[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Zum Thema Virenscanner:

Microsoft Security Essentials lässt sich hervorragend auch auf 2008R2 und 2003R2 installieren, so daß ich davon ausgehe, daß dieser sich auf WHS auch ohne Probleme installieren lässt, Vorallem da dieses auch offiziell durch MS erlaubt ist:

"Microsoft Security Essentials kann auch in kleinen Unternehmen auf bis zu 10 PCs verwendet werden!"

Ich habe bei mir nach dem Avira-Müll mit dem Traffic Optimizer, den Avira mitinstallieren wollte sämtliche installationen durch MSE ersetzt und kann absolut nicht klagen.

Grüße Benni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Versuch, die Demo vom WHS2011 per Stick zu installieren, endete schon beim Versuch, das ISO mit Microsofts Tool unter XP auf den Stick zu kriegen, zweimal kläglich bei 96%.
 
Mein Versuch, die Demo vom WHS2011 per Stick zu installieren, endete schon beim Versuch, das ISO mit Microsofts Tool unter XP auf den Stick zu kriegen, zweimal kläglich bei 96%.

Probiers mal mit UltraIso, da hat die Installation vom Stick (WHS 2011) super geklappt.
 
Zum Thema Virenscanner:

Microsoft Security Essentials lässt sich hervorragend auch auf 2008R2 und 2003R2 installieren, so daß ich davon ausgehe, daß dieser sich auf WHS auch ohne Probleme installieren lässt, Vorallem da dieses auch offiziell durch MS erlaubt ist:

"Microsoft Security Essentials kann auch in kleinen Unternehmen auf bis zu 10 PCs verwendet werden!"

Ich habe bei mir nach dem Avira-Müll mit dem Traffic Optimizer, den Avira mitinstallieren wollte sämtliche installationen durch MSE ersetzt und kann absolut nicht klagen.

Grüße Benni

Habs gestern Abend versucht die MS SE zu installieren.

Fehlermeldung: Kein geeignetes OS gefunden blablabla
 
Hmmm,
auf Windows Server 2008 R2 läßt die sich ohne Probleme installieren....
Wundert mich das es bei WHS2011 nicht geht.
 
Hi zusammen,

besteht denn die Möglichkeit, dieses Teil:
Sharkoon 5-Bay RAID Box, eSATA/USB 3.0 (4044951011353) | Geizhals.at Deutschland
an den eSATA Port zu hängen? Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass der eSATA dafür Port-Multiply beherrschen müsste was der N36L nicht kann.
Ist das so korrekt?
Wie könnte man trotzdem so ein Gerät betreiben? Mit einer Controller-Karte?
Diese Hardware-RAID Karten haben doch auch öfter einen eSATA Anschluss - ginge das daran?

Danke schonmal für Antworten! :)

Gruß,
free.dll
 
@free.dll

korrekt. Da der N36L kein Port-Multiply beherrscht gibt es dort keine Möglichkeit an den eSata-Port mehrere Platten anzuhängen.
Dort bleibt dann in der Tat nur eine eigene Controllerkarte welche diese Funktion bietet. Dabei muß es noch nichtmal eine RAID-Karte sein. Es gibt auch simple Controller die nur zusätzliche Ports zur Verfügung stellen und welche dann dementsprechend günstiger sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:59 ----------

Habs gestern Abend versucht die MS SE zu installieren.

Fehlermeldung: Kein geeignetes OS gefunden blablabla

Hallo Nacrana,

testen kann ich es mangels vorhandenem WHS nicht, wäre aber da es bei den "Größeren" Server-OS auch funktioniert würde es mich sehr wundern, wenn es explizit nicht unterstützt wird. Das einzige was mir zu der Sache einfällt wäre, daß es unterschiedliche Versionen gibt für XP und Windows7. Da der WHS auf dem 2003-Kern Basiert (also XP-Download) und der WHS_V2 auf 2008R2 (also Windows7-Download) würde ich dort schauen ob du in der Tat die richtige Setup für heruntergeladen hast.

Grüße Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nacrana,

testen kann ich es mangels vorhandenem WHS nicht, wäre aber da es bei den "Größeren" Server-OS auch funktioniert würde es mich sehr wundern, wenn es explizit nicht unterstützt wird. Das einzige was mir zu der Sache einfällt wäre, daß es unterschiedliche Versionen gibt für XP und Windows7. Da der WHS auf dem 2003-Kern Basiert (also XP-Download) und der WHS_V2 auf 2008R2 (also Windows7-Download) würde ich dort schauen ob du in der Tat die richtige Setup für heruntergeladen hast.

Grüße Benni

Win7 64 Bit Installer gezogen, ausgeführt:

Sie verwenden eine Version des Windows Betriebsystemporgrammes, welches nicht unterstütz wird.

0wn3d.

Next!
 
mmhh habe zwar kein WHS aber das hier scheint zu laufen

Install Microsoft Security Essentials 2.0 Beta on Windows Home Server “Vail” - How-To Geek

If you’re running Windows Home Server on your home or small office network, you’ll love the fact that the MSE Beta works on WHS version 1 and also on Vail! Just put the executable in a shared folder, then Remote Desktop into your server. Alternately, if you’re using the Advanced Admin Console for WHS you can access your server desktop through the Console. Then just install it as shown above.
 
jo genau pro platte nimmt das ganze zu ... raid 5 funktioniert aber erst ab 3 platten also sollte diese minimum vorhanden sein. das gute ist ich habe noch 4 ports frei zwar extern aber bin am überlegen mir ein 4 slot 2.5 für ein weiteres raid einzubauen. darauf dan die sicherungen laufen zu lassen. im prinzip habe ich jetzt in dem kleinen 13 sata ports :d tolle sache. werde später mal mit usb stick esxi testen ob auch dort die platten jetzt erkannt werden. leider läst sich bis jetzt nur unter windows (manager) die platten raid modus zuteilen. der externe modus geht immer noch nicht sprich ctrl + h .... schade ich bleib am ball. was aber geil finde, der kontroller gibts schon zeit 2006 auf dem markt und gibt immer noch firmware updates, grosses lob, selbst ssd support mit spezielem datei caching wird angeboten :hail:

Ah sehr gut also funzt das mit dem 80euro controler unter windows home Server. Hast du da jetzt die 4 Festplatten im N36L drangehängt und zum Raid 5 zusammengefasst? Genau das würde ich dann auch gerne machen unter WHS 2011. Jetzt habe ich 1 Festplatte drin und habe Übertragungsraten von 80mb\s im Netzwerk durch den Raid 5 wird das doch keinesfalls schlechter sondern wenn dann besser oder?


---------- Beitrag hinzugefügt um 18:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------

ja sry ELP natürlich

welcher controller ist das genau? einen LSI 8344 LHP finde ich nirgends, einen LSI 8344 ELP jedoch eher :)


---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------

hier nochmal kleiner bench mit dem LSI ganz ordentlich, wie ich finde

 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch schon ordentlich dann werde ich mir den raid controller auch bald ordern. Im Prinzip sind es dann 14 Ports wenn man den esata Port mitrechnet. :-)

Sent from my Optimus 2X using Tapatalk
 
ja da kann man echt nix falsch machen, einzige manko es gibt keine garantie. aber man könnte sich einen auf reserve legen für den preis :d ... der kontroller ist zwar neu, und wird ne weile halten, aber man weis ja nie. kaufen für 80eu würde ich ihn immer wieder.

ps : wen jemand einen kaufen will haltet ausschau nach der 256MB version ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noisekiller: Schön und gut mit Deinen 13 Ports... aber woher nimmst Du den Strom? Doch sicherlich nicht vom 150W HP Netzteil ??
 
@Noisekiller: Schön und gut mit Deinen 13 Ports... aber woher nimmst Du den Strom? Doch sicherlich nicht vom 150W HP Netzteil ??

warum nicht anlaufstorm liegt bei 6 platten momentan bei 90watt und im betrieb 64watt. und 2.5zoll platten brauchen nur die 1/2 an strom ... von daher sollte es passen. zumal der externe port vom controller auch extern genutzt werden sollte dan. der interne sas port wird für die 2.5 zoll platten genutzt. also intern 8 platten, extern 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. 30€ Shareware kaufen um eine MS-Demo zu testen? Da wär ein DVD-Laufwerk billiger.

o.k., wusste ich nicht, bei mir hat das nichts gekostet :cool:

winsetupfromusb wär auch noch eine möglichkeit. habe ich aber nur bei XP und 7 getestet. Ist aber free

Gruss,
Mogli
 
Wenn das Win7-USB-Tool nicht klappt versuche es doch mal mit unetbootin.
Ist freeware und kann aus ISOs einen USB-Stick erstellen.
Habe ich für meine versuche mit FreeNAS verwendet, für Win aber noch nicht angetestet, sollte aber einen Versuch wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe immer wieder Probleme mich auf der Remote Karte anzumelden.
Wenn es dann nicht funktioniert lösche ich den Verlauf und schon geht es wieder für ein paar mal.
Per Ipad bekomme ich es zur Zeit gar nicht mehr hin. Habe verschiedene Browser probiert.
Ichromy
Mercury
Safari
...

Hat noch sonst wer diese Probleme?
 
Kommt bei mir auch ab und zu vor.
Nehme dann einen anderen Browser und dort gehts dann meistens.
KA woran das das liegt. Eventuell hilft auch das zurücksetzen der Karte.
 
Schaut mal nach ob ihr die aktuelle Java Version installiert habt und löscht den Java-Cache...
 
Schaut mal nach ob ihr die aktuelle Java Version installiert habt und löscht den Java-Cache...

Ist die aktuelleste Java Version.
Aber zum Ipad: Diese kann kein Java, aber trotzdem konnte ich mich darauf einloggen und den Server hochfahren.

Ps: wenn das so weiter geht schick ich die Karte zurück. Habe zum Glück noch das Wiederufrech.
 
Einbaurahmen

Hey Leute ich suche auch schon die ganze Zeit einen Wechselrahmen für 2*2,5 Sata Platten für den 5,25" Schacht wird das mit dem hier gehen:
Scythe Kama Rack 5, SATA II Wechselrahmen (SCKMRK-5) | Geizhals.at Deutschland
Oder habt ihr alternativen? Die eine Platte könnte ich mit dem freien SATA Port auf dem Mainboard verbinden und die 2te soll backup vom System sein und mit dem esata port von draussen reingeführt werden. Möglich?
 
Hey Leute ich suche auch schon die ganze Zeit einen Wechselrahmen für 2*2,5 Sata Platten für den 5,25" Schacht wird das mit dem hier gehen:
Scythe Kama Rack 5, SATA II Wechselrahmen (SCKMRK-5) | Geizhals.at Deutschland
Oder habt ihr alternativen? Die eine Platte könnte ich mit dem freien SATA Port auf dem Mainboard verbinden und die 2te soll backup vom System sein und mit dem esata port von draussen reingeführt werden. Möglich?

würde mich auch interessieren und würde das Ding somit auch bestellen
 
Ich habe jetzt schon was anderes gefunden bei ebay:
Lindy 2x 2,5" SATA HDD Wechselrahmen auf 5,25" d4130

Weil der Wechselrahmen von Scythe hat zwar nette Anschlüsse aber die kann ich im N36L eh nicht verwenden weil ich auf dem Board garnicht mehr die Anschlussmöglichkeit habe.
 
Leute, ihr braucht doch keine Einbaurahmen für eine SSD! Duct tape / Posterstrips und fertig und fest ist das Teil :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh