[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Mein Hinweis hat ja auch mehr der maximalen Plattengröße gegolten. Manche SAS Controller unterstützen nur Platten mit maximal 2TB und Joice58 will ja 3TB Platten einsetzen. Das mit den SATA Platten am P410 mache ich ja selbst mittels Adapterkabel. Allerdings habe ich mich nur 2TB Platten drin.

Gruß Jörg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind dann aber uralte Controller und selbst die kann man teils mit neuerer FW noch dazu bekommen auch mit größere Platten zu arbeiten. Zum P212 habe ich nur diese Aussagen:
Auch wenn man eine einzelne HDD als ein "single logical drive" konfigurieren kann und ein "single logical drive" über 2TB haben kann, so muss dies nicht bedeuten das beides gleichzeitig geht muss. Ich persönlich würde alleine aus den beiden Aussagen jetzt noch keinen Support für HDDs mit mehr als 2TB Kapazität ableiten wollen.

Sie dir mal die Firmware ReleaseNotes an, in irgendeiner (4.xx ?) steht was von support für Drives größer 2TB, die quickspecs enthalten in der aktuellen Version auch Hard Drives >3TB als supported

Hallo Leute,
ich muss mich nochmal melden zum Thema HP P212 und SAS Gehäuse.
Die erste Auskunft vom Silverstone Support war, daß das SAS Gehäuse eine automatische Abschaltung hat. Das wurde nun vom Support widerrufen und die Abschaltung erfolgt entweder auf Shutdownsignal vom Controller oder die Platten führen selbstständig ein Spinndown durch.
Ich habe relativ viel zum Controller gefunden, so z.B. das er nur externe Drives unterstützt, wenn das Cachemodul instaliert ist, ansonsten nur 4 x intern und 1x extern nur Tape. Mit Cachemodul 4 x intern und bis zu 50 x extern über SAS Switch.
Aber zum Thema Shutdownsignal ist nichts zu finden. Ist ja eigentlich auch sehr ungewöhnlich bei einem Server, aber meiner ist ja nur als Datengrab (Videos) und TV Recorder via IPTV über Digibit Duo. Damit muss er ja nicht rund um die Uhr rum rumdatteln.
Hat jemand dazu Erfahrungen dazu oder weiß jemand, ob der Controller über die SAS Stamfunktion "Enable Spinup" verfügt. Damit würde er die Platten in den IDLE_A/B/C oder Standy_Z Modus schicken.

MfG

Joice58

Hat zufällig jemand eine Remote Access Card für einen N54L abzugeben?
Wenn ja, PN an mich!

Hi,

mal einige kurze Fragen: Ich möchte meinen aktuellen Set-Up aus ModBios, Boot-SSD am ODD-Anschluss und 2x SATA-Festplatten im Linux md-tools RAID1-Verbund auflösen und stattdessen auf 4x SATA-Festplatten an einem HP P212 setzen. Dabei kann der Rechner komplett neu aufgesetzt werden.

1. sehe ich das richtig, daß die 4 Festplatten am RAID Controller von diesem autonom verwaltet und dem Betriebssystem als 1 Laufwerk angeboten werden?
  2. kann man von diesem RAID booten?
  3. worauf sollte ich setzen, RAID5 oder RAID10. Einsatzbereich ist ein "typischer" Heimserver: Datei- und Medienablage (kein Transcoding), Print-Server, KVM/Docker-Experimente

Gruß

Maxim

1. Ja
2. Ja
3. Wenn Du Dir den Kapazitätsverlust einer Platte leisten kannst/willst, ist ein RAID10 schneller und im Falle eines Festplattendefekts auch sicherer u. schneller wieder herzustellen. Mir persönlich taugt RAID5

So, nun mal ein kleiner Zustandsbericht.
Habe den P212 von HP eingebaut und intern die 4 PLatten ST3000VN000 an den SAS 8087 angeschlossen. Am SAS/Sata Controller on Board habe ich nun die Boot SSD und noch zwei 2,5 Zoll HDDs angeschlossen.
Am externen SAS 8088 habe ich ein LINDY SAS Gehäuse angeschlossen. Darin laufen 2 x ST3000VN000 und 2 x Seagate 1,5 GB. Die 6 ST3000VN000 laufen in einem StableBit DrivePool mit teilweiser bis zu dreifacher Dateien Spiegelung.
Die 2 Stück 1,5 GB sind für Backups und für Datensicherung der anderen PCs.
Da der HP P212 kein "Enable Spinup" an Pin 11 der Platten sendet, habe ich das externe Gehäuse über eine Master / Slave Steckdose geschaltet, damit die Platten nicht ständig weiter laufen, wenn der Server Down ist.
Entlich läuft es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Alle Platten können nun über die SMART Werte ständig von StableBit Drivescanner überwacht werden, dies war ja über das eSata Gehäuse am eSata vom N54L auf Grund der Controller nicht möglich.
Ich danke alle für die Hinweise zum Thema SAS Controller.

MfG

Mir persönlich taugt RAID5
Ich hoffe, daß du das mit den passenden SAS Platten für Server machst. Die üblichen Consumer SATA Platten mögen es gar nicht, wenn ständig an den Parity Daten rumgeschrieben wird. Ich habe selbst einen alten Plattenverbund, bei dem die Platten mit einem DC-154 Controller die Platten im RAID-5 hingerichtet hat.

Gruß Jörg

Ich hab WD Red, die Platten sollten das abkönnen. Aber der Controller scheint leider defekt zu sein. Er (oder die angeschlossenen Platten) tauchen weder im POST noch im BIOS auf. Auf der Karte blinkt die dritte LED von rechts grün, die beiden bernsteinfarbenen danach "blitzen" auch auf.

Ich verwende doch unverändert das Kabel, welches sonst auf mit dem SCA Anschluß auf dem Mainboard verbunden wird, oder?

EDIT: Der Controller ist wirklich hinüber, auch in einem anderen Rechner wird er nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
felge196, "üblichen Consumer SATA Platten" ist ein total schwammiger und damit untauglicher Begriff. Es gibt Consumer SATA Platten die nicht besonders dafür geeignet sind aber auch solche die dafür geeignet sind, das Spektrum ist da groß genug.

Hi,

Ich hab 2 Fragen an die Gen7 Besitzer:

1. Kann man den PCIe x4 Slot für die RAC als normalen (nach hinten versetzten) PCIe slot nutzen? Deaktiviert das den x1 Slot oder könnte man den mit einem Riser verwenden und hat damit dann 3 PCIe Slots?

2. Schafft der N40L 10Gbe? Ich würde gern eine Mellanox ConnectX-2 Verbauen!

Gruß,

Marc

@maximwebster
Die Platten am HP-Raidcontroller erscheinen zumindest im Smartarray P410 nicht im BIOS.
Die sind erst im RAID-BIOS zu sehen. Dort werden sie auch zu den Volumes konfiguriert.
Es könnte also auch bei deinem P212 ähnlich sein.

@Holt
Als Consumer Platten bezeichne ich die Platten, die für Desktop Computer zu bekommen sind (zum Bsp TOSHIBA DT01ABA200 )

@maximwebster
Die Platten am HP-Raidcontroller erscheinen zumindest im Smartarray P410 nicht im BIOS.
Die sind erst im RAID-BIOS zu sehen. Dort werden sie auch zu den Volumes konfiguriert.
Es könnte also auch bei deinem P212 ähnlich sein.

Hi felge1966,

ne der erste Controller war tatsächlich hinüber. Ich habe inzwischen kostenfrei einen weiteren zugeschickt bekommen, der taucht im POST Prozess auf und das RAID 10 lies sich auch problemlos anlegen.

@all: Eine Frage: Kann man eigentlich auch ohne Bios Mod eine SSD am ODD Port unter Linux ansprechen? Muss nicht bootfähig sein, ich hätte die Idee eine olle 32 GB SSD via BCache als Cache für das RAID zu nutzen. Dafür muss die SSD nicht bootfähig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht. Ist nur ein Boot-Problem.

MSN, 2. würde ich nicht riskieren, ich fürchte da hat HP nur den Stecker für den Slot genutzt, aber eine andere Pinbelegung.

felge1966, zwar sind das auch Consumer HDDs, aber die einfachste Kategorie, eben einfache Desktopplatten.

Kurze Frage wie groß Dürfen die Platten sein die ich im Array Betreibe habe derzeit 4x2 TB drin und es wird langsam Eng bevor ich mir endlos teure 6tb plattten kaufe die dann nich erkannt werden wollt ich vorher nachfragen

Sry missverständnis ich wollte wissen wie groß darf die HDD sein die man anstatt des OPT. laufwerks einbauen kann ?

da gilt selbiges. Da gibt es kein Limit es sei denn du willst vom jeweiligen Laufwerk direkt Booten und dann bis du durch MBR.

Und wenn man das Chipsatz RAID nutzt, könnte es mit HDD über 2TB auch Probleme geben, zumindest RAID 1 scheint aber auch damit zu laufen.

Ich habe ne frage (weil es hier oft vorkommt) der HP P410 Controller nimmt auch 512 Cache Module auf.
Jetzt habe ich um ca. 6€ mit 0€ versand welche gefunden: 462975
Ist der kompatibel?

Da sich mein N54L nur als Fileserver langweilt, will ich jetzt auch die Firewall(Sophos UTM) per ESXi drauf laufen lassen.

Zwar wird die NC364T nicht im ersten Post aufgeführt, aber da ich sie unschlagbar günstig (unter 30€) bei ebay bekommen habe, muss ich die Karte einfach mal ausprobieren.

Wurde nur einmal gesteckt, den Kratzern nach zu urteilen. Klar kann es sein, dass die irgendwo 10 Jahre lief, der Rest sieht aber eher so aus, als ob das nur zum Funktionstest war.
Ich berichte dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich suche die Firmware für die Remote Karte des N40L. Meine Karte scheint nach all den Jahren nicht mehr zu funktionieren und ich kann mich erinnern daß das neu flashen der Firmware helfen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh