[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Eine Frage die mich noch beschäftigt: Wie performant ist die CPU bzw. der Server, sobald Verschlüsselung im Spiel ist? Brechen die Datenraten ein, falls ja, wie sehr?

AES Volumes oder z.b. Datentransfer per SCP?

UND

Liesse sich auch ein Linux vom Stick booten und benutzen, während man die HDDs im vollem Umfang für Daten nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage die mich noch beschäftigt: Wie performant ist die CPU bzw. der Server, sobald Verschlüsselung im Spiel ist? Brechen die Datenraten ein, falls ja, wie sehr?

AES Volumes oder z.b. Datentransfer per SCP?

UND

Liesse sich auch ein Linux vom Stick booten und benutzen, während man die HDDs im vollem Umfang für Daten nutzt?

Beide Fragen wurden meineswissens bereits behandelt hier im Sammelthreat.

@dearExcellence
Oh tut mir leid. Also laut einem User hatte er mit Verschlüsselung gute 60 MBit/s.
Zu deinem Boot USB Stick: Da seh ich keine Probleme. Das Linux operiert nur im RAM dabei.
Ist natürlich nich ganz das schnellste bei 2 x 1,3 GHz mit 2 MB Level 2 Cache.

:)

raidcontroller sind auch nicht bootfähig also die meisten, hatte bis jetzt nur einen der das unterstütze der aber weit mehr als 80 eu gekostet hat :d

moin,

nachdem ich mich müselig durch den Thread gewühlt habe, hab ich auch noch ein bischen Senf.

Ich teste gerade den LSI 8344ELP, aus der weiter oben genannten ebay Auktion, leider bisher mit "wenig" erfolg.

Der Controller wird erkannt, aber lässt sich leider weder im Bios als Bootdevice konfigurieren, noch kann ich das Conroller Bios selbst aufrufen. Lediglich das Controller CLI ist erreichbar.

N36l Bios "ru"

LSI 7.0.x vom 3.8.11

So,
nun habe ich meinen Server auch am Laufen (nach dem 3. mal installieren).

1. mal mit AHCI WHS 2011 installiert um dann festzustellen das er nach Umstellung auf RAID nicht mehr bootet
2. mal mit RAID um dann festzustellen das der interne RAID mit 3TB Platten nicht umgehen kann
3. mal mit AHCI (da er wieder nicht gebootet hat) und den 3TB Platten als SW Raid

Ich bin ganz zufrieden und hab mal einen Teil meiner Rechner (2 * 7, 1 x XP) mit dem Server verbunden.

Nun teste ich den remotezugriff und komme nicht ganz klar:

Muss ich meine Dyndns irgendwo im Server eintragen?
Wie mach ich genau das portforwarding auf den server (auf die Fritzbox komme ich) eintragen?

Gruss,
Mogli

...
Nun teste ich den remotezugriff und komme nicht ganz klar:
Muss ich meine Dyndns irgendwo im Server eintragen?
Wie mach ich genau das portforwarding auf den server (auf die Fritzbox komme ich) eintragen?
Gruss,
Mogli
Hi,
schön das er jetzt läuft und ich weiß das man mit3TB-Platten nur SW-Raid, was ich sowieso bevorzuge, machen kann.
Zu deinen Fragen:
Nein deine DynDNS braust du soweit ich weiß nicht.
Der WSH Server bietet dir im Dashboard das Einrichten des Remotezugangs an.
Dort kannst du eine Adresse anlegen (wenn es so ist wie beim SBS2011Essentials...?)
Dann auf der Fritzbox eine Portfreigabe einrichten - siehe Bild.
Danach sollte das tun... :cool:

Anhänge

• Fritz Portfreigaben.JPG
    Fritz Portfreigaben.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 207
meiner ist auch heute gekommen, mal schauen morgen evt wieviel durchsatz bei 4 platten sind und ob esxi fähig ist.

ps : das ding ist nagelneu originalverschweist, keine einbauspuren alles tiptop.

das war auch nur beispielhaft gemeint, gebootet wird brav vom usb stick ;-)

... und raidcontroller kosten IMMER mehr als 80€ :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeinen Weg, wie ich den Server per Iphone/Ipad hochfahren kann?
Wenn der Server an ist nutze ich Teamviewer HD.

meiner ist auch heute gekommen, mal schauen morgen evt wieviel durchsatz bei 4 platten sind und ob esxi fähig ist.

ps : das ding ist nagelneu originalverschweist, keine einbauspuren alles tiptop.

4.1 läuft gut. nimm nicht die angepasste HP Variante, die macht probleme.
leider lassen sich die platten nicht raw nach oben durchreichen, hatte ich mir anders vorgestellt.

kommst du in die webgui vom controller ctrl + h ? bei mir kommt da garnix ... hab jetzt die 88 firmware drausgeflasht ... auf server und controller kein unterschied. üer commando zeile kein plan was ich da machen soll, kann.

wie kann ich den raid 5 im esxi erstellen ? der controller und platten werden j aerkannt .

4.1 läuft gut. nimm nicht die angepasste HP Variante, die macht probleme.
leider lassen sich die platten nicht raw nach oben durchreichen, hatte ich mir anders vorgestellt.

Hi,
Der WSH Server bietet dir im Dashboard das Einrichten des Remotezugangs an.
Dort kannst du eine Adresse anlegen (wenn es so ist wie beim SBS2011Essentials...?)

Danke für die Hilfe, aber was meinst du mit Adresse anlegen? Die Dyndns Adresse?

Gruss,
Mogli

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:27 ----------

So,

neues Problem, neuer Beitrag:

Ich habe meine Standarduser vom Client im Dashboard eingerichtet:
- Schreib/Lesezugriff
- Remotezugriff

Ich habe aber nur Lesezugriff, schreiben wird verwehrt.
Ebenso geht remote nur mit dem Admin vom Server, nicht mit dem User vom Client

Lesen auf den Serverfreigaben geht, Launchpad auch

Irgendeine Idee?

Gruss,
Mogli

Hi,
also du wirst bei der Einrichtung im Dashboard nach dem remotrzugriff gefragt und kannst diesen Einrichten (Bild1).
Während der Einrichtung bekommst du dann eine Adresse von Microsoft unter der der Server dann erreichbar ist, nach dem Motto: Deinname.Remotewebaccess.com (Bild2) und der Router wird konfiguriert, bzw. du bekommst gesagt wie du ihn einrichten musst (Portfreigabe).

Aber Achtung ich rede hier von SmallBusinessServer 2011 Essentials, vielleicht kann ja mal einer mit WHS sagen wie es da aussieht.

Anhänge

• SBS2011E-Dashboard1.JPG
    SBS2011E-Dashboard1.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 200
  • SBS2011E-Dashboard2.JPG
    SBS2011E-Dashboard2.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 202
kommst du in die webgui vom controller ctrl + h ? bei mir kommt da garnix ... hab jetzt die 88 firmware drausgeflasht ... auf server und controller kein unterschied. üer commando zeile kein plan was ich da machen soll, kann.

wie kann ich den raid 5 im esxi erstellen ? der controller und platten werden j aerkannt .

nein, gleiches problem.
hab den controller erstmal wieder ausgebaut.

im esxi kannst du kein raid erstellen, das muss ein unterstützter controller unten "drunter" machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:54 ----------

Ist ein bisschen Gezwiebel, aber anscheinend geht es doch:
RDM mapping of local SATA storage for ESXi « David Warburton

danke, genau das habe ich gesucht. wird gleich ausprobiert. ;-)

Hey, ich zähle mich nun auch zu den Besitzern des kleinen Microservers. Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage auf den 63 Seiten schon beantwortet wurde, sollte man auf ECC Speicher setzen oder lohnt sich der doppelte Preis gegenüber normalem DDR3 nicht? Auf meinen insgesamt 8Tb liegen nur private und keine z.B. geschäftlichen Daten, falls das eine Rolle in Bezug auf ECC und Sicherheit spielt. ;)

@mottilie hm komisch das der HP das bios vom raid controller nicht annimmt, den auf meinen anderen servern, rechnern funktioniertt die weboberfläche .... sehr komisch das ganze. erkannt wird er ja auch in jedem os nur per ctrl + h kommt man so nicht drauf .... gibts schon andere mod biose im netz wo man evt testen könnte ?

mottilie

Hi,

ich habe mir letzte Woche mehrere N36L bestellt, und ein Händler hat mir durch einen Warenkorb-Fehler versehentlich die doppelte Anzahl der ursprünglich bestellten Menge per Nachnahme geschickt, d.h. ich hätte noch welche übrig. Nagelneu, noch originalverpackt, mit Händlerrechnung, ggfs. mit Remote Card, die ich aber erst im Laufe der nächsten Woche von einem anderen Händler erhalten werde. Würdet ihr die Server im Marktplatz verkaufen oder lieber zurück schicken? Noch ist die Widerrufsfrist nicht abgelaufen, und die sind ja mitllerweile teurer geworden.

Wieso fair? Ich bezahle ja die zusätzlichen Server, die stehen ja auch auf der Rechnung drauf. Es geht ja nur darum, dass ich zusätzliche Rechner geschickt und berechnet bekommen habe, und ich nicht sicher bin, ob ich sie wieder zurückschicken oder hier verkaufen soll. Ich dachte, ich tue dem einen oder anderen User einen gefallen, wenn er den Microserver zu diesem günstigen Preis kriegt. ODer ich schicke die überzähligen Rechner zurück, kann ich ja noch machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich reg mich grad echt auf das das kack bios vom hp nicht jeden raid controller nimmt wasn dreck ... heutigen zeit sollte das nicht vorkommen..... weder mein promise, noch vom lsi das gui kann ich öffnen ....

Morgen kommen meine 4gb ram fürn 2008er Server muss ich da bei der installation irgend was beachten ?

Hey, ich zähle mich nun auch zu den Besitzern des kleinen Microservers. Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage auf den 63 Seiten schon beantwortet wurde, sollte man auf ECC Speicher setzen oder lohnt sich der doppelte Preis gegenüber normalem DDR3 nicht? Auf meinen insgesamt 8Tb liegen nur private und keine z.B. geschäftlichen Daten, falls das eine Rolle in Bezug auf ECC und Sicherheit spielt. ;)

Besonders in Verbindung mit ZFS ist ECC lebensnotwendig, da ZFS den RAM als Cache benutzt, und wenn du dir da Bitfehler einfängst, war der ganze Aufriss mit ZFS umsonst. Ansonsten ist es auch für den Privatgebrauch nice2have, und soviel mehr kostet es ja auch nicht, wenn man z.b. von 4GB Kits ausgeht.

Und selbst bei 8GB reden wir nur über 30€ Differenz

Da würd ich lieber die Remotecard einsparen, und dafür ne Platte mehr kaufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh