[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hast du mal nachgesehen bei den HDD Zuweisungen?
Es gibt ja zwei Optionen im BIOS die die Bootreihenfolge beeinflussen.
Ich weiß jetzt leider nicht mehr auswendig wie diese Optionen heißen, jedoch muß man zuerst in der unteren die Platten zuweisen und kann dann in der oberen die Bootplatte auswählen.
Hast du da schon mal geschaut?

Genau das ist das Problem: es gibt keine Zuweisungsmöglichkeit! :(:(:(
im Bios gibt es keinen Punkt mehr, unter dem man
a.) Platten überhaupt auswählen kann (Zuweisung, welche Platte die Bootplatte ist)
b.) in der Bootreihenfolge-Auswahl gibt es dann logischerweise auch nur DVD und Netzwerk.

Das ist ja gerade, was ich versuche zu erklären: sobald eine eSata/Raid-Karte im PCI-Slot steckt, werden ALLE internen HD-Slots einfach ausgeblendet/gelöscht/ignoriert/wegfallen gelassen, auch im BIOS!!!!!!

Normalerweise sind es im Bios 3 Unterpunkte im Bootmenü, einer davon ist "HDD" - sprich: da wähle ich aus, welches meine "primäre" HDD ist, von der ich booten möchte. Und dann gehe ich im Bootmenü auf den anderen Unterpunkt, und wähle die BootREIHENFOLGE aus, also zuerst DVD, dann HDD, dann Netzwerk.
Wenn die eSata/Raid-Karte steckt, gibt es diesen Unterpunkt zur Auswahl der primären HDD überhaupt nicht mehr - und deshalb kann ich dann auch in der Bootreihenfolge nur noch zwischen DVD und Netzwerk wählen!!

Deshalb: bitte, bitte, bitte, wer hat eine funktionierende eSata-Karte im N36L, die Port Multiply unterstützt - ohne das kann ich den N36L vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd mal sehen, was sich in der Grabbelkiste findet.
Dumme Frage nebenbei: Hast du mal den eSata on board versucht? Was findet der?

cu
 
@dvdr

ich kann jetzt leider nur von den dl380 hp Maschinen reden, aber dort gibt es im EFI/BIOS die Möglichkeit den Boot-Controller zu ändern... haste mal bei deinem kleinen geschaut ob es den Punkt irgendwo gibt (Nicht nur unter Boot Otionen gucken)? Dort wird dann wahrscheinlich deine Steckkarte ausgewählt sein....
 
Ich überlege das Ding, bei einem Kunden (Privat!!!!) als FileServer + IP Kamera Recorder zu nehmen. Debian Squeeze läuft auf der Kiste ohne Probleme oder ? x86 / AMD64 ?
 
@ alle - erstmal Danke für die zahlreichen Tipps und Vorschläge!

@Ludwinator - keine dumme Frage, ganz im Gegenteil! Das habe ich natürlich auch ausprobiert - es war für mich in der Folge die einzige Möglichkeit, den N36L zu booten, indem ich nämlich den eSata on board genommen habe und meine Systemplatte dort über ein externes Gehäuse angeschlossen habe.
Wie schon geschrieben, findet der N36L dann aber auch bei laufendem Windows KEINE internen Laufwerke - die interne Backplane scheint also irgendwie komplett außer Gefecht gesetzt.
Der onboard eSata hilft mir aber nicht wirklich weiter, aus folgenden Gründen:
1.) er ist nicht Port-Multiplying-fähig. Ich brauche den eSata ja für eine externes 4-Platten-Gehäuse (8TB), der Controller erkennt nur die erste Platte, und ein Raid will ich auf dem externen Gehäuse definitiv nicht haben.
2.) Außerdem bringt's ja gar nichts, wenn ich die Systemplatte extern anschließe, denn dann habe ich immer noch kein Port-Multiplying-fähigen eSata-Anschluß am N36L - der ist ja nur über eine PCI-Karte zu lösen....

@ Sumatrabarbe: von so etwas ist im Handbuch des N36L auch die Rede - es wird einfach mal so nebenbei als Bemerkung fallengelassen "Sie können den Bootcontroller ändern", aber nirgends gesagt, wie und wo. Es gibt nur einen Verweis auf ein weiteres PDF, in dem taucht aber der N36L nicht auf. Ich bin mittlerweile durch alle Optionen des Bios durch, es findet sich nirgends auch nur ein Hinweis, weder bei der Konfiguration der PCIe-Schnittstellen noch sonstwo...

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.
 
Was siehst du denn unter "Main" - "Boot Settings Configuration" (ganz unten)?

alternativ kannste ja nochmal versuchen via load optimal defaults die standard config zu laden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
jetzt hänge ich doch noch eine Frage dran - betrifft Leistungsverbrauch. Offenbar habe ich (so die Seriennummer) eins mit 150W-Netzteil bekommen, obwohl die technischen Daten anders gelistet waren. Bevor ich jetzt den großen Aufstand probe beim Händler, langt mir das Netzteil für folgende Konfiguration:
- SSD Vertex 3
- 4 x 2TB WD20EADS
- BluRay-Brenner LG BH10LS30
- Transcend USB3.0/SATA3 Adapter TS-PDC3 (braucht extra Strom vom Netzteil für die USB 3.0-Anschlüsse, dazu gibt's einen eigenen Stromanschluß auf der Karte ( Infos --->>> hier )
- irgendeine (hoffentlich dann funktionierende) eSata-PCIe-KArte

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:13 ----------

Was siehst du denn unter "Main" - "Boot Settings Configuration" (ganz unten)?

alternativ kannste ja nochmal versuchen via load optimal defaults die standard config zu laden...

Load optimal hatte ich schonmal gemacht, das hatte nichts gebracht.
Bin leider erst heute abend wieder zu Hause, dann schau ich gleich nach.
Danke schonmal für die Hilfe

UPDATE: in diesem Dokument gibt es Hinweise zu einer "RBSU" einer "Rom Setup Based Utility" für HP-Server. Angeblich erreicht man die über die Taste F9, wenn man während des Boot-Prozess' dazu aufgefordert wird, und soll darüber auch einstellen können, von welcher Controller-Karte gebootet wird. Habt Ihr das schonmal versucht - bei mir hat das gestern nicht geklappt, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber erwähnen. Das Dokument ist mit der 200W-Netzteil-Version verlinkt - sind evtl. die BIOS' von 150W und 200W unterschiedlich? (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber....)
 
Zuletzt bearbeitet:
also vom strom passt das 150watt netzteil auch wieviel zieht den die usb 3 karte ? also mein raidkarte (17watt) + 6 platten + netzwerkkarte + dvd knappert beim pc start bei ca 92watt im betrieb liegt das ganze dan bei guten 71watt ..... router (ca 8watt) inbegriffen, also reicht dicke ...... zwecks boot f9 da schau ich gleich mal selbst ....
 
also vom strom passt das 150watt netzteil auch wieviel zieht den die usb 3 karte ? also mein raidkarte (17watt) + 6 platten + netzwerkkarte + dvd knappert beim pc start bei ca 92watt im betrieb liegt das ganze dan bei guten 71watt ..... router (ca 8watt) inbegriffen, also reicht dicke ...... zwecks boot f9 da schau ich gleich mal selbst ....

USB 3.0 Spezifikation ist pro Anschluß 5V/900mA, also etwas weniger als 5 Watt. Das reicht die Karte wohl einfach nur durch auf die 2 Anschlüsse. Wieviel sie selbst benötigt, konnte ich nicht feststellen - es sitzen zwei Controller drauf, ein NEC, ein Marvell. Also eine "typische" Karte vom Stromverbrauch, würde ich mal vermuten....

Hier noch ein paar Infos nachgetragen für diese Spezialkonfiguration "RBSU" (scheint dem BIOS vorgeschaltet zu sein)

HP ProLiant Generation 2 and later servers have a configuration utility embedded in the system ROM. The configuration utility, RBSU, starts when you press the F9 key from the startup sequence.
RBSU performs a wide range of configuration activities that may include:
• Configuring system devices and installed options
• Displaying system information
• Selecting the primary boot controller
• Configuring online spare memory
Running RBSU
1. To run RBSU and modify configuration settings, press the F9 key when prompted during the startup
sequence.
2. Modify configuration settings as needed.
3. Exit RBSU by pressing Esc at the main menu. To confirm configuration setting changes, reboot the
system when exiting RBSU.

Und so soll das aussehen - könnte tatsächlich der Schlüssel zur Lösung meines Problems sein - FALLS der N36L sowas hat....
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Hi

so der RAM kam heute und morgen wohl die SSD intel 120 GB, aber der Server macht was er will

1. Netzwerkkarte geht jetzt unter Server 2008 R2
2.VGA Anschluß da muss ich immer dran Wackeln damit da ein Bild kommt :(
3.Esata Sharkon geht garnic ht wird einfach nicht erkannt und auch im Bios finde ich keinen Eintrag für den Esata Anschluß, wo soll der den da sein?


Ich denke das ist ein Montags Gerät und werde es wieder Retour schicken, oder hat noch einer eine Idee für den Esata Anschluß?

danke schon mal
 
also bei mir klappt das .... davon ab gibts keine F9 :d

ganz normal ins bios F10 dan BOOT dan HDD also nummer 2 ... dan wählst du deine hauptplatte aus die muss auf 1 stehen ... gehst zurück ins menü nummer 1 und dort deine startplatte wählen. dan 1 menü zurück und USB auf low das sollte alles sein. wen man über usb booten will sollte usb auf high stehen, das wird bevorzugt.

so klappts bei mir da kann ich dan endweder raidcontroller oder interne sata nehmen. :wink:

ps: das menübild müste von der remoutekarte sein.... zumindest steht es da rechts :d

USB 3.0 Spezifikation ist pro Anschluß 5V/900mA, also etwas weniger als 5 Watt. Das reicht die Karte wohl einfach nur durch auf die 2 Anschlüsse. Wieviel sie selbst benötigt, konnte ich nicht feststellen - es sitzen zwei Controller drauf, ein NEC, ein Marvell. Also eine "typische" Karte vom Stromverbrauch, würde ich mal vermuten....

Hier noch ein paar Infos nachgetragen für diese Spezialkonfiguration "RBSU" (scheint dem BIOS vorgeschaltet zu sein)

HP ProLiant Generation 2 and later servers have a configuration utility embedded in the system ROM. The configuration utility, RBSU, starts when you press the F9 key from the startup sequence.
RBSU performs a wide range of configuration activities that may include:
• Configuring system devices and installed options
• Displaying system information
• Selecting the primary boot controller
• Configuring online spare memory
Running RBSU
1. To run RBSU and modify configuration settings, press the F9 key when prompted during the startup
sequence.
2. Modify configuration settings as needed.
3. Exit RBSU by pressing Esc at the main menu. To confirm configuration setting changes, reboot the
system when exiting RBSU.

Und so soll das aussehen - könnte tatsächlich der Schlüssel zur Lösung meines Problems sein - FALLS der N36L sowas hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Thema. Hat jemand Twonky auf der Kiste auf einer Win 2008r2 Installation laufen? Programm ist installiert, aber kein Gerät findet den Server. Auf meinem Mac läuft es sofort.
 
...

Das Problem mit dem Login auf die Remote Access Card (RAC) hatte ich anfangs auch. Konnte mich ausschliesslich mit dem Internet Explorer einloggen und auch dabei waren die Antwortzeiten extrem langsam.
Auf der Suche nach einer Lösung fand ich auf einer Amazon-Review-Seite einen Link zum Manual der RAC.
Einmal durchgelesen, war eine mögliche Ursache für das merkwürdige Verhalten schnell gefunden. Im BIOS des N36L muß unter Advanced - IPMI Configuration - Set LAN Configuration die Option BMC LAN Configuration auf Static eingestellt werden.
Nach dem Abspeichern kann ich mich nun auch mit dem Firefox an der RAC anmelden.
Vielleicht löst dies auch die Probleme, die hier einige Andere beim Login haben.

Gruß,
Bernhard

Leider nein.
FF tut immer noch nicht IE funktioniert.
Hat meine Probs leider nicht behoben.:wall:
 
also bei mir klappt das .... davon ab gibts keine F9 :d

ganz normal ins bios F10 dan BOOT dan HDD also nummer 2 ... dan wählst du deine hauptplatte aus die muss auf 1 stehen ... gehst zurück ins menü nummer 1 und dort deine startplatte wählen. dan 1 menü zurück und USB auf low das sollte alles sein. wen man über usb booten will sollte usb auf high stehen, das wird bevorzugt.

so klappts bei mir da kann ich dan endweder raidcontroller oder interne sata nehmen. :wink:

ps: das menübild müste von der remoutekarte sein.... zumindest steht es da rechts :d
Und genau DAS geht bei mir nicht! Wenn die Raidkarte im Slot ist, habe ich keinen Eintrag "HDD" mehr unter Boot im Bios, der fehlt komplett! Der erscheint nur, wenn KEINE Raidkarte im PCIe-Slot ist...
Deshalb kann ich in der Bootreihenfolge auch nur zwischen Raidkarte und Netzwerk wählen...
Aber danke, daß Du's bei Dir überprüft hast!

Was hast Du für eine Raidkarte, welche Bios-Revision, und hast Du eine 150 oder 200 Watt- Version?
 
ich habe mir vor 4-5tagen bei ebay ein LSI 8344 gekauft für 80eu das einzige was nicht funktioniert, das wen der rechner startet ich nicht auf das bios der karte komme. es wird zwar angezeigt crtl + h drücken aber das server bios, regestriert das garnicht und startet den server ohne was von zusatz karten angenommen zu haben :stupid: . unter windows funktioniert alles, genause ESXI erkennt den controller, bisher aber noch nicht mit raid getestet. ich habe die 150watt version. weil der unterschied zum aufpreis war mir zu hoch, da nutze ich lieber die 250gb version bevor ich 40-60eu mehr ausgebe nur wegen netzteil dafür aber kleinere platte. :rolleyes:

Und genau DAS geht bei mir nicht! Wenn die Raidkarte im Slot ist, habe ich keinen Eintrag "HDD" mehr unter Boot im Bios, der fehlt komplett! Der erscheint nur, wenn KEINE Raidkarte im PCIe-Slot ist...
Deshalb kann ich in der Bootreihenfolge auch nur zwischen Raidkarte und Netzwerk wählen...
Aber danke, daß Du's bei Dir überprüft hast!

Was hast Du für eine Raidkarte, welche Bios-Revision, und hast Du eine 150 oder 200 Watt- Version?


---------- Beitrag hinzugefügt um 23:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:58 ----------

ich weis gehört evt nicht hier rein aber hat jemand die firewall von 2008 in benutzung also internet direkt am server ohne router ? kann man die firewall gebrauchen oder sollte man doch auf die router firewall setzen ? weil der router brauch gute 10-20 watt je nach nutzung das könnte ich mir sparen, zumal der server eh immer läuft.

unter hyper-v oder esxi hardwarefirewall schaft nur 30mbit liegen aber 100mbit inet an, direkt am server gehts allerdings wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
ERFOLG!!!!!
Erstmal ein Danke an die, die mit Ratschlägen geholfen haben...
Der Grund, warum mein N36L beim Einstecken einer Raid-eSata-Karte die internen Laufwerke ausser Gefecht setzte, liegt offenbar am Bios.
Meine Version war die aktuellste vom Mai 2011. Ich habe mir hier auf der HP Supportseite mal die vorherige Version ("recommended") heruntergeladen. Dieser Installer fragte dann, ob ich tatsächlich downgraden wollte. Ja!!! Mit der Bios-Version vom September 2010 läuft alles so, wie ich es möchte. Die Raidkarte blockiert nichts mehr, ich habe Portmultiplying für 4 externe HDDs und alle internen Laufwerke stehen auch zur Verfügung.
Danke nochmal für die Ratschläge - wer ähnliches braucht wie ich: Finger weg von der Firmware Version 2011.04.02...
 
Ein anderes Thema. Hat jemand Twonky auf der Kiste auf einer Win 2008r2 Installation laufen? Programm ist installiert, aber kein Gerät findet den Server. Auf meinem Mac läuft es sofort.

Bei mir läuft Twonky auf nem WHS2011, mein Fernseher Samsung UE46C8790 findet den Anstandslos.

Gruß Dirk
 
So Server bestellt für 180€ dazu erst mal 4 GB Ram und eine Western Digital WD30EZRX 3 TB. Nach und nach möchte ich dann auf 8 GB Ram und 12 TB HDD insgesamt aufrüsten :)
Ich frau mich schon auf das Schätzchen :P
 
@dvdr
Glückwunsch... und noch ein kleiner Nachtrag... das RBSU ist das "BIOS" der großen HP Server ;-)
 
Hi

so der RAM kam heute und morgen wohl die SSD intel 120 GB, aber der Server macht was er will

1. Netzwerkkarte geht jetzt unter Server 2008 R2
2.VGA Anschluß da muss ich immer dran Wackeln damit da ein Bild kommt :(
3.Esata Sharkon geht garnic ht wird einfach nicht erkannt und auch im Bios finde ich keinen Eintrag für den Esata Anschluß, wo soll der den da sein?


Ich denke das ist ein Montags Gerät und werde es wieder Retour schicken, oder hat noch einer eine Idee für den Esata Anschluß?

danke schon mal


hat vielleicht jemand mal ein Screenshot vom Bios wo man sehen kann an welcher Stelle der E-SATA Port eingestellt wird?
 
Mein System:
  • Betriebssystem: Debian Squeeze (stable) amd64
  • Arbeitsspeicher: 1 GB
  • Das Betriebssystem befindet sich auf einen 4GB USB-Stick
  • Festplatten: 4x Western Digital Caviar Green WD30EZRX (3TB)
  • ATI-Treiber installiert
  • Kein Monitor, keine Tastatur

System im IDLE: 33,4-33,7 Watt
System im IDLE und Festplatten im standby: 20,8-21,1 Watt :banana:

Das gleiche System ohne Festplatten: 17,5-17,7 Watt


Der Stromverbrauch wurde mit einem Energiekosten-Messgerät KD 302 (Heitronic 46901) von Reichelt gemessen.
 
Haha, ich wollte gerade nach dieser Konfig und dem Stromverbrauch fragen. Also Debian Squeeze mit Spin Down ?
 
Das gleiche System ohne Festplatten: 17,5-17,7 Watt
Meine Werte sind etwas anders. Da kam bei ebendiesem Debian ohne ATI-Treiber und mit stehender Platte 26W raus, mit 2.6.38 Backport-Kernel liessen sich an der ATI noch 2W einsparen ohne den ganze X11-Zirkus reinzuziehen. Aber diese Untergrenze liess sich nicht unterschreiten. Und für 6W sollte das zusätzliche 2GB Speichermodul doch wohl nicht verantwortlich sein?

Gleiches Messgerät.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

Wie hast du das autmatisiert ?
Rein nach /etc/rc.local. Mit mdraid sollte das nicht anders aussehen. Gekniffen sind m.E. nur Leute mit Hardware-RAID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das autmatisiert ? Schon mit mdadm RAID getestet ?

Das habe ich noch nicht automatisiert und weiß auch noch nicht ob das mit mdadm klappt. Das probiere ich aber noch aus.

Meine Werte sind etwas anders.

Hier habe ich meine Testwerte:

Wie man sehen kann, habe ich einige Konfigurationen ausprobiert. Ein Server mit X-Server ist zwar nicht so toll, aber wenn man damit 6 Watt einsparen kann?
 
Deshalb: bitte, bitte, bitte, wer hat eine funktionierende eSata-Karte im N36L, die Port Multiply unterstützt - ohne das kann ich den N36L vergessen!

Also in meinen N36L steckt ein multiportfähiger Highpoint Rocket 622 (Marvell 91xx SATA 6G Controller) HighPoint Rocket 622 Speichercontroller 2 Sender Kanal: Amazon.de: Computer & Zubehör.
Er wurde in den PCIex16 Slot eingebaut und ich kann weiterhin auf meine 5 internen Platten zugreifen und auch davon booten.

Gruß
Uwe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh