[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hallo zusammen,

heute ist mein 4 GB RAM Riegel gekommen, den ich gerne einbauen wollte. Aber ich scheitere eben an diesem miniSAS Kabel, alle anderen liesen sich leicht lösen.

Wie habt ihr das denn abbekommen? Man muss doch diese obere silberne Arretierung drücken und dann ziehen, oder? Ich habe nur Angst, die Buchse vom Board zu reißen, so fest sitzt das Mistviech. :fresse:

Tipps?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stärker drücken, stärker ziehen! ;)

Das erinnert mich an mein AsRock 758G-Board, wo nacheinander alle Buchsen vom MB gekommen sind, als ich beim Ausbau mal alle SATA_Kabel lösen wollte - in einer Session...

Plastebuchsen an Kontaktstifte ranfriemeln ftw! :fresse:
 
Ich hab etwas vom Kabel oben (nach unten) rausgezogen, damit das ein wenig wie ein D aussieht, dann lässt sich das besser stauchen und am Stecker nach oben rausziehen. Nur nicht zimperlich, aber auch nicht zu unvorsichtig.
 
Remote Access Card: Probleme mit Login

Hallo zusammen,

nenne den N36L nun auch seit etwa einer Woche mein eigen.
Folgende Konfiguration:

- HP N36L mit "Russen-BIOS"
- Remote Access Card
- 8GB Transcend ECC RAM
- MTRON 16GB SLC SSD an ODD-SATA
- 3x WD7502ABYS
- 1x WD5000ABYS
- Ubuntu Server 11.04 auf der SSD
- Squeezeboxserver 7.6.1

Das Problem mit dem Login auf die Remote Access Card (RAC) hatte ich anfangs auch. Konnte mich ausschliesslich mit dem Internet Explorer einloggen und auch dabei waren die Antwortzeiten extrem langsam.
Auf der Suche nach einer Lösung fand ich auf einer Amazon-Review-Seite einen Link zum Manual der RAC.
Einmal durchgelesen, war eine mögliche Ursache für das merkwürdige Verhalten schnell gefunden. Im BIOS des N36L muß unter Advanced - IPMI Configuration - Set LAN Configuration die Option BMC LAN Configuration auf Static eingestellt werden.
Nach dem Abspeichern kann ich mich nun auch mit dem Firefox an der RAC anmelden.
Vielleicht löst dies auch die Probleme, die hier einige Andere beim Login haben.

Gruß,
Bernhard
 
Komisch ich habe eben 2 Server und beim einen hat die Karte immer funktioniert und beim anderen hat sie gezickt worauf ich den Server paar Stunden vom Strom genommen habe und dann hat es funktionirt.
 
Hallo,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines N36L und hätte gleich eine Frage:
Muss man im BIOS irgend eine Einstellung tätigen, damit er 4GB Arbeitsspeicher erkennt? Hab leider (noch) keine USB Tastatur und konnte noch keinen Blick ins BIOS werfen. Beim Hochfahren zeigt er mir nur 1024MB an, wenn ich mit dem Riegel, der ursprünglich mit dabei war und dem 4GB Riegel, den ich gekauft hab (Transcend DDR3 4GB PC1333 ECC DIMM) starte. Starte ich nur mit dem 4GB Riegel, geht der Lüfter an und auf der HDD scheint was zu passieren, sonst tut sich nix. Ich hab auch die Speicherbänke durchgetauscht, mit dem selben bescheidenen Ergebnis.
Windows 2008 R2 sagt mir zwar, dass ich 5GB Arbeitsspeicher hab, dass mir aber nur knapp 900MB zur Verfügung stehen. Darüber hinaus heisst es, dass 4GB "für Hardware reserviert" sind.
Meine kaum wahrnehmbare Hoffnung wäre jetzt, dass ich einfach nur ein BIOS-Update Durchführen oder ne BIOS-Einstellung vornehmen muss (auch, wenn ich diesbezüglich hier nix gelesen hab).

MEM-Test hab ich noch keinen durchgeführt, bin noch am Recherchieren, welches Tool sich dafür anbietet.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Uli

Hi,

Riegel hab ich jetzt drin und das gleiche Problem wie ulritsch. Ich habe den gleichen Speicher, habe aber schon öfters gelesen, dass dieser funktionieren soll. Bei mir zeigt er die gleichen Symptome: 5 GB unter Windows Server 2008 R2 (64-bit) erkannt, nur 895 nutzbar. Habe Bänke getauscht, keine Änderung, nur mit dem neuen RAM bootet der Rechner nicht. Memtest ergab keine Fehler. Kann eigentlich nur defekt sein, oder?
 
Wie habt ihr es eigentlich hinbekommen die eMail-Warnungen zu konfigurieren.
Man kann ja leider keine einstellungen machen wie sich beim SMTP-Server authentifiziert werden soll, und da ich keinen Exchange mehr hier am Laufen habe, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das ganze zu nutzen.
Habt Ihr hier einen Vorschlag für mich.

@orange123:
Wenn ich die Kiste das nächste mal starte werde ich deine vorgeschlagene Einstellung mal testen und kurz Mitteilen ob das eine Besserung gebracht hat.

@Boy2006: Es reicht schon die Kiste kurz vom Strom zu nehmen, dann klappt das mit dem Login meist wieder, zumindest hier bei mir.

@free.dll
Hast du mal eine genaue Bezeichung des Speichers???
Eventuell ein Bild des Aufklebers???
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch recht interessant, wobei ich jedoch eher auf ein externes Case (habe die auch) für 5*3,5 Zoll Platten und einer passenden eSATA-Karte die portmultiplierfähig ist (hier hoffe ich immer noch auf Tips) setzen würde, da die 3,5Zoll-Platten günstiger sind und man bekommt sie auch größer.
Außerdem weiß ich nicht, wie es sich mit dem Lüftungssystem in dem kleinen verhält, wenn man dort einen weiteren Lüfter (ist auch nur ein 40er, könnte laut sein) reinhängt.
 
@MadRobot: Hab mal Bilder angehängt (CPUZ + Windows Sys-Info)

@NoiseKiLLeR: schick - fall ich doch noch auf Hardware-RAID umsattle könnte sowas interessant werden. Habe bisher russ. BIOS installed und den MB-SATA in Betrieb genommen. Den externen leg ich mir auch wieder rein, so dass ich 6 volle Ports habe. Falls es aber mal Eng mit dem Platz werden sollte ist sowas wie der Sharkoon eine Option. :)
 

Anhänge

  • N36L_RAM.jpg
    N36L_RAM.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 76
  • N36L_RAM_CPUZ.jpg
    N36L_RAM_CPUZ.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Nee, also das mit dem Speicher scheint an und für sich zu passen. Ist nur seltsam das Windows sie erkennt aber nicht angesprochen werden können. Eventuell sind die anders aufgebaut als der Kingston den ich drin habe, und der N36L kann mit dieser Speicherorganisation nichts anfangen.
Hast du mal versucht ein Live-System von USB oder CD zu booten und zu schauen wa das sagt?
 
Werde ich mal testen und mich wieder melden, Danke schonmal!

€dit: unter freeNAS wird mir leider nirgends der RAM angezeigt. Im BIOS wird beim Booten aber auch immer nur 1 GB angezeigt, daher steht er wohl auch in Windows dann nicht zur Verfügung. Ich habe bisher das aktuellste HP-BIOS installiert und anschließend das russ. BIOS drauf, hat problemlos geklappt, glaube kaum, dass dabei was schief gegangen ist. Merkwürdig mit dem RAM, werde ihn dann wohl zurückschicken und mit den Kingston holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab in meinem grossen rechner diesen rahmen schon drin mit ssd :d

Fantec MR-SA1042-1, 2.5" SAS/SATA Wechselrahmen (1285) | Geizhals.at Deutschland

lüfter hab ich komplett entfernt da der einbaurahmen komplett zur seite offen ist, somit machen mir die 2 x 40mm lüfter wenig sin.

oder ich bau mir den 4 er in den server und in normalen rechner die 3,5 vom server.

Finde ich auch recht interessant, wobei ich jedoch eher auf ein externes Case (habe die auch) für 5*3,5 Zoll Platten und einer passenden eSATA-Karte die portmultiplierfähig ist (hier hoffe ich immer noch auf Tips) setzen würde, da die 3,5Zoll-Platten günstiger sind und man bekommt sie auch größer.
Außerdem weiß ich nicht, wie es sich mit dem Lüftungssystem in dem kleinen verhält, wenn man dort einen weiteren Lüfter (ist auch nur ein 40er, könnte laut sein) reinhängt.
 
hast du einen Tip für mich für eine Controllerkarte:
1* eSATA extern portmulti-fahig
und wenns das gibt noch intern ein "paar" SATA Anschlüsse?
oder auch nur interne SATA Karte mit der man so einen 4-Port Einschub betreiben könnte. Natürlich alles LowProfile!!!
Raid muß nicht sein, sonst wirds wieder zu teuer und ich fahre mit SW-Raid eigentlich ganz gut.
 
da muss man sich erst einlesen in das thema, weil das schon wieder zu speziel ist .... um was vernünftiges günstiges zu finden. bis ich den lsi hatte hats auch ne woche gedauert bis ich alles gewust habe, und preislich was gefunden habe. für 150eu hät ich mir den auch nicht geholt. ich schau mich aber gern mal um für dich. 100% garantieren kann man nicht, da der hp wie ich weis nicht alles frist....

hast du einen Tip für mich für eine Controllerkarte:
1* eSATA extern portmulti-fahig
und wenns das gibt noch intern ein "paar" SATA Anschlüsse?
oder auch nur interne SATA Karte mit der man so einen 4-Port Einschub betreiben könnte. Natürlich alles LowProfile!!!
Raid muß nicht sein, sonst wirds wieder zu teuer und ich fahre mit SW-Raid eigentlich ganz gut.
 
Das wäre klasse wenn du mir da helfen könntest.
Ich wollte dann auch bei dem LSI zuschlagen aber habe zu lange gebraucht um mich durchzuringen und jemanden mit eBay-Account zu finden (habe keinen mehr nach schlechten Erfahrungen - und werde auch keinen mehr bekommen). Und jetzt sind die weg, und ein Kumpel will auch noch einen. Wenn also einer nochmal so ein Angebot zu dem Preis findet bitte melden ;-)
Und eine eSATA-Karte sollte doch wohl schon jemand hier im Einsatz haben die port-multi-fähig ist und LowProfile - oder????
 
Ich hab eben mal den CPU-Kühler runter, alte Wärmeleitpaste entfernt (die bessere Arctic Silver 5 aufgetragen ;)) und Kühler wieder druff. Und siehe da, Windows Server zeigt mit die 5GB als installiert und verfügbar an. Sachen gibts... :stupid:
 
Doofe Frage - nicht schlagen!
Hast du zum Wechsel der WLP auch den Speicher aus und wieder eingebaut?
 
Doofe Frage - nicht schlagen!
Hast du zum Wechsel der WLP auch den Speicher aus und wieder eingebaut?

Ja, die Riegel hatte ich auch entfernt, warum?
Die Kiste fährt jetzt auch problemlos mit nur dem neuen Riegel hoch, also scheint der RAM i.O. zu sein. Falls also nochmal jemand ein RAM-Problem haben sollte: Haut mal den Kühler runten! :wink:
 
Kann es sein, dass du diesem den Riegel mit mehr "Liebe und Ruhe" eingebaut hast und er deshalb jetzt korrekt im Sockel sitzt?
 
kann mir nicht vorstellen das das am kühler liegen soll ist ja sehr absurd.... nach 21 jahren pc verständis und 100pcs oder mehr wer mir das jetzt was ganz neues das der cpu kühler daran schuld ist das der ram nicht erkannt wurde.... sry tut mir leid wen ich einem jetzt auf den schlips getreten bin, aber hört sich einfach phantastisch an. kann ich mir einfach nicht vorstellen weil das eine hat mit dem anderen nichts zu tuhen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:54 ----------

ps : mal ne frage kann man die remotekarte auch als reguläre netzwerkkarte nutzen ?
 
NoiseKiLLeR schrieb:
kann mir nicht vorstellen das das am kühler liegen soll ist ja sehr absurd.... nach 21 jahren pc verständis und 100pcs oder mehr wer mir das jetzt was ganz neues das der cpu kühler daran schuld ist das der ram nicht erkannt wurde.... sry tut mir leid wen ich einem jetzt auf den schlips getreten bin, aber hört sich einfach phantastisch an. kann ich mir einfach nicht vorstellen weil das eine hat mit dem anderen nichts zu tuhen.

Ich kanns mir auch nicht vorstellen, aber es war irgendwie strange. Naja, vielleicht ist ja an der "Liebes-Theorie" von MadRobot was dran. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh