[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

hm tandberg ist eigentlich dafür bekannt gute streamer laufwerke zu bauen, mir ist nicht bekannt das diese firma auch hdd sicherungen zu verfügung stellt !! haste ein link dazu ? google spuckt nur dataseten laufwerke dazu aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher ginge das. Du müsstest lediglich einen PCIe-Slot dafür opfern, da du das Kabel ja wieder reinbekommen musst. Wahrscheinlich müsstest du eh einen Slot opfern, denn mit verbautem DVD-Laufwerk sehe ich in dem Gehäuse ansonsten keinen Platz mehr für eine Festplatte. Dort wäre eine Konstruktion praktisch wo die 2,5" HDD per Slotblech befestigt werden würde.
(z.B. Die Akkuhalterung von dem BBU-Modul müsste für soetwas funktionieren: 3Ware BBU-MODULE-04 Remote Battery Unit - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Grüße Benni


Habe gerade mal etwas gegoogelt:

DeLOCK > Produkte > Wechselrahmen > 47192 Delock Wechselrahmen Slotblech für 1x 2.5? SATA HDD

Das dürfte aber wahrscheinlich wegen dem Low-Profile nicht passen, oder? :confused:

Zur Abwechslung noch eine andere Frage: Gibt es mitlerweile eine Lösung für den Standby?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen an alle,

hat schon jemand die Idee gehabt 2x RAID1 (2x2TB-HDDs jeweils) per software zu einem RAID0 zu schalten? Sprich am Ende hätte man ein echtes RAID10 am laufen :)

Würde gerne meine Systemplatte per BIOS-Hack an den ODD-Port hängen und noch ein zweites RAID1 erzeugen, um dann im Server 2008 R2 ein Raid0 über die zwei 2TB großen RAID1 zu schalten. Meint ihr die CPU auslastung wäre dabei sehr hoch?

Gruß
Bloody
 
Moin moin ich hätte mal ne frage.

Ich möchte den N36l als Firewall nutzen (Esxi mit Astaro) was ist sinnvoller?

1.Die On Board nic(als Wan) + ne HP-NC112T im Pciex1.
2.Die Remote Karte im Pciex1 (kann mann die überhaupt dann als Nic fürs Lan nutzen)
3. Was völlig anderes?

Gibts Eigentlich noch bessere nics? Hab früher zu 100 mbit Zeiten auf die 3com Karten geschwört , aber die letzten Jahre hatte ich kein Aktuelles PC System weil ich komplett auf Mac umgestiegen bin.
 
zu 1. onboard wan und intel lan ... esxi und ipfire hab ich laufen, nutz das lieber :d

zu 2. remotekarte kann keine lan nutzen

astaro oder ipfire eins von beidem die astaro find ich persönlich umständlicher. oder gibt es vorteile ? ipfire kann ich zusatzmodule installieren ts2 ts3 mailserver .... ufm

ich habe bei mir esxi + ipfire + win2008r2 am laufen .... momentan bin ich am testen wie ich mein raid5 in esxi bekomme ohne platten zu splitten :kotz:

Moin moin ich hätte mal ne frage.

Ich möchte den N36l als Firewall nutzen (Esxi mit Astaro) was ist sinnvoller?

1.Die On Board nic(als Wan) + ne HP-NC112T im Pciex1.
2.Die Remote Karte im Pciex1 (kann mann die überhaupt dann als Nic fürs Lan nutzen)
3. Was völlig anderes?

Gibts Eigentlich noch bessere nics? Hab früher zu 100 mbit Zeiten auf die 3com Karten geschwört , aber die letzten Jahre hatte ich kein Aktuelles PC System weil ich komplett auf Mac umgestiegen bin.


---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

jap die auslastung ist zu hoch, ich habe gestern mal softwareraid 5 in windows laufen lassen .... durchsatz grotte, und cpu last bei 40-50% :stupid: dafür ist die kiste wie ich finde nicht gemacht. mit linux scheint das besser zu laufen....

Morgen an alle,

hat schon jemand die Idee gehabt 2x RAID1 (2x2TB-HDDs jeweils) per software zu einem RAID0 zu schalten? Sprich am Ende hätte man ein echtes RAID10 am laufen :)

Würde gerne meine Systemplatte per BIOS-Hack an den ODD-Port hängen und noch ein zweites RAID1 erzeugen, um dann im Server 2008 R2 ein Raid0 über die zwei 2TB großen RAID1 zu schalten. Meint ihr die CPU auslastung wäre dabei sehr hoch?

Gruß
Bloody
 
Echt? Ist die Auslastung bei nem RAID10 in dieser Variante so hoch?
Dann lasse ich halt das RAID0 und mache nur eine Übergreifendes Volume über die beiden RAID1 :) Das sollte doch dann so gehen oder?
 
wafür ein raid 10 ? macht in meinen augen kein sin, zuviel verschwendung doppelte rendundanz wozu... ja sry bezog sich auf raid 5
 
Habe gerade mal etwas gegoogelt:

DeLOCK > Produkte > Wechselrahmen > 47192 Delock Wechselrahmen Slotblech für 1x 2.5? SATA HDD

Das dürfte aber wahrscheinlich wegen dem Low-Profile nicht passen, oder? :confused:

Stimmt das wäre natürlich die "Perfekte" Lösung, aber wie du schon richtig sagst, ist das kein Low-Profile.
Ich habe gerade mal eine 2,5" mit dem Low-profile verglichen, du würdest auch eine nackte Platte nicht durch den LP-Slot bekommen.

Grüße Benni
 
Stimmt das wäre natürlich die "Perfekte" Lösung, aber wie du schon richtig sagst, ist das kein Low-Profile.
Ich habe gerade mal eine 2,5" mit dem Low-profile verglichen, du würdest auch eine nackte Platte nicht durch den LP-Slot bekommen.

Grüße Benni

Danke für das Testen.

Habe gerade nach einer Halterung für eine 2,5" Platte in einem 3,5" Schacht für meinen Desktoprechner gesucht und folgendes gefunden:

InLine Einbaurahmen, für Slimline Laufwerke und 2x 2,5" (6,35 cm) auf 5,25"

Da es auch Slimline-Bluraybrenner gibt müsste der Einbau so funktioneren.

Gruß,
Grave
 
Ganz einfach, weil mir ein RAID10 mehr zu sagt alsein RAID5, ein RAID5 die CPU, wie du ja selber schriebst, sehr stark belastet und 2x 2TB HDDs nichts mehr kosten :) Ergo: -> für mich RAID10!

Aber das teste ich noch, wenn die CPU-Belastung dabei auch sehr hoch ist, schalte ich die beiden RAID1 halt einfach nur zu einer goßen Partition zusammen.

Andere Frage:
Wenn ich jetzt das hacked Russ BIOS flashen möchte, aber schon das aktuellste BIOS auf dem Microserver von HP drauf habe, muss ich dann vorher downgraden oder kann ich einfach das Russ BIOS drüber flashen?

Gruß
Bloody
 
...
Andere Frage:
Wenn ich jetzt das hacked Russ BIOS flashen möchte, aber schon das aktuellste BIOS auf dem Microserver von HP drauf habe, muss ich dann vorher downgraden oder kann ich einfach das Russ BIOS drüber flashen?

Gruß
Bloody

Hallo,
nein. Einfach das RU-BIOS drüber. Entweder es flashed selbst runter oder es schreibt wie ich glaube nur bestimmte Einträge um. Auch wenn das BIOS-Datum dann wieder der alten Version entspricht.

Ich habe auch zuerst das neue und dann das RU-BIOS geflashed und bei mir sieht alles prima aus und funktioniert so wie ich es mir vorstelle.

PS: Gibt es hier jemanden der was zu den Infos auf der Seite sagen kann? ich kann kein russisch und mich würde interessieren ob es ein paar Infos zu dem BIOS gibt...
Gibt es vielleicht schon eine neue Version...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann versuch ich das jetzt endlich mal :) TRAU DICH! hehe

Welche BIOS-Version wird dir denn angezeigt? Nur aus reiner neugier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin nun auch Besitzer des N36L mit 8GB und versuche aktuell das ESXi 4.1 zum laufen zu bringen. Ich nutze das Graphical Setup und scheitere nach Auswahl der ganzen Platten, etc. dann, dass er bei ca. 26% des Systemkopierens (installing Packages) mir abbricht wegen "fehlenden Abhängigkeiten" (vmware-esx-drivers-scsi-qla4xxxx).
Hat jemand dies mal kürzlich installiert und kann mir einen Tipp geben?
Braucht es irgendwelche "custom drivers" beim Install?
Dank an euch,
Hank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade gestern den vSphere 5 installiert von USB stick auf den selben USB Stick, hat tadellos funktioniert.

4.png
 
Bei dem 5er kommt bei mir noch beim booten vom Stick "Buffer too small"...

Edit: es lag wohl alles am alten USB-Stick. Mit einem neueren sieht es besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade gestern den vSphere 5 installiert von USB stick auf den selben USB Stick, hat tadellos funktioniert.
Das hab ich gestern auch probiert. Bin aber gescheitert am Raid-Controller 3WARE 9650SE-4LPML den ich eingebaut hab. Dafür gibts anscheinend noch keine Treiber.
Habe mir mal die Versionshinweise durchgelesen, da steht dann folgendes:

Async-Treiber, beispielsweise oem-vmware-esx-drivers-scsi-3w-9xxx.
Der Anbieter gibt Treiber für ESXi 5.0 asynchron frei und die Treiber werden im VMware-Patch-Depot bereitgestellt. Falls Sie diese Treiber benötigen, müssen Sie sie herunterladen, mit Image Builder CLI ein benutzerdefiniertes ESXi-Image erzeugen, das diese Treiber aufnimmt, und anhand des benutzerdefinierten Images eine Standardisierung durchführen. Ohne die ESXi 5.0-Treiber funktionieren die entsprechenden Hardwaregeräte möglicherweise nicht mehr.

Aber anscheinend gibts die Treiber noch nicht oder bin ich blind?
Hat das schon jemand gelöst?
 
so hab die karte (LSI 8344LHP) zum laufen bekommen allerdings nur win2008 kein esxi da werd ich mich andermal drum kümmern. der screen zeigt datei verschiebung von meinem rechner auf das raid 5 ... mit traum werten, leider auch 45% cpu last.
zum Laufen bekommen heisst du hast nen Weg gefunden ins WebBIOS zu kommen oder du hast die Geschichte "von aussen", sprich Windows-Config-Soft konfiguriert?

Danke!
 
Wie bekomme ich denn das Mainboard aus dem Teil ?

Müsste irgendwie RAM einbauen und sehe ich das richtig das da kein SATA Kabel für ein DVD-Laufwerk vormontiert ist ?
 
Wie bekomme ich denn das Mainboard aus dem Teil ?

Müsste irgendwie RAM einbauen und sehe ich das richtig das da kein SATA Kabel für ein DVD-Laufwerk vormontiert ist ?

1. Vorne die zwei Schrauben lösen, alle kabel aus den Führungen und das Kombi-Satakabel abziehen. Dann kann man die Platine nach vorne rausziehen. Steht auch im Manual.

2. Ja, keins dabei.

Gruss,
Mogli
 
Immer noch kein Hot-Plug? Dann hat sich nur die CPU geändert + doppelt so viel Ram?
 
Nur schauen wir mal was die wieder verschlimmbessert haben !

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:26 ----------

So Ram und Karte sind gleich !
Der Server ist aber trotzdem mit 230€ + Steuer güstig.
 
Verbrauch

Hallo zusammen,

nachdem ich ca. 1 Woche an der Kiste "gefeilt" habe möchte ich mein Ergebnis zum Besten geben ;).

Konfiguration:

8GB Transcend ECC RAM

/dev/sda: VB0250EAVER
/dev/sdb: WDC WD20EARS-00J2GB0
/dev/sdc: WDC WD20EARS-00J2GB0
/dev/sdd: WDC WD20EARS-00J2GB0

Betriebssystem:
Debian Squeeze amd64 mit Kernel 2.6.39-bpo.2-amd64 (Backport) und X11 (fglrx Treiber)

Stromverbrauch (die 3 WDC Platten sind im Ruhemodus):
Debian Squeeze ohne Backport Kernel und X11: ca. 40W
Debian Squeeze mit Backport Kernel und X11: ca. 24W

Sowohl der neue Kernel als auch der fglrx Treiber haben etwas gebracht.

Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur schauen wir mal was die wieder verschlimmbessert haben !

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:26 ----------

So Ram und Karte sind gleich !
Der Server ist aber trotzdem mit 230€ + Steuer güstig.

Sicher? Ich habe nichts mehr von ECC-RAM gesehen was ich echt als Nachteil empfinde.
Kann jemand was zum Performanceunterschied der beiden Prozessoren sagen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh