über:

openmediavault kernel: [ 971.211242] pci 0000:00:14.4: PCI bridge to [bus 03]

Wobei [ 971.211242] willkürlich ist und sich die Zahlen von Zeile zu Zeile ändern. Das gesammte Syslog gibt es hier: OMV3 Syslog - Pastebin.com

Jemand ne Idee was da schief läuft?
Danke

Hallo Leute,
ich brauche mal eine kurze Auskunft von euch zum Thema HP Smart Array P212
Auf mein HP N54L läuft WHS2011 mit 6 x ST3000VN000 mit DrivePool eigentlich ohne Probleme.
Die 5 und 6 Platte sind über den esata angeschlossen. Desweiteren habe ich eine USB3 Karte drinn, an der noch zwei Backupplatten hängen.
Nun zu meinem Problem. Der Server verliert ständig die Verbindung zu den 2 USB-Platten. Ich habe nun bereits die dritte Karte eingebaut und wieder das gleiche Problem. Jedesmal habe ich andere Chipsätze verwendet und zwar Eltron. TI und VIA. MIt NEC ging garnichts. Auch das bekannte USB3 Energieproblem in der Systemsteuerung habe ich schon überprüft und deaktiviert, aber ohne Erfolg.
Komischerweise funktionieren die Platten an einem anderen Rechner tadellos ohne jegliche Probleme, auch über mehrere Tage hinweg.
Nun wollte ich das ganze von USB auf SAS umrüsten und dazu den HP Smart Array P212 verwenden.
Nun meine Frage dazu. Kann ich damit die Platten einzeln ans Betriebssystem durchreichen, oder kann der wirklich nur Raid 0, 1 und 5.
Da ich Drivepool verwende, brauch ich kein Raid und überall ist nur zu lesen vom Raid im Zusammenhang mit diesem Controller.
Da er bereits für 39,00 € zu haben ist, möchte ich den Versuch mal starten, ob es damit besser läuft.
Vielleicht ist auch mein Board defekt, am WHS2011 liegt es bestimmt nicht, da ich es bereits dreimal neu aufgesetzt habe.
Danke schon mal, für die Antworten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei USB-Problemen mit externen Geräten würde ich zuerst einmal einen USB HUB mit eigener Stromversorgung probieren - selbst wenn die Geräte selbst eine eigene Stromversorgung haben. Allerdings ist SAS natürlich klar schicker. :)

Habe ich auch schon versucht, aktiver HUB mit externer Versorgung. Bleibt alles so wie bereits beschrieben.
Man kann ja schon fast die Uhr danach stellen, wenn sich die Platten vom System abmelden und ich eine Meldung vom StableBit Drivescanner erhalte.
Trotzdem bräuchte ich mal eine konkrete Aussage von euch, ob der HP Smart Array P212 die Platten auch einzeln als logische Laufwerke durchreichen kann, oder nur als eine Platte im Raid.
Die externen Platten sind in einem ICY-BOX IB-RD3620SU3 eingebaut. Dieses Gehäuse hat auch einen eSata und USB3 Anschluss. Über eSata bleiben die Platten im System, nur über USB eben nicht. Habe auch schon andere USB Gehäuse ausprobiert, immer das selbe disconnect der Platten und nur durch Reboot wieder im System.

Du kannst doch jede einzelne Platte als einzelnes RAID 0 Volume erstellen und hast sie somit auch einzeln.
Das hatte ich beim P410 auch so gemacht. Ich denke, daß der einfachere P212 das auch kann.

Wobei ich allerdings an deiner Stelle die Platten nicht mit einem solchen Gehäuse mit integrierten RAID Controller nutzen würde.
Ich hatte vor einiger Zeit auch so etwas ähnliches (Simpletech DUO PRO) gehabt, was nach ca 1 Jahr Betriebszeit die Platten geschrottet hat. Nimm besser die Platten einzeln an ein Kabel SAS->SATA an den von dir geplanten Smart Array und du kannst die Parametrierung der Platten selbst kontrollieren.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Joice58, warum schließt Du die Platten in dem ICY-BOX IB-RD3620SU3 nicht über eSATA an? Der N54L hat doch einen eSATA Port und der müsste auch Port Multiplier fähig sein.

Hallo Holt,
ich habe doch zwei von ICY-BoxIB-RD3620, einmal als SU3 uns einmal als U3.
Der SU3 ist doch über eSata angeschlossen(siehe Eingangsthread) und die Platten werden von Drivepool verwaltet. Der Nachteil ist davon, es können keine SMART-Werte der Platten ausgelesen werden. Die U3 Variante ist mittels USB3-Schnittstelle mit dem Server verbunden, jedoch kann man bei dieser Variante die SMART-Werte auslesen. Damit ich die Probleme mit den USB3 und den nicht auswertbaren SMART-Werten beseitige, wollte ich auf SAS umrüsten. Dazu den HP-P212 und ein SAS 4x externes Gehäuse von Silverstone mit eigenem Netzteil und Standby-Funktion.

So ein Teil (Silverstone TS431S) hat ja einen stolzen Preis (ca. 170 €).
Da würde ich aber eher zu einem normalen Gehäuse für 4 Festplatten mit Netzteil, dem Smartarray P212 (oder P410) und einem SAS-> 4*SATA Kabel greifen.
Ist auch nicht weniger, als das Gehäuse bietet, aber wesentlich günstiger und du brauchst dich nicht mit irgendwelchen Chipsatz Problemen rumzuschlagen.
Brauchbare Gehäuse gab es in der SCSI Technik auch schon. Einfach alles rausbauen, was nicht gebraucht wird und das passende Kabel dranbauen.
Da kannst du auch deine SATA Platten weiter verwenden und mußt nicht über SAS nachdenken. Lese dich aber vorher in das Thema SATA Platten am P212 / P410 ein, nicht daß es mit der Plattengröße ein Problem gibt.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
ja sicherlich ist das ein stolzer Preis für das TS431S, dafür passt aber alles zusammen. Ich habe bereits mit dem Support von Silverstone gesprochen und die sagten zum Gehäuse folgendes.
Unbeschränkte Plattengröße (nur abhängig vom SAS Controller) und Verwendung von SAS oder SATA Platten. Der eingebaute Controller wertet nur Power On/Off vom Server aus und versetzt das Gehäuse ebenfalls in diesen Zustand. Außerdem sieht es Top aus, was für mich auch wichtig ist.
Für den P212 habe ich folgendes bei HP gefunden. Platten größer 2 TB werden unterstützt und Platten können auch als selbsständige logische Laufwerke eingerichtet werden. Damit kann ich meine Platten weiterverwenden und mit rund 220 € ist das sicherlich eine vernünftige Lösung.
Sicherlich ist das nicht die Hauptfunktion wofür der Controller gebaut wurde, aber genau das habe ich gesucht und für den Preis einfach unschlagbar.

Gruss Joachim

felge1966, man kann SATA Platten an SAS HBAs / RAID Controllern betreiben, allenfalls SAS Expander machen ggf. Probleme. Nur umgekehrt kann man keine SAS Platten an SATA Host Controllern betreiben. Daher kann er auch bei seiner Lösung weiterhin SATA Platten betreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh