[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Leider lahmt die SSD Platte immer noch um die 150MB/s. Die SSD schafft in meinem normalen PC 500MB/s.
Kann der HP N36L nicht schneller oder habe ich ein Treiberproblem?
Bios ist AHCI aktiviert.
Wie schnell ist die Datenrate bei euch? Was habe ich vielleicht noch nicht richtig eingestellt?
Danke schon mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der N36L hat ja auch nur SATA 1 = 150 MB/s - jedenfallls in den Sepcs steht nichts von SATA2 oder 3 (allerdings steht beim N54L auch nur SATA).
 
Afair ist das modded BIOS erforderlich um am ODD Port SATA2 mit 3Gb/s zu haben. Meine Samsung 830 macht jedenfalls knapp 280MB/s.
 
Bios Einstellungen habe ich nochmals überprüft, alles ok auch 3.0Gbps eingestellt, leider immer noch bei 150MB/s. Läuft die SSD dann automatisch schneller oder braucht man da einen speziellen Treiber (genaue Bezeichnung)? Ich nutze Win 7 64bit.
Danke schon mal.
 
Hallo zusammen,

ich betreibe meinen N54L mit dem Standart-Ram und 4x3,5" Platten und einer SSD am internen Port (Dort, wo der Schacht vom Laufwerk ist). Das BIOS ist auch noch in der Standartversion und als OS läuft OMV. Da ich den Server nur unregelmäßig brauche, schicke ich ihn oft in den Ruhezustand. Leider dauert das booten aus dem Ruhezustand trotz SSD rund 1min. 15 sek.! Das erscheint mir doch recht lange... Kann man das Ganze irgendwie noch beschleunigen? Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
 
PXE hast du schon deaktiviert? Das sollte aber beim Ruhezustand aber eigentlich nicht kommen. Das schnellste waren mal um die 50 Sekunden beim Kaltstart wenn man den Bootcheck auf das Minimum reduziert (Bootscreenzeiten und PXE auf Minimal/Aus stellt). https://www.youtube.com/watch?v=1IPZUTZbC5o
 
Zuletzt bearbeitet:
PXE hast du schon deaktiviert? Das sollte aber beim Ruhezustand aber eigentlich nicht kommen. Das schnellste waren mal um die 50 Sekunden beim Kaltstart wenn man den Bootcheck auf das Minimum reduziert (Bootscreenzeiten und PXE auf Minimal/Aus stellt). https://www.youtube.com/watch?v=1IPZUTZbC5o

Der Server wird nicht runtergefahren, geht nur in den Ruhezustand, daher ist das leider keine Lösung für mich :( Wie sind denn "normale" Zeiten von Ruhezustand zu -> aktiv?
 
...Läuft die SSD dann automatisch schneller oder braucht man da einen speziellen Treiber (genaue Bezeichnung)? Ich nutze Win 7 64bit.

Ich hatte den Server auch mit Win7 64bit (jetzt Win10) laufen mit den Windows-Treibern.
AMD-Treiber haben den Nachteil, dass damit das offiziell nicht unterstützte Hotswap der Platten nicht funktioniert, was mit dem Windows-Treibern aber problemlos auch mit Win-Software-Raid sehr gut funktioniert (habe das getestet und hier irgendwo im Thread beschrieben).

Unterschiede bei der Geschwindigkeit gab es bei den beiden Treibern nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch so >250MB/s mit einer Samsung 840 Pro 120GB SSD.
Bei mir auch Mod-Bios mit vorne beschriebenen Einstellungen.
 
bitte mal in den howto's im Startpost nachlesen
 
Hallo,

ich habe bei meinem n40 L das Problem, dass Downloads extrem langsam sind. Ich habe eine 200er Leitung, aber ich bekommen beim hp immer nur so 60. auf meinem normalen Rechner hingegen geht es. Selbst mit der gleichen Datei ist er viel schneller. Den Nic Treiber von der ersten Seite habe ich bereits installiet. Die Systemauslastung ist während des DL´s auch nicht sonderlich hoch, also daran sollte es auch nicht liegen. Über Gigabit ist er natürlich angeschlossen

nutze win server 2012 r2 / Mod Bios

Edit: Kann mir denn niemand helfen?
Ich bin echt am verzeifeln. CPU auslastung ist nicht hoch, Datenträger ist auch ok. ich hab an das Netzwerkkabel meinen Laptop Angeschlossen, dort ist der DL auch super. Nur der Server bekommt es nicht hin. Wenn ich aber nen Speedtest mache, geht es mit guter Bandbreite durch

Edit2: Habe herausgefunden das es an der SSL Verschlüsselung liegt (SABNZBD) schalte ich diese aber, ist es super schnell. Schalte ich sie wieder ein ist es wieder bei dem alten Wert. Verstehen tue ich das nicht, denn die Systemauslastung ist gering, weder cpu noch noch ram sind sonderelich beschäftigt. Ich weiss leider keinen Rat mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einem Bekannten eine USB 3.0 PCIe Karte von CSL bekommen und überlegt meinen N54L damit zu erweitern.
Leider ist da nur eine normale Blende dabei. Hat jmd einen Tipp wo man günstig eine Low Profile Blende besorgen könnte oder kann man die irgendwie umbauen?
 
Das Problem die blenden passen nicht von anderen. Wieso nimmst nicht gleich eine USB Karte mit niedrigen?
 
Der Grund war halt nur, weil ich die Karte jetzt kostenneutral hier liegen hab ;)
Dachte das sei einfacher zu bewerkstelligen und die Karten wären teurer.
 
Guten Abend, hat jemand noch den Maintenance and Service Guide PDF für einen N40L.
Wenn ja, würdet ihr mir bitte diesen zur Verfügung stellen.
Vielen Dank im vorraus.
 
Hat eigentlich jemand seinen MicroServer auf Windows Server 2016 aktualisiert?
Ich erinnere mich noch an die Probleme zum Erscheinen von Windows Server 2012 R2 (Stichwort Netzwerkkarte) ...)

Ich habe seit dem Wochenende nun Server 2016 drauf [N36L], allerdings als Neuinstallation, da sich mein 2012R2 irgendwie von selbst nach irgendeinem Windows Updates mehr oder weniger zerschossen hatte (Zeit bis zum Anmeldebildschirm zuletzt ca. 30 min!).
Die Installation lief sauber durch, Netzwerkkarte wurde ohne Probleme erkannt, es gab keine gelben Ausrufezeichen. Ich habe dann nur vom Treiberpaket aus dem Startpost den Graka- und den Chipsatztreiber genommen. Der Rest ist, wie gesagt, Windows Standard.
 
Das Messgerät hatte ich noch nicht angeschlossen. Kann ich heute Abend mal machen.
Edit:
So, mein Strommesser zeigt mir einen Verbrauch von ca. 33 W idle an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit xpenology mit dsm 5.2 auf die "5te" Platte eines N54L zu installieren und die 4 anderen Platten einzeln zu verwalten?
Alternativ die 5te Platte einfach als Hot Spare nutzen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bootloader wird normal auf einem USB-Stick / MicroSD-Karte installiert. Das eigentliche DSM autom. auf ALLEN Platten (damit man auch mal eine wechseln kann und das Sytem weiterläuft).
Die 5. als Hotspare zu nutzen sollte kein Problem sein, wobei ich von Hotspare nichts halte. Dann lieber einen Raidlevel hoch.
 
Aber wie bekomme ich die eingebunden? Mir werden nur die 4 Platten angezeigt, die man vorne einschiebt. Die 5te, die ich oben im 5,25" Fach liegen habe wird nicht im DSM angezeigt.
Ich will auch noch mit dem eSata Anschluss "experimentieren".
Vermutlich muss ich nur eine Einstellung im BIOS anpassen, finde aber nicht das richtige. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
 
Lüfter mal wieder

Hi, ich hätte mal wieder ne Frage. Nachdem ich den Server die letzte Zeit nur stellenweise laufen gelassen habe, wurde er nun umgerückt und wieder dauerhaft in Betrieb genommen. Leider hab ich immer noch das Laustärkeproblem des Gehäuselüfters (habe den eloop 3-pin mit Vorwiderstand aktuell drin), und wollte das jetzt nochmal angehn.
Netzteil hab ich ja schon durch das passive Fortron ersetzt.

Dafür wollte ich mit dieser Anleitung eine Lüfterkabelverlängerung umpinnen, und entweder
NB-eLoop-B12-PS-L oder Enermax UCTB12P als PWM Lüfter in Verwendung nehmen.

Wollte nun gerne von euch wissen:
1) Passt das, oder gibts mittlerweile noch leisere Lüfter die ihr Empfehlen könnt?
2) Kann ich dann auf diesem Wege den Lüfter über Software (Linux+OMV+fancontrol) steuern, sprich kann er erkannt und angesteuert werden? Laut dem was ich gelesen habe, ist die BIOS PWM Steuerung kacke, und nur manche Lüfter werden OS-seitig erkannt. Wenn ich mich nicht verlesen habe, gehören die beiden o.g. Lüfter dazu. Ich hab kein BIOS Mod drauf und habs auch nicht vor, wenns nicht unbedingt sein muss.

Ziel ist halt, den Lüfter im Idle schön weit runterzudrehn. Bin da scheinbar ein bisschen empfindlich gegenüber dem Dauergerausche.
 
Du solltest daran denken das die Lüfter nicht nur zum Krach machen verbaut sind sondern das Ding auch kühlen soll.
 
Das ist schon klar, aber CPU und Platten haben bisher eine Temperatur von 21-28°. Ich behaupte mal, dass etwas wärmer kein Problem wäre. Zumal andere Leute hier von ihrem "flüsterleisen" Server reden, und bei denen ja scheinbar noch nichts abgeraucht ist. Daher würd ichs gern mal versuchen, kann dann ja die Temperatur im Auge behalten. Daher ja PWM - Ich will im idle auf ganz wenig rpm runter, und wenn irgendwas zu warm wird darf er ja gerne hochdrehen.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Mein N40L läuft nicht mehr richtig und ich habe keine Idee warum.
Er stand etwa 1 Jahr ungenutzt herum, lief vorher aber mit Windows Server 2008, 8GB Ram und 2x2TB WD Red.
Jetzt wollte ich ne externe Grafikkarte (HD5450 1GB) einbauen um ihn als HTPC zu nutzen. Leider gab er mir kein Bild aus.
Also dachte ich, es wäre was mit der Grafikkarte und hab ihn über den VGA vom Mainboard an den TV gehängt.
Auch kein Bild. Also Grafikkkarte wieder ausgebaut. Dann hatte ich irgendwo gelesen, dass man die CMOS-Batterie ziehen soll.
Danach hat er zumindest gestartet und ein Bild ausgegeben, also zumindest Hardwareerkennung etc. Aber leider erkennt er zumindest
meistens weder Tastatur oder Maus, so dass ich weder ins Bios komme, noch mich in Windows einloggen kann.
Meistens kommt er auch nicht bis zum Windowsstart. Einmal von 20mal einschalten hat er 2 angeschlossene Tastaturen und eine Maus erkannt,
benutzen konnte ich sie aber nicht. Hat jemand vielleicht was ähnliches erlebt und kann mir helfen?
 
Hey ich wollte in letzter Zeit mal eine anderes System nutzen nutze gerade xpeonology hat jemand gute Erfahrungen auf der Basis mit Omv ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hey ich wollte in letzter Zeit mal eine anderes System nutzen nutze gerade xpeonology hat jemand gute Erfahrungen auf der Basis mit Omv ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Hat du mir Xpenology deine Platten in den Standby bekommen? Das würde mich ja mal interessieren.

Ich tendiere momentan immer mehr zu Rockstor als System für ein NAS. OMV ist auch nicht verkehrt und bietet viele Plugins, aber nirgendwo lassen sich pools5 genial handhaben wie bei Rockstor. Sollte man sich auf jeden Fall mal ansehen. [emoji6]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh