Hast du mal nachgesehen bei den HDD Zuweisungen?
Es gibt ja zwei Optionen im BIOS die die Bootreihenfolge beeinflussen.
Ich weiß jetzt leider nicht mehr auswendig wie diese Optionen heißen, jedoch muß man zuerst in der unteren die Platten zuweisen und kann dann in der oberen die Bootplatte auswählen.
Hast du da schon mal geschaut?
Genau das ist das Problem: es gibt keine Zuweisungsmöglichkeit!
im Bios gibt es keinen Punkt mehr, unter dem man
a.) Platten überhaupt auswählen kann (Zuweisung, welche Platte die Bootplatte ist)
b.) in der Bootreihenfolge-Auswahl gibt es dann logischerweise auch nur DVD und Netzwerk.
Das ist ja gerade, was ich versuche zu erklären: sobald eine eSata/Raid-Karte im PCI-Slot steckt, werden ALLE internen HD-Slots einfach ausgeblendet/gelöscht/ignoriert/wegfallen gelassen, auch im BIOS!!!!!!
Normalerweise sind es im Bios 3 Unterpunkte im Bootmenü, einer davon ist "HDD" - sprich: da wähle ich aus, welches meine "primäre" HDD ist, von der ich booten möchte. Und dann gehe ich im Bootmenü auf den anderen Unterpunkt, und wähle die BootREIHENFOLGE aus, also zuerst DVD, dann HDD, dann Netzwerk.
Wenn die eSata/Raid-Karte steckt, gibt es diesen Unterpunkt zur Auswahl der primären HDD überhaupt nicht mehr - und deshalb kann ich dann auch in der Bootreihenfolge nur noch zwischen DVD und Netzwerk wählen!!
Deshalb: bitte, bitte, bitte, wer hat eine funktionierende eSata-Karte im N36L, die Port Multiply unterstützt - ohne das kann ich den N36L vergessen!
Zuletzt bearbeitet: