[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ich habe eine Seite entdeckt wo man seine IP und Mac eintragen kann und Fritz habe ich auch auf Port 9 zu Port 9 per UDP eingestellt. Leider funktioniert das auch nicht. Irgendwas mach ich falsch.

h**p://wakeonlan.me

Grad so wie dort beschrieben ist, musst du als Ziel des Forwardings nicht die IP-Adresse des Servers angeben, sondern die Broadcast-Adresse des Netzes, also beispielsweise 192.168.176.255, wenn dein Server die Adresse 192.168.176.17 hat.

Weshalb eigentlich die **?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

Lösungsansatz für WOL von aussen: Man richte einen ganz einfachen Server im Netz ein, der als einzigen Dienst auf Anfrage das Magic Packet ins Netz stellt. Leider muss dieser Server permanent laufen...

Im Grunde müsste das auf den Fritz drauf. Ist dort ja auch schon irgendwie drauf. Nur nicht für Automatisierung vorgesehen, weil Webinterface. Du brauchst also ein Programm, das das Webinterface vom Fritz automatisiert anspricht - oder einen geknackten Fritz mit entsprechendem Dienst. Kannst ja mal an AVM herantreten, was denen dazu einfällt. Die Konkurrenz kann es anscheindend (das Forwarding an Broadcast -Adresse).

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

Siehe ARP - PORT Forwarding - WOL und Fritz!Box-Hack: Computer über das Internet starten und fernsteuern - Fritz!Box-Hack | TecChannel.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beste und "grünste" Festplatte für Raid5

Welches ist Eurer Meinung nach die best und stromsparendste Festplatte für ein Raid 5 aus 3 oder 4 Platten?

Danke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:11 ----------

Eine weitere Frage: Stimmt es, daß man nach dem letzten Firmware Update ein Raid 5 mit der AMD Software RaidXpert aufbauen kann?

Danke.
 
Zur Negativliste kann ich beitragen: Die WD15EARS ist zwar ziemlich grün, aber auch ausgesprochen langsam. Ausserdem macht sie durch ihre 4K-Sektoren bloss Ärger bei den diversen Storage-Layern wie RAID, Partitionierung, Volume Manager und VM Container.

Die Hitachi 5K3000 ist umgänglicher. Aber erst 2 Wochen alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stromverbrauch findet man in den Datasheets. Heute üblich bei der 2TB Klasse sind so gegen 5W, wenn drehend aber ansonsten arbeitslos.

Was bei mir an Daten so rumliegt:
Hitachi 5K3000: 4,8W
Seagate 7200.12: 5,0W (zu der Klasse gehört auch die HP 250er)
Seagate 7200.11: 8,3W (aus dem alten RAID übernommen)
WD20EARS: 4,5W (4K Sektoren)
WD20EADS: 6,0W (0,5K Sektoren)

Der Unterschied zwischen 7200ern und 5400ern (oder 5900) ist Benchmarks zufolge geringer als man annehmen sollte. Erstaunlicherweise sind die 7200er nicht notwendigerweise schneller in der Zugriffszeit.

Wenn man auf Tempo grossen Wert legt: Abhängig von der Art der Nutzung ist in Benchmarks mal die Eine und mal die Andere schneller. Nur die WDxxEARS sind fast durchweg Schlusslicht.

Radau: Ich hatte die beiden 7200.11 ursprünglich in Slots 3 und 4. Hat schauderlich gebrummt. Nun sind sie in 1 und 4, zusammen mit der HP und der WD15EARS dazwischen, und völlig friedlich. Sowas wirst du vermutlich erst hinterher merken, aber 7200er sind da wohl riskanterer als 5400er.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freitag kam der N36L bei mir an , Samstag kam die NC112T.
Aktuelles Setup: 4GB Kingston Ecc Ram , NC112t , 250 GB HD und nen LG DvD Brenner
Esxi 5.0 running Astaro 8.0

Momentan bin ich noch am experimentieren welche freenas version für mich in frage kommt (0.8 oder 0.72)

Jetzt geht's mir darum da ich nen Raid Controller nachrüsten möchte (wahrscheinlich den 3ware 9650 se) dass die HD an den ODD Port soll deswegen wollte ich mal wissen :
kann mann eigentlich wenn man den Bios Mod machen will das .rom file auch für die aktuelle Bios Version 2011.07.29 verwenden oder geht das nur bei der 01.17.2011 Version
 
An die Linuxer: Was könnt ihr so an Temperaturen auslesen?

sensors
Code:
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1:       +29.6°C  (high = +70.0°C, crit = +100.0°C)

hddtemp /dev/sd[a,b,c,d]
Code:
/dev/sda: WDC WD30EZRX-00MMMB0: 29°C
/dev/sdb: WDC WD30EZRX-00MMMB0: 29°C
/dev/sdc: WDC WD30EZRX-00MMMB0: 29°C
/dev/sdd: WDC WD30EZRX-00MMMB0: 29°C
 
An die Linuxer: Was könnt ihr so an Temperaturen auslesen?
Für den aktuellen Zustand des Wetters empfehle ich die vielen Wetterstationen von Meteomedia: Das Wetter. Denn das wird dabei im Grossen und Ganzen rauskommen, plus so 5-10 Grad.

Deutlich mehr gibts erst, wenn man die Kiste arbeiten lässt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:57 ----------

kann mann eigentlich wenn man den Bios Mod machen will das .rom file auch für die aktuelle Bios Version 2011.07.29 verwenden oder geht das nur bei der 01.17.2011 Version
Wenn Du sowieso einen RAID-Controller einbauen willst, dann kannst du auch eine ältere Version nehmen, denn dem Changelog nach ist die neueste Version nur beim Onboard-RAID anders.

Wenn du die 250er hauptsächlich als Systemplatte fürs FreeNAS verwenden willst: Deren Performance interessiert nicht sonderlich. Ein USB-Stick tut es auch und spart Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad so wie dort beschrieben ist, musst du als Ziel des Forwardings nicht die IP-Adresse des Servers angeben, sondern die Broadcast-Adresse des Netzes, also beispielsweise 192.168.176.255, wenn dein Server die Adresse 192.168.176.17 hat.

imho nicht wenn man im wol tool explizit die gewünschte ip eingibt.

@bogomir
probiers mal mit tcp port 7 oder 9
 
Zuletzt bearbeitet:
imho nicht wenn man im wol tool explizit die gewünschte ip eingibt.

Was aber, von ausserhalb des LANs losgetreten, voraussetzt, dass Fritz diese IP-Adresse in die MAC-Adresse des Servers übersetzen kann. Dafür ist üblicherweise ARP zuständig. Was zu dem Zeitpunkt mangels Kooperation des Servers ausscheidet, sobald nach Abschaltung des Servers nach einigen Minuten der evtl. noch vorhandene Eintrag in Fritzchens ARP-Cache rausfliegt. Als Resultat des dann erfolgenden ARP-Timeouts wird das Paket schlicht weggeworfen. Deshalb sollte das ja per Broadcast-Adresse ins LAN, da entfällt ARP.

Die im WOL-Kommando angegebene MAC-Adresse steht nur im Body, davon weiss Fritz nichts. Deshalb gibts ja die vorhin verlinkten Artikel zum Fritz-Hack, mit dem ihm ein statischer ARP-Eintrag untergeschoben wird. Dann geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esxi 5.0 running Astaro 8.0

hmm ESX ohne vt-d ob das so performant ist?

kann mann eigentlich wenn man den Bios Mod machen will das .rom file auch für die aktuelle Bios Version 2011.07.29 verwenden oder geht das nur bei der 01.17.2011 Version

hier ist mein modifiziertes mit allen optionen freigeschaltet, habe ich auch schon geflashed
Deposit Files

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:22 ----------

Was aber, von ausserhalb des LANs losgetreten, voraussetzt, dass Fritz diese IP-Adresse in die MAC-Adresse des Servers übersetzen kann. Dafür ist üblicherweise ARP zuständig. Was zu dem Zeitpunkt mangels Kooperation des Servers ausscheidet, sobald nach Abschaltung des Servers nach einigen Minuten der evtl. noch vorhandene Eintrag in Fritzchens ARP-Cache rausfliegt. Als Resultat des dann erfolgenden ARP-Timeouts wird das Paket schlicht weggeworfen. Deshalb sollte das ja per Broadcast-Adresse ins LAN, da entfällt ARP.

Die im WOL-Kommando angegebene MAC-Adresse steht nur im Body, davon weiss Fritz nichts. Deshalb gibts ja die vorhin verlinkten Artikel zum Fritz-Hack, mit dem ihm ein statischer ARP-Eintrag untergeschoben wird. Dann geht es.

Einfach per NAT (PAT) den entsprechenden Port direkt an den Server weiterleiten. Ich sehe btw. grad das es UDP ist, nicht TCP. Also UDP Port 7 bzw. 9 im NAT einstellen und fertig.
Würde man mehrere Server aufwecken wollen im LAN, ja dann könnte man an die Broadcast weiterleiten an der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ESX ohne vt-d ob das so performant ist?
Erstens hat AMD zwar kein VT-d, aber ebenfalls Virtualsierungssupport. Nur eben anders. Zweitens kommt VMware seit jeher ausgesprochen gut ohne spezielle Virtualisierungsunterstützung aus, nutzt sie teilweise nicht weil auf anderem Weg schneller. Einschränkungen gibts dabei nur, was 64-Bit VMs und virtualisiertes VMware angeht, das braucht den sowohl bei AMD wie Intel vorhandenen Virtualsierungssupport.

Ja, ESXi ist recht flott auf der Kiste. Getestet mit 4.1. VirtualBox funktioniert auch gut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:29 ----------

Einfach per NAT (PAT) den entsprechenden Port direkt an den Server weiterleiten. Ich sehe btw. grad das es UDP ist, nicht TCP. Also UDP Port 7 bzw. 9 im NAT einstellen und fertig.
Und wie löst du das ARP-Problem? Das PAT forwarded auf eine IP-Adresse, keine MAC-Adresse. Die fehlt und ohne die geht das Paket nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens hat AMD zwar kein VT-d, aber ebenfalls Virtualsierungssupport. Nur eben anders. Zweitens kommt VMware seit jeher ausgesprochen gut ohne spezielle Virtualisierungsunterstützung aus, nutzt sie teilweise nicht weil auf anderem Weg schneller.

ja es gibt bei AMD eben IOMMU was ich vergaß zu schreiben. Was der HP aber auch nicht hat und wenn die VM keinen exklusiven Zugriff auf den Controller hat, wirds eben langsam weil alles durch den vmkernel geroutet wird.
Da hilft dann auch kein eigener Controller, weil man eben kein vmpassthrough nutzen kann.

Und wie löst du das ARP-Problem?

habe hier was gefunden

For a HOME network, the easiest way, is in the router to forward (NAT) an UPD port as 9 to the broadcast address xxx.xxx.xxx.255.
If the router does not allow NAT to be forwarded on a broadcast address (it is a bug in some routers), a work around is to define the subnet for your LAN as 255.255.255.128 , and forward the UDP port 9 to IP 192.168.2.127, which is the broadcast address for your new subnet (if your network is using range 192.168.2.xxx).
On some routers, first define subnet as 255.255.255.0, and NAT UDP port 9 to 192.168.2.127 (if your network is using range 192.168.2.xxx), save the configuration, and hereafter change the subnet to 255.255.255.128.

Another solution to above problem, but more risky, is to use the IP address last used for the PC/Mac. The router may remember which cable interface, which last used the MAC address, and will send the WOL package to the correct Ethernet cable, but if the router is booted, such an information will be lost, and WOL will fail.

Also dann doch lieber an die Broadcast natten
 
Und wie sieht es mit der Samsung f4 aus?

Danke.

F4 nutze ich 5 Stück im Raid. Läuft ganz gut aber hat halt diese leidige 4k emulation, was bei ZFS nervig ist wenns nicht angepasst wird per ashift.

Über smb habe ich beim kopieren so 60mb/s. Könnte einen Tick schneller gehen, kann aber auch daran liegen das ich nur 1gb ram drin hab, dass ist bei ZFS etwas wenig.
Mit einem C2D und 2GB hatte ich 70mb/s, da hat dann aber meine Quellplatte unter Windows limitiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:46 ----------

Eben. Und da wiederum weigert sich Fritz, lehnt den Versuch ab, ihm das unterzujubeln.

vielleicht mal das mit dem Subnet 255.255.255.128 probieren was oben steht
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn die VM keinen exklusiven Zugriff auf den Controller hat, wirds eben langsam weil alles durch den vmkernel geroutet wird.
Langsamer als mit IOMMU und VMDirectPath mag sein. Langsam ist es deshalb nicht. VMware ESX gibts schon viel länger als VT-d, IOMMU etc. und es war auch davor bereits im Datacenter-Betrieb einsetzbar. Also kein Grund, sich deshalb grosse Sorgen zu machen. Ich habe im Produktionsbetrieb von >100 VMs auf 4 älteren AMD-Hosts bisher weder RDM noch VMDirectPath verwendet - letzteres verbinde auch ich eher mit Intel, haben die das mittlerweile für AMD freigegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei WHS 2011 und Raid5 bei einer Samsung F4 Platte etwas wegen der 4k emulation berücksichtigen?

Danke.
 
Ich stehe etwas auf dem Schlauch: gibt es denn nun ein modifiziertes BIOS, durch das ich den Standbymodus erhalte? Oder beziehen sich alle Modifikationen hauptsächlich auf die AHCI-Thematik?
 
Ich stehe etwas auf dem Schlauch: gibt es denn nun ein modifiziertes BIOS, durch das ich den Standbymodus erhalte? Oder beziehen sich alle Modifikationen hauptsächlich auf die AHCI-Thematik?

Das würde mich auch mal Interessieren.
Hab eben bei Facebook (HP Deutschland) mal HP gefragt warum die das nicht
offiziell rausbringen. Vielleicht schließt sich ja der eine oder andere hier an und postet dort auch. :)
 
Ich stehe etwas auf dem Schlauch: gibt es denn nun ein modifiziertes BIOS, durch das ich den Standbymodus erhalte?

Wenn du mit Standby den Suspend-to-RAM Modus meinst: den gibt es bei diesem Server wohl nicht. Den Suspend-to-Disk aka Ruhezustand hingegen schon.
 
Wenn du mit Standby den Suspend-to-RAM Modus meinst: den gibt es bei diesem Server wohl nicht. Den Suspend-to-Disk aka Ruhezustand hingegen schon.

Ja, das hatte ich so verstanden. Aber mir ist unklar, ob es ein modifiziertes BIOS gibt, durch das Suspend-To-RAM (S3?) möglich ist. Suspend-To-Disk (S4 oder Ruhezustand) geht, das weiß ich.
 
So Freitag kam der N36L bei mir an , Samstag kam die NC112T.
Aktuelles Setup: 4GB Kingston Ecc Ram , NC112t , 250 GB HD und nen LG DvD Brenner
Esxi 5.0 running Astaro 8.0

Momentan bin ich noch am experimentieren welche freenas version für mich in frage kommt (0.8 oder 0.72)

Jetzt geht's mir darum da ich nen Raid Controller nachrüsten möchte (wahrscheinlich den 3ware 9650 se) dass die HD an den ODD Port soll deswegen wollte ich mal wissen :
kann mann eigentlich wenn man den Bios Mod machen will das .rom file auch für die aktuelle Bios Version 2011.07.29 verwenden oder geht das nur bei der 01.17.2011 Version

Der 3ware9650se wird momentan nicht von Esxi 5 mangels Treiber unterstützt. Dann müsstest auf Esxi 4.1 gehen.
 
Ich bin immer noch sicher, welche Festplatten ich für ein Raid5 (3 x 2 TB) verwenden soll:

Samsung F4 EcoGreen oder Seagate Barracuda Green

Auch das Thema der 4k Sektoren im WHS 2011 ist mir noch nicht klar.

Kann mir jemand helfen?

Danke.
 
frage zur Lüfter

Habe den HP jetzt seit dem WE laufen nur leider ist er mir viel zu laut. Vor allem gibt er einen unangenehmen hohen Ton von sich. Ich habe vor den 120er Lüfter gegen einen Scythe Slip Stream PWM Adjustable zu tauschen.

Scythe Slip Stream PWM Adjustable 120x120x25mm, 470-1900rpm, 39-187m³/h, 7.05-37dB(A) (SY1225SL12HPVC) | Geizhals.at Österreich

Jetzt lese ich das eigentlich das Netzteil wo ein 40er Lüfter verbaut ist Schuld am hohen Ton ist.

Kann man den Lüfter auch tauschen?

Hat jmd tips wie man den HP Server leiser bekommt?

Da ich Tinitus habe und der HP im Wohnzimmer steht zwecks HDMI an TV ist der hohe Ton nicht akzeptabel für mich.

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Langsamer als mit IOMMU und VMDirectPath mag sein. Langsam ist es deshalb nicht. VMware ESX gibts schon viel länger als VT-d, IOMMU etc. und es war auch davor bereits im Datacenter-Betrieb einsetzbar. Also kein Grund, sich deshalb grosse Sorgen zu machen. Ich habe im Produktionsbetrieb von >100 VMs auf 4 älteren AMD-Hosts bisher weder RDM noch VMDirectPath verwendet - letzteres verbinde auch ich eher mit Intel, haben die das mittlerweile für AMD freigegeben?

Man verwendet dort wo ESX üblich ist auch keine Prozessoren der Atom Klasse und hat ganz andere Anbindungen zur Storage (SAN über iSCSI, NFS, FC etc.)
Die CPU im Microserver ist von Haus aus eigentlich schon lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd tips wie man den HP Server leiser bekommt?

Da ich Tinitus habe und der HP im Wohnzimmer steht zwecks HDMI an TV ist der hohe Ton nicht akzeptabel für mich.

Bin für jeden Tip dankbar!

Es ist immer noch ein Server, der nicht für den Wohnzimmerbetrieb oder als HTPC ausgelegt ist. Wäre ein Atom/ION HTPC in einem Gehäuse für mehrere HDD-Plätze nicht die bessere Wahl für dich?
Flüsterleise wirst du ihn nicht bekommen. Brauchst du denn extrem viel Speicherplatz?
 
Es ist immer noch ein Server, der nicht für den Wohnzimmerbetrieb oder als HTPC ausgelegt ist. Wäre ein Atom/ION HTPC in einem Gehäuse für mehrere HDD-Plätze nicht die bessere Wahl für dich?
Flüsterleise wirst du ihn nicht bekommen. Brauchst du denn extrem viel Speicherplatz?

naja mind. 4TB bräucht ich schon
also 4-6 HD Einschübe wären nett zwecks Raid

flüsterleise ist nicht notwendig, aber der hohe ton stört schon ungemein :-/

die Frage ist eben ob der hohe Ton vom 120mm Lüfter kommt, der sowieso getauscht wird, oder vom Netztteil lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Thema der 4k Sektoren im WHS 2011 ist mir noch nicht klar.
Wenn der WHS2011 eine gewisse Verwandschaft zu Win2008 hat, dann gibts nichts zu beachten, es sei denn das Soft-RAID sorgt für Probleme. Win2008 sorgt von sich aus für passende Partitionierung. Die 4K-Problematik ist nicht erst mit den Sektoren der neuen Plattengeneration entstanden. Auch mit den (High-End) NAS-Systemen von Netapp kriegt man prinzipiell dieses Problem, wenn sie als SAN-Stores via FC oder iSCSI verwendet werden.

Haarig wirds, wenn man einen Stapel von Storage Layern drauf legt. Unten ein RAID mit irgendwelchen Metablöcken, drüber dann die Partitionierung (oder umgekehrt, wenn Linux Soft-RAID). Darauf liegt dann vielleicht ein Volume-Manager, dann kommt erst das Filesystem. Und darauf installiert man dann VMware oder VirtualBox, deren Container-Files mit diesem Spiel nochmal ganz von vorne anfangen. Und in jedem dieser Layer muss man auf das 4K-Alignment achten. Ist ein Sch..ß Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh