[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hallo zusammen,

Ich habe schon recherchiert und hoffe hier eine Antwort zu finden, die meine Verwirrung auflöst.

Ich habe ein N40L und ein N54L mit 4x 3TB Festplatten bestückt und diese über den internen Controller als RAID10 konfiguriert.
Bei der Installation von Ubuntu Server 22.04.01werden Installation immer noch alle 4 HDDs angezeigt. Das gleiche Verhalten war auch bei der von TrueNAS zu verzeichnen.
Nach der Installation und dem Reboot wird mir nur ein blinkender Prompt angezeigt.

Also habe ich dieses Problem gegoogelt und folgende Einträge gefunden:

- https://serverfault.com/questions/6...-proliant-microserver-n54l-ubuntu-14-04-1-lts
- http://stefanfeilmeier.de/2012/12/25/hardware-raid-unter-linux-mit-dem-hp-proliant-microserver/
- https://forum.ubuntuusers.de/topic/verstaendnisfrage-zu-installation-auf-raid-hp-/

Kann ich Ubuntu Server bei einem RAID-Verbund von 4 HDDs über den internen Controller überhaupt installieren oder benötige ich diesem Fall immer eine zusätzliche HDD/Flash-Stick für das Betriebssystem? Würde der RAID-Verbund dann unter Ubuntu als eine Festplatte angezeigt werden oder sollte man aufgrund der Hardware gleich auf ein Software RAID wechseln? Beim Software RAID bräuchte ich nach Ubuntu Installer eh eine separate Festplatte für das OS oderf?

Unter Windows (Installer) wird der Festplattenverbund beim Installieren als eine Festplatte angezeigt. RedHat habe ich noch nicht getestet.

Beste Grüße
Calle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum.

Gab es da nicht ein Limit von 2TB pro Platte für die Onboard RAID Lösung? Auf jeden Fall würde ich, zumindest unter Linux immer ein SW RAID vorziehen, schon um dies auch mal umziehen zu können, die Kisten sind ja nun auch schon uralt und könnten jederzeit mal ausfallen.
 
Ich hatte letztens Windows 11 einfach drauf gebügelt und lief anstandslos, denke bei Windows 10 wird es nicht anders sein. Server 2019 und 2022 habe ich auch schon am laufen gehabt. Alles ohne zusätzliche Treiber zu installieren.

PS Bei einer Neuinstallation von Server 2022 per USB Stick hatte er die Bootdateien auf eine der HDDs gepackt. Also besser die HDDs (sofern leer) bei einer Neuinstallation kurz abstecken.

PPS Würde meine beiden N40L (1x4GB + HP DVD-RAM GH40L) und N54L (2x4GB) demnächst abgeben, jeweils mit Mod-Bios und E-Sata zu Sata intern. Was kann man dafür denn noch so bekommen?
Hi Spawn182,
ich habe den ProLiant Microserver mit NL54 Prozessor und 2GB Ram zur Zeit mit einem Microsoft Server 2012 R2 Standard am Start. Ich musste jetzt eine 1,5 TB Festplatte mit RAID 1 tauschen (✝️). Die Zweite Platte im RAID 1 war schon früher gestorben und ich hatte sie damals durch eine 3TB ersetzt von der ich nur 1,5TB verwendet hatte. Nun habe ich eine "neue" mit 3TB gekauft und möchte das RAID 1 auf 3TB erweitern, aber das bekomme ich nicht hin. Die mitgelieferten Tools (das RAID BIOS) und RAIDXpert können irgendwie alle keine vorhandenes RAID Konfigurationen ändern und komplett neu machen traue ich mich im Augenblick nicht.

Jetzt habe ich über ein Update nachgedacht: Ich wollte auf ein neueres Betriebssystem updaten (Microsoft Server 2022) und deshalb schreibe ich dir, weil du meintest, dass das geht. Auf diese Erfahrung wollte ich bauen😊. Die Idee ist, dass ich mit dem neuen Betriebssystem, dann vielleicht auch das Tool RAIDXpert2 installieren kann in der Hoffnung, dass das mehr kann als RAIDXpert.
 
Ja, DDR3L mit ECC sollte 2x4GB bzw 2x8GB gut zu finden sein ...

Beitreibe meine auch als NAS mit FreeNAS mit 2x8GB RAm und 4x 4TB NAs Platten , da drunter gehe ich gar nicht ...
 
Moin. Mein NL40 ist in letzter Zeit immer wieder mal nicht erreichbar.
Die Benutzeroberfläche ist nicht erreichbar, auch geht kein ssh-Zugriff über die Konsole.
Ein Neustart kuriert das Problem, jedoch möchte ich den Fehler finden.

Wenn der Zugriff nicht mehr klappt, blinkt nur noch die linke und rechte LED an der Front,
die mittlere LED bleibt konstant aus. Aktuell läuft XPnology auf dem NAS.

In den logfiles habe ich bisher nichts finden können.
Gibt es eine Vorgehensweise, wie ich den Fehler eingrenzen könnte?
Vielen Dank schon mal.
 
Das häufigste Problem ist eine (halb)defekte Festplatte
Ich würde einen Hirens USB Bootstick nehmen. Da ist Windows 10 PE drauf und WD data lifeguard.
Damit einen intensiven Plattentest aller Platten durchführen. Der repariert auch manche Probleme.

Läuft der erfolgreich durch, kann man zumindest Platten ausschließen und sich um anderes (Verkabelung, Stromversorgung, RAM) kümmern.

(iso mir Rufus oder iso2usb auf einen USB Stick übertragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Einen RAM-Test mit dem Synology Assistenten habe ich gemacht.
Momentan läuft noch der ausführliche SMART-Test. Den Test via WD data werde ich eventuell später anhängen.
Dauert immer ein wenig.

Gestern hatte ich auch mal einen alten Monitor an das NAS angeschlossen (das Problem war gerade vorhanden).

Als Ausgabe kam lediglich "Initializing USB-Controllers".
 
Am N40L hatte ich eine USB-Tastatur angeschlossen.
Zusätzlich steckt im internen USB-Anschluss der Boot-Stick
für XPEnology.
Meine Vermutung aktuell ist, dass auch die SATA-Platten im
Falle des Problems nicht gefunden werden: Hardwareproblem?
 
Hallo

ich bin auf der Suche nach einem guten und leisen 120er Lüfter (zumindest leiser als das Original).
In diesem Thread habe ich in den Beiträgen der letzten 3 Jahre nichts dazu gefunden.

Ich habe bis jetzt die drei getestet, allerdings waren die nichts

Noctua NF-A12x25 LS-PWM
Iceberg Thermal IceGALE Xtra PWM
Cooltek Silent Fan 120 PWM Low, Rifle-Bearing

Alle 3 wurden mit 4-Pin Adapterkabel für den N54L betrieben.
Der Noctua ist gar nicht angelaufen -> Notabschaltung.
Der Cooltek ist zwar gelaufen hat sich aber im Betrieb immer wieder abgeschaltet.
Der Iceberg hat zwar funktioniert, hat aber das Log der RAC mit Meldungen geflutet.

Bei dem Cooltek und bei dem Iceberg war aber das Hauptproblem das die 3,5 Zoll HDs min 10 Grad wärmer wurden
als beim Originallüfter.
Dadurch hat sich auch das LTO Laufwerk auf ungesunde 50 Grad (oder höher) erhitzt.

Bei mir sind verbaut
4x 3,5 Zoll Platten
3x 2,5 Zoll SSD
1x LTO Laufwerk
HP P410
Das Netzteil wurde gegen ein picoPSU-120-WI-25V getauscht.

Hat jemand zufällig einen Tipp?

Danke und Grüße
msku
 
Du könntest noch die Arctic P12 Max probieren, die liefern einen guten statischen Druck (= die können die Luft gut durch die HDDs „pressen“), laufen leise und sind bezahlbar.
ARCTIC P12 Max - High-Performance 120 mm Gehäuselüfter, PWM-gesteuerte 200-3300 U/min, Optimiert für statischen Druck, 0dB-Mode, Doppelkugellager - Schwarz https://amzn.eu/d/edeWIfi
Aber: bei deiner „Vollausstattung“ MUSS ordentlich Luft bewegt werden um das alles mit einem 120er zu kühlen, richtig „silent“ ist da nicht…
 
Problematisch ist eher, dass der Regelbereich nicht unter die minimum 1/min im Bios fallen sollte, da -egal wie kalt- das Bios bei Unterschreitung den Fehler meldet.

Ich habe gegen Enermax T.B. Silence getauscht und bin total zufrieden. Etwas leiser und etwas kühler ...

Beim Arctic P12 muss es auch nicht unbedingt der Max sein. Es kommt darauf an, ob man es leise oder extrem kühl haben mag. Der Max ist toll, wenn man wirklich mal 90% PWM benötigt, ansonsten ist er eher unnötig laut obenrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

danke für eure Antworten.
Soweit ich weiß muss die mind Drehzahl doch 500 U/min sein. Oder?
Deswegen ist der Noctua nicht gelaufen, der hat "nur" 450 U/min.
Das mit dem Enermax T.B. Silence wundert mich ehrlich gesagt schon.
Der wird zwar hier immer wieder erwähnt (vor Jahren ;-) ) aber
von den Daten her ist er eigentlich schlechter als der Original 72 m3/h zu 174 m3/h.

Danke und Grüße
msku
 
Ich komme damit gut zurecht, warum auch immer. Evtl war der alte auch platt.
 
Hallo.

Hat eigentlich mal jemand praktisch getestet in welchen "Räumen" man das Gerät ohne Überhitzung betreiben kann?
Z.B. einem engen Tresor oder von 5 Seiten dicht bis wenige cm Platz von ganzjährig kühlem Keller-Beton umschlossen, und die 6. z.B. eine dünne Holz- oder Rigipsplatte .
Ich lese in NAS-Foren (Synology) etc. nur wie schlecht doch dies und das wäre, aber keine praktischen Erfahrungen.
Ich meine einer hatte kurz erwähnt dass sein enger Tresor kein Problem gewesen wäre.
Z.B. sind Tresore aus Metall, also auch etwas ableitend.

Und noch kurz die Frage, welche Software aktuell die Empfehlung ist.
Und hat die eine sichere Verschlüsselung? Ein z.B. Zyxel NAS326 hat scheinbar keine Verschlüsselungsmöglichkeit.
 
Hat eigentlich mal jemand praktisch getestet in welchen "Räumen" man das Gerät ohne Überhitzung betreiben kann?
Z.B. einem engen Tresor oder von 5 Seiten dicht bis wenige cm Platz von ganzjährig kühlem Keller-Beton umschlossen, und die 6. z.B. eine dünne Holz- oder Rigipsplatte .
Ich lese in NAS-Foren (Synology) etc. nur wie schlecht doch dies und das wäre, aber keine praktischen Erfahrungen.
Ich meine einer hatte kurz erwähnt dass sein enger Tresor kein Problem gewesen wäre.
Ein Gerät zum Umbauen, egal ob kalter Beton oder Metalltresor ist in jedem Fall kontraproduktiv.
Die Wärme muss hinten weg und vorne muss kühlere Luft einströmen. Ist das nicht gegeben, kann das Gerät überhitzen. Die HDDs bei 50°C zu kochen , kann auch nicht so toll sein. Kurzfristig nicht (Hardware mag nicht ständigen Wechsel zischen warm und kalt) und langfristig überhaupt nicht (schnellere Alterung von Bauteilen, wenn max Temperaturvorgaben der Hersteller erreicht werden).

Links + rechts, oben +unten zubauen geht noch, aber wie bei Serverschränken und anderer Hardware muss ein Luftdurchsatz gegeben sein. Nur einfach die warme Luft wieder und wieder da durch den Quirl zu schicken ist sinnfrei. Anderer Ansatz! Setz nen Wärmetauscher dahinter und nutze die warme Abluft des NAS im Keller. Also wie ne Wärmepumpe. Abwärme des Gerätes für den Warmwasserspeicher nutzen.
Z.B. sind Tresore aus Metall, also auch etwas ableitend.

Äh, wie meinen?
Wärmetransport ist eine Kette und deren schwächstes Glied bestimmt den Wärmefluss.
Nimm mal 10 Blatt Papier und setze die zwischen CPU und Kühler. Der Kühler und der HS der CPU können noch so gut sein, das Papier dämmt und hindert die Wärme am abfließen.
Der STahl vom Tresor kann noch so toll Wärme leiden, der Baustoff dahinter ist schlechter.
Klar, kann Metall ordentlich Wärme speichern und damit einiges kompensieren, aber spätestens nach 24/7 ist irgendwann der Punkt erreich, wie das Metall von einem Tresor nicht mehr Wärme aufnehmen kann, wie es an den Baustoff dahinter abgeben kann.
Sollte dein NAS nur 1h Am Tag laufen, kann das gut gehen, aber ich sehe da bei den HP Microservern dieser Generation einfach zu viel Abwärme im Spiel.

Spätestens, wenn du an dem Gerät den Flaschenhals aka LAN beseitigst und mit 10GB Karten oder ner 2,5GB Karte arbeitest, hast du noch einmal ordentlich Wärmeaufschlag. Das könnte man dann mit SSDs statt HDDs beseitigen, jedoch macht dann das Gerät mit dieser Größe keinen Sinn mehr, weil es dann kompaktere Lösungen auch tun.
 
50°C wären noch im Rahmen, wenn auch 5° über dem normalen Bereich.

Also z.B. hinten 4cm (auch wegen VGA-Stecker), und links/oben/rechts evtl. 3 2cm.
Die aber eher wegen eines Holzrahmen, der eine Platte hielte.
Also entweder noch 1-2cm tiefer, oder 1-2cm mehr Abstand, oder statt umlaufendem Holz nur Stückweise.
Da reichen zum Halten ja auch die Ecken.
Also müsste in die Front in der Mitte Öffnungen (in der Türe sind ja Löcher), und Schlitze am Rand.
Also auf jeden Fall etwas Größeres drüber (z.B. Sat-Multischalter), wenn es nicht auffallen soll...
Ein Tresor wäre ein Schutz, in dem Fall bliebe nur Tarnung.
Beides zusammen wäre natürlich besser.

Papier zwischen CPU und Kühler? Was ist denn das für ein Vergleich o_O.
Um die CPU zu schrotten, reicht auch trotz viel frischer Luft den Kühler weg zu lassen :sneaky:.

Das NAS würde nie abgeschaltet.
Aktiver Zugriff wäre aber etwas Anderes, und kann sehr selten statt finden.
Müsste mal wieder Enigma2 auf das NAS als Ziel speichern lassen.
Wenn dann noch der Multi-Timeshift an ist, liefe es quasi durch.
Aktuell übrigens im NAS326 RAID-1 mit zwei verschiedenen Platten (Hersteller, nicht Größe).
Wegen der HDD im Satreceiver aber auch nur seltener Zugriff.

"Anderer Ansatz! Setz nen Wärmetauscher dahinter und nutze die warme Abluft des NAS im Keller. Also wie ne Wärmepumpe. Abwärme des Gerätes für den Warmwasserspeicher nutzen."

Das ist ein N54L-Miniserver, dessen Abwärme wäre praktisch unbedeutend.
Auch wenn es z.B. eine Wasserkühl-Lösung gäbe (gibt es die?), würde die Energie zu nutzen nicht lohnen.
Auch in die Raumluft abgegeben würde es diese nicht messbar erhöhen.
Und es gibt keinen Warmwasserspeicher.
Aber eine Wasserkühlung an sich, wäre je nach Kosten (Gebraucht...) etwas Anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Papier zwischen CPU und Kühler? Was ist denn das für ein Vergleich o_O.
Um die CPU zu schrotten, reicht auch trotz viel frischer Luft den Kühler weg zu lassen :sneaky:.
verstanden hast Du es beim CPU Kühler ... Nix anderes machst Du, wenn du ein NAS 24/7 in einen Tresor sperrst. Die Wärme kann nicht raus! Wir reden hier von einem extrem kleinen Volumen und du willst dieses sogar noch umbauen, obwohl der Hersteller ganz klar Durchzug vorsieht. Das grillt die Hardware.
 
Natürlich sollte die vorhandene Kühlung nicht komplett außer Kraft gesetzt werden, aber die Papier-"Analogie" war unlogisch. Daher die Kritik daran.
Tarnung ersetzt einen aktiven Schutz nur im Falle eines Beschluss.
Einbrecher sehen einen Tresor und nehmen sich nicht die Zeit und machen nicht den Krach.
Polizei bittet um Öffnung, und wenn nicht, kommt jemand und nimmt sich die Zeit.

Ich kam dem Hinweise ja auch sofort nach.
Wenn man bohrt, kann man ja eh die 1-3cm links/oben/rechts zugeben...
Was die Fläche angeht, nicht wenig, und evtl. etwas schnellerer Luftfluss (verglichen mit 10+cm pro Seite).

Muss mir dann eine unauffällige Front mit Ein/Auslässen machen.
Wenn ich außer dem Multischalter noch anderes finde, könnte ich so eine Montageplatte aus Lochblech als Basis nehmen.
Wie die, wo die Kabelanbieter ihre Technik drauf schrauben.
Aber wer denkt schon "nur ein Multischalter auf einem "Lochblech"Montageplatte", da stimmt doch Was nicht"...
Einen Vorteil hätte so ein Blech, es deckt Ein- und Auslässe der Luft optisch vermutlich ausreichend ab, lässt aber selbst Luft auf der Fläche und seitlich ziehen.

Die Frage nach dem System Inkl. der Möglichkeit der Verschlüsselung kann evtl. noch jemand beantworten.
 
Natürlich sollte die vorhandene Kühlung nicht komplett außer Kraft gesetzt werden, aber die Papier-"Analogie" war unlogisch. Daher die Kritik daran.
Ernsthaft? Du behauptest, ein Tresor verfügt über eine Art Wärmeabfuhr, die dafür reichen könnte ...
Luft ist ein Isolator, Beton jetzt auch nicht einfach ein guter Wärmeleiter. Dewegen die Erklärung mit den Schichten und dem Papier ...

Tarnung ersetzt einen aktiven Schutz nur im Falle eines Beschluss.
Einbrecher sehen einen Tresor und nehmen sich nicht die Zeit und machen nicht den Krach.
Polizei bittet um Öffnung, und wenn nicht, kommt jemand und nimmt sich die Zeit.
Was auch immer du vorhast, wenn so etwas aufkommt, bin ich raus. Klingt mehr nach illegalem Kram :unsure: als nach guter Nutzung.

Nimm dir nen Raspberry Pi als NAS und hänge USB Platten dran ...
Gab da so ein Projekt, dass nen NAS in eine Bierdose passt

Das kannst du dann im Müllhaufen verstecken ...

NAS im Tresor :wall:
 
Aha, da Argumente fehlen, kommt nun der Klassiker Strohmann.
Ich war noch freundlich, der Vergleich mit dem Papier war einfach dumm, weil er den Kühlkörper entfernt, und es damit nicht mal annähernd eine Analogie ist.
Psychische Störungen nehmen zu. Tätowiert? Da sind es laut Studie 73% (gegenüber 29%). Zumindest in den USA...
Wenn man aber bedenkt dass in Deutschland laut Umfrage des Staates 90% mit ihrer Arbeit unzufrieden sind...


Wir leben in DEUTSCHLAND.
JEDER in diesem Forum weiß, dass Durchsuchungsbeschlüsse sehr schnell ausgestellt werden, weil Richter nicht dafür haften müssen.
Es ist auch gutes Recht eines jeden Dinge vor möglichen HDS zu verstecken.
Ihr habt ja auch Versicherungen...

Ich bin z.B. aktiver Flaggenschänder.
Ich verstoße mit VORSATZ gegen ein Gesetz das mit bis zu 5 Jahren Knast droht.
Ich plane dies sogar mal als Politische Kunst auf einem gut besuchten Platz mitten in einer Metropole Deutschlands.
Flagge auf den Boden, Steine in die Ecken, Tisch und Stuhl daneben, Untertasse auf den Tisch, ein paar Münzen darauf, 2,5m hoch (Lichtstativ) ein drei/vier-seitiges Schild "Hundeklo" daneben, und eine Kamera die es für ein YouTube-Video filmt.
Ein Video, das sicher Erfolg hätte...
Und damit jeder Passant weiß dass es ernst gemeint ist, kommt noch ein echter Haufen vom Hund drauf...

Es braucht keinen "Illegalen Kram" auf irgendeinem Datenspeicher, damit diese mitgenommen werden.
Da reicht schon eine vermeintliche Beleidigung oder vermeintliche Billigung einer Straftat etc.. Als der Hartz4-Empfänger die Sachbearbeiterin mit einem Messer angriff, gab es Menschen in Foren die Verständnis für den Groll äußerten. NICHT für die Tat selbst.
Trotzdem gab es eine ganze Reihe von Hausdurchsuchungen.
Oder nehmen wir die 700 Hausdurchsuchungen bei Käufern von Chemikalien in ganz Deutschland.
Ich selbst habe übrigens Interesse daran ~35%iges Wasserstoffperoxid zu kaufen. Evtl. auch 10, 20, 30 Liter.
Aus Preisgründen.
Auch wenn es anfänglich evtl. nur wenige Nutzungen (Gehäuse von C64, Gameboy etc. bleichen) wären.
Ich kann es aber auch ganz legal auf 12% verdünnen und verkaufen.
Ja, ich habe einen Gewerbeschein. Dafür würde es reichen die 35%ige Lösung mit zwei Teilen Wasser zu mischen. Mit ~11,7% auch unter den 12%.


Es ist wichtig zu erwähnen, dass Deutschland nicht die "Superdemokratie" buw. Rechtsstaat ist, den viele Politiker gerne behaupten zu sein.
Ranglisten bestätigen das auch.
International ist Deutschland für Rechtsbeugung berüchtigt.
Und schon seit einigen Jahren hat der EUGH für Menschenrechte Deutschland verboten EU-Haftbefehle auszustellen, weil es einen systemischen Einfluss der Politik auf die Justiz gibt.
Erst wenn die "Weisungsbefugnis" der Justizminister gegenüber den Staatsanwälten abgeschafft ist, darf Deutschland wieder EU-Haftbefehle ausstellen.

Und Ja, auch die Strafbarkeit von Beleidigung selbst ist faktisch ein Verstoß gegen das Menschenrecht der Meinungsfreiheit.
Das sehen auch viele Deutsche Juristen so. Z.B. RA Andreas Fischer, der dieses Dokument anbot:
Er hat auf Nachfrage warum es nicht mehr drauf war, nur geäußert es läge an der Webseiten-Erneuruerung. Also keine Distanzierung davon.
In der englischen Version ist auch noch der Vergleichdes Deutschen STGB 90a ("Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole", Flagge, Hymne etc.) und des Türkischen CC 301, der bekannt wurde als "Beleidigung des Türkemtum". Dort sind es max. 3 Jahre, und der Justizminister muss jeder Anklage zustimmen...
20% aller Prozesse in Deutschland wegen solcher Meinungsdelikte die z.B. in England nicht existieren. In Drei Jahren in Deutschland rund 600.000 Fälle, wärend es im UK EIN Fall der Verleumdung war (weil die Hürden dort zu Recht sehr hoch sind, und einen Schaden brauchen).

Aber das, auch die Unterstellung illegaler Inhalte (Raubmordkopien waren wohl nicht gemeint), ist hier off-Topic.
Hier aber noch ein Disclaimer gegen das Vorurteils-Kopfkino:
Ich bin 4x gegen Covid geimpft, pro Great Reset (inkl. BGE), pro "New World Order" (inkl. Eine-Welt-Regierung) und pro Human genetic Design (genetische Verbesserung des Menschen). Außerdem Atheist und absolut nicht "spirituell". Also auch keine Esoterik.
KEIN Leerdenker etc. würde sich impfen lassen, oder wäre für den GR (ist keine VT, nur die Leerdenker sehen sie darin) oder NWO (ich sehe darin eine Star-Trek-Welt mit EINEM Präsident, Gesetz, Steuersystem, BGE etc..).

Ich könnte ganz offiziell auf YouTube Videos machen wo ich zeige wie man solche Geräte sicher vor der Polizei versteckt, wie man sogar in einem 1Z-Appartment einen versteckten "Raum" schaffen kann etc..
Es ist NICHT illegal. Ein Türen-Hersteller könnte mit SEK-Sicher werben.
Wie in dem bekannten Video aus der Türkei wo die Polizei die Ramme so lange erfolglos einsetzt, bis der Eigentümer die Türe öffnet.
Damit sollte man als Hersteller WERBEN.
Ich darf auch Videos veröffentlichen, wo ich dazu anrege die übelsten Gorefotos aus Krieg, Unfällen etc. in hochglanz zu drucken und in der Wohnung zu verteilen (in Kisten, zwischen Akten...), um Durchsuchende zu verstören.
Oder Tupperdosen mit Gammelfleisch, Kot etc.. die einen zum Kotzen bringen, wenn man sie öffnet.
Oder Videowanzen die 24/7 alles in der Wohnung aufzeichnen, um eine Kopie der Durchsuchung zu haben. Die sicher auch Views-Gold wäre.
Die Aufzeichnung und Veröffentlichung ist laut einigen jüngeren Urteilen erlaubt.
Oder von Geheimdienstlern in Abwesenheit. Den Fall gab es ja. Da fand jemand wegen der Aufnahmen eine Wanze die die in einer Steckdose versteckt hatten.
Aber zurück zum Thema.


Das Problem mit der Luft ist gelöst.
Wäre damit sogar theoretisch einen Tick besser als wenn ihr das Teil einfach so in den ganzjährig kalten Keller stellt.
Praktisch ist es aber vergleichbar...
Z.B. mit großem Flexrohr oder vorhandenen Öffnungen, Luftzügen etc. an anderen Ort.
Oder den Keller. Die sind ganzjährig kühl. Auch ein Vorteil gegenüber freie Aufstellung im Wohnbereich...
Auch für einen normalen PC könnte man sich eine Kiste bauen, die einen Luft-Ein/Aus-lass hat, dann Lüfter in ein oder beide Öffnungen, und Rohre in den Keller führen.
So hat man auch im Hochsommer bei GPU auf Höchstlast max. ~20°C-Luft. Wer keine Löcher von z.B. 120mm in den Boden zum Keller bohren will, kann mehrere 32er-Löcher bohren, und mehrere 32er-Flexrohr kombinieren.
Oder den PC in den Keller, und nur Tastatur, Monitor etc. oben.


Ich hatte aber nicht nur die Kühlung angefragt, zu der hier vermutlich niemand praktische Werte hat.
Evtl. werde Ich das Gerät wenn es läuft mal zum Test mit zwei 3,5" HDD auf Dauerlast in einem Schrank ohne Luftzufuhr laufen lassen.
Damit es mal Werte gibt.
Ich hätte auch noch einen USB-Stick mit externem Thermofühler der das beliebig lange loggen und als Grafik darstellen kann.
Evtl. besorge ich mir dann noch vier billigstmögliche uralte HDD mit SATA "zu verschenken" etc., um die Vollbestückung zu prüfen.

Das war aber im Post nicht die einzige Frage.

Z.B. habe ich nun versucht OMV zu installieren, und egal welchen Server ich wähle, die Paketinstallation scheitert bei 34% von 30/30.
Und danach hat man zwar einmal Login, aber kurz darauf nur noch der rote Text "Software Failure. Press left mouse to continue. The server is unavailable to handle this request right now."
Auch nach Neustart.


Zitat "Strikeeagle1977":
"NAS im Tresor :wall:"
Das ist jetzt leider ein Facepalm-Moment, denn das machen viele Unternehmen und einige Privatpersonen bzw. Freiberufler wie Fotographen etc...
Es gibt sogar extra Anbieter für Tresore für NAS.
Logisch, denn Unternehmen wollen ihre lokalen Daten vor Dieben schützen.

Hier das erstbeste Beispiel über Google:

Könnte ein Handwerker sein, der aufgrund eigener Erfahrungen bestehende Tresortechnik etc. verbaut.

Aber es gibt auch extra entwickelte Lösungen:

Oder diese Synology-Lösung:


Eine Story hätte ich aber noch zum OT von Strikeeagle.
Ist aber nicht ganz das gleiche Thema, weil die die Daten nicht vor einer HDS verstecken.
Irgendwo im Internet schreibt jemand aus der Medienbranche, dass wenn mit versteckter Kamera gefilmt wird, und da steht "aus Gedächtnis nachgesprochen", es eine Lüge ist.
Die nehmen mit Ton auf, und gleich nach Rückkehr wird Transkribiert.
Dann macht man eine Kopie ohne Ton und fälscht Datum, Metadaten etc. auf die des Original, verschlüsselt das Original, und schließt es weg.
Wenn das gefunden wird, kann nicht nachgewiesen werden, dass es ein Original mit Ton gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

danke für eure Antworten.
Soweit ich weiß muss die mind Drehzahl doch 500 U/min sein. Oder?
Deswegen ist der Noctua nicht gelaufen, der hat "nur" 450 U/min.
Das mit dem Enermax T.B. Silence wundert mich ehrlich gesagt schon.
Der wird zwar hier immer wieder erwähnt (vor Jahren ;-) ) aber
von den Daten her ist er eigentlich schlechter als der Original 72 m3/h zu 174 m3/h.

Danke und Grüße
msku
Schau dir doch mal den hier an ...


evtl bekommt man mit diesem guten Durchzug
 
Moin. Mein NL40 ist in letzter Zeit immer wieder mal nicht erreichbar.
Die Benutzeroberfläche ist nicht erreichbar, auch geht kein ssh-Zugriff über die Konsole.
Ein Neustart kuriert das Problem, jedoch möchte ich den Fehler finden.

Wenn der Zugriff nicht mehr klappt, blinkt nur noch die linke und rechte LED an der Front,
die mittlere LED bleibt konstant aus. Aktuell läuft XPnology auf dem NAS.

In den logfiles habe ich bisher nichts finden können.
Gibt es eine Vorgehensweise, wie ich den Fehler eingrenzen könnte?
Vielen Dank schon mal.
Ich hatte das Problem, weil die SD Karte nicht immer erkannt wurde. Ein Wechsel auf eine andere SD Karte oder USB Sick hat bei mir geholfen.
 
Gibt es eigentlich eine RAID-Unterstützung für SSD im N54L?
Also Verdoppelung/Vervierfachung der Geschwindigkeit, aber keine verringerte Lebensdauer (Unterstützung von TRIM...).
 
Was meinst Du mit RAID Unterstützung? Man kann natürlich auch mit dem N54L RAIDs mit SSDs betreiben. Aber bei den alten AMD RAIDs musste man sogar NCQ extra aktivieren (zumindest unter Windows und da brauchte man auch passenden Treiber), TRIM kann man vergessen und war da nicht was mit einem 2TB Limit? Ich würde ein SW RAID empfehlen.
 
Das 2 TB Limit nur für den OS Datenträger wovon du mit dem N54L startest. Das ist weil der N54L kein UEFI Boot, also GPT unterstützt und da ist mit MBR bei 2 TB Schluss.
Die die anderen angeschlossenen (nicht OS) Datenträger können alle in ihrer kompletten Größe inkl. GPT verwendet werden.
 
Gibt es eigentlich eine RAID-Unterstützung für SSD im N54L?
Also Verdoppelung/Vervierfachung der Geschwindigkeit, aber keine verringerte Lebensdauer (Unterstützung von TRIM...).
Raid in Hardware (onboard) funktioniert meines Wissens auch mit den 2,5" SSDs, das Limit des Bootmediums wurde bereits erläutert.

TRIM ist möglich, wenn entsprechende OS und Treiberunterstützung gegeben ist, das ist kein Problem der Hardware an sich.
TRIM kann ich zumindest für Win10 und SSD bestätigen.
Was bei anderen Systemen wie FreeNAS, TrueNAS etc los ist, da kann ich den Support nur mutmaßen, wird aber zu 99% gegeben sein.
der ein Linux Derivat.

Auf der Generation wird aber zumeist RAID in Software eingesetzt, siehe ZFS/ z.B. bei TrueNAS und seine Redundanzfunktionen als RAID-Z1 ... Z2 ... Z3 (entspricht Raid1, Raid5, Raid6 etc.)
Eine Geschwindigkeitsoptimierung beim Lesezugriff (Raid0) wird bereits von ZFS automatisch vorgenommen.

Aber ohne ein OS, können wir lange über deine Frage philisophieren. Welches OS willst du einsetzen auf dem kleinen AMD Turion II Neo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die die anderen angeschlossenen (nicht OS) Datenträger können alle in ihrer kompletten Größe inkl. GPT verwendet werden.
Aber auch im RAID Modus?

TRIM ist möglich, wenn entsprechende OS und Treiberunterstützung gegeben ist
Auch mit dem Treiber den man für den RAID Modus braucht? Das es für Einzellaufwerke (zumindest mit dem normalen Windows AHCI Treiber) keine Problem ist und damit auch bei einem SW RAID, ist klar. Die Frage war aber nach:
RAID-Unterstützung für SSD im N54L?
 
@Holt

RAID-0 bedeutet dass die 4 HDD zu einer großen zusammen gefasst werden.
Standard in NAS. Dabei vervierfacht sich die Geschwindigkeit.
Oder RAID-10, wenn man eine Spiegelsicherung will, dann opfert man die Hälfte der Kapazität, hat aber noch doppelte Geschwindigkeit.
Es gibt aber Artikel nach denen das RAID SSD unterstützen muss, damit sie ideal laufen.
Sich die Geschwindigkeit wirklich verdoppelt/vervierfacht, und die Lebensdauer nicht sinkt.

Ich denke allerdings an eine ganz eigene Option.
4x im RAID-0, aber eine 5. Festplatte auf die per Software (dann muss ich wohl Windows als System nutzen) automatisch sofort synchronisiert wird.
Vorteil: Ich habe 4-fache Geschwindigkeit (um auf 10gbe kommen zu können), und dennoch eine Sicherung.
Außerdem habe ich nicht 2 Platten zur Sicherung (wie in RAID-10 mit 4 Platten), sondern nur eine. Das reduziert die Sicherheit wohl unbedeutend.
Bei RAID-10 hat man ja nicht zwei HDD als Sicherung zur Sicherheit, sondern wegen der gleichen Geschwindigkeit im Striping.


2TB-Limit (hier im Info-Post am Anfang wird es nicht erwähnt)?
Pro HDD oder insgesamt?
Sind 8TB bei 4 Stück oder sogar 10 bzw. 12 bei 6 Stück (5. und 6. SATA-Port) möglich?
Was ist wenn ich einen moderneren RAID-Controller in einen PCIe-Slot setze?
2TB pro HDD sind dennoch 8TB, falls man kombiniert einen 8TB-Speicher erhält.
Mehr war eher nicht geplant.
Die beiden 6TB die aktuell in einem NAS326 laufen, laufen als RAID-1, also 6TB. Von den evtl. 5,5TB sind aktuell ~2,5TB belegt.


@AG1M

Die 2TB-Grenze kenne ich vom CF-31 (MK1-3, evtl. auch noch 4, 5...).
Aber da gilt die auch nach dem Start von Windows.
Ich muss bei der Windows-Installation eine Windows-Partition von z.B. 64GB erstellen, um dann unter Windows eine spezielle Software vom Festplattenhersteller zu installieren die den Rest in max. 2TB große Partitionen zerlegt.
Aber das ist eben die Systemplatte.
Ich hätte gedacht, dass auch jede andere Platte diese 2TB-Grenze hat.
Z.B. am USB-Port.


@Strikeeagle1977

OK, also heute kein Problem mehr mit SSD im RAID.
Bei modernen RAID-Controllern vermutlich auch nicht.
Und bei Gebrauchten müsste man sich informieren.


"Welches OS willst du einsetzen auf dem kleinen AMD Turion II Neo?"

Unsicher.
Ich dachte an irgendein NAS-System.
Aber das schränkt die Möglichkeiten wohl erheblich ein.
Z.B. wüsste ich nicht, wie ich z.B. bei OpenMediaVault eine Verschlüsselung einbaue und aktiviere.

Das Gerät soll ohne Zugriff laufen.
Wenn da also eine Verschlüsselung drauf ist, darf die nur vom entfernten Rechner aus geöffnet werden können.
Dort soll eine Freigabe eingebunden werden, ohne vorher auf dem N54L die Verschlüsselung öffnen zu müssen.

Also evtl. Windows. Da gibt es Bitlocker.
Und man kann z.B. Teamviewer für Fernzugriff erhalten.
Ich meine man kann sogar drauf zugreifen, wenn da noch der Anmeldebildschirm zu sehen ist.
Wenn man dann noch Autostart bei Stromzufuhr aktiviert (gibt es die Option im BIOS?), muss man nie an den N54L um zu starten, Passwort einzugeben etc..
Wenn man allerdings nicht aus der Ferne auf Bitlocker-Freigaben zu greifen kann wenn auf dem N54L diese Partitionen noch nicht geöffnet sind, wäre das ärgerlich.
Dann müsste man vorher per Teamviewer zugreifen, anmelden, Explorer öffnen und die Partition öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh