[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Moin, ich habe eine Frage (Antwort wird wahrscheinlich schwierig, aber Hinweise reichen auch):

Ich hab einen N54L mit 8GB speicher und 2x2TB im Linux md-raid 1 . Das Host-Linux (Ubuntu 16.04) läuft auf einer dedizierten SSD, auf den HDDs laufen bis zu 4 kleinere VMs (Linux KVM), ebenfalls mit Ubuntu als OS. Jeder VM ist ihr eigenes LVM Logical Volume zugegewiesen.

Die VMs haben echt nix zu tun (persönlicher Minecraft-Server, Zabbix Monitor Host, OpenHAB Heimautomation und Samba/DLNA Datei- und Medienserver). Entsprechend niedrig ist die CPU-Last des Hosts. Aber - ich bekomme von Zabbix immer wieder Meldungen, daß Disk/IO zu hoch sei ("CPU iowait time (host:system.cpu.util[,iowait]): 50.65 %"). Und es kommt sogar vereinzelt vor, daß darum die LVMs einzelner VMs vom Kernel auf read-only geschaltet werden. Bemerkt wird das in der Regel erst abends, wenn die Bude außen dunkel bleibt, weil die OpenHAB VM keine Events mehr ins Protokoll schreiben kann.

Wie kann ich dem Problem auf die Schliche kommen oder es sogar verhindern? Die Log-Files der VMs enden natürlich mit der Schaltung auf read-only und das kern.log des Hosts ist nicht sehr hilfreich. Manchmal gibt es einen zeitlichen Bezug zu einer Aktion (z.B. OS Update in einer VM), manchmal kommen die Meldungen abseits jeder Nutzung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies mal mit smartctl -a die S.M.A.R.T. Werte und Logs der HDDs aus und poste die Ausgabe.
 
Lies mal mit smartctl -a die S.M.A.R.T. Werte und Logs der HDDs aus und poste die Ausgabe.

Oh, die sind aber lang.

sda:

Code:
smartctl 6.5 2016-01-24 r4214 [x86_64-linux-4.4.0-47-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Western Digital Red
Device Model:     WDC WD20EFRX-68EUZN0
Serial Number:    WD-WCC4M8R5X83N
LU WWN Device Id: 5 0014ee 2b501f6cb
Firmware Version: 80.00A80
User Capacity:    2,000,398,934,016 bytes [2.00 TB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate:    5400 rpm
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ACS-2 (minor revision not indicated)
SATA Version is:  SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Local Time is:    Tue Dec 13 20:43:55 2016 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00) Offline data collection activity
                                        was never started.
                                        Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0) The previous self-test routine completed
                                        without error or no self-test has ever
                                        been run.
Total time to complete Offline
data collection:                (27600) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x7b) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off support.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
                                        power-saving mode.
                                        Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
                                        General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:        (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        ( 279) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time:        (   5) minutes.
SCT capabilities:              (0x703d) SCT Status supported.
                                        SCT Error Recovery Control supported.
                                        SCT Feature Control supported.
                                        SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   173   171   021    Pre-fail  Always       -       4350
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       24
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   075   075   000    Old_age   Always       -       18791
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       24
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       14
193 Load_Cycle_Count        0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       896
194 Temperature_Celsius     0x0022   120   111   000    Old_age   Always       -       27
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   100   253   000    Old_age   Offline      -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

sdb

Code:
smartctl 6.5 2016-01-24 r4214 [x86_64-linux-4.4.0-47-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Western Digital Red
Device Model:     WDC WD20EFRX-68EUZN0
Serial Number:    WD-WCC4M781K3PY
LU WWN Device Id: 5 0014ee 25fac4a71
Firmware Version: 80.00A80
User Capacity:    2,000,398,934,016 bytes [2.00 TB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate:    5400 rpm
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ACS-2 (minor revision not indicated)
SATA Version is:  SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Local Time is:    Tue Dec 13 20:44:25 2016 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00) Offline data collection activity
                                        was never started.
                                        Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0) The previous self-test routine completed
                                        without error or no self-test has ever
                                        been run.
Total time to complete Offline
data collection:                (26580) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x7b) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off support.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
                                        power-saving mode.
                                        Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
                                        General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:        (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        ( 268) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time:        (   5) minutes.
SCT capabilities:              (0x703d) SCT Status supported.
                                        SCT Error Recovery Control supported.
                                        SCT Feature Control supported.
                                        SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       2
  3 Spin_Up_Time            0x0027   174   173   021    Pre-fail  Always       -       4266
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       24
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   075   075   000    Old_age   Always       -       18791
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       24
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       14
193 Load_Cycle_Count        0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       882
194 Temperature_Celsius     0x0022   122   113   000    Old_age   Always       -       25
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   100   253   000    Old_age   Offline      -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
 
Ddie eine hat zwei Lesefehler, aber geschenkt, an den Platte selbst liegt es nicht. Schau mal ob die SSD auch beim Attribut "199 UDMA_CRC_Error_Count" als RAW_VALUE 0 stehen hat. Wenn nicht und wenn der Wert sich mit der Zeit ändert, dürfte es an deren SATA Datenkabel liegen, ggf. auch an einem Wechselrahmen sofern vorhanden.
 
Ddie eine hat zwei Lesefehler, aber geschenkt, an den Platte selbst liegt es nicht. Schau mal ob die SSD auch beim Attribut "199 UDMA_CRC_Error_Count" als RAW_VALUE 0 stehen hat. Wenn nicht und wenn der Wert sich mit der Zeit ändert, dürfte es an deren SATA Datenkabel liegen, ggf. auch an einem Wechselrahmen sofern vorhanden.



Wert bei der SSD ist 0 und Wechselrahmen ist nicht. Die SSD hat ja auch keine VMs drauf, nur das OS. Und das ist nie betroffen.
 
Hat von euch jemand 6 3,5"er HDDs im Server am laufen?
Wenn ja, wie habt ihr die unter gebracht? Ich bekomme bei mir den Deckel nicht mehr zu mit zwei HDDs im OD Schacht. Und selbst wenn, habe ich Angst, dass es den Platten zu warm wird...
 
Startpost -> Howto's -> MicroServer N36L/N40L/N54L - 6 Drive Edition (en) <- mal den Thread durchblättern

unter zusätzliche Hardware -> Nexus Double Twin HDD oder Noiseblocker NB X-Swing (beide kaum noch zu bekommen) - Q *zum Einbau von 2x 3,5" Laufwerken in den 5,25" Schacht*
Feser Silent Arrow HDD Noise & Shock Absorber 2 3 *soll wohl nicht 100%tig passen / zum Einbau von 2x 3,5" Laufwerken in den 5,25" Schacht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das habe ich schon gesehen. Das HowTo hatte ich gestern nur mal kurz überflogen, aber zumindest von den Bildern hat man nicht wirklich erkannt (oder ich,weil ich es eilig hatte :d), wie die 6. Platte eingebaut wurde.
Ich hab gestern noch was anderes bestellt, womit man zwei Platten mit etwas Abstand aufeinanderstapeln kann. Das kommt morgen. Aber Deckel wird damit wohl auch nicht mehr zu gehen...
Morgen nochmal das HowTo anschauen!
 
Hallo zusammen,

da mein jetziger Home-Server mit acht Platten und einem etwas älteren Intel Serverboard mir zu viel Strom verbrauch (ca.230 Watt) habe ich mir diesen hier in der Bucht geschossen.

HP Microserver Gen7 ProLiant Turion II Neo N54L / 2.2 GHz - 4GB RAM ohne HDD 887111591210 | eBay

Ich würde gerne das Bootlaufwerk oben in den CD-Schacht einbauen. Leider liegt dort nur der Stromanschluß. Muß ich die Kiste zerlegen um das Sata-Kabel zu finden, oder ist es nicht vorhanden?

Als Einbaurahmen habe ich diesen hier in´s Auge gefasst.

Sharkoon SATA Quickport Intern Multi Preisvergleich

Ist der soweit ok?

Windows HomeServer geht ja mit dem Rechner. Ich habe hier noch die Version V1. Das sollte doch kein Problem machen, richtig?

Die Fragen wurden bestimmt schon beantwortet, aber über 600 Beiträge sind nicht von Pappe.


Grüße
Manfred
 
Naja das Startpost kann man schon mal lesen da du dort eigentlich auch alle Antworten für deine Fragen findest.

Nein standardmäßig ist kein SATA-Kabel im oberen Schacht. Den internen SATA Port kannst du bei geöffneter Front eigentlich sehen. (siehe auch Bilder im Startpost)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut.

Der ist halt schon 6 Jahre alt. Manche Links funktionieren nicht mehr.

Trotzdem Danke. Werde mich dann dort mal durchwühlen.

Grüße
Manfred
 
Könnte mir jemand bitte eine USB 3.0 Karte empfehlen, die auch einen internen USB 3.0-Anschluß (19-pin) für meinen Sharkoon - SATA QuickPort Intern Multi haben?

Brauche ich da auch einen mit Stromanschluß? Manche haben keinen, und haben glaube mit Festplatten Probleme....
Gibts da auch was mit GB-Lan Anschluß? Soll dann schneller als der interne sein?
 
Hallo,

gibt es einen Trick wie ich beim N54L mit der HP RAC mit "Java Portable" die KVM Sitzung starten kann? Ich komme bis zu dem Punkt wo das Verbinden "connect KVM..." kommt, dann kommt als Fehlermeldung nur "Login failed" nichts weiter. Möchte nur ungern so eine Virenschleuder wie Java installieren wollen, daher die portable Variante die kein Plugin im Browser hinterlässt und auch keinerlei Dienste oder Einträge, gibt es da vielleicht noch eine Möglichkeit die HP KVM Sitzung aufzurufen?
 
Könnte mir jemand bitte eine USB 3.0 Karte empfehlen, die auch einen internen USB 3.0-Anschluß (19-pin) für meinen Sharkoon - SATA QuickPort Intern Multi haben?
Dies wäre die Auswahl bei Geizhals, die InLine 76666D, 4x USB 3.0, PCIe x1 ab € 20,83 müsste auch eine Low-Profile Blende haben und hat eine Anschluss für die extra Spannungsversorgung über ein SATA Stromanschluss.
Brauche ich da auch einen mit Stromanschluß? Manche haben keinen, und haben glaube mit Festplatten Probleme....
Ja die brauchen unbedingt einen extra Anschluss da die PCIe Slot nur 3.3V und 12V bieten, aber keine 5V die USB hat. Die Karten ohne extra Stromanschluss haben dann meist einen viel zu schwachen Wandler drauf und daher gibt es dann gerne Probleme wenn die USB Geräte mehr Leistung ziehen, wie es bei 2.5" USB Platten meistens der Fall ist.
Gibts da auch was mit GB-Lan Anschluß? Soll dann schneller als der interne sein?
Der interne ist doch Gigabit! Wenn er bei Dir nur mit 100MB/s läuft, dann prüfe mal welche Kabel Du hast (mindestens Cat 5e) und ob der Port des Switches / Routers überhaupt Gigabit kann bzw. bei einigen gibt es da Energiespareinstellungen die dann die Geschwindigkeit auf 100MB/s senken wenn sie aktiv sind.
 
Würde nur drauf achten, dass es eine mit einem NEC Chipsatz ist. Scheint die beste OS-Unterstützung zu genießen. Zumindest war das mein Entscheidungskriterium neulich für 4x externe Anschlüsse. Kann aber erst nächste Woche berichten, da zurzeit im Urlaub und noch nicht eingebaut. =)
 
Ja, war nur unsicher wegen den unterschiedlichen Schnittstellenbezeichnungen. Hätte ja sein können, dass es verschiedene Varianten gibt.
Ok, nun bestellt. Danke Dir/Euch
 
Guten Abend zusammen,

ich verzweifel seit gestern Abend und komme auch keinen Schritt weiter. Ich versuche kurz zu erzählen:

- HP N54L mit Bios Mod und 5ter Festplatte auf dem ODD
- Xpenology 5.2 lief Problemlos

Dann habe ich ein Uprade auf 6.0.1 gemacht. Problem ist ich kriege meine fünfte Festplatte nicht mehr eingebunden. Ich hatte unter 5.2 ein SHR. Das heißt bei dem Ausfall einer Platte sind die Daten trotzdem noch da. Und das ist zur Zeit auch mein Glück. Denn die fünfte HDD wird nicht mehr erkannt. Ich kann auch den SataPortMap verändern wie ich will. Ich krieg sie nicht rein.

Bei folgenden muss ich gestehen bin ich nicht sicher, ob es mein Problem löst und ob ich es richtig angegangen bin:

"to edit synoinfo.conf you must ssh and then follow this to enable SHR with sudo:

edit /etc.defaults/synoinfo.conf
comment out/delete
CODE: SELECT ALL
supportraidgroup="yes"

then add
CODE: SELECT ALL
support_syno_hybrid_raid="yes""

In die Datei bin ich reingekommen mit vi synoinfo.conf. Dann wusste ich nicht was "comment out/delete" bedeutet und habe einfach "supportraidgroup="yes" " und " support_syno_hybrid_raid="yes" " in die Datei eingefügt, gespeichert und neugestartet. Gleiches Problem wie vorher auch. Ein Downgrade zurück auf 5.2 scheint auch nicht zu funktionieren. Er will immer das ich weiterhin 6.0.1 migriere. Ich bin wirklich mit meinem Rat am Ende. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
 
Ich kann dir zwar nicht bei dem Problem selbst helfen, aber mit comment out/delete ist gemeint, dass du die betreffende Zeile auskommentieren, also eine # davor setzen oder sie ganz löschen sollst ;-)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Problem hat sich dann gestern Abend erledigt nachdem ich auf den Gedanken gekommen bin, die BIOS Mod. Werte für die fünfte Platte mir nochmal anzuschauen. Werte waren alle zurückgesetzt. Keine Ahnung warum. Habe sie dann wieder korrekt eingestellt und nun erkennt er auch die fünfte Platte wieder. :)
 
Hallo Leute.

Ich habe eine N54L gratis erhalten, jedoch mit defektem Netzteil. Irgendwie finde ich auch das im 1. Post angesprochene Fortron Netzteil auf Geizhals nicht gelistet. Ich möchte eigentlich auch nicht mit Pico-PSUs herumtun, da ich lieber ein Netzteil hab welches ich einbaue und fertig.

So soll der N54L aufgebaut werden:

2 x SSDs im 5,25" Schacht einbauen (Raid-1 für OS mit dem SATA und eSATA Anschluss, das BIOS Mod habe ich schon gesehen)
3 x 4TB WD Red (später kommt wohl noch ein viertes dazu)

Kann mir jemand helfen, ein passendes Netzteil zu finden? Wenn es geht sollte es günstig und leise sein bitte (am besten lüfterlos). Danke für eure Unterstützung.
 
Hallo Leute.

Ich habe eine N54L gratis erhalten, jedoch mit defektem Netzteil. Irgendwie finde ich auch das im 1. Post angesprochene Fortron Netzteil auf Geizhals nicht gelistet.

? Sorry aber bei mir geht der Link ... und ist auch zumindest laut shop in 1-2 Tagen verfügbar. Der Preis ist wieder eine andere Sache.

Die restliche Auswahl an Flex-ATX Netzteilen hält sich in grenzen (bitte auf die Maße achten)
ich würde es auch mal auf ebay versuchen.
 
Danke für den link felge1966. Ich muss nur schauen, ob voelkner auch nach Österreich versendet.
Danke und lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
echt jetzt war doch dort am 4.1. im Post schon verlinkt ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh